• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Libre/OpenOffice, MS Word: Kommentare in einer Datei zusammenfassen?

Begonnen von Maja, 04. Juni 2011, 15:40:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ich stehe hier vor einem kleinen logistischen Problem und denke, mir kann vielleicht jemand helfen: Meine lieben Betaleserinnen haben mir zu meinem "Gefälschten Siegel" Kommentare geschrieben, und zwar mit der Kommentierfunktion (ich vermute in Word, aber sie werden mir auch in LibreOffice richtig angezeigt). Jetzt fände ich es schön, die Kommentare in einem einzigen Dokument zusammenzufassen, sprich, der Text der Buches, der in allen Fassungen gleich ist, soll nur einmal vorkommen und am Rand dann die Kommentare von Leser A, B und C stehen, damit ich direkt sehen kann, was mehr als einem aufgefallen ist, und auch, damit ich mich nicht dreimal durch das Buch hangeln muß, bis ich alle Kommentare gesehen habe.

Ist sowas möglich? Ich weiß, wie man mehrere Dateien zu einer zusammenfaßt, aber dabei geht es nicht zum die Kommentare, sondern den Text, der dann nacheinander kommt - ich will keine Datei haben, in der dreimal nacheinander das "Siegel" mit seinen verschiedenen Kommentaren kommt, sondern nur einmal mit allen Kommentaren. Ich hoffe, sowas ist möglich. Ich habe LibreOffice in der aktuellsten Version sowie Microsoft Word 2010, würde mich freuen, wenn es mit einem dieser Programme möglich wäre.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sorella

Mit dem Bullzip-pdf-Printer kann ich die Kommentare alleine ausgeben lassen. Allerdings nur als pdf. Ich habe dir mal ein Muster vom gefälschten Herz geschickt. Ist nicht das, was du wolltest, aber hilft eventuell ein wenig.

Sprotte

Exakt nach dieser Funktion suche ich auch. Für das Überarbeiten wäre es Gold wert.
Bitte, weiß jemand einen Trick? *maja hemmungslos unterstützt*  :bittebittebitte:

Maja

@Sorella
Damit habe ich die Kommentare dann zwar en block, aber ich kann mein Buch nicht aus auswendig, daß ich von selbst weiß, was "Seite 30, Zeile 859" bedeutet ;) Bei grunsätzlichen Kommentaren erspart das zwar das Blättern, aber bei Dingen, die sich auf eine bestimmte Formulierung oder einen Absatz beziehen, komme ich damit leider auch nicht weitere.
Danke für den Versuch!

@Sprotte
Im Zweifelsfall kann man das Microsoft oder der Open Document Foundation mal vorschlagen, oder?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Ich reihe mich in die Schlange derer ein, die so eine Funktion wollen, und würde mich jeder Petition anschließen.   :bittebittebitte:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sorella

OpenOffice hat die Funktion "Dokumente zusammenführen". Meine Tests damit waren heute Nachmittag allerdings negativ verlaufen, ich habe dann entnervt aufgegeben. Evtl. mag das mal noch jemand probieren? Oder kennt ihr das schon und die Funktion ist unnütz?

Maja

Das "Dokumente Zusammenführen" habe ich auch versucht. Gab bei mir ein Dokument von 1.800 Seiten mit dreimal Siegel von vorne bis hinten...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Ich hab in Word 2000 ein wenig experimentiert. Vielleicht hilft das.
Extras - Änderungen verfolgen - Dokumente vergleichen

Ich bin noch nicht wirklich da eingestiegen, aber auf den ersten Blick könnte das das sein, was wir suchen, Maja und Ary!

Maja

So, ich hab es raus, und zwar für Word 2010. Ob das auch in früheren Versionen funktioniert, weiß ich nicht.

Überprüfen -> Vergleichen -> Kombinieren

Damit habe ich es hinbekommen.

Parallel dazu hat Sorella dieses How-To entdeckt: http://www.smartphone-daily.de/aid,616954/Office-Tipp-Kommentare-zusammenfuehren/Crosspromo-PCGH/Test/

Also, entlich lohnt es sich für mich mal, mir doch das Microsoft-Paket angeschafft zu haben!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.