• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ballastwörter

Begonnen von Hr. Kürbis, 22. März 2007, 08:59:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artemis

@ Niniel:

etwaig gibt es, werf mal ein Auge in die glorreiche Deutsche Rechtschreibung  ;D

Heißt so viel wie möglich, unvorhergesehen  ::)

Und das liebe eigentlich... nun, eigentlich mag ichs ja  ;D  Ich finde nicht, dass es Wörter gibt, die es in Wahrheit nicht gibt. Jedes Wörtchen hat, im rechten Augenblick eingesetzt, durchaus eine Bedeutung. Ich benutzte "eigentlich" auch ab und zu, aber ich überlege mir vorher immer, ob das auch passt. Mit dem Wort kann man zum Beispiel gut die Neugierde wecken, wenn man z. B. schreibt: Eigentlich ist er ja ein lieber Kerl...  oder   Eigentlich hätte sie ja ganz hübsch ausgesehen...
Hinter so einem Satz passt immer wunderbar ein aber    ;D

Deshalb, ich lass mich da in keine Form pressen. Ich liebe jedes einzelne meiner Un- und Ballastwörter, auch wenn ich etliche schon geopfert habe. Ohne die würde ich mein Buch ja nur noch als Knochenhaufen präsentieren, weil die lebendige Hälfte fehlt  :nöö:

Niniel

Ja, mit dem eigentlich drücke ich immer Sätze aus, bei denen ich mir nicht sicher bin. Also natürlich verwende ich es oft wie du, Artemis. Aber meistens dann wenn ich nicht sicher bin.

Aber ich sehe Ballastwörter als Wörter, die man zigtausend Mal benutzt und die vollkommen unnötig sind und wenn ich dann einen Text lese, ist so was ein Bruch im Textfluss, finde ich.


Paul

Worauf ihr immer achten solltet, auch im einfachen Sprechen, sind Dissenzsignale.
Vor allem "Aber".
Das kann in einem Text sehr wichtig sein und man muss wissen was es bedeutet.
Es ist ein Dissenzsignal!
Einen Satz mit einem Lob zu beginnen, und dann mit einem Aber fortzusetzen setzt das Lob immer herab.
"Das hast du gut gemacht ABER du hättest an der Stelle..."
Beim Date: "Ich finde dich sehr schön. Aber du hättest die schicken Ohrringe..."
Ahja. Sie ist also nicht schön. Zuindest die fehlenden Ohrringe mindern die Schönheit.
In der Diskussion: "Sie haben EIGENTLICH Recht, ABER sie müssen zugeben..."
Er hat also kein Recht. Damit ist der ganze erste Teilsatz hinfällig.

Wenn man weiß wie man es in einem Text einbaut, kann man sehr subtil einen Charakter zum Wendehals machen oder die Falschheit eines Freundes verschleiern.