• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sony PRS-T1: Tipps, Tricks und Co. rund um den Reader

Begonnen von gbwolf, 01. November 2011, 14:01:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

Scrivener hat auf alle Fälle eine Exportfunktion für epubs, die sehr gut funktioniert.

Also wie gesagt: Ich finde die Benutzeroberfläche von Calibre auch nicht allzu intuitiv, aber zumindest das Konvertieren ist ja sehr simpel. Mit einem Klick Ausgabformat einstellen und das wars dann auch schon. Umständlich finde ich das eigentlich nicht.  :hmmm:

Moni

Zitat von: Judith am 10. Januar 2012, 14:57:03
Scrivener hat auf alle Fälle eine Exportfunktion für epubs, die sehr gut funktioniert.

Das klingt gut! Müsste ich mal testen, ob das auch die Windoof Version kann....

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

#17
Das klingt jetzt auch alles sehr gut, muss ich sagen. Da ich auch Scrivener nutze, wäre das formatieren auch kein Problem.
Ich wusste gar nicht, dass der Reader auf Android basiert. Ich frage mich, ob es vielleicht möglich ist, dass die Kindle-App darauf funktioniert. Wahrscheinlich nicht, aber versuchen könnte man es ja mal....
Alhambrana

Grey

So ein Mist. Die Argumente "pro Scrivener" häufen sich. Mmmh.

Alana

Scrivener ist toll ;D
Ich denke übrigens, eine Kombi aus Scrivener und Papyrus wäre wohl perfekt, nur ist mir der Papyrus einfach zu teuer. Scrivener will ja kein Textverarbeitungsprogramm sein. Sorry, OT.
Alhambrana

Lomax

Zitat von: Alana am 10. Januar 2012, 16:12:39Das klingt jetzt auch alles sehr gut, muss ich sagen. Da ich auch Scrivener nutze, wäre das formatieren auch kein Problem.
Das wäre dann allerdings möglicherweise ein Argument gegen den Kindle für dich. Kindle USA ist zumindest ein mobi-Reader. Ich weiß nicht, wie's mit dem deutschen Kindle aussieht, kann allerdings sein, dass der auch keine epubs ohne nochmalige Umformatierung lesen kann.

Judith

Der Kindle kann keine epubs lesen, das ist ja die Krux an dem ganzen Format-Krieg.  ;)
Ich weiß jetzt nicht, ob man in Scrivener auch mobi exportieren kann, glaube aber nicht. Man müsste also mit Scrivener ein epub erstellen und es dann per Calibre als mobi konvertieren.

Alana

Aber der Kindle kann doch auch pdf und rtf lesen, dachte ich. Das ist ja mit Scrivener kein Problem.
Alhambrana

Malinche

Zitat von: Judith am 10. Januar 2012, 17:41:55
Ich weiß jetzt nicht, ob man in Scrivener auch mobi exportieren kann, glaube aber nicht.

Doch, kann er. :) Ich habe es noch nicht ausprobiert - kann ich mal machen -, aber die Funktion ist da.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#24
Ja, allerdings nicht über Exportieren sondern nur über Compile.
Alhambrana

Alana

Darf ich mal fragen, wo ihr eure eBooks für den Sony kauft und wie der Preisunterschied zu amazon ist? Ich interessiere mich ja vor allem für englische eBooks, da ist Amazon eigentlich sehr günstig.
Außerdem fand ich den Klavierlack extrem störend. Ich müsste den wohl mit Klebeband abkleben.  :-X
Habt ihr da was dran gemacht oder stört euch das nicht?
Alhambrana

Judith

Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, ich hab ja noch den alten Sony und der hat keinen glänzenden Rahmen (zum Glück  ;D).

Bisher habe ich noch nicht so viele Bücher gekauft, ich nutze vor allem die Onleihe und kostenlose Klassiker. Meine Anlaufstelle für englische ebooks ist aber meistens Kobo. Manche der Bücher sind teurer als bei Amazon, manche billiger, viele kosten gleich viel. Das Angebot ist auf alle Fälle recht groß.

Alana

#27
Super, danke dir!

Ich muss aber wenn dann den neuen haben, ich will unbedingt einen mit Wi-Fi. Außerdem ist der neue ja billiger als der alte.  :o
Hm, Onleihe gibt es hier auch, das wäre schon ein Argument für den Sony.
Der wird überhaupt immer attraktiver für mich, schon allein, weil man eine Speicherkarte integrieren kann. Den Klavierlack würde ich dann halt abkleben, da besorge ich mir ein besonders hübsches Klebeband, rosa mit Blümchen oder so. ;D
Alhambrana

Judith

Es gibt auch passende Folien für Handys, Laptops und eben auch Reader. Vielleicht wär das ja was, z.B. unter http://www.123skins.de/.

Alana

#29
Ah, Klasse, an sowas hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, ob es das auch wirklich gibt. Danke!

Edit: Ich habe gerade erfahren, dass ich den Reader zum Geburtstag bekomme. Hurra.  :wolke:
Jetzt hab ich ihn gleich bestellt, in rot, bevor er überall ausverkauft ist. Ich bin so gespannt.
Alhambrana