• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Problem mit der Kommentarfunktion in LibreOffice

Begonnen von zDatze, 16. Juli 2011, 15:22:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zDatze

Hallo ihr Lieben!
Im Moment kämpfe ich ein klein wenig (haha) mit LibreOffice. Wenn ich ein Kommentar einfügen will, dann dauert es schon mal ein ein/zwei Sekunden bis mir das Fensterchen an der Seite angezeigt wird. Okay, damit könnte ich ja noch leben, aber wenn ich dann in das Kommentarfeld tippe, dauert es ewig lange, bis die Wörter überhaupt angezeigt werden. Das kekst mich mittlerweile ziemlich an und ich hab nicht wirklich Lust für jeden Kommentar eine geschlagene Minute warten zu müssen.  :wart:

Ich hab ein Update versucht, aber bei der 3.4er Version ist das Problem noch schlimmer, als bei der 3.3.2er.

Hat jemand von euch auch dieses Problem? Oder vielleicht einen Lösungsvorschlag (der nicht Word beinhaltet)?

Leo

Das Problem hatte ich in OpenOffice auch mal. Kommentierst du in einem längeren Text, wie zum Beispiel dein Romanmanuskript? Dann hilft es vielleicht, wenn du es auf mehrere Dateien aufteilst; bei mir fing es zum Beispiel erst bei Dateien mit einem Umfang von über 50 NS an zu schnecken.

Ich hoffe, das hilft dir.
LG, Leo

PS: Wenn das Problem auch bei kurzen Texten auftritt, gibt es noch die Möglichkeit, zu OpenOffice zu wechseln (nicht das pöse Word, nein  ;))

zDatze

Ja, es ist ein Romanmanuskript und kein kurzer Text. *seufz*
Aufteilen ... wäre wohl eine Möglichkeit. Aber ich finde es schon ziemlich doof, dass LibreOffice da solche Zicken macht.  ::)

zDatze

Nur, falls jemand dasselbe Problem hat, ich hab einen Workaround gefunden: Kommentare in einem anderen Dokument vorschreiben und dann einfach mit Strg+C Strg+V in das Kommentarfenster reinpacken. :)