Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 06. Dezember 2012, 00:49:42

Titel: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 06. Dezember 2012, 00:49:42
Der Nanowrimo ist vorbei, aber das heißt nicht, dass der Wahnsinn damit ein Ende hat. Im Gegenteil: Er fängt gerade erst an! Wie schon in den vergangenen Jahren, wird es auch 2013 wieder den T12 geben, und wer sich schon immer gefragt hat, wofür diese Abkürzung steht: T ist für Todeszone, 12 für zwölf Monate lebenslänglich. Es ist das Kampfschreiben für diejenigen, die keine halben Sachen machen wollen und sich ein ganzes Jahr lang mit Haut und Haaren, Leib und Seele dem Schreiben verpflichten.

Worum geht es?
Anders als beim Nano- oder Tinowrimo geht es im T12 nicht um ein Monatsziel, sondern es wird für das ganze Jahr geplant. Es soll eine Herausforderung sein, darum liegt das Minimalziel für eine Teilnahme bei 250.000 Wörtern, nach oben sind keine Grenzen gesetzt bis auf die der Vernunft. Aufgeteilt in handliche Monatsbrocken wird das ganze Jahr über gearbeitet, um am Ende eine schicke Siegerurkunde zu erhalten*.

Wer kann teilnehmen?
Grundsätzlich ist jeder eingeladen, sich das T12-Dokument runterzuladen, ein Jahresziel einzutragen und sich dem inneren Schweinehund zu stellen - jeder Kampfschreiber kann das tun, und wer für den Tino freigeschaltet ist, kann sofort loslegen, ohne noch eine weitere Gruppenmitgliedschaft zu beantragen. Wem das noch nicht reicht, wer die besondere Herausforderung sucht, kann der T12-Gruppe beitreten. Dort gibt es einen ewig grantelnden Trainer - mich - der mit der Peitsche hinter den Schreibenden steht und sie zu immer neuen Höchstleistungen antreibt. Unterstützt wird das ganze durch tägliche und monatliche Statistiken und dramatischen Battles über die Kurz-, Lang- und Mittelstrecke.

Das Kleingedruckte
Weil der T12 für mich einen größeren organisatorischen Aufwand darstellt, soll das Team nicht zu groß werden; wenn wir mehr als dreißig Anmeldungen bekomme, nehme ich mir das Recht raus, Bewerber abzulehnen. Grundsätzlich geht es um langfristige Zusammenarbeit, darum nehme ich ungern neuen Mitglieder auf, die kürzer im Forum sind als seit September 2012 - ich möchte nicht, daß Gruppenmitglieder nach zwei Wochen inaktiv werden und verschwinden und danach als unmotivierter Ballast mitgeschleift werden müssen, und darum ist Konsistenz wichtig. Wenn ein neueres Mitglied hochmotiviert nicht erwarten kann, sich ins Getümmel zu schmeißen, lasse ich mich aber gerne eines Besseren übertzeugen, aber ich werde denjenigen auch darauf festnageln.

Die Teilnehmer sind angehalten, sich regelmäßig im Forum aufzuhalten, ihren Wordcount zu aktualisieren und sich rege an der Gruppenarbeit zu beteiligen. Wer nur still vor sich hinschreiben möchte, kann das gerne tun, nur braucht der dann kein Team. Wer nur alle sechs Wochen seinen Wordcount aktualisiert und dafür gleich über 30.000 Wörter, bringt alle Auswertungen durcheinander - im kommenden Jahr kann Inaktivität und Passivität zu einem Gruppenausschluß führen.

Wer noch keine Erfahrung mit Kampfschreiben hat, sollte klein anfangen und nicht gleich mit dem T12 einsteigen, denn es ist nicht für jeden was, und jeder hatte schon genug Gelegenheit, Tino oder Nano auszuprobieren. Umgekehrt sollten erfahrene Kampfschreiber, die wissen, dass sie routiniert jeden Monat die 30.000 knacken, sich ein ehrgeizigeres Ziel setzen als 250.000 - Ehrgeiz und Wagemut zählen mehr als die sichere Bank, und je größer der Traum ist, desto süßer schmecken die Früchte. Übertreibt es aber nicht, es geht immer noch ums Gewinnen!

Fragen zum aktuellen und gegenwärtigen T12 werden ich und die gegenwärtigen T12er gerne beantworten.


*bis jetzt gab es immer nur virtuelle Siegerurkunden, aber dieses Jahr will ich es endlich schaffen, ein paar zu basteln, auch für die Sieger der vergangenen Jahre
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Malinche am 06. Dezember 2012, 00:58:55
Nach zwei Jahren T12 bin ich definitiv süchtig. Ich möchte gern auch 2013 wieder dabei sein. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Shin am 06. Dezember 2012, 01:33:42
Mhm, ich hadere noch ein wenig.
Dieses Jahr bin ich ja grandios gescheitert, aber ich habe mich im T12 auch immer etwas allein gefühlt. Wenn ich nächstes Jahr teilnehme, dann kein Viererbattle. Im Unterboard selbst hat mir manchmal auch ein wenig Leben und Dynamik gefehlt. Ich weiß ja nicht, wie es die anderen Jahre dort war.
Hm... Ich überlege es mir noch.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 06. Dezember 2012, 01:40:26
Ich werde mich im kommenden Jahr wieder verstärkt in den T12 einbringen und wieder die Peitsche knallen lassen, wie sich das gehört. Dieses Jahr bin ich irgendwie vom Kurz abgekommen, das soll sich aber wieder ändern.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Robin am 06. Dezember 2012, 06:20:52
Oooh, ich will auch teilnehmen. ;D

Allerdings werde ich mich dabei auf das beschränken, was ich wirklich neu und für einen Verlag schreibe - sonst wäre es ja unfair, was ich alleine mit Blutflügel und Überarbeitung schaffen würde. Nachdem ich ja letztes Mal nicht durfte (weil ich ja erst im Dezember dazu gekommen war), werde ich diesmal natürlich sofort ins Getümmel springen. ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Tintenweberin am 06. Dezember 2012, 07:05:07
Darf ich bitte wieder mitmachen, auch wenn ich mitunter vergesse, meinen Counter zu aktualisieren und immer noch nicht weiß, wie ich ihn in die Signatur zurückbasteln kann ...?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Naudiz am 06. Dezember 2012, 08:09:20
Nachdem ich dieses Jahr die Anmeldungsfrist wegen Internetlosigkeit im Januar verpasst habe, würde ich 2013 gern dabei sein, wenn ich darf.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Cairiel am 06. Dezember 2012, 08:25:25
Zitat von: Maja am 06. Dezember 2012, 00:49:42
Grundsätzlich geht es um langfristige Zusammenarbeit, darum nehme ich ungern neuen Mitglieder auf, die kürzer im Forum sind als seit September 2012 - ich möchte nicht, daß Gruppenmitglieder nach zwei Wochen inaktiv werden und verschwinden und danach als unmotivierter Ballast mitgeschleift werden müssen, und darum ist Konsistenz wichtig. Wenn ein neueres Mitglied hochmotiviert nicht erwarten kann, sich ins Getümmel zu schmeißen, lasse ich mich aber gerne eines Besseren übertzeugen, aber ich werde denjenigen auch darauf festnageln.
Ich wittere eine kleine Chance, dass ich auch mitmachen darf. Ein Versuch schadet nicht, also: Ich würde auch gerne mitmachen.  :bittebittebitte:  Ich kann aber die Argumentation nachvollziehen, warum Neulinge erst einmal nicht dabeisein dürfen. Es wäre echt blöd, wenn jemand einen der limitierten Plätze für den T12 ergattert und mittendrin zu einer Karteileiche wird.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Erdbeere am 06. Dezember 2012, 08:36:14
Schon letztes Jahr hat mich der T12 gereizt, aber ich wusste genau, dass ich das neben Arbeit und Schule nicht schaffe. Fazit ein Jahr später: ich hätte es tatsächlich nicht geschafft.
Dieses Jahr sieht es allerdings ganz anders aus. Meine Ausbildung ist abgeschlossen, ich pendle mich gerade mit regelmässigen Schreibzeiten/-tagen ein und hochmotiviert bin ich auch. Für 2013 habe ich Grosses vor.

Aber sicherheitshalber lasse ich mir noch ein paar Tage Bedenkzeit, denn ich kenn mich selbst nur zu gut. ::)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Avery am 06. Dezember 2012, 08:51:59
Ich bin ja selber noch neuer auf dem Forum, weiß aber, dass ich es seit August sehr ins Herz geschlossen habe und immer mit Leidenschaft dabei bin - gerade im TiNo-Bereich, wo man mich praktisch Tag und Nacht Partner suchen sieht ;) Seitdem ich dabei bin, gucke ich auch immer ganz gespannt auf die T12-Balken der anderen und habe sofort gedacht, dass es etwas für mich ist. Demnach würde ich mich hiermit auch gerne um ein Plätzchen bewerben  :bittebittebitte: Zumal mich im neuen Jahr 8 Monate nur mit Nebenjob erwarten, die durch Schreiben, Battles etc. gefüllt werden wollen. Und das selbstverständlich gemeinsam mit den Zirklern.

Ich hoffe nun also sehr, dass die 30 nicht überschritten werden :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: phoe am 06. Dezember 2012, 09:01:42
Hidiho...
ich kämpfe zwar aktuell noch mit mir und dem Counter, denke aber das ich es schaffen kann.
Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder mitmachen. 2013 wird mein Jahr und so eine kleine Einpeitscherin werde ich hin und wieder gebrauchen können. ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Ary am 06. Dezember 2012, 09:17:47
Nach drei Jahren T12 in Foge brauche ich kommendes Jahr mal eine Pause. Ich habe viel geschrieben und nichts, aber auch wirklich nichts überarbeitet. Mit dem Counter im Nacken schaffe ich es nicht, mir die nötige Ruhe zum überarbeiten zu nehmen. Der Überarbeitungsballast hat aber schon Mount Doom-artige Formen angenommen, darum bin ich kommendes Jahr raus und lasse mich nur im TiNo treten. Allen T12ern wünsche ich viel Erfolg!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: K a t e am 06. Dezember 2012, 09:29:04
Ich bin zwar auch erst ein halbes Jahr dabei, hoffe aber trotzdem würdig genug zu sein um mitmachen zu dürfen. :bittebittebitte:
2013 wäre einfach perfekt, da ich erst übernächstes Jahr Abitur schreiben muss. Den NaNo mit dem Tintenzirkel zu schreiben war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte und ich würde mich freuen, wenn ich mich den wahnsinnigen tollen T12 Schreibern anschließen dürfte. :)

Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Hanna am 06. Dezember 2012, 09:49:53
Ich würde wahnsinnig gerne, weiß aber nicht, ob ich wirklich soll. Ich schreibe im April meine Prüfung und werde dann erst mitte des Jahres richtig durchstarten können. Ich fürchte, ich muss doch noch ein Jahr verzichten.  :-[
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Avery am 06. Dezember 2012, 10:12:20
Oh, und ich habe noch eine Frage zum jetzigen Ablauf  :versteck: Wie ist das mit der Gruppenmitgliedschaft im T12 2013? Bewirbt man sich bereits jetzt für die Gruppe mit Begründung oder wartet man erstmal in diesem Thread, ob man einen Platz bekommt und bewirbt sich anschließend?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Moni am 06. Dezember 2012, 10:25:11
Ich werde keinen Versuch mehr starten, das ständige Rot in meinem Counter hat mich dieses Jahr irgendwann nur noch resignieren lassen. Bei mir klappt das mit dem regelmäßigen Schreiben einfach nicht, so gerne ich es packen würde.

Aber ich wünsche allen Teilnehmern für 2013 viel Erfolg im T12!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Kraehe am 06. Dezember 2012, 12:35:04
Ich würde sooo gerne wieder am T12 teilnehmen, abere ich halte das im Moment für ziemlich unmöglich, rein von der Zeit her. Für 2012 hat mir der T12 sehr sehr viel gebracht, 2013 muss ich aber mehr überarbeiten und bin nebenher mehr ausgelastet. Ich fürchte, T12 ist damit gerade nicht machbar. Ich möchte nächstes Jahr weniger gegen den Counter und mehr für mich schreiben. Viel Erfolg aber allen, die sich daran versuchen! :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Michaela am 06. Dezember 2012, 13:49:23
Weil mir der Nano was das Schreiben angeht so gut getan hat und ich das sehr gern über das ganze nächste Jahr so halten will, würde ich auch wahnsinnig gern in der T12 Gruppe mit dabei sein.

@Avery, Du musst Dich über Dein Profil - Gruppenmitgliedschaften in der T12 Gruppe bewerben.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: caity am 06. Dezember 2012, 14:13:16
Ich bin noch am Hadern  :hmmm:

Einerseits hat mir das vergangenen Jahr T12 viel Spaß gemacht, es war eine tolle Erfahrung und ich habe auch definitiv das Gefühl, schreibtechnisch (zumindest was die Quantität anbelangt, über die Qualität lässt sich da streiten  :versteck:) über mich hinaus gewachsen zu sein. Allerdings stehen nächstes Jahr einige Veränderungen und Phasen an, bei denen ich nicht weiß, wie sinnvoll ein bereits festgesetztes Ziel ist, ich kann nicht einmal sicher sagen, ob ich 2013 am NaNo teilnehmen werde: Zwischenprüfung Anfang Februar, den ganzen März über ein Praktikum, Auswärts-Semester in Berlin und dann ab September Auslandsaufenthalt - nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen T12, ich weiß, vernünftig betrachtet ist es absolut hirnrissig überhaupt daran zu denken, aber ... ich mag den Counter und die Gruppe :d'oh:

Bis wann hat man denn Zeit, sich zu entscheiden, liebe Maja?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Romy am 06. Dezember 2012, 15:23:11
Alle Jahre wieder sitze ich im Dezember da, schaue mir die T12-Einladung an und eine kleine Stimme in meinem Kopf flüstert mit zu: Du möchtest doch gerne ...
Aber nachdem ich 2010 mit dem T12 so auf die Nase gefallen und ausgestiegen bin, bin ich da sehr zurückhaltend geworden. 2012 war mein miesestes Schreibjahr, seit ich überhaupt mit dem Schreiben begonnen habe (also seit 16 Jahren) und jetzt ist gerade eben der Spaß zurückgekommen, da sollte ich es nicht gleich wieder übertreiben. ::)

Ich glaube, ich antworte der eifrigen kleinen Stimme im Kopf dasselbe wie Ende 2010 und 2011: Übernächstes Jahr mache ich mit. Gaaaanz bestimmt. :omn:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Lily am 06. Dezember 2012, 15:39:32
Ich bin noch sehr neu hier im Forum, mache aber dennoch mit. Ich denke nicht, dass ich in die T12-Gruppe muss. Bin schon bei den TiNo's, kann mir den Counter auch einstellen, möchte dennoch aber die Herausforderung wagen mit 250.000 Wörtern. Mal sehen, ob ich es schaffe. Da ich eher immer der Still-vor-mich-hin-Schreiber bin, denke ich, dass ich der Gruppe eher zur Last fallen würde (und auch viel zu kurz hier bin, will ja keine Karteileiche werden). Ich aktualisiere meinen TiNo-Counter jedes Mal, wenn ich etwas geschrieben habe, denn diesen brauche ich zur eigenen Motivation.

Also TSHAKKA! Ich schaff das! Und hoffentlich auch alle anderen TiZi's, die sich 2013 ranwagen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Sunflower am 06. Dezember 2012, 15:57:37
Ich würde gern mitmachen - obwohl oder gerade weil ich es nicht geschafft habe dieses Jahr - aber ich kann nicht. Abitur, mein Freiwilligendienst, 2013 ist einfach zu viel los. Aber ich wünsche allen T12ern viel Glück, Spaß und Erfolg und stehe bereit, euch anzufeuern!  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Berjosa am 06. Dezember 2012, 16:27:23
Ich wäre auch gern wieder dabei. Zur Zeit sieht es gerade so aus, als ob ich den T12 dieses Jahr schaffen würde. Da möchte ich doch ausprobieren, ob das eventuell sogar zweimal hintereinander klappt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Gwee am 06. Dezember 2012, 16:31:12
Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht mitmachen soll, allein weil nächstes Jahr einfach die ultimativen Schreibchancen bietet, da ich fast ein 3/4 Jahr frei zur Verfügung habe. Außerdem wäre es die optimale Motivation, um meine Drachenretter-Trilogie auch wirklich zu schaffen. Momentan spricht also eigentlich alles dafür, nur muss ich das noch privat abklären. Ich will nicht wie im NaNo immer mal wieder zum Abtauchen gezwungen sein.
Außerdem drängt sich mir die Frage auf, ob ich nicht als 'neu' eingestuft werde, wo ich ja immerhin bis Oktober inaktiv war.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Valaé am 06. Dezember 2012, 16:43:43
Ich bin mir nicht sicher, ob 2 Versuche schon ausreichen, mir ein anständiges Bild von der Sache zu machen, aber auch der Faktor, genau das herausbekommen zu wollen spielt bei meiner Entscheidung eine große Rolle.
Der T12 hat bei meinen 2 Versuchen leider in keinem Jahr wirklich funktioniert für mich. Ich habe ihn beides Mal gewonnen, aber eigentlich ausschließlich wegen dem NaNo - was ich außerhalb des NaNos geschrieben habe war entweder verschwindend wenig oder wirklicher Bockmist. Entweder habe ich mich nicht aufraffen können zum schreiben weil die Zahl im Dokument immer noch in Bereichen lag in denen mein Vielschreiber Gehirn gesagt hat: Packst du locker! Ohne dabei das Problem der dauerhaften Motivation zu beachten oder aber ich habe mich um der Wörter willen zum Schreiben gezwungen, nicht um der Worte willen. So sitze ich für dieses Jahr auf knappen 200.000 die nur für den Counter geschrieben wurden und die wirklich und ohne Spaß Käse sind.
Dementsprechend habe ich mich dieses Jahr dafür entschieden, mein Ziel anders anzugehen und mich lieber auf das Ziel: 2 Romane im Jahr fertig - zu konzentrieren als auf eine Wortzahl.  Damit fällt leider der T12, den ich ansonsten als Konzept enorm gerne mag und den ich als Teamarbeit sehr schätzen gelernt habe, dieses Jahr für mich aus, denn ich will nicht dass meine Gedanken sich doch wieder auf die Zahlen lenken. Ich reihe mich also bei denen ein, die 2013 leider nicht teilnehmen werden.
Ich hoffe einfach, dass das besser klappt und dass zudem solche Dinge wie Bachelorprüfung, Praktikum und Überarbeitungen besser angegangen werden können, wenn ich keinen roten Counter im Nacken habe.
Mal schauen, ob das besser funktioniert. Nächstes Jahr entscheide ich dann ob der Erfahrungen aus 2013 ob ich 2014 wieder dabei bin, ich muss wohl wirklich mal schauen, was für mich am Besten funktioniert.

Aber ich wünsche euch allen ganz, ganz viel Spaß und Erfolg im T12 2013!  :knuddel:. Ihr packt das!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Sanne am 06. Dezember 2012, 19:30:35
Da ich eine sehr nette (Schnecken-)Gruppe gefunden habe (oder sie mich?), ich gerne den Counter bei mir sehen würde und einige Projekte weiter und zu Ende schreiben möchte - melde ich mich dann mal für 2013 an.

Die "Gruppenarbeit" ist mir noch schleierhaft, im Forum bin ich eh jeden Tag und den TiNo habe ich ausprobiert, wenn auch nicht mit großem Erfolg, aber was nicht ist, kann ja noch werden, nicht?

Ich habe das doch richtig verstanden - den Counter darf ich nur benutzen, wenn ich hier auch gemeldet bin, oder?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Simara am 06. Dezember 2012, 19:54:28
Seit der NaNo zu Ende ist vermisse ich diesen kleinen, zusätzlichen Druck ja ein wenig, aber ich glaube, der T12 wäre für mich faule Socke viel zu hart, gerade bei all den Dingen die gerade in der Schule gefordert werden. Aber ich hätte da mal eine Frage zum TiNo: Am schwarzen Brett steht ja, dass man sich seine Wortzahlen selbst setzen darf, aber gibt es da eine Untergrenze? Sollte die nicht zu hoch liegen, würde ich mich daran nämlich sehr gerne einmal versuchen.   
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Avery am 06. Dezember 2012, 20:13:38
EDIT: Pardon, Simara, ich hatte mich verlesen! Vergiss es, was hier stand. Wie Rosentinte sagt, gibt es im Tino keine direkte Mindestzahl  :jau: Dafür aber viele tolle Battlegemeinschaften.

Du kannst an den TiNo Balken der Zirkler immer ganz gut sehen, welche Wortspannen so herrschen. Soweit ichs für Dezember beobachtet habe, ist zwischen 15k und 70k alles dabei.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Rosentinte am 06. Dezember 2012, 20:14:56
Was Maja geschrieben hat, gilt für den T12. Für den Tino gibt es, so weit ich weiß, keine festen Wortvorgaben. Allerdings sollte man sich schon einer Herausforderung für den Monat stellen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Pamina am 06. Dezember 2012, 20:21:52
Ehrlich gesagt bin ich gerade ein bisschen zwiegespalten ... also ich habe in einem Jahr definitiv noch nie so viel geschrieben, wie in diesem, was eben an dem T12 liegt, andererseits aber ... ich weiß nicht. Diesen T12 werde ich nicht schaffen, was wohl größten Teils an meinem Unfall lag, dank dem ich über zweite Monate mich nicht zum Schreiben aufraffen konnte. Na ja, deshalb würde es mich schon reizen, mich dieser Herausforderung noch einmal zu stellen - andererseits aber, was sind diese zwei Monate schon im Vergleich zu einem ganzen Jahr? Ich war schon vorher im Minus, zwar nicht so stark, aber rot genug.

Momentan bin ich mir noch nicht sicher. Gibt es so etwas wie eine Frist, bis wann man sich gemeldet haben muss? 
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Melenis am 06. Dezember 2012, 20:36:17
Ich würde wirklich gern mitmachen, obwohl der Nano ja leider in die Hose gegangen ist (schei* Uni  :pfanne:), aber den T12 schaffe ich bestimmt! Im Februar stehen ja bereits Semesterferien an und die sind ja wie gemacht für's Schreiben :D

Und hallöchen Michaela  :winke:, auch schon hier?

Grüßle
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: der Rabe am 06. Dezember 2012, 20:45:17
Nachdem ich einen Tag drüber nachgedacht hab, will ich auch mitmachen. Vor zwei Jahren durfte ich nicht, hab aber meinen privaten Tino mehr als geschafft. Letztes Jahr wollte ich nicht, was auch ganz gut war, und dieses Jahr habe ich ein ganz gutes GEfühl dazu. Wenn auch nur mit der Mindestzahl. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Mika am 06. Dezember 2012, 20:50:04
Nachdem ich jetzt zweimal dabei war und beide Versuche nicht unterschiedlicher hätten sein können, werde ich mich diesmal wohl dagegen entscheiden und nicht teilnehmen. Beim ersten Mal war es der Hammer, ich war selten so motiviert, selten so im Schreibwahn wie beim ersten Versuch, ich stockte mein Ziel sogar auf und habe es geschafft, es war der Wahnsinn. Dieses Jahr lief es vollkommen anders, ich habe auf ganzer Linie versagt, und einfach nicht im Ansatz geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Irgendwann war da so viel Rot in meinem Counter und es hat mich nicht angespornt, sondern nur noch deprimiert.
Leider habe ich nächstes Jahr noch etwas mehr zu tun als dieses, meine Magisterarbeit will geschrieben werden und auf die Prüfung muss ich lernen und noch ne Menge anderer Dinge. Das Jahr 2013 wird also kein T12 Jahr für mich, aber vielleicht 2014 wieder, mal gucken wie es dann aussieht ;)

Ich wünsche allen die teilnehmen möchtet auf alle Fälle alles Gute, der T12 ist und bleibt ein Erlebnis, ihr werdet ihn rocken!  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Kuddel am 06. Dezember 2012, 21:36:21
Ich mache es kurz und knapp: Bin wieder dabei, aber nächstes Jahr mit einem kleineren Ziel. So wie Aryana will ich meine ganzen Arbeiten mal überarbeiten, damit ich vorankomme.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Nika am 06. Dezember 2012, 21:41:40
Ich wäre gerne wieder dabei. Und im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich dieses Mal auch noch einiges auf meiner noch-zu-schreiben-Liste für die ersten paar Monate nächstes Jahr, da habe ich die Hoffnung, dass das Rot mich nicht so schnell erwischt wie dieses Mal.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 06. Dezember 2012, 23:11:59
Alle, die mitmachen möchten, können die Mitgliedschaft für die Gruppe über ihr Profil anfordern.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Rhiannon am 08. Dezember 2012, 12:30:59
Oh jee, ich hadere. 2010 bin ich bei meiner ersten Teilnahme grandios gescheitert... 2011 und 2012 habe ich gar nicht teilgenommen und war auch im Tino nicht aktiv... Nun habe ich aber den Ehrgeiz, meine Reihe nach Möglichkeit 2013 zu beenden und dazu noch einiges andere zu schreiben... Soll ich, oder soll ich nicht?
Einerseits, ich hoffe im Sommersemester ein Studium aufnehmen zu können, das würde mich wohl zurückwerfen. Andererseits, ich sollte den Allerwertesten ein wenig hochbekommen sonst wird das mit meinen schreiberischen Plänen in der Zukunft nichts...
Ich weiß nicht. Ich würde gerne, aber die Vernunft runzelt die Stirn. Ich glaube, ich gebe mir noch ein paar Tage Bedenkzeit.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: chaosqueen am 08. Dezember 2012, 15:47:35
Ich habe für mich entschieden, dass der T12 für mich nicht funktioniert. Zumindest in diesem Jahr nicht, und im nächsten Jahr will ich eine Menge überarbeiten, was ich nicht schaffe, wenn ich gleichzeitig versuche, jeden Monat knapp 20k zu schreiben.
Ich hab leider den Spaß am Schreiben verloren, als es zum "Zwang" wurde. Im NaNo funktioniert es interessanterweise, aber nicht 12 Monate am Stück. Vielleicht komme ich 2013 ja wieder so in die Schreibroutine rein, dass ich es 2014 noch mal versuche.

Allen T12-lern wünsche ich jedenfalls sehr viel Spaß und Erfolg 2013! :jau:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Notrya am 08. Dezember 2012, 17:03:46
Ich möchte auch mitmachen, zum ersten Mal und mit dem Minimalziel, aber ich will's unbedingt versuchen. Die Battles in der TiNo-Arena und vor allem der NaNo haben Lust auf mehr gemacht. Ich geh dann gleich mal die Gruppenmitgliedschaft beantragen...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Tanrien am 09. Dezember 2012, 10:29:44
Ich werde nächstes Jahr nicht wieder mitmachen, irgendwie funktioniert das für mich nicht. Ich hatte aufgrund meiner ersten Teilnahme dieses Jahr im Vorfeld mit mehr, mh, Aktivität und mehr Gruppen/Team-NaNo-Feeling gerechnet, über den TiNo hinaus. Aber in meinem Jahresbattle war eher nichts los und, na ja, dann zieht für mich der "das ganze Jahr lang etwas machen"-Aspekt nicht.
Aber wenn Maja 2013 wieder mehr antreibt, dann wird das nächstes Jahr für euch, die teilnehmen, sicher eine klasse Erfahrung. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Assantora am 09. Dezember 2012, 20:38:23
Mmh, ich wollte letztes Jahr schon mitmachen, aber ich durfte nicht, weil ich davor nicht aktiv genug dabei war. Und ehrlich gesagt hat mich der NaNo so geschlaucht und ich weiß nicht, ob ich mir diesen Zwang wirklich antun will, denn derzeit geht hier alles drunter und drüber, irgendwie und irgendwie auch nicht. Versteht das wer?  ::)
Na ja, bis wann muss man sich denn entscheiden? Sonst nehme ich mir noch ein paar Tage Zeit darüber nach zu grübeln.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: chaosqueen am 10. Dezember 2012, 10:47:29
Assantora, es macht schon Sinn, soch noch im Dezember anzumelden, damit man von Anfang an dabei ist, aber ich glaube, man kann sich "notfalls" auch noch in den ersten Januartagen anmelden. Wenn es dann nicht schon zu voll ist im Team T12.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Drachenfeder am 10. Dezember 2012, 11:01:21
2012 war das zweite T12 Jahr für mich. Auch dieses Jahr werde ich es nicht schaffen, die 100 voll zu bekommen. Ich wünsche mir doch sehr, auch 2013 dabei sein zu dürfen  :bittebittebitte: . Große Hoffnung steckt in 2013. Meine Weiterbildung, die mich die letzten 3 Jahre ziemlich vom Schreiben abgehalten hat, ist endlich beendet. Ich kann also im wundervoll klingenden 2013 richtig loslegen. Und abgesehen davon: Alle guten Dinge sind 3! T12, nächstes Jahr schaff ich dich!  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: caity am 10. Dezember 2012, 12:33:36
Ich tu's.
Wahnsinn, wahrscheinlich, aber ich will nächstes Jahr wieder bei T12 dabei sein, wenn ich darf  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Arcor am 10. Dezember 2012, 12:54:33
Ich lasse es lieber. Ich habe zwar im NaNo gemerkt, dass ich schneller schreiben kann als gedacht und ein T12 theoretisch möglich wäre, aber bei meiner ständig wechselnden beruflichen Situation ist es nicht absehbar, wie oft ich überhaupt zum Schreiben komme.  :seufz:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Faol am 10. Dezember 2012, 13:02:19
Ich überlege auch noch. Dieses Jahr habe ich es ja nicht geschafft, was aber für mich eher ein Grund ist es noch einmal zu versuchen. Allerdings will ich nächstes Jahr erstmal überarbeiten und dann würde ich schon rot ins Jahr starten. Aber 250k sollten eigentlich zu schaffen sein. Wie viele sind den schon im Team? Also wie schnell müsste ich mich entscheiden, damit es nicht schon voll ist?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Mogylein am 10. Dezember 2012, 13:14:44
Mir geht es ähnlich wie chaosqueen. Ich komme mit etwa 50% aus dem T12 2012 und das ist einfach zu wenig - es lag unter anderem an meiner privaten Situation, aber ich muss sagen, für mich ist diese Methode auch einfach nicht die effektivste. Ganz abgesehen davon, dass 2013 eh das Jahr des Überarbeitens für mich werden soll.

Ich wünsche euch viel Spaß und werde den Unterbereich vermissen, auch wenn ich mich sehr lange nicht in ihn hinein getraut habe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Dämonenbändiger am 12. Dezember 2012, 01:00:53
Hmmm. Als Kampfschreiber bin ich bisher grandios gescheitert. Wenn ich mir Mühe gebe, dann schaffe ich wohl noch meine 30000 für Dezember. Aber mein Wunsch war eigentlich, dass ich durch die Teilnahme dazu bewegt oder schon eher gezwungen werde an meinen Ideen zu arbeiten.
Aber ich war wohl nicht genug ins Forum eingebunden und habe meine Vorhaben immer gekonnt ignoriert und konnte sie aufgrund fehlender "Verpflichtungen" vor mir her schieben.
Was ich geschafft habe ist jedoch, dass ich meine ganzen alten Notizen zusammengeschrieben habe, viele alte Texte und Entwürfe abgetippt habe und mich von einer Menge "Morgenseiten" getrennt habe, die ich vorletztes Jahr produziert habe. Dabei waren einige gute Ideen in die ich jedoch noch Zeit investieren muss, damit daraus, ein guter Text wird. Außerdem habe ich eine Reihenfolge in der ich meine Ideen zu vollständigen Texten umschreibe.
Ich werde mir nochmal Gedanken darüber machen, wie ich zukünftig am besten vorgehe, damit ich endlich regelmäßig schreibe. Im Moment glaube ich, dass nicht Wortgrenzen, sondern festgelegte Zeiträume zum Schreiben eine Lösung für mich darstellen. Deshalb bin ich nicht dabei.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 18. Dezember 2012, 18:58:01
Ich habe jetzt das Board für die T12er eingerichtet und nehme weiterhin Anmeldungen entgegen. Es sind noch Plätze frei!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Drachenfeder am 19. Dezember 2012, 11:55:45
Juchu. Habe die Gruppenmitgliedschaft angefordert  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Calysta am 23. Dezember 2012, 15:39:05
Hachjeh. Ich würde ja gerne wieder, aber die vernünftige Stimme in meinem Kopf brüllt mich an, dass ich es nicht machen soll (wegen steigenden Anforderungen im Brotjob und der Schwarzkopferitis nächstes Jahr).  Deswegen werde ich es wohl lassen.  :'(
Ich werde das Unterbord und die wahnsinnigen T12'er mit ihren 500 000 Wörtern vermissen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 27. Dezember 2012, 18:29:51
Letzte Chance zum Anmelden! Wer noch beim T12 dabeisein will, kann noch eine Gruppenmitgliedschaft beantragen - bis Silvester ist noch Zeit, dann sind die Türen verschlossen, und niemand kommt mehr rein. Oder raus...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Assantora am 27. Dezember 2012, 21:14:13
So, ich habe mich nun doch durchgerungen mitzumachen. Ich hoffe, ich werde dieses Jahr auch mitgenommen.
Ich freue mich schon und hab schon ein wenig Muffensausen, wenn man bedenkt, welches Ziel ich realistisch gesehen erreichen könnte  :o
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Shin am 28. Dezember 2012, 00:04:32
Auf ins Verderben...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Drachenfeder am 28. Dezember 2012, 17:46:56
Zitat von: Maja am 27. Dezember 2012, 18:29:51
[...] Oder raus...

Du musst es aber auch immer gruselig machen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Telas am 28. Dezember 2012, 19:13:03
Meine Teambewerbung ist auch "raus" ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die vierte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Janika am 14. Januar 2013, 22:22:32
Maja, in der Beschreibung der Arbeitsgruppen hatte ich übrigens gelesen, dass man sich auch im januar noch anmelden kann. Magst du das bei Gelegenheit dann ändern? Die Plottisten-Beschreibung am Anfang ist ja auch nicht mehr ganz richtig, soweit ich das jetzt verstanden(?) habe ...