• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Interaktive Hörgeschichte] Ear-Reality sucht Episoden zu aktuellen Kinofilmen

Begonnen von Kaeptn, 14. Juni 2019, 12:57:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Hallo,

eine neue Ausschreibung von Ear-Reality, die weiter Autoren für interaktive Geschichten für Amazon Alexa, Google Home & Co suchen. In diesem Fall bin ich selbst nicht der Ansprechpartner (ich arbeite aber nach wie vor als Freelancer für sie), stehe bei Nachfragen aber natürlich trotzdem gern zur Verfügung.

"Wir suchen Autoren, die kurze interaktive Geschichten für Amazon Alexa erstellen. Diese Geschichten sind als Demos zu verstehen, die die Funktionsweise eines interaktiven Hörbuchs anhand aktueller Kinofilme aufzeigen sollen.

Der Umfang pro Geschichte beträgt somit zwischen 1,5 und 2,5 Seiten, was einer Spielzeit von 3-5 Minuten entspricht.

Die Geschichten sind einfach, klar und übersichtlich anzulegen. Sie sollen im Wesentlichen auf dem jeweiligen Kinofilm aufbauen und Interesse für diesen wecken. Eine gute Kenntnis der Figuren und der Handlung der Filme ist somit wichtig. Aus diesem Grund geben wir auch keine Liste vor, sondern überlassen es den Autoren, uns hier Filme vorzuschlagen.

WELCHE FILME?

Die Filme sollten aktuell oder kürzlich im deutschen Kino gelaufen sein. Sie sollten sich für eine interaktive Story eignen oder eben eine Vorschau darauf, wie so etwas aussehen könnte.

WAS SIND INTERAKTIVE GESCHICHTEN FÜR AMAZON ALEXA?

Interaktive Geschichten sind Geschichten, bei denen der Hörer/Spieler/Nutzer selbst Entscheidungen über den Handlungsverlauf trifft. Es gibt also keinen linearen Aufbau mehr, sondern ein Baumdiagramm von Textabschnitten mit Entscheidungsfragen und Handlungsoptionen am Ende.

BEISPIEL

1. TEXT
Du stehst an einer Kreuzung. Willst Du nach links gehen oder nach rechts?

2. OPTIONEN
- Links
- Rechts

3. FOLGETEXTE
- Du gehst nach links und kommst an eine Hütte. Willst Du...
- Du gehst nach rechts und kommst an einen Fluss. Willst Du...

Die Texte pro Feld sollten zwischen 30 und 70 Sekunden betragen. Als Autor kannst Du die interaktive Geschichte einfach in unserem browserbasierten CMS (Chrome benutzen) erstellen. Das erspart Dir viel Zeit und Mühe! Gerne schulen wir Dich kostenfrei in der Benutzung des Tools, es ist aber auch wirklich simpel.

BEWERBUNG

Bei Interesse bitte eine kurze E-Mail an info@ear-reality.de

Inhalt Deiner Mail:

• Kurze Vorstellung Deiner Autorentätigkeit (2-3 Sätze)
• ggf. kurze Textprobe (1 Seite reicht)
• Erfahrung mit interaktiven Geschichten?
• Vorschlag für Kinofilm mit kurzer Erläuterung und Storyidee
• Honorarvorstellung für die Erstellung der interaktiven Geschichte"

https://www.ear-reality.de

Evanesca Feuerblut

Verstehe ich es richtig, dass es sich hier um autorisierte Fanfiction handelt? Es juckt mir sehr in den Fingern, aber ich wüsste einfach zu gerne, ob ich z.B. einfach was mit Figuren aus dem Marvel Cinematic Universe, Fantastische Tierwesen, Disney etc. machen darf.
Leider finde ich auch keine Liste an erlaubten / nicht erlaubten Franchises auf der rear-reality-Seite. Erfahrung habe ich, ich habe schon ein paar komplexere Sachen mit Inklewriter gemacht.

Kaeptn

Hallo,

hab nachgefragt, Folgende Zusatzinfo:
Wichtig ist, dass die Stories aufzeigen, wie interaktive Geschichten funktionieren und was daran so cool ist.
Die Stories können / sollen ruhig offene Enden haben und vielleicht mehrere Handlungsstränge andeuten, aber nur einen davon kurz weiterverfolgen.

Beschränkt auf die Studios die NICHT zu Disney gehören (Warner, Paramount, Sony, Constantin Film ...). Aber Phantastische Tierwesen z.B.gern.

Evanesca Feuerblut

Vielen Dank, das hilft mir auf alle Fälle weiter. Ich mache sowas wahnsinnig gerne.

Maja

@Kaeptn
Gibt es hier einen Einsendeschluss, oder handelt es sich um eine laufende Ausschreibung?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt