• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

NanoWrimo oder aktuelles Projekt?

Begonnen von Nebeldiener, 21. August 2011, 21:15:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

Ah, Nebeldiener... jetzt hab ich weiter hochgescrollt und entdeckt worauf ihr euch bezieht... Das ist eben das Risiko, wenn man uralte Threads kapert.
Ich glaube ich werde für mich zwischen:
Para-Nano mit Sachbuch und
Nano mit vorhandenem Projekt - und
Nano mit neuem Projekt
würfeln. Für jede Möglichkeit fallen mir identisch viele und wertige Pro-Argumente ein. Dass das immer so kompliziert sein muss! ;)

Cairiel

#16
Zitat von: Naudiz am 01. Oktober 2012, 15:02:31
EDIT: Ich Depp. Ich hab nicht nachgeschaut, von wann der Thread war.  :wums: Naja, jetzt haben alle eine Antwort, die ne ähnliche Frage wie Nebeldiener stellen wollten ^^"
Das denke ich mir auch gerade ... Nicht auf's Datum geguckt.  :versteck:

Nein, pink_paulchen, die Antwort war nicht an dich gerichtet, außer, du kannst etwas damit anfangen.
Zitat von: pink_paulchen am 01. Oktober 2012, 14:52:55
Ich will das nicht entscheiden. Ich will 48 Stunden Tage und Fulltime-Autor werden!
Ich auch, ich auch! Wenn du herausgefunden hast, wie das funktioniert, musst du das Wissen unbedingt mit mir teilen!  ;D
Was dein NaNo-Projekt betrifft, wirst du das wohl nur für dich selbst entscheiden können ...

Edit: Na toll, jetzt habe ich auch noch deinen neuesten Beitrag übersehen. Verpeilter geht's nicht mehr. Aber auswürfeln klingt sehr gut, dann brauchst du dich anschließend nicht ärgern, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. ;-)

Shin

Ich muss jetzt auch nochmal etwas dazu sagen:

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal am NaNo teilgenommen. Zuvor hatte ich meinen ersten richtigen Roman angefangen, der bisher etwa 45 Seiten hat. Zum NaNo habe ich den pausiert. Nunja... Mein erster Roman staubt noch immer bei den 45 Seiten, der NaNo-Roman staubt bei 250 und der nächste NaNo steht vor der Tür.
Zwei unvollendete Romane und Blockade.

War es das wert?
Ja.
Schreiben ist nicht mein Beruf - auch wenn es später schön wäre -, es ist mein Hobby und es soll Spaß machen. Der NaNo hat mir mehr Feuer gebracht, als es der angefangene Roman in dem einen Monat je geschafft hätte.
Ich bin seit Monaten in einem Loch und ohne Kreativität, ich habe Angst, dieses Loch im NaNo nicht füllen zu können, freue mich aber dennoch unglaublich darauf.
Der NaNo bringt mir hoffentlich wieder Feuer. Ich würde die Entscheidung jedes mal wieder fällen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kayla

Wow, das klingt so schön, Shin!  :D

Ich glaube, ich melde mich auch mal an. Feuer, in Sachen schreiben, kann ich immer gebrauchen.

Cairiel

Das freut mich sehr für dich, Shin, aber mich persönlich würde das nicht befriedigen. Ich will und muss unter jede meiner angefangenen Geschichten ein Ende setzen, sonst lassen sie mir keine Ruhe. Auch wenn mich die Vorstellung durchaus reizt, für den NaNo einmal ein ganz neues Projekt zu beginnen - am Besten, ohne es zuvor zu plotten, das habe ich auch noch nie gemacht - bringe ich es einfach nicht über mich, mein anderes in der Zwischenzeit stauben zu lassen ...

Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr im CampWriMo aus. Ich werde mir zu Weihnachten diese Rory's Story Cubes kaufen und mir eine neue Geschichte ganz spontan für den CampWriMo zusammenwürfeln, das wird ein Spaß.  :vibes:  Aber den richtigen NaNo will ich für meine laufenden Projekte nutzen.

HauntingWitch

Ich habe letztes Jahr auch zum ersten Mal teilgenommen: Mit einer weitgehend plotlosen Idee und zwei anderen Projekten, die im Hintergrund gewartet haben. Dieses Jahr warten drei andere plus einige Kurzgeschichten darauf, endlich foranzuschreiten. Ich werde aber trotzdem teilnehmen, auch wenn ich wohl nicht jeden Tag werde tippen können. Denn der NaNo hat mir auch jede Menge gebracht:

- Ich habe gesehen, wie gut man vorankommen kann, wenn man einen "richtigen" (sprich äusseren) Ansporn hat
- Meine Kreativität ist danach ein bisschen ausgeartet  ;D
- Ich hatte neuen Elan für mein Long-Living Projekt, das davor so gut wie tot war
- Ich schreibe effizienter seit der NaNo-Erfahrung

Und das alles, obwohl ich während dem NaNo eine Krise hatte, weil mir mein Projekt nicht mehr gefallen hat (das übrigens immer noch verstaubt in der Schublade liegt, aber darauf kommt es ja nicht an  ;)). Deshalb, alle die noch zweifeln, stellt euch die Frage: Habe ich etwas zu verlieren? Ist die Antwort "Nein", tut es! Ihr gebt ja eure anderen Projekte nicht auf deswegen, sie liegen nur einen Monat lang brach.

Was ich mir aber denken kann, ist, dass es für nicht-Parallelarbeiter schwieriger ist. Ich switche sowieso dauernd zwischen meinen Geschichten hin und her, daher kann ich sie auch ohne Weiteres mal eine Weile ruhen lassen.

Kayla

Habe gerade meine Bewerbung verschickt. Jetzt bin ich hibbelig.