• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pokémon Go

Begonnen von Norrive, 06. Juli 2016, 21:31:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

Immer, wenn jemand hier schreibt, er hätte ein Mauzi gefangen, lese ich erst mal "Nauzi" und frag mich kurz, wann ich zu einem Pokémon geworden bin :rofl:

Mithras

Ich behaupte mal ganz frech und uneitel, dass ich der größte Pokémonfan/-experte hier im Forum bin (nur @Zurvan nehme ich als Konkurrenz wahr ;D), aber Pkémon Go reizt mich gar nicht. Mich haben immer nur die eigentlichen Editionen interessiert, die dafür aber umso mehr. Allein in Pokémon X bin ich innerhalb von anderthalb Jahren über 750 gespeicherte Spielstunden gekommen, das Resetten ohne Speichern, um an legendäre Pokémon mit den bestmöglichen Werten zu kommen, gar nicht mitgezählt. Ich habe bislang wirklich jede Generation mitgemacht, witzigerweise ging's aber erst mit Gen. 3 (Rubin/Saphir) so richtig los, und so oft ich auch aufhören wollte: Es ging einfach nicht. Die Änderungen im Zuchtsystem seit Gen. 6 haben dann nochmal alles verändert.

Sind hier noch mehr passionierte Züchter/Kämpfer am Start? Vielleicht könnte man sich ja mal zu einem Tausch/Kampf verabreden! :)

Maubel

Also mir hat der Rauch immer etwas gebracht, wohlgemerkt ohne Eigenbewegung. Wenn ich das Tablet so im Zimmer liegen habe, kommt etwa alle Stunde bis zwei Stunden mal ein Pokemon herein. Mit Rauch etwa alle 4-5 Minuten, schon ein riesiger Unterschied und der einzige Grund, warum ich überhaupt mehr als drei Pokémons habe ;)
Auf die Arenen habe ich auch nicht wirklich Lust. Ich kriege von PvP immer Herzrasen, gar nicht gut! Ich bin also zufrieden, so vor mich hin zu sammeln und zu entwickeln.

Also gespielt habe ich nicht alle Editionen und durch glaube ich nur die ersten zwei und ein Pokémon Ranger. Aber besitzen tue ich einige. Momentan habe ich auch mal mit saphirblau angefangen, aber vom Züchten bin ich noch weit entfernt ^^

Hanna

@Mithras: Ich glaube, du hast Rajou und Tinnue nicht auf dem Schirm ...

Mich hat Pokémon als es rauskam komplett kalt gelassen. Da war ich ein abgeklärter Teenie und alles, was cool war, hat mich schonmal gar nicht interessiert. Ich bin erst über meinen Lieblings-Let's-Player und Pokémon Y wieder zum Thema gekommen und auch da nur, weil mein Sohn sofort angefixt war und ich die neue Graphik echt mega fand.

Übrigens bin ich ein großer Fan des Kartenspiels. Mein Sohn und ich liefern uns hitzige Duelle und es macht wirklich Spaß.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Fynja

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Einsetzen des Rauchs durchschnittlich alle 5 Minuten einfach so ein Pokemon erscheint, und alle 200 Metern die man läuft ein zusätzliches. Das könnte zu den zahlreichen Falschmeldungen über Pokemon Go gehören, aber meiner Erfahrung nach könnte das tatsächlich so passen. Jedenfalls habe ich in meinem Zimmer bisher erst ein einziges Pokemon einfach so gefangen, aber mit Rauch taucht wirklich ca alle 5 Minuten eins auf.

Ich kenne eigentlich nur die erste Generation der Pokemon, also von den Spielen her die rote, blaue und gelbe Edition. Die haben wir damals in der ganzen Nachbarschaft gespielt.  :wolke: Und weil Pokemon Go meine Nostalgie so geweckt hat, habe ich meinen Gameboy wiederbelebt und spiele gerade die rote Edition wieder durch. Hach.


Tinnue

Das wäre mal intressant zu wissen. Ich hab gelesen maximal 6 pro Rauch. Gibts da irgendwo richtige Angaben zu? Aber ich glaub ich werd keinen Rauch mehr einsetzen, so oder so, wenn alles Seltene bugt und das Spiel dicht macht. Zubats und taubsis kann ich auch ohne Rauch genug fangen.  :wums:

zDatze

Vor etwa einem halben Jahr hatte mich auch ein nostalgischer Ausschweifer gepackt und ich habe die Smaragd-Edition in einem Emulator am Tablet gespielt. (Aber auch nur weil mein Gameboy verschollen ist.  :'( ) PokemonGo hat mich auch eiskalt erwischt, es ist wirklich toll wieder in die Pokemon-Welt abzutauchen.

Ein paar Dinge, die ich so aufgeschnappt habe: Drachen-Pokemon (z.B. Dratini) bekommt man bei Pokestops, die ein anerkanntes Wahrzeichen sind. Elektro- und Boden-Pokemon gibt es verstärkt an Bahnhöfen. Und angeblich soll es bei McDonalds Pikachus geben, da kursieren Gerüchte, dass das große M einen Deal abgeschlossen hat. Wie viel da dran ist, weiß ich allerdings nicht. ;D

[EDIT] zum Rauch: Ich habe den auch schon vergebens eingesetzt, aber vielleicht hat da auch noch etwas rumgebuggt, da ich noch nicht die offizielle Version gespielt habe.

Tinnue

Inoffiziell hab ich nie gespielt, bei mir hat 3 x Rauch offiziell nicht wirklich gut funktioniert. Hat sich jedes Mal iwo aufgehängt und die Zeit lief weiter. Wär mal gut zu wissen, ob das ein Einzelproblem ist. Ein Kollege meinte gestern, er hatte das auch schon.

Fynja

Ich hab den Artikel wiedergefunden: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/pokemon-go-rauch-bekommen-nutzen-funktioniert-nicht-3196544.html

ZitatDoch wie viele Pokémon erscheinen durch den Rauch? Der redditor omnialord hat im Programmcode von Pokémon GO dazu folgende Angaben gefunden:

Wenn man Rauch im stehen nutzt und sich nicht bewegt, erscheint ein Pokémon alle 5 Minuten.
Wenn man Rauch nutzt und dabei läuft, erscheint ein Pokémon jede Minute bzw. nach 200 Metern.

Klingt zwar ganz plausibel aber wie gesagt, es gibt keine Gewähr, ob diese Angaben richtig sind. ;D Bei all den falschen Gerüchten, die um Pokemon Go kursieren, weiß man das irgendwie nie so genau.

Tinnue

Hmm also ich stand definitiv bzw saß - im Büro. Da erschienen nicht alle 5 min. welche. :( Aber vielleicht liegt das echt an meiner Verbindung. Einfach ärgerlich.
Vielen Dank, Fynja, für den Link :))

Jen

#100
Zum Thema Rauch: Bei der gemeinsamen Runde mit meiner Freundin haben wir heute beide Rauch eingesetzt. Sonst ist es so, dass wir gleichzeitig ein Pokémon sehen, anklicken und fangen (mit denselben Werten). Mit dem Rauch haben wir aber festgestellt, dass wir neben diesen Wir-sehen-sie-beide-Pokemon auch jeder "individuelle" Pokémon bekommt, die der andere nicht sieht. Das waren in erster Linie Karpador, Hornliu und Rattfratz.
Jedenfalls haben wir heute in insg. zwei Stunden (davon 30min mit Rauch) mehr gefangen als gestern in drei Stunden. Wir sind eine ähnliche Route gegangen, haben aber die Umwege gemieden, auf denen es gestern nichts gab. Ich würde schon sagen, dass Rauch etwas bringt, aber nicht viel. Vielleicht einfach aufheben und auf das Update hoffen.  :vibes:

Zum Thema Pokémon-Spiele: Ich habe vor zehn Jahren (da war ich neun) einen Gameboy Color und Pokémon Rot bekommen (obwohl da Smaragd und Co. schon erschienen waren, glaube ich), da hat alles angefangen. Seitdem habe ich Diamant, Perl, Platin, Blattgrün, SoulSilver, Gelb (Modul und für den 3DS nochmal als digitale Version), X und AlphaSaphir gespielt, obwohl ich an die Hoenn-Region und deren Spiele einfach nicht rankomme. Bei Perl komme ich auf 200, bei X auf 300 Spielstunden. Außerdem bin ich ein Rieeesen-Fan von den Mystery-Dungeon-Teilen, besonders von Team Zeit und dem neuen (Super M.-D.).  :vibes: Ich kann 99% aller Pokémon benennen, die mir gezeigt werden (die restlichen sind die Neuen aus Sonne/Mond und ein paar der X/Y-Legendären, die mich nicht wirklich interessieren). Es gibt eine App namens QuizUp, in der es ein "Benenne das Pokémon"-Quiz gibt, da kann man sein Können testen. Aber ich denke, @Mithras, dass du insgesamt viel mehr weißt als ich. Obwohl ich im Bereich EV/DV Fortschritte gemacht habe und mittlerweile bei Global-Link-Kämpfen nicht völlig verkacke.
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Zitat von: Mithras am 20. Juli 2016, 19:40:59
Sind hier noch mehr passionierte Züchter/Kämpfer am Start? :)
Zitat von: Hanna am 20. Juli 2016, 19:52:23
@Mithras: Ich glaube, du hast Rajou und Tinnue nicht auf dem Schirm ...

Das ist so nicht ganz korrekt, Hanna. Immerhin sind wir passionierte Züchterinnen ;D
Aber stimmt schon. Ich hab seit Gelb fanatisch alles durchgespielt (wenn auch erst ab X so richtig krass mit Züchten und so). Die neuen Generationen ab Smaragd habe ich alle schon mehrfach gespielt. Y und ORAS hab ich bis zum Erbrechen gespielt, allerdings mehrfach auch neu. Und gemeinsam mit meinem Kumpel haben wir von jedem Pokemon das mit den perfekten DVs und Evs und Attacken gezüchtet (der hat jetzt keinen Platz mehr in den Boxen, hihi).

Abgesehen davon habe ich alle Pokemon Raner gespielt und liebe Mystery Dungeons, und zwar alle. Die habe ich alle schon mehrfach durchgespielt. Eigentlich liebe ich alles, was mit Pokemon zusammenhängt. Aber sie sind ja auch irgendwie schon knuffig. (Und wah, die neue Edition hat zu viele coole! Mein Team ist jetzt schon voll, obwohl noch gar nicht alle released sind).




Davon mal ab hat sich meine Mama jetzt das Spiel geholt und sich gleich ein Dratini geschnappt (Gemeinheit).Sie hat es mit zwei kurzen Spaziergängen auch schon fast so hoch gebracht wie ich, was eine Frechheit ist. Immerhin habe ich schon gut 25 Kilometer gelaufen ... Aber gut, jetzt bin ich zuhause und wir waren vorhin ne Stunde unterwegs und in unserem kleinen Dorf wimmelt es vor lauter Pokemon.
Ich muss auch unbedingt die lächerliche Arena herausfordern, wo nur ein 600er drin ist. Das kann ich mit meinen 300ern bestimmt schaffen. Das ist morgen fällig.
Und mein Ei soll morgen ausgebrütet werden (9,4/10).
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Phea

Ich muss mich dann jetzt auch einklinken. Ich liebe Pokemon. Ich bin regelrecht ein richtiger Nerd da drin.


Ich sehe ständig immer wieder ein Knofensa in der Umgebung, es zeigt sich aber nie ... Ebenso wie Kleinstein und Mauzi. Sie wollen einfach nicht.

Mithras

#103
@Rajou: Yay, noch mehr passionierte Züchter! ;D Ich hab mittlerweile fast jedes züchtbare pokémon, das mich interssiert, und bin nur noch auf der Jagd nach einigen DV-Legenden, aktuell nach einem defensiven Jirachi für die berüchtigte Para-Flinch-Strategie. Hat mir schon bei Togekiss gut gefallen, aber Jirachi hat's halt auch drauf.

@Jen: Ich befasse mich ja auch schon seit 2004/Pokémon Saphir mit EVs, DVs usw.! ;D Darauf geachtet, dass das irgendwie passt, habe ich seitdem praktisch immer, aber auf die Möglichkeit, dass man durch durch gezieltes Ausnutzen der Spielmechanik (ohne Cheats) Pokémon mit den Wunsch-DVs bekommen kann, hat mich erst Zurvan aufmerksam gemacht. Das war 2012, und seit ich mir vor zwei Jahren Pokémon X gekauft habe, wo es möglich ist, mehr DVs als bislang möglich gezielt zu vererben. Seitdem habe ich mehrere Boxen voller Zuchtpokémon, häufig mit verscheidenen Wesen, Zuchtattacken usw. für verschiedene Sets. Ich hab übrigens so irrsinnig viele Zuchtreste, dass ich schon längst mal ausmisten wollte. Wenn du welche willst, dann gib einfach Bescheid - ich arbeite gerade an einer vollständigen Liste für das Bisaboard! :)

Für alle, die völlig auf dem Schlauch stehen: DVs (Determinant Values) sind fixe Werte zwischen 0 und 31, die zur Berechung jedes Statuswerts beitragen. Je höher der Wert, desto besser. EVs (Effort Values/Fleißpunkte) sind beeinflussbare Statuswert-Modifikatoren, die man durch spezielles Training (Kämpfe gegen bestimmte Pokémon, Super-Training) oder Items (KP-Plus, Eisen, Carbon, ...) verteilen kann.

Und mal ganz allgemein gefragt: Was sind denn eue Lieblinge? Mein Favorit ist seit Ewigkeiten Dragoran - nicht nur sympathisch, klug und putzig, sondern auch extrem stark. Außerdem mag ich Suicune, Tokekiss, die Lati-Zwillinge (denen ich die Spitznamen Anahita und Mithra gegeben habe) und Guardevoir sehr gerne. Irgendwo danach kommen Simsala, Milotic, Jirachi, Celebi, Lucario, Bisaflor, Trikephalo, Seedraking und Metagross (ohne besondere Reihenfolge). Mein Lieblingstyp ist Psycho.

Tinnue

ZitatÜbrigens bin ich ein großer Fan des Kartenspiels. Mein Sohn und ich liefern uns hitzige Duelle und es macht wirklich Spaß.

Noch so ein Grund, warum ich gern mal nach Hamburg würd. Hier spielt das niemand. :( Mein Bruder ist weggezogen, der hatte das noch mitgespielt!

Lieblinge sind, und das ist echt reine Präferenz (ich mach das nicht technisch gesehen von Werten o.ä abhängig, sondern vom Gesamtbild): Glumanda, Mew, Nachtara, Fukano, Evoli, Vulpix, Pickachu, Flammara, Geckarbor (und Entwicklungen). Aber die ersten drei, vier sind mit Abstand Lieblinge. Daher auch die Glumandashirts, und die Plüschgetiere. :D

Angefixt hat mich die 1. Gen. Ich hab damals meine Eltern total genervt, die das Ganze null verstanden haben. Da finde ich Hanna und ihren Sohn immer total cool, wo das einfach gemeinsam erlebt werden kann. 2. Gen habe ich noch ganz gespielt, 3 mal an und dann kam eine Zeit, wo ich dafür leider gar keinen Kopf mehr hatte. Jetzt bin ich seit ORAS wieder kräftig am sammeln und wenn ich Zeit hab, hol ich auch was nach. Ich muss allerdings sagen, rein optisch - ich weiß, da sagt man oft "Ist doch alles nur die Nostalgie" - gefällt mir aber Gen 1 immer noch am besten. So vom Aussehen der Pokemon her. Es gibt Ausnahmen, aber grad jetzt, was man zu Sonne/Mond so optisch mitbekommt, die werden stellenweise immer hässlicher :( Wobei irgendwo ok, nach mehreren hundert fallen einem vermutlich nicht mehr die supertollsten Designs ein :D