• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word - Beim Öffnen der Datei Konvertierung -> total zerschossen

Begonnen von Shin, 03. August 2011, 03:51:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shin

Hallo!

So, ich wollte gerade weiter arbeiten und habe ein mittelschweres Problem.
Wenn ich meine Word-Datei öffnen möchte, kommt mir die Meldung "Dateikonvertierung - Wählen sie die Codierung, mit der ihr Dokument eingelesen werden kann.".
Egal, was ich klicke, ich bekomme wunderhübschen Quark wie "PK        n ツ>^ニ2".

Falls es wichtig ist: Im Ordner wird die Datei im Vergleich zu anderen 'orange' angezeigt. Die Originaldatei lässt sich problemlos öffnen, die bearbeitete nicht.

Was kann ich tun? Oder hilft nur noch Löschen? (Wie mir diverse Foren über Google rieten...)

lg Shinya

Edit: Okay, mit Open Office ließ sie sich jetzt öffnen. Meine Frage lasse ich trotzdem mal, vielleicht tritt das Problem noch mal auf.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Hanna

Open Office wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Das ist weniger zickig mit Dateiendungen. Dann kannst du ja immer noch den Text in ein neues Worddokument kopieren.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Thaliope

Was hat deine Datei denn für eine Endung? .doc, .docx oder .odt?
Und welche Version von Word verwendest du?

LG
Thali

Shin

Zitat von: Thaliope am 03. August 2011, 09:44:56
Was hat deine Datei denn für eine Endung? .doc, .docx oder .odt?
Und welche Version von Word verwendest du?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. Ich vermute odt.
Und ich habe Microsoft Word Office 2003. Es liegt wohl an meinem Word. Wenn ich es öffnen möchte, kommt auch immer ein Windows Installer, den ich abbrechen muss, damit sich Word öffnet. Ansonsten habe ich nämlich großen Installationssalat. Ich benutze sowieso lieber Open Office, aber meine alten Dokumente sind nun mal alle mit Word geschrieben.

lg Shin
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Thaliope

Du könntest ja nachsehen, welche Endung die Datei hat, steht ja dran ;)
.odt ist kein Word-Dateiformat, sondern das von Open Office. Word kann .odt-Dateien nicht öffnen. Wenn deine Datei wirklich diese Endung hat, wäre das die Erklärung.
Lösung: In Open Office öffnen, auf "Speichern unter", klicken und dann im .doc-Format abspeichern. Dann kannst du es danach mit beiden Programmen benutzen.

Shin

Nein, sie steht nicht dran, bei mir stehen jegliche Dateien ohne Endung in den Ordnern.  :hmhm?:
Danke, für die Info!  :pompom:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Rika

Zitat von: Thaliope am 03. August 2011, 13:59:31
Du könntest ja nachsehen, welche Endung die Datei hat, steht ja dran ;)
.odt ist kein Word-Dateiformat, sondern das von Open Office. Word kann .odt-Dateien nicht öffnen. Wenn deine Datei wirklich diese Endung hat, wäre das die Erklärung.
Lösung: In Open Office öffnen, auf "Speichern unter", klicken und dann im .doc-Format abspeichern. Dann kannst du es danach mit beiden Programmen benutzen.
Stimmt genau. Open Office kann mit Words .doc Dateien umgehen und auch in dem Format abspeichern, aber Word mag keine .odt ("OpenOffice Document") Dateien.

Zitat von: Shinya am 03. August 2011, 14:03:08
Nein, sie steht nicht dran, bei mir stehen jegliche Dateien ohne Endung in den Ordnern.  :hmhm?:
Danke, für die Info!  :pompom:
Das kann man bei Windows einstellen: dieses Video zeigt, wie man das macht:
http://www.computervideos.eu/windows-xp/xp-system/21-windows-xp-dateiendungen-anzeigen.html

Felsenkatze

Zitat von: Shinya am 03. August 2011, 14:03:08
Nein, sie steht nicht dran, bei mir stehen jegliche Dateien ohne Endung in den Ordnern.  :hmhm?:
Danke, für die Info!  :pompom:

Hm, das ist dann wahrscheinlich eine Einstellung im Windows-Explorer. Ich hab jetzt keine Ahnung, welches Betriebssystem du benutzt, aber normalerweise gibt es, wenn man den Explorer aufhat, unter "Extras" den Menüpunkt "Ordneroptionen". Da unter Ansicht kommt bei mir eine lange Liste, wo man Häkchen setzen kann, unter anderem bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Wenn das gesetzt ist, werden keine Endungen angezeigt. Ich hab das rausgenommen, weil ich es einfach nur lästig finde, wenn ich nicht weiß, wo eine Datei hingehört.

Edit: Mit Rika überschnitten. Na, nun gibt es das zweimal.

Thaliope

Das ist unter "Ordneroptionen" im Explorer-Fenster auf der Registerkarte "Ansicht".
Aber auch, wenn man diese Einstellung nicht ändern möchte, gibt es eine Möglichkeit: Wenn man das Dokument im OpenOffice öffnet und dann auf "Speichern unter" klickt, wird auch der derzeitige Dateiyp angezeigt.

Shin

Zitat von: Thaliope am 03. August 2011, 14:31:22
Wenn man das Dokument im OpenOffice öffnet und dann auf "Speichern unter" klickt, wird auch der derzeitige Dateiyp angezeigt.

Ja, so hatte ich das Format auch raus gefunden.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

moonjunkie

Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber Du bist nicht allein! Ich arbeite auch mit Open Office und Word teilweise. Ich hab keine Vollversion von Word, deswegen mache ich z.B. Änderungsmarkierungen in Open Office und außerdem finde ich open office auch ganz schön - dass es die Datei direkt dort öffnet, wo ich auchgehört habe zu schreiben/ändern ist klasse.

Aber jetzt letztens habe ich mehrmals Probleme gehabt beim Verschicken von meinen Open Office Dateien, auch wenn ich sie dann als rtf oder doc speichere, zerschießt es mir einige Zeilen (hauptsächlich in Dialogen). Ganz seltsam. Musste ich dann bei Word unter Inhalte einfügen ein neues Dokument öffnen, um sie normal verschicken zu können. Tss. Ärgerlich. Aber ich ärgere mich mit Windows 7 sowieso die ganze Zeit rum, da laufen einige Programme von mir gar nicht mehr.

Hoffe es hat sich mittlerweile eine Lösung gefunden, Shinya!

Shin

Hachja, die lieben Programme!
An Word stört mich vor allem das: Wenn ich es öffnen möchte, startet sofort ein Windows Installer, den muss ich dann abbrechen und ewig warten und erst dann hab' ich mein Dokument.

Und ja, habe es dann mit Word geöffnet und es ging wieder.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Moni

Hm, also ich arbeite auch mit Office 2003 und habe unter W7 überhaupt keine Probleme damit.  Der Unterschied zu XP ist nur, daß man Programme als Admin installieren und auch teilweise  starten muß. Dann klappt es eigentlich einwandfrei.

@Shinya: geht der Windowsinstaller grundsätzlich an, wenn du Word startest? Dann ist deine Installation evtl. fehlerhaft oder dir fehlen Updates. Lass den im Zweifelsfall einfach mal durchlaufen, dann hat sich das Probelm vielleicht schon erledigt.
Und wenns ganz und gar nicht geht: falls du die Office CD noch hast, einfach mal deinstallieren und neu drauf packen. Das hilft unter Windows immer noch.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol