• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibseminare, -kurse und Workshops

Begonnen von moonjunkie, 18. November 2011, 09:38:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moonjunkie

Guten Morgen!

ich habe hierzu keinen Thread gefunden und hoffe ich habe nichts übersehen und es passt hier hin.

Ich fahre nächste Woche auf ein Schreibseminar an der Bundesakademie in Wolfenbüttel (Basiskurs Erzählen - mit allen Sinnen schreiben) und es würde mich mal interessieren an welchen Seminaren und Workshops Ihr schon teilgenommen habt und welche zu empfehlen sind.

Vielleicht kann man hier einige Erfahrungen und Adressen sammeln, für die die es interessiert.

Liebe Grüße
moon




AngryMuffin

Oh, das ist mal eine interessante Idee :)

Also ich nehme gerade am Schreibseminar openwriting teil unter der Leitung von Thomas von Steinäcker. Da hatte ich aber bisher nur eine Sitzung, weshalb ich noch nicht so viel sagen kann, macht aber einen guten Eindruck. Wir sind aktuell 9 Leute und fangen nächste Woche damit an, gegenseitig die Texte der anderen vorzustellen. Im Mai gibt es eine Abschlusslesung und im nächsten November werden wir zusammen zur Verleihung des Openmike fahren.
Der erste Termin war der 11. November und am gleichen Abend waren wir noch bei einer Lesung der Gewinner des diesjährigen Openmike.

Man bewirbt sich mit einigen Seiten Prosa und dann wählt der jeweilige Leiter des Seminars  nach den Texten die Teilnehmer aus.
Ausgerichtet wird das Ganze von der crespo foundation.

Hier die Links zu:
crespo foundation

open writing

LG AngryMuffin

moonjunkie

So, hier der versprochene Bericht.

Ich war am vergangenen Wochenende also auf dem Basiskurs Erzählen - Modul Mit allen Sinnen schreiben (es gibt insgesamt fünf Basiskurse, u.a. auch zu den Themen Figuren, Perspektive, Dialoge) bei der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

Direkt nach der Anmeldung, bzw. als klar war, dass ich teilnehmen kann (die Teilnehmerzahl ist begrenzt) habe ich mit der Bestätigung eine Hausaufgabe bekommen. Wir sollten zwei Aufgaben erfüllen und einen Reader einschicken. Aufgabe 1 war eine Liste zu erstellen mit Wörtern die jeweils zu den fünf Sinnen passen (z.b. für die Riechen-Liste: Tilsiter, Jauchegrube, schnüffeln etc.), die zweite Aufgabe war es einen Text zu schreiben - eine Seite lang - in dem dann mindestens zwanzig Wörter einer der fünf Sinne vorkommen sollten. Hier wurden die Sinne verteilt und jeder Teilnehmer schrieb zu einem festgesetzten Sinn. Ich hatte Sehen. Aufgabe drei war es dann einen bestehenden Text aus der eigenen Werkstatt einzuschicken (wieder eine Seite lang). Es wurde eine Deadline gesetzt und noch vor dem Workshop kam dann ein gebundenes Heftchen mit den Aufgabentexten von allen Teilnehmern vorab zu lesen.

Gewohnt wird im gleichen Gebäude, indem das Seminar stattfindet. In der Teilnahmegebühr waren zwei Übernachtungen (der Kurs dauerte von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag) und die Verpflegung beinhaltet.

Am Freitag fing es um 16 Uhr mit einer Vorstellungsrunde und gleichzeitiger Vorleserunde an. Man las seinen eigenen Text zu einem der fünf Sinne vor. Es waren 18 Teilnehmer und so dauerte das natürlich eine Weile. Nach dem Vorlesen wurde der Text von den anderen Teilnehmern und auch von den beiden Kursleitern Olaf Kutzmutz und Stefan Ulrich Meyer kommentiert und kritisiert. Die Arbeitsphase endete dann am Abend um 21:30 Uhr. Das Programm fing Samstag dann wieder um 9 Uhr an.

Es wuden Texte von bekannten (oder weniger bekannten) Autoren verteilt, die analysiert werden sollten im Hinblick auf die fünf Sinne (wie setzt der Autor sie ein? Wie macht er das? Funktioniert es so und kann sich der Leser alles lebhaft vorstellen?). Dazwischen gab es immer wieder kleine Schreibaufgaben (einen Text zu einem der fünf Sinne - wieder nur eine Szene, zwei Lückentexte - die jeweils um einige Sätze ergänzt werden sollten). Die Texte wurden vorgelesen und wieder bewertet und kritisiert (immer durch die Teilnehmer und die beiden Kursleiter). Am Samstagabend sollte ein Text zum "sechsten Sinn" verfasst werden, der dann in einer Lesung-Simulation vorgetragen wurde und dieses Mal nicht kommentiert. Das war auch sehr interessant. Der Raum wurde verdunkelt, alle saßen im Kreis und nur der Autor saß an einem Tisch unter der einzigen Lampe.

Jeder Teilnehmer bekam bei jeder Aufgabe einen anderen Sinn zugeteilt.

Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen. Wenn jemand noch Fragen hat, einfach eine PN schicken.

Das Kursprogramm für 2012 ist auch schon auf der Webseite zu finden und ich denke ich werde nächstes Jahr wieder ein Seminar dort besuchen.

Lg
moon