• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sony PRS-T1: Tipps, Tricks und Co. rund um den Reader

Begonnen von gbwolf, 01. November 2011, 14:01:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

So, er ist da. Jetzt doch in weiß, das ist universeller. Da ist auch das Spiegeln nicht so störend. Bisher war alles ganz einfach, lässt sich ja super mit dem WinExplorer verwalten.
Ich bin bisher sehr angetan, aber eins wollte ich euch fragen:
Ist es bei euch auch so, dass man die Wörter ganz am Rand, besonders wenn sie kurz sind, nicht anwählen kann? Das finde ich schon etwas ärgerlich.
Alhambrana

Alana

Nachdem ich anfänglich recht angetan war, bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher.

Folgende Probleme hab ich:

rtf geht nicht (doc sowieso nicht)
pdf geht zwar, ist aber langsam und da kann ich keine Wörter anwählen
die Wörter am linken Bildschirmrand lassen sich nicht anwählen.

Ist das bei euch auch alles so, oder ist meiner vielleicht defekt?

Die Handschriftfunktion ist toll, aber die wird quasi wertlos, weil ich kein rtf mit doppeltem Zeilenabstand nehmen kann. Bin gerade sehr versucht, den Reader zurück zu bringen und dem Kindle doch eine Chance zu geben.
Alhambrana

gbwolf

Rtf und doc gehen nicht, ja. Aber mit dem PDF habe ich eigentlich nur das Langsam-Problem, wenn es groß ist (Noch schlimmer: Wenn es viele Bilder hat!) und es lässt sich manchmal etwas fisselig einstellen, bis die Schriftgröße so ungefähr passt oder ich es mir zurechtgezogen habe. Wörter markieren geht bei mir gut (Länger drücken schon probiert?), mache ich allerdings nur noch selten, seit ich den Stift im Zug verbaselt habe. Muss mal einen von meinem Nintendo entfernen.

Morgen oder übermorgen probiere ich mal mit Calibre rum, ob ich mir ein Doc gut in ein brauchbares ePub überführen kann. ePub ist einfach sowas von hundertmal komfortabler als ein PDF. Für mich als Onleihe-Kunde kommt es eh nicht in Frage, mir einen Kindle zu besorgen.

Irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe (März vielleicht), werde ich das Ding auch rooten und seine Möglichkeiten ausreizen. Aber das ist mir momentan als Schnellaktion zu riskant. Nachher stehe ich noch ohne Reader da und er ist ein so toller Begleiter auf der Zugfahrt, ich will mich davon momentan nicht trennen. In Sachen Korrekturlesen nutze ich ihn noch relativ wenig. Bei den Betasachen, die ich aktuell habe, geht es mehr um die Struktur als um Kleinkorrekturen und da reicht mein Hauptprozessor im Hirn zum Glück gerade noch aus, so unzulänglich der sonst auch ist.

Grey

Also Wörter anwählen (egal wo) kann ich bei pdf ohne Probleme, und Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich da bisher auch keine feststellen ... Vielleicht liegt es wirklich an den Bildern?

gbwolf

@Grey: Also, wenn ich ein großes PDF mit einer ungünstigen Schriftart habe, dann ist das eindeutig langsamer als ein ePub (Mit Txt habe ich kaum rumprobiert. Ging, hat mich aber nicht beeindruckt). Vor allem darf ich nicht auf die Musik umschalten, wenn ich das mit den Fingern großziehe, sonst zoomt es wieder zurück.
Wir müssen mal ausprobieren, ob wir Notiz-Dateien hin- und herschicken können und ob die dann auch dem richtigen Dokument zugeordnet werden. Mal schauen, wann ich einen Nerv für Experimente habe.

Alana

#35
Ich habe ein 20 Seiten .pdf ohne Bilder und ich kann kein einziges Wort anwählen, was sonst im .txt anstandslos fiunktioniert. Das Umblättern dauert teilweise 5 Sekunden. (bei txt nur Burchteile davon)
Außerdem weigert er sich, die Schriftart zu ändern. Nur die Größe geht.
Aber dann liegt es vielleicht wirklich an meinem Gerät.
Ich hab das .pdf mit scrivener hergestellt, vielleicht liegt es ja auch daran?

Edit: ePub ist echt schick, funktioniert einwandfrei. Das Handbuch als .pdf auch, liegt also wohl doch am scrivener pdf.
Aber das Problem mit dem doppelten Zeilenabstand bleibt.
Alhambrana

Judith

 :hmmm:
Also ich finde das seltsam von Sony, dass bei den neuen Readern jetzt weniger Formate gelesen werden können. rtf und doc kann meiner ja noch ohne Probleme lesen.

Dass das Umblättern bei pdfs länger dauert, passiert mir ab und zu, aber immer nur für ein oder zwei Seiten, und dann funktioniert für die nächsten etwa 100 Seiten wieder alles tadellos. Wieso auch immer ...
5 Sekunden kann natürlich nicht okay sein. Selbst, wenn mein Reader eben diese kurzen seltsamen Phasen bei pdfs hat, dauert das Umblättern dann vielleicht 1-2 Sekunden.

Alana

Ja das finde ich auch sehr schade, da bleibt nur die Hoffnung auf ein Update. Aber mit ePub geht es ja dann wieder. Nur weiß ich nicht, ob ich da irgendwie den doppelten Zeilenabstand speichern kann.
Die Probleme mit dem .pdf hatte ich nur bei dem compile von Scrivener.
Alhambrana

gbwolf

Ich hatte einmal ein PDF mit Open Office, um die 30 Seiten lang, ohne Bilder, aber mit Fußzeile (grrr*!), einmal eins aus Oo mit fast 200 Seiten und eins mit Bildern, das wurde meines Wissens mit dem richtigen Acrobat-Programm erstellt oder über Ghost Script.
Mit den Open Office-PDFs hatte ich keine Schwierigkeiten (Außer bei der Schriftart, das geht nicht und auch die Schriftgröße nur mit großen Sprüngen). Hast du Open Office zur Verfügung und kannst testen, ob das anders ist als dein Scrivener-PDF? Welche PDF-Einstellungen hast du gewählt? Ich bette beispielsweise die Schriftart mit ein. Vielleicht hat Scrivener hier noch irgendwelche Spielchen, die den Sony langsamer machen?

Edit: Stichwort Uptdate: Hast du das Firmware-Update schon gemacht?

Alana

Ja, das Update hab ich schon gemacht.
Vielleicht hab ich das .pdf auch selbst verbaselt, ich hab keine Ahnung von den ganzen Einstellungen. Das muss ich vielleicht einfach nochmal genauer testen. Es wäre halt alles so einfach, wenn er rtf lesen könnte. Und eigentlich steht auch überall, dass das geht.
Alhambrana

gbwolf

Habe mich jetzt mit Calibre ein wenig angefreundet, nachdem ich aus unerfindlichen Gründen nicht aus einem Doc heraus konvertieren konnte. Aber egal, wozu gibt es Open Office? Sind wirklich nur zwei Klicks bis zum angenehmen ePub, das auch gleich auf dem Sony abgeladen wird.

@Alana: Von rtf habe ich nirgends etwas gelesen. Im Handbuch stehen als Formate: ePub, PDF und txt. Ist natürlich schade, dass er weniger Formate kann als der alte Sony, dafür ist er auch um 100 Euro günstiger. Aber vielleicht geht rtf, wenn man ihn routet und eine entsprechende App installiert? Ist aber schätzungsweise mehr Aufwand, als mit Calibre zu konvertieren.

Grey

Irgendwie bin ich zu blöd, um bei Open Office zu finden, wo man ein ePub machen kann. Braucht man dazu noch ein Add-On?

gbwolf

Nee, das geht nicht. Ich meinte, dass ich mir das Word-Doc, mit dem ich Probleme hatte, in odt konvertiert und dann mit Calibre in ein ePub umgewandelt habe. Sorry für das Missverständnis!
Aber es wäre schon interessant, ob es ein Add On gibt, dass das kann.


Alana

#44
ePub hat mir Scrivener ganz bequem ausgespuckt.

Edit: Also, jetzt habe ich die Anleitung von Scrivener durchgelesen (ja, das hilft ;D). Um eine Formatierung zu erhalten, muss man beim compilieren auf "original" einstellen. Das .pdf das dabei rauskam, funktioniert wunderbar auf dem Reader. Lässt sich schnell umblättern und Markieren geht auch. Leider geht die Formatierung verloren, wenn man die Schriftgröße ändert, aber da kann man dann noch ein bischen rumprobieren, in dem man die Einstellungen vor dem Compilieren ändert.
Schade finde ich es trotzdem, dass einem das Alles so schwer gemacht wird. Könnte der reader wenigstens rtf wär alles kein Problem.
Ich werd ihn nun aber behalten, denn insgesamt bin ich schon zufrieden.
Hab mir jetzt grad im Kobo-Shop ein eBook gekauft. Auch das wird einem ja nicht leicht gemacht, mit dem Adobe DRM, aber es hat doch reibungslos geklappt.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und Beratung!  :knuddel:
Ich glaube, ich habe mich doch richtig entschieden.

Und noch ein Tipp: Unbedingt den reader registrieren, dann bekommt man eine Garantie-Verlängerung um ein Jahr.
Alhambrana