Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: schreiuverPI am 04. Januar 2017, 02:23:06

Titel: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: schreiuverPI am 04. Januar 2017, 02:23:06
So, in diesem Jahr gibt es ja nur eine Ausschreibung bei uns. Und die sieht so aus:

ZitatKreative Viecher

Für eine E-Book-Anthologie suchen Herausgeber David Knospe und der Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema. Die Anthologie erscheint im Programmteil oo|kurios.

Wo läuft den der Plot schon wieder hin? Wo ist nur meine Motivation? Also ich habe da so eine fixe Idee!
Das kennt doch jeder, der sich kreativ austoben will. Manchmal läuft es und manchmal nicht und wieder ein anderes Mal läuft es total anders als geplant. Wir haben die Erklärung gefunden und die kreativen Viecher entdeckt. Kleine Helfer und Störenfriede, die kreative Menschen schon immer begleitet haben.
Die Viecher gibt es, glaubt mir. Und es erklärt so viel! Wortfindungsstörungen, Blockaden oder kreative Geistesblitze. Oder wo ist denn nun der Stift schon wieder?
Nun brauchen wir euch und eure Geschichten um Kurzgeschichten zu sammeln über diese Viecher.
Wie leben sie? Wo leben sie? Haben sie möglicherweise Schichtdienste? Gibt es Gewerkschaften oder sind sie selbst kreative Erschaffer die sich immer neue Möglichkeiten ausdenken mit uns zu kommunizieren.
Bekriegen sich die Helfer und die Störenfriede möglicherweise? Wie wurden sie zu dem, was sie sind? Ausbildungsberuf ,,Kreatives Vieh"? Und wonach streben sie?
Werdet kreativ und schickt uns Kurzgeschichten für die kommende Anthologie, je kreativer desto besser. Egal ob natürlich, übernatürlich oder fantastischen Ursprungs, bei uns gibt es keine Viecherdiskriminierung. Ran an die Tasten!

Was wir suchen?

Die Grundidee hinter ,,Kreative Viecher" ist es, LeserInnen an die Probleme und Freuden des kreativen Schaffens heranzuführen und vor allem aufzuzeigen, wer oder was uns anscheinend dabei hilft/stört. Die Vorgaben sind recht weit gefächert, um eine vielfältige Mischung an Kurzgeschichten präsentieren zu können. Das Thema bietet Raum für Witz und Humor, Romantik und Tragik oder aber Mord und Totschlag.

Die Teilnahmebedingungen und rechtlichen Grundlagen gibt es hier: http://www.ohneohren.com/ausschreibungen (http://www.ohneohren.com/ausschreibungen)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Janika am 04. Januar 2017, 10:38:25
Ich habe am ersten Januar bereits mit den Schreibarbeiten an meiner Geschichte begonnen. Mal sehen, ob mir die Zeichengrenze nicht das Genick bricht. :gähn:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Miezekatzemaus am 04. Januar 2017, 11:53:44
Das ist so eine schöne Ausschreibung und man kann so viel daraus machen und ich darf wieder nicht teilnehmen. Gnah. Ich weiß, dass das an der Rechtslage liegt, aber das ist trotzdem blöd. :brüll:

So, genug gejammert. Vielleicht schreibe ich einfach trotzdem eine Geschichte dazu und reiche sie dann eben nicht ein. Viel Glück an alle, die mitmachen wollen!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Janika am 04. Januar 2017, 13:01:12
Wieso darfst du denn nicht teilnehmen? Ich habe keinen Altersrahmen entdecken können, oder bin ich blind?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Sprotte am 04. Januar 2017, 13:47:00
http://www.ohneohren.com/faq
ZitatWie alt muss ich sein, um an Ausschreibungen teilnehmen zu können?

Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein. Bei Minderjährigen werden wir aber in jedem Fall eine Bestätigung mindestens einer erziehungsberechtigten Person einholen. Zweifelnde Eltern dürfen natürlich auch gerne zum Telefonhörer greifen und die Verlagsleitung kontaktieren, um sicherzugehen, dass das literarische Treiben der Sprösslinge auch bei einem seriösen Verlag unterkommt.
Dies gilt auch für Manuskripte junger Talente, die für eine Veröffentlichung in Frage kommen.
Aber: Auch wenn ihr jünger seid, freuen wir uns über Leseproben. Ist ein Manuskript wirklich gut, warten wir mit der Veröffentlichung auch gerne bis zum 16. Geburtstag.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Janika am 04. Januar 2017, 14:27:57
Ah, danke. In den FAQs hatte ich nicht nach dem Alter gesucht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Araluen am 05. Januar 2017, 05:45:02
Das klingt doch so, als könne @Miezekatzemaus eine schöne Geschichte schreiben und sich damitzumidnest shcon einmal vorstellen. Vielelicht wird ja immerhin ein Kontakt draus oder die Geschichte dann bei nächster Gelegenheit veröffentlicht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Silvia am 05. Januar 2017, 19:40:06
Ach du meine Güte ... beim ersten Lesen dieses Aufrufs dachte ich noch: ganz schön schräg ... aber irgendwie hab ich das Gefühl, da will sich jetzt eins dieser Viecher bei mir einschleichen, zumindest mit dem Anfang einer Idee. ;D Na mal sehen ...  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Ilva am 07. Januar 2017, 12:18:19
Oh, wie knuffig. :wolke: Wenn da nicht die Kreativität zu sprudeln beginnt ... Ich glaube, bei dieser Ausschreibung muss ich mitmachen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Blaurot am 07. Januar 2017, 17:54:16
Hihihi, eine klitzekleine Idee (im wahrsten Sinne des Wortes  ;D ) hätte ich tatsächlich, allerdings bin ich noch nicht sicher, wie ich das geschickt umsetzen könnte. Mal schauen!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Gamalda am 07. Januar 2017, 19:41:55
Was für eine wunderbare Idee  :) Ich glaube, da mache ich auch mit.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Ary am 07. Januar 2017, 20:02:08
Gefällt mir. Mal sehen, was man damit/daraus machen kann.  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: canis lupus niger am 17. Januar 2017, 17:31:47
*Quiiiitsch*
Laptop-Gremlins! Was für eine süße Idee! Oder Inspirations-Geister.
Stephen King hatte doch mal so eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Der Fornit", oder?
Ich denk mal drüber nach.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: schreiuverPI am 17. Januar 2017, 19:13:20
Zitat von: canis lupus niger am 17. Januar 2017, 17:31:47
Stephen King hatte doch mal so eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Der Fornit", oder?

Daran musste ich auch zuerst denken, als David mir die Idee unterbreitet hat. Wenns in die Richtung (mit einer Prise Humor) geht, beschwere ich mich schon einmal nicht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Murphine am 20. Januar 2017, 23:43:17
Mir wurde gerade gesagt, meine Herde an Plotbunnies sollte sich vielleicht mal diesen Thread anschauen ... da habe ich doch nicht nur eine noch bessere Motivation, meine kleinen Viecher mal zu bändigen, sondern auch zu schauen, was sie so zu erzählen haben - und anstellen, wenn ich nicht hinschaue. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Marta am 21. Januar 2017, 11:46:34
@Murphine: "Der geheimnisvolle Plan der Plotbunnies" :D
Jetzt frage ich mich, welche Ziele die eigentlich verfolgen ...
Ich überlege auch, mitzumachen, leider fällt mir für das Dingsbums, das ich beschreiben will, noch kein Viech ein. Es geht um diesen Moment des Zögerns, wenn man sich an den Rechner setzt und eigentlich losschreiben will. Und dann denkt "Hm, mal schauen, was auf Facebook los ist" oder auch "Schreiben? Kannst du das überhaupt?" Ich tendiere zur Fiesen Zwergflüsterfee. Oder zum Ominösen Innenohrtroll :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Mrs.Finster am 21. Januar 2017, 12:26:59
Zitat von: Marta am 21. Januar 2017, 11:46:34

Es geht um diesen Moment des Zögerns, wenn man sich an den Rechner setzt und eigentlich losschreiben will. Und dann denkt "Hm, mal schauen, was auf Facebook los ist"

Oh ja, das kenne ich  :rofl: Das ist das gemeine "Ich-halte-dich-vom-Schreiben-ab,ich-surfe-nur-mal-eben-5-Minuten-woanders,-wo-dann-aber-eine-Stunde-draus-wird-Viech"

Eine grobe Idee hätte ich schon  :hmmm: nur bin ich äußerst untalentiert humorvoll zu schreiben, und schon allein das Thema, ist ja gerade prädestiniert dafür.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Marta am 21. Januar 2017, 19:49:54
Och, ich denke, da geht fast jeder Tonfall. Von lustig bis wissenschaftlich trocken (na ja, nicht zu trocken). Oder sogar wütend ("Keyboard-Gremlins!!!). Probier es doch einfach mal entspannt aus. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: FeeamPC am 21. Januar 2017, 23:41:53
Oder, uns allen bekannt, der prokrastinierende Schweinehund, der sich gerade gemütlich auf dem Sofa vor dem Fernseher lümmelt ...
Oder der gemeine Ohrwurm, der die Gehirnwindungen verdreht und vom Thema abbringt ...
Oder der zwitschernde kleine Vogel, der einem vorflötet, was man alles schreiben könne, wennn man auch nur eine Spur Talent hätte ...
Und dazwischen lümmelt sich die federnklauende Wortratte und jene kleine Mikrobe, die auf wundersame Weise den Kaffee in einen magischen Vergessenstrank umwandeln kann.

Ich mache da nicht mit, keine Zeit, also bedient euch gerne an meinen Viechern.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Murphine am 21. Januar 2017, 23:59:22
@FeeamPC Oh, so viele tolle Tierchen! Ähm ... furchteinflößende Biester. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: flowrite am 23. Februar 2017, 21:13:44
Ein sooo schönes Thema! Wenn mir dazu eine ebenso schöne Geschichte einfällt und sie tatsächlich den Weg aus meinem Kopf auf das Papier findet, schicke ich sie ein.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Ary am 02. März 2017, 13:47:24
Ich glaube, mir ist gerade ein Tier zugelaufen.  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Cairiel am 05. März 2017, 22:23:52
Ich habe sogar etwas Passendes in der Schublade!  ;D  Muss ein wenig aufgehübscht werden, aber sonst ... Ein Versuch ist es wert.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Ary am 14. März 2017, 11:00:47
Uuuuund... abgeschickt. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Ilva am 22. September 2017, 11:28:55
Ich bin fast mit meinem Text fertig. Jetzt muss ich mich nur noch für ein Ende entscheiden, überarbeiten und abschicken. Ist ja noch wahnsinnig viel Zeit übrig.  ;D Bei mir wird es ein eher putziges Märchen.

Nimmt sonst noch jemand teil?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Gamalda am 22. September 2017, 15:21:22
Ich bin noch dran, aber irgendwie nicht zufrieden mit der Idee und der Geschichte. Aber ist ja noch etwas Zeit....
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Lilith am 22. September 2017, 17:13:06
Ich habe bis jetzt einen groben Entwurf, also noch ein bisschen Arbeit vor mir.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Topaz am 23. September 2017, 21:17:27
Meine Geschichte wird gerade überarbeitet. Da gibt es ein besonders lautes kreatives Viech was Beachtung will. :D


Viel Erfolg euch beim Überarbeiten @Ilva , @Gamalda  und @Lilith.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Ilva am 30. September 2017, 14:49:00
Fertig und weg.  :vibes:

Ich lass mal etwas Ansporn für alle hier, die noch am Überarbeiten sind. Los, los, los. Endspurt. Ihr schafft das.  :pompom:

Wie geht's denn so vorwärts?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Topaz am 30. September 2017, 21:58:06
Meinen Text habe ich bereits vor ein paar Tagen eingereicht und eine E-Mail Bestätigung, dass er angekommen ist.

Alle die noch Überarbeiten anfeuer. Möchte jemand eine Motivations :pfanne:?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Lilith am 30. September 2017, 22:40:46
Ich werde wohl wieder einmal am letzten Drücker fertig. Ich muss das Ende noch überarbeiten, aber das schaffe ich heute nicht mehr.  :gähn:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Lilith am 01. Oktober 2017, 21:05:53
Jippie! Meine Viecher sind raus! Ich bin sogar halbwegs zufrieden.   :vibes:

@Gamalda: Wie sieht's bei dir aus?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Gamalda am 01. Oktober 2017, 21:15:26
Sind raus . War knapp aber geschafft :) Und bin auch ganz zufrieden ...
Drücke allen die Daumen dass sie dabei sind oder noch fertig werden  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: schreiuverPI am 02. Oktober 2017, 12:53:32
So, gerade habe ich die letzten Eingangsbestätigungen verschickt (bitte auch in die Spamordner schauen). Die Geschichten werden heute noch anonymisiert und gehen dann für die erste Leserunde an Herausgeber David. Wir halten euch regelmäßig auf dem Laufenden.

Insgesamt sind es 88 Geschichten, also wird es ein wenig dauern. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: Ilva am 03. Oktober 2017, 15:09:51
Zitat von: schreiuverPI am 02. Oktober 2017, 12:53:32
So, gerade habe ich die letzten Eingangsbestätigungen verschickt (bitte auch in die Spamordner schauen). Die Geschichten werden heute noch anonymisiert und gehen dann für die erste Leserunde an Herausgeber David. Wir halten euch regelmäßig auf dem Laufenden.

Insgesamt sind es 88 Geschichten, also wird es ein wenig dauern. :)
Ich finde regelmässige Updates ganz toll. Danke! :vibes:

Wow, da sind ja viele Geschichten erst in allerletzter Sekunde eingetroffen! Ich glaube, zwei Tage vor Einsendeschluss waren es etwa 50. Ich freu mich, dass ihr eine so grosse Auswahl zusammengekriegt habt!

Allen TiZis natürlich ganz viel Glück und Erfolg.  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: schreiuverPI am 24. Oktober 2017, 19:34:05
Damit auch hier alles auf einem möglichst aktuellen Stand bleibt: Herausgeber David hat mittlerweile 35 Geschichten gelesen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: schreiuverPI am 29. November 2017, 21:09:11
Die Viecher sind jetzt wieder bei mir. Mal sehen, wie weit ich am Wochenende komme, aber die Notizen des Herausgebers sind spannend.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher
Beitrag von: schreiuverPI am 04. Dezember 2017, 23:17:41
Alle Ab- und Zusagen haben das Verlagshauptquartier verlassen. Bitte schaut in eure Spamordner und meldet euch, falls etwas nicht angekommen sein sollte. :)