• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternsaphir


Sascha

Ja, kenne ich. Wobei ich denke, ich habe das eher von meiner Mutter (Niederrhein) als von meinem Vater (Bayern). Aber z.B. auch "etwas hinschludern" oder so, das ist mir geläufig.

Tigermöhre

Hier in Hamburg kenne ich es auch. Man kann hier schludern, rumschludern, etwas hinschludern, etwas schluderig machen.

Atra

In Berlin schon oft gehört. Vergleiche Tigermöhre  :)
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Umizu

Gibt es in der Schweiz auch. Wir verstehen darunter "etwas nicht sorgfältig" machen.

Leann

Im Münsterland/Ruhrgebiet kennen wir es auch, mit der von Umizu genannten Bedeutung. Auch der Ausdruck "schludrige Arbeit" ist hier bekannt.

Blaurot

Ich kenne es auch (Ruhrgebiel und Moselland) mit dieser Bedeutung und Verwendung.

Gwee

Schleudern kenne ich auch. Aufgeschnappt habe ich das bei meiner Oma in Sachsen. Da scheint es geläufig zu sein. Für Bayern kann ich's nicht so beurteilen. Ich selbst verwende das Wort eigentlich nie.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Fianna


cryphos

BaWü kennt es ebenfalls.
Ist meiner Erfahrung nach im Südwesten bekannter als sonstwo.
Mannheim, schwäbische Bodenseeregion und generell an den Grenzen zu den anderen Bundesländern hab ich es weniger gehört. Dafür im Raum Stuttgart, Karlsruhe, Basel (Schweiz) und Konstanz um so mehr.

schludern: etwas nicht richtig/ordentlich machen.
Zusatz:
der/die Schluderi: Jene(r) eine(r), welche(r) eine(r) bekannt dafür ist zu schludern


Aljana

In Hessen schludern wir auch ganz gerne mal ;)

chaosqueen

Schleswig-Holstein schludert auch ganz gerne mal. ;)

Sipres

"schludern" ist mir in Meck-Pomm auch ein Begriff. Allerdings eher in der Ü-35-Generation.

Guddy

Rheinland: Schludern höre ich nie, kenne es aber. Benutze und höre aber "schludrig" häufiger.

Sternsaphir