• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Word 2010] Einzug zu Beginn jedes neuen Absatzes

Begonnen von Sonnenblumenfee, 22. Juni 2011, 22:49:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Hallo ihr lieben Technik-Begabten,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar versuche ich gerade, mein Dokument zu formatieren und finde eine Option nicht. Eigenes Suchen und die Word-Hilfe haben bisher zu keinem Ergebnis geführt.

Ich möchte, dass automatisch jedes Mal, wenn ich einen Absatz mache, die erste Zeile ein Stück eingerückt wird.

Bsp.: (sorry, Text einfach nicht beachten, ich bin zu so später Stunde nicht mehr zurechnungsfähig)

   
ZitatJana und Jan sind gute Freunde. Deshalb gehen sie jeden Tag zusammen in die Schule. Morgens laufen sie meistens über die Felder, wo der Tau noch in den Gräsern glitzert und man im Winter Schneespuren machen kann. Wenn sie genug Zeit haben, schauen sie auf dem Rückweg noch beim Bäcker vorbei und kaufen ein paar Süßigkeiten, aber meistens müssen sie sich beeilen, weil Jans kleine Schwester Lisa sonst allein zu Hause ist.
    Heute sind Jan und Jana besonders spät dran, weil ihr doofer Mathelehrer die Stunde überzogen hat.

Ich hoffe es wird deutlich, was ich meine.
Kann mir jemand helfen?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Thaliope

Das ist unter "Absatz" auf der Registerkarte "Einzüge und Abstände" die Option "Sondereinzüge". Da wählts du "Erste Zeile" aus und gibst dann den gewünschten Abstand ein (bei mir 0,5 cm).

LG
Thali

Sonnenblumenfee

"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Thaliope

Natürlich funktioniert es  ;D Gern geschehen.

Sprotte

Und denke bitte daran, daß die erste Zeile nach einem großen Absatz (also einer Leerzeile oder zu Kapitelbeginn) NICHT eingerückt wird.

Sonnenblumenfee

Zitat von: Thaliope am 23. Juni 2011, 11:04:48
Natürlich funktioniert es  ;D Gern geschehen.

Die Frage ist immer, ob es auch bei mir funktioniert. PCs mögen mich nämlich nicht.

Zitat von: Sprotte am 23. Juni 2011, 11:08:26
Und denke bitte daran, daß die erste Zeile nach einem großen Absatz (also einer Leerzeile oder zu Kapitelbeginn) NICHT eingerückt wird.

Wird sie nicht?
Muss ich das von Hand einstellen oder gibt es da irgendeine Möglichkeit, es den Computer selbst machen zu lassen?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sprotte

#6
Das mußt Du von Hand machen. Einfach an den Zeilenbeginn gehen und die Rückwärtslöschtaste (die große da oben rechts, keine Ahnung, wie die wirklich heißt) betätigen. Dann rutscht der Absatz an den linken Rand.

Zitat
Kapitel 1

Hugo betrachtete das Auto.
    "Das ist ja schön grün."
    "Ja, finde ich auch", meinte Lena.

In einem anderen Stadtteil freute man sich auch über ein Auto.
    "Ich liebe dieses Rot!", jubelte Ulrich.

Sonnenblumenfee

Danke! Dann mach ich mich wohl mal an die Arbeit :d'oh:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin