• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Blaustein: {Autor, Leser, Lehrer, Nerd} Blaustein sagt hallo

Begonnen von Arcor, 16. Januar 2022, 16:35:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Neues Jahr, neue Mitglieder, und dieses Mal aus dem schönen Ruhrgebiet. Doch statt Currywurst-Charme gibt es bei Blaustein einen bunten Genre-Mix mit großem Schwerpunkt auf den Figuren - also das, was wir lieben. Herzlich Willkommen, Blaustein!

Leben:
Ich bin Philipp, publiziere unter dem Namen Blaustein. Ich bin 33 Jahre alt, studierter Historiker und Lateinischer Philologe, allerdings zur Zeit als Postbote im Raum Bochum tätig. Mein Lebensschwerpunkt ist immer das Ruhrgebiet gewesen und so soll das auch bleiben.
Auf mein Schreiben wirkt sich das allerdings höchstens sehr indirekt aus ^^ den Currywurst-Krimi werdet ihr von mir nicht bekommen.

Schreiben:
... Genau: Meine Welt ist eine fluide Welt aus Sci-Fi und Fantasy. Allerdings ist Worldbuilding für mich auch immer eine Sache von Perspektive. Meine "Brüdergesänge aus der Toten Ebene" spielen zwar in dieser Welt, aber die Protagonisten kennen nichts anderes als das Fleckchen Erde um sie herum.
Durch Dimensions/ Zeitsprünge ermögliche ich mir selbst, auch stark historisch angelegte Projekte und kurze Episoden aus unserer Wirklichkeit in dieser Welt anzusiedeln.
Dabei ist mir aber immer wichtig, dass diese Wahl niemals beliebig ist und dass die Geschichte sich immer  um interessante Charaktere dreht.

Grund:
Speziell bei euch macht mich die Exklusivität dieses Bewerbungsprozess neugierig, wer da so übrig bleibt - aber ich habe erstmal einfach "Fantasy" und "Forum" bei Google eingegeben und geschaut, was ich so finde. Natürlich möchte ich die Sichtbarkeit meiner Bücher verbessern. Ich finde sie gut und möchte Feedback dazu haben. Aber ich habe auch schon einige Erfahrungen gesammelt, die ich mit anderen Schreibern teilen möchte. Außerdem reizt es mich, einen größeren Teil der aktiven Fantasy-Community iwS kennen zu lernen.

Zitat:
[...] Es ist ein reizvoller Widerspruch, dass mich ein Ausländer auf diesem geweihten Boden unseres Herrn einen ,Fremden' nennt. Doch wie die Überlieferung spricht: Nicht die Farbe der Federn trägt den Flügel, sondern ihre Zahl. [...]
-> keine Ahnung ob das wirklich beim tollster Satz ist,  aber er gefällt mir persönlich sehr. Und repräsentiert meine Überzeugung, dass Fantasy auch ein Streit um Weltanschauungen sein darf.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maja

Herzlich willkommen, Blaustein! Als ich deinen Nickname gelesen habe, dachte ich erst, du kommst aus meiner Ecke (Raum Aachen), weil wir einen Blausteinsee und viele malerische Städtchen aus Blaustein haben, aber Ruhrgebiet ist natürlich mindestens so gut, da komme ich ursprünglich her. Schön, dass du zu uns gefunden hast, und viel Spaß im Forum!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Blaustein

Ich wurde tatsächlich schon von einem Lokal-Politiker der "FDP Blaustein" zwischendurch bei Instagram hinzugefügt - bis er den Fehler selbst bemerkte. Ich kann nicht wirklich sagen, ob ich mir den Namen bewusst ausgedacht habe. Aber eines Tages war er da. Die Rückbesinnung auf die Schriftstellerei war für mich auch eine Rückbesinnung auf einen Kindheitstraum.
Als Kind war meine Lieblingsfarbe "Blau".
Und eine 6-jährige Musikschülerin, die ich mal als Vertretung für meine Mutter unterrichtet habe (Klavier), schenkte mir zum Abschied einen Stein, "Weil Jungs Steine mögen".
Ich möchte mit dem Pseudonym also nicht verhindern, dass mein bürgerlicher Name mit meinem Schreiben assoziiert wird, sondern für mich war als Kind schon klar, dass ich auch ein Pseudonym haben wollte (wie der Kinderbuchautor "Knister").

Vielen lieben Dank für den warmen Empfang! :)
"[...] Und solang du das nicht hast - dieses: "Stirb und werde!"
Bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde."
Auszug aus "Selige Sehnsucht" (1814, von Johann Wolfgang von Goethe, Gedichtsammlung: "Westöstlicher Diwan")
Instagram: Blaustein.autor

pyon

Willkommen hier im Forum, Blaustein!  :winke:

Schön einen weitern Historiker hier in der Runde zu haben. Hier, ich bin auch Historikerin! Und dann muss ich einfach fragen: Gibt es denn eine Zeitspanne/Epoche/Zeit/Ereignis/was-auch-immer, dass es dir besonders angetan hat? ;D

Blaustein

Hallo Pyon!
Eine wunderbare Disziplin, die Geschichtswissenschaft :)
Ich muss dich allerdings enttäuschen - ich interessiere mich für die Menschheitsgeschichte insgesamt. Ob jetzt Südamerika vor der Neuzeit, die Entwicklung des frühen Menschen (was ja streng genommen noch nicht "Geschichte" ist...), ja, generell frühe Zivilisationen auf allen Kontinenten. Ich finde das Mittelalter als politische Epoche wahnsinnig spannend... aber insgesamt sind es eher Perspektiven auf Geschichte geworden, die mein langfristiges Interesse geweckt haben: Wertegeschichte, Arbeit mit (auto-)biographischen Quellen, und ein linguistischer Einschlag ist auch da. Habe in Münster einige Veranstaltungen bei Prof. Janda aus der Indogermanistik besucht - das war wie Zauberei für mich. Dass man so weit in die Geschichte zurück gehen kann und eine Sprache rekonstruieren, die wahrscheinlich nie aufgeschrieben worden ist.
Kurzversion: Nein, eine Lieblingsepoche habe ich nicht  :hmmm:
"[...] Und solang du das nicht hast - dieses: "Stirb und werde!"
Bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde."
Auszug aus "Selige Sehnsucht" (1814, von Johann Wolfgang von Goethe, Gedichtsammlung: "Westöstlicher Diwan")
Instagram: Blaustein.autor

pyon

Keine Sorge. Enttäuscht bin ich nicht! Ganz und gar nicht.  ;D Geschichte ist ja eigentlich die Geschichte von uns Menschen.

Andersleser

#6
Huhu Blaustein,
Herzlich willkommen hier  ;D
Viel Spaß beim Stöbern

Blaustein

Hey Andersleser! Dankeschön für den warmen Empfang hier! :)
"[...] Und solang du das nicht hast - dieses: "Stirb und werde!"
Bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde."
Auszug aus "Selige Sehnsucht" (1814, von Johann Wolfgang von Goethe, Gedichtsammlung: "Westöstlicher Diwan")
Instagram: Blaustein.autor

Federstreich


Sikania

Herzlich Willkommen Blaustein  :winke: Viel Spaß beim Stöbern und auf einen regen Austausch!

Avery

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen und ganz viel Freude in unserer Runde.  :vibes: Ich wohne übrigens gerade noch im Gelsenkirchener Süden, könnte also sein, dass unser super netter Postbote sogar ein direkter Kollege von dir ist.  ;D

Mefisto

Hallo Blaustein, herzlich willkommen und viel Spass hier!

Blaustein

Holla!
Das ist man mal einen Arbeitstag vor der Haustür und schon gibt es so viele neue Begrüßungen! :)
Hallo Earu, Mefisto, Avery und Sikania!

@Avery Es ist tatsächlich etwas komplizierter. Ich kenne nicht einmal Postboten aus anderen Stadtteilen Bochums ;D Meine Belegschaft sind ca. 20 Leute.
"[...] Und solang du das nicht hast - dieses: "Stirb und werde!"
Bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde."
Auszug aus "Selige Sehnsucht" (1814, von Johann Wolfgang von Goethe, Gedichtsammlung: "Westöstlicher Diwan")
Instagram: Blaustein.autor