• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 15.01.2020 - Rattenfänger-Literaturpreis 2020

Begonnen von Silvia, 27. Juli 2019, 11:44:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat

Rattenfänger-Literaturpreis 2020

Thema: Märchen- oder Sagenbücher, phantastische Erzählungen, moderne Kunstmärchen oder Erzählungen aus dem Mittelalter für Kinder und Jugendliche.

Ende der Ausschreibung: 15. Januar 2020

Gefordert: Teilnahmeberechtigt am Rattenfänger-Literaturpreis sind Bücher, die nach dem 01.01.2018 bis zum 31. 12. 2019 mit ISBN veröffentlicht und der Stadt Hameln, Abteilung Kulturverwaltung und -förderung, bis zum 15. 01. 2020 mit 6 Exemplaren zugesandt werden.

Auslobung: 5.000 EUR


https://www.hameln.de/fileadmin/media/Dokumente/Abt._31__Kulturverwaltung_und_Foerderung/Literaturpreis/2020/Ausschreibung_Rattenfaenger-Literaturpreis_2020.pdf?fbclid=IwAR1RaJDd5ZTqqXfPKzSLm1nTTQ_ja-A74-9sLXGDG5rWgah9ixB32BO6mSI

Schneerabe

Ok, ich kann da zwar leider nicht mitmachen - auch wenn es ganz cool klingt... aber der Zufall ist gruslig, nach ca 10 Jahren habe ich vorgestern zufällig den Rattenfänger gelesen und jetzt ploppt diese Ausschreibung auf... Ein Wink des Universums? Vielleicht sollte ich doch irgendwie versuchen, teilzunehmen? :hmmm: ;D
"To hell or to Connacht."

Evanesca Feuerblut

@FeeamPC fällt da der "tote Prinz" darunter oder ist das Buch zu brutal, um es als "Jugendbuch" zu sehen?

Maria

#3
So ein richtiges Jugendbuch hat es noch nicht geschafft, wenn ich die Liste der Preisträger ansehe. Vor allem Bilderbücher und das letzte Buch war für Kinder ab 11.
Sonst würde ich auch Schattenthron Band 2 hinschicken, Band 1 würde sich besser eignen, aber das ist schon zu alt.

FeeamPC

Der tote Prinz ist zwar ein Jugendbuch (okay, All-Ager), aber von der Ausrichtung dieses Preises sind wohl eher Bücher für etwas jüngeres Zielpublikum gemeint, fürchte ich.  Das dürfte auch für de  Schattenthron gelten. Ich habe in den letzten Jahren zwei oder drei (bin nicht mehr ganz sicher) Bücher dorthin geschickt für diesen Preis, aber keines passte gut genug in deren Beuteschema, um dort auch nur erwähnt zu werden.
Deine Entscheidung, @Evanesca Feuerblut , und auch deine, @AngelikaD

Maria

Wenn es kein zu großer Aufwand ist und zu teuer (sind ja doch sechs Bücher) wäre ich für einen Versuch.
Ich frage mich, was sie mit den Büchern machen, nachdem sie sie gelesen haben.

Ratzefatz

Zitat von: AngelikaD am 30. Juli 2019, 14:56:59
Ich frage mich, was sie mit den Büchern machen, nachdem sie sie gelesen haben.

ZitatDie eingereichten Bücher werden, soweit ein Rückgabewunsch nicht bei Einlieferung ausdrücklich geäußert wird, nach der Preisverleihung der Stadtbibliothek oder karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Quelle: https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/rattenfaenger-literaturpreis/ausschreibung-2020/

,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Evanesca Feuerblut

Was Angelika sagt. Wenn es machbar und nicht zu teuer ist, würde ich es probieren. Wer nicht wagt ... :)