• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mein Drucker vermurkst die Farben

Begonnen von Ary, 23. September 2011, 11:36:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hallo Technikversierte,
mein Drucker spinnt. Ich verzweifle gerade dabei, für mine Eltern Familienfeier-Einladungen zu drucken. Die Schrift soll blau sein. Ist sie auch. Zumindest in Word. Auf dem Ausdruck ist sie rosa, ich werd weich!
Bisherige Maßnahmen:
- Drucker gereinigt
- alle Patronen kontrolliert und Cyan ausgetauscht, war fast leer
- Rechner neu gestartet.
Ergebnis: immer noch alles rosa, rosa, rosa. Nerrrrv.
Woran könnte das liegen?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rika

Uneinigkeit in der Interpretation der Farbcodes zwischen Word und deinem Drucker, tippe ich aus dem Stehgreif. Dein Druckertreiber ist "up to date"?

Hast du mal probiert, ob es für alle Blauschattierungen gleichermassen gilt? Vielleicht ist nur der bestimmte Farbcode betroffen und ein leicht anderer Farbton geht... so erstmal als work-around.

Leandors

Das gleiche Problem habe ich seit zwei Monaten. Blau wird violett, grün wird rosa... :brüll:
Den Grund habe ich bis Heute nicht gefunden. Deshalb drucke ich nur noch schwarz/weis oder notfalls im Geschäft. Ich schliesse mich also der Frage an: Woran liegt das?

Ary

@Rika - das Komische ist, dass die ersten Seiten in der passenden Farbe rauskamen, dann ein rosafarbener, dann wieder zwei blaue, und dann nur noch rosa. *kopfkratz*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mogylein

@Leandors
Kann es sein, dass deine Blau-Patrone verstopft ist? Nachfüllen hilft nichts, wenn die Ausgänge verstopft sind, leider.

@Ary
Auch bei dir würde ich eher auf defekte Patronen tippen - hat dein Drucker eine Druckkopfreinigungsfunktion? Manchmal, wenn man das 5-10 Mal macht, nützt es was...
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Leandors

#5
Ich hab keine Nachfüllbaren. Hab natürlich gleich neue gekauft und eingesetzt, hat aber nichts gebracht.

@Rika: Versuche ich, sobald ich zu Hause bin.

Ary

#6
Bisher habe ich nur einmal gerenigt... und das auch nur, nachdem ich das Cyan gewechselt hatte. Ich bin so ein Doofie, ich finde das nicht, wie man den Drucker dazu "zwingen" kann, sich zu putzen. Ich wusste mal, wo das ist, aber ich such mich gerade tot.  :versteck: Über Eigenschaften->Drucker komme ich da irgendwie nicht hin. Ich bin so blöd...
Meine Patronen sind nicht nachfüllbar im Sinne von "ich ziehe Tinte auf und spritze sie mit einer Kanüle in die Patrone", ich packe schon jedesmal eine ganz neue Patrone aus und wechsel die.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Dein Drucker sollte ein eigenes Progrämmchen mitgebracht haben bei der Installation. Dort wäre das zu finden.
Was ist das für einer?

Ary

#8
So ein Brother Multifunktionsdingsbums, mit dem mensch auch scannen, kopieren und faxen kann (wobei ich letzteres nicht nutze). Die Typbezeichnung ist Brother MFC-215C. Ich sehe den ja auch in der Systemsteuerung, wenn ich ihn da anklicke, bekomme ich die Druckerwarteschlange angezeigt, wenn ich ihn rechtsklicke und auf Eigenschaften gehe, dann kriege ich die Eigenschaften. Aber ich finde das mit dem reinigen nirgends.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

Nutzt du Original-Patronen oder alternative Patronen. Die Reinigungsfunktionen usw. sind nicht im Standard Windows-Treiber, sondern eine Software die von Drucker Hersteller meist mitgeliefert wird. Wie alt ist denn das Schätzchen und vor Allem, wie alt war die Tintenpatrone. Die haben nämlich nur eine bedingte Haltbarkeit.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Rika

Zitat von: Aryana am 23. September 2011, 11:48:28
@Rika - das Komische ist, dass die ersten Seiten in der passenden Farbe rauskamen, dann ein rosafarbener, dann wieder zwei blaue, und dann nur noch rosa. *kopfkratz*
Ok, dann ist es definitiv kein "Sprachproblem" was den Farbcode betrifft.

Ich tippe dann auch auf verstopfte cyan Farbdüse. Es kommt auf den Drucker drauf an, ob die im Drucker fest installiert sind, oder ein Teil der Patrone. Ich bin mir bei deinem nicht sicher, aber nach einem ganz kurzen Blick auf die cyan patrone, die bei Brother hier angegeben wird, sieht mir das eher nach Druckkopf/Farbdüsen im Drucker als auf der Patrone aus. Was bedeutet, daß ein Patronenwechsel da natürlich nicht hilft, wenn das Problem "Verstopfung" ist und nicht "keine Farbe mehr da". Da hilft als nächster Schritt mit Glück nur, die Selbstreinigung nochmal zu versuchen, ggf mehrfach.

Grummel

Ja, ich habe auch gerade noch einmal nachgeschaut. Sieht eher nach verstopftem Druckkopf aus. Ein neuer Druckkopf kostet übrigens soviel wie ein neuer Drucker! :nöö:
Schau doch mal bei Brother http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/model_top/colormfc/mfc215c_eu_as.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc215c_eu_as nach der Druckersoftware (nicht Treiber). Da sind dann in der Regel entsprechende Wartungsprogramme dabei.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ary

#12
Die Patronen in diesem Drucker sind jedenfalls nicht "intelligent", sie haben keinen Chip oder sowas, und soweit ich weiß, sind die Düsen im Druckkopf, nicht an der Patrone, die Patronen haben nur ein kleines Loch (das weiß ich, seit ich meinen Schreibtisch mal mit Magenta eingesaut habe...).
Könnte mir bitte noch jemand sagen, wo ich die Reinigung softwaremäßig aktivieren kann? Ich habs immer noch nicht gefunden.  :versteck: ich meine, ich habe die Software auf dem rechner, und ich bin mir sicher, dass ich das auch schon mal gefunden hatte, aber... ich bin soooo blind.
Wenn der Druckkopf hin ist, kaufe ich mir garantiert eher einen neuen Drucker oder drucke beim Gatten... seufz.

Edit: gefunden... der Drucker hat seine Reiningsfunktion sozusagen in Hardware. Knöppchen drücken. Ich geh mich dann mal verbuddeln.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rika

#13
Das hier sieht mir nach den Anweisungen aus, die du brauchst.

Edit: Oder hier auf deutsch.

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.