• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

#60
Elke Link, Autorin und Verlegerin, hat anlässlich der Vorstellung ihres neuen Buches "Jamie Jasper" einen Schreibwettbewerb für 8 bis 14 jährige Jungschriftsteller gestartet, den ich gerne auch hier vorstelle, vielleicht kennt man ja solche jungen Talente. Hier die Ausschreibung:

..................................................

SCHREIB-WETTBEWERB (8 – 14 Jahre)

Wir suchen Abenteuer-Geschichten zum Thema:
,,JAMIE JASPER ... auf dem Weg zu den unerforschten Sternen"

Inhalt des Buches:
Auf der Erde gibt es GUT und BÖSE. Das BÖSE will die Weltherrschaft erlangen und das GUTE vernichten. Der kleine englische Junge JAMIE JASPER hat die Aufgabe, das GUTE, das auf der Erde immer mehr Zuspruch gewinnt, zu den fremden unerforschten Sternen zu bringen. Unterstützt wird er von Käpt`n Knut Arnulfsen, der auf seinem Schiff ,,Crystal", gemeinsam mit einer ,,sonderbaren Besatzung", Jamie bis zum Horizont begleiten soll. Die BÖSE Macht will Jamie davon abhalten, den Horizont zu erreichen. Sie verbreitet das Gerücht, dass Leben auf den anderen Sternen nicht möglich sei.
Schafft Jamie es bis zum Horizont?


Wollt Ihr uns helfen das JAMIE-JASPER-Folgebuch zu schreiben?
Wir starten ab dem SOFORT einen Kurzgeschichten-Wettbewerb, für den wir JAMIE-JASPER-Abenteuergeschichten, die sich auf fremden Sternen abspielen, suchen.
Die besten Geschichten kommen in einen Sammelband, der noch vor Weihnachten erscheint, die Ideen der allerbesten Geschichten werden im nächsten Jamie-Jasper-Roman eingebaut.

Jeder ,,junge Autor" hat die Aufgabe, ,,seinen Stern" so zu beschreiben, dass man ihn sich vorstellen kann. Er soll sich einen fantasievollen Namen für ,,seinen Stern" ausdenken und ihn dann in ,,seiner Geschichte" verwenden.
Sobald seine Geschichte bei uns eingetroffen ist, erhält der Autor per Post eine Besitzurkunde für ,,seinen Stern" und einen kleinen Glasstern, der in einem hübschen goldenen Organza-Beutelchen aufbewahrt wird.

Ab wann und wie lange läuft der Wettbewerb? Ab sofort bis 31.08.2009

Wieviel darf man schreiben? 3 – 4 Buchseiten

Mehr Infos: Auf der JAMIE-JASPER-Homepage: www.jamie-jasper.de

Wohin sollen die Geschichten geschickt werden?
Als Brief an den NOEL-Verlag, Achstrasse 28, 82386 Oberhausen/Obb.
oder per angehängter Word-Datei an info@noel-verlag.de

Und nun ... VIEL FREUDE beim Ideen sammeln und niederschreiben.

Liebe Grüße
Elke[/i]

Soweit die Ausschreibung von Elke, ich habe heute noch einen draufgesetzt!

Ab sofort gibt es für die ganz jungen SchreiberInnen das extra für sie eingerichtete Forum "Jamie Jasper", ein in Eigenverantwortung von den Kids geführtes Forum, natürlich von zwei, drei Leuten überwacht, es soll ja im Rahmen bleiben!

Das Forum wurde eingerichtet von Jamies Admin, das ist mein Nick den ich neu wählen musste, um das Forum einzurichten.

Schaut euch das mal an, sagt den in Frage kommenden Kindern, Eltern, Paten und Bekannten Bescheid, hier können sich schreibverrückte Kinder treffen!

http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=10902

Und nun das Wichtigste!

Die ersten zehn angemeldeten unter Vierzehnjährige bekommen einen Band Jamie Jasper gratis!
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

gbwolf

Da der Hinweis in der Ausschreibung fehlte, habe ich gerade beim Verlag angefragt: Jeder Autor, der in die Anthologie aufgenommen wird, erhält ein Belegexemplar.

gbwolf

Gefunden im Börsenblatt und auch der Link auf der Seite des Buchjournals führt zum Börsenblatt: http://www.boersenblatt.net/314612/

Hervorhebungen von mir.

Zitat von: BörsenblattBuchjournal sucht Kurzgeschichten zum Thema "Schlaflose Nächte"

Das Kundenmagazin Buchjournal veranstaltet den Schreibwettbewerb 2009, für den ab sofort Leser ihre Kurzgeschichten einsenden können. Das Thema in diesem Jahr lautet "Schlaflose Nächte".

"Jeder erinnert sich an durchwachte Nächte nach einem Alptraum oder weil man vor lauter Liebesglück kein Auge zu machen konnte. Egal ob eigene Erfahrungen oder Fiktion, es ist spielend leicht sich für dieses Thema eine Geschichte auszudenken - gern auch tagsüber", sagt Eckart Baier, Redaktionsleiter des Buchjournals.

Die Teilnahmebedingungen

Die für den Wettbewerb eingereichten Kurzgeschichten dürfen maximal 10.000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen). Sie müssen unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein.
Einsendeschluss ist der 1. Juni 2009.
Eine Fachjury liest und bewertet die Einsendungen. Der Autor des prämierten Textes gewinnt einen exklusiven Abdruck des Beitrags in der Oktoberausgabe des Buchjournals, die am 9. Oktober 2009 erscheint, sowie einen Bücherscheck im Wert von 250 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten jeweils einen Bücherscheck im Wert von 150 Euro. Die 20 besten Beiträge werden zudem ab dem 1. September 2009 unter www.buchjournal.de veröffentlicht.

Der Jury gehören an: Cordelia Borchardt (Lektorin, Krüger und Scherz Verlag), Tobias Gohlis (Journalist und Krimiexperte), Eckart Baier (Redaktionsleiter Buchjournal) und Sabine Schmidt (Redakteurin Buchjournal).

Die Einsendungen können per E-Mail gesendet werden an
schreibwettbewerb@buchjournal.de
Ansprechpartner ist Eckart Baier, Telefon: 069 1306 373; E-Mail: e.baier@mvb-online.de.

Raven McTalon

#63
Mal ein bisschen ungewöhnlicher Wettbewerb... Ich find's lustig! Probiern wir alle mal so schlecht wie möglich zu schreiben!!!



Zitat
Ausschreibung zum Wettbewerb / Preis
Name    Villacher-Literaturpreis "Die Nacht der schlechten Texte"    
letzte Änderung am: 5. Februar 2009
Kategorie    schlechte Texte    
erstellt am: 8. März 2003

Die Nacht der schlechten Texte

Der Verein WORT-WERK (www.wort-werk.at) führt heuer zum sechsten Mal den Villacher Literaturpreis "Die Nacht der schlechten Text" durch.

Im Gegensatz zu anderen Literaturwettbewerben, wo der Autor gefordert ist, den bestmöglichen Text zu schreiben, soll im Villacher-Literatur-Wettbewerb eine Positionsverschiebung stattfinden. Den "schlechtesten" Text zu verfassen, stellt für die AutorInnen eine ungewöhnliche Herausforderung dar:

      Wie schreibt man bewusst "schlechte" Texte? und
      Was ist ein "schlechter" Text?

Ziel ist es, AutorInnen zu ermöglichen, frei von konventionellen Mustern neue literarische Ausdrucksformen zu schaffen.

Die Ausschreibung richtet sich nicht nur an österreichische, sondern an alle deutschsprachigen AutorInnen unabhängig von Nation, Alter, Erfolg, Bekanntheitsgrad. (Einschränkung: Nicht in Österreich lebenden AutorInnen können die Reisekosten - leider - nicht ersetzt werden.)

Umfang: max. 10 Seiten bei rein literarischen Texten. Neben Lesungen, sind grenzüberschreitende Präsentationen der Texte (Video, Performance, etc.) erwünscht, dürfen aber eine Aufführungsdauer von max. 7 Minuten nicht überschreiten.

Die Einreichung: Die Texte sind enweder in 4-facher Ausfertigung mit dem Kennwort: Villacher-Literatur-Wettbewerb an den

      Verein WORT-WERK
      Kennwort: Villacher-Literatur-Wettbewerb
      Franz-Krainer-Straße 50
      A-9500 Villach

zu schicken oder per E-Mail an: sicke@tele2.at.

Einsendeschluss: 13. Mai 2009 (Datum des Poststempels)

Aus den eingelangten Texten werden die AutorInnen der 10 besten schlechten Texte am Dienstag, dem 23. Juni 2009, nach Villach zur Nacht der schlechten Texte eingeladen, um sich der Kritik einer prominenten, dreiköpfigen Jury (in den vergangenen Jahren u.a. Kurt Palm, Bettina Bálaka, Georg Biron, Alfred Goubran) zu stellen.

Preise: Von den 10 AutorInnen, die ihre Texte in Villach präsentieren, werden 2 prämiert.
1. Preis (wird von einer dreiköpfigen Jury ermittelt):
700 Euro plus ein Kurzaufenthalt an einem Ort, der erst am Abend der Veranstaltung bekannt gegeben wird.
2. Preis: Preis des Publikums am Abend der Veranstaltung

Von den Darbietungen wird es einen Live-Mitschnitt auf CD geben.

Bei Rückfragen: E-Mail an sicke@tele2.at oder Tel.: (0043) 0676-9623629, (0043) 0699-12681569

Elena

Da kann ich echt ohne Umschweife sagen: Ich glaub, ich hab da noch was Passendes in der Schublade ...  ;D

gbwolf

Hallo Raven!

Die Nomenklatur habe ich eingefügt und die Ausschreibung verschoben. Bitte reiche noch einen Link nach, wo du die Ausschreibung gefunden hast. Meistens ist es urheberrechtlich kein Problem, einen Ausschreibungstext zu zitieren, aber eine Quellenangabe sollte bitte immer dabei stehen.
Auch ansonsten: Bitte die Regeln lesen.

Grüße,
Nadine

Raven McTalon

http://www.uschtrin.de/pr_villach.html (Der Link)

Tja, ich stell's mir nur peinlich vor, wenn du das dann wirklich gewinnst - ähm, hallo??? Das Zeug, dass ich mit 7 geschrieben habe, will ich heute ganz bestimmt nicht mehr lesen, geschweige denn VORlesen!

Aber 700 € ist eigentlich schon ordentlich... Was denkt ihr eigentlich gehört zu einer misserabelen Geschichte dazu? Ich mach mal ne Liste, ja?


  • kein Spannungsbogen
  • wenig Abwechslung
  • schlechte Rechtschreibung?
  • schwerfällige Gramatik?
  • nur stereotype Figuren
  • langweiliger Plot - oder einer den man schon 1000 x gesehen hat

So. Und jetzt fällt mir nix mehr ein.


HeuL
Raven


@ Die Wölfin:  :wums: Ich bin so blöd!!! Ja, ich hab's mir jetzt durchgelesen. Kommt nicht wieder vor, ehrenwort!

Lila

Klingt interessant. Auch die Herausforderung mal absichtlich richtig schlecht zu schreiben finde ich spannend. :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

Die nächste Schreiblust-Ausschreibung ist angekündigt: http://www.schreib-lust.de/verlag/ausschreibungen.php

ZitatFür eine Anthologie, die vermutlich im Jahre 2011 unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch erscheint, suchen wir Geschichten zum Thema Glück.

Dabei geht es uns keinesfalls darum, nur oberflächlich eitel Sonnenschein zu verbreiten. Es gibt auch so etwas wie "Glück im Unglück" oder ein kleines Glück, dass plötzlich in einer völlig ausweglosen Situation aufscheint. Auch die Abwesenheit von Glück bedient unserer Meinung nach das Thema.

Originelle Geschichten haben größere Chancen im Buch zu erscheinen als Einheitsbrei.

Kürzere Geschichten (bis 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen) haben größere Chancen im Buch zu erscheinen als längere.

Die Rechte an den Geschichten verbleiben bei den Autoren. Autoren, die im Buch aufgenommen werden, erhalten neben einem Freiexemplar als Honorar 10 Prozent vom Verkaufserlös geteilt durch die Anzahl der Autoren.

Verlagsmitarbeiter werden gebeten, ihre Geschichte unter Pseudonym einzureichen.

Bitte schicken Sie Ihre Geschichte(n) - maximal drei pro Autor - bis zum 30. April 2010 an mail@schreib-lust.de - und zwar am liebsten als Mail-Anhang im RTF-Format. Jeder Einsender erhält eine formlose Eingangsbestätigung per E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Lila

Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Felsenkatze

#70
Gefunden auf Uschtrin. Wenn ich es richtig sehe, ist hier auch Fantasy möglich. Ich poste es dennoch hier. Hervorhebungen durch mich.

ZitatHolzhäuser Heckethaler 2009     


Holzhausen am Reinhardswald ist Ortsteil der nordhessischen Stadt Immenhausen. Das Ziel des vom Holzhäuser Schriftsteller-Ehepaar Dagmar und Burckhard Garbe vorgeschlagenen Literatur-Nachwuchspreises "Holzhäuser Heckethaler" ist es, literarische Talente (besonders im nordhessischen Raum) aufzuspüren und zu fördern.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Schreibende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zwischen 14 und 30 Jahren. Eingereicht werden können pro Autorin bzw. Autor bis zu drei Prosatexte in deutscher Sprache von höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten) in neunfacher (!) Ausfertigung zu einem jährlich wechselnden Thema, das im Jahr 2009 "Abgefahren" lautet. -

Das Wort "abgefahren" kommt in den deutschen Jugendsprachen vor, ist also den jungen Einsendern alles andere als unbekannt. "Abgefahren" kann sein: ein sich völlig unüblich kleidender Mensch, - ein nicht "normales" Verhalten einer Person, - ein sehr kühn geplantes und ausgeführtes Gebäude, - ein auffälliges Make-up, - ein schrill bemaltes Auto, - usw. usw. Damit ist "abgefahren" ein Synonym von "merkwürdig", "überdreht", "skurril", "kurios" oder neuerdings "spacig". - Aber natürlich kann auch ein Zug der DB oder einer Privatbahn einem etwas zu spät kommenden Reisewilligen unerreichbar sein, weil er eben schon "abgefahren" ist ... Und das kann Auswirkungen haben ... Oder: Bremsen und Reifen an Fahrrad oder Auto können abgefahren sein. Vielleicht schreibt ja jemand eine völlig abgefahrene "abgefahren"-Geschichte ... - Dabei sind Prosatexte aus dem Alltag genauso erwünscht wie fiktive Geschichten. Bitte, keine Lyrik! Keine Theaterstücke! - Jeder Beitrag ist anonym einzureichen, also mit einem Kennwort auf den Textsei­ten und mit persönlichen Angaben in einem verschlossenen Briefumschlag, der ebenfalls dieses Kennwort trägt.

Zum Namen des Preises

Unter den Sagen Nordhessens heißt eine: "Der Heckethaler". Im Volke ist ja seit alters bekannt, dass eine "Heckemünze" oder ein "Heckethaler" zusammen mit anderen Talern neue Taler "heckt" und dadurch seinem Besitzer wachsenden Reichtum verschafft. Ähnliches erklären auch Jacob Grimm und Wilhelm Grimm in ihrem "Deutschen Wörterbuch", Band 10.

Einsendeschluss ist der 15. August 2009

Die Einsendungen sind zu schicken an: Glasmuseum, Frau Monika Rudolph, Am Bahnhof 3, 34376 Immenhausen, Kennwort "Holzhäuser Heckethaler". Die eingereichten Arbeiten werden nicht zurückgeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preise

Der von der Stadtsparkasse Grebenstein gestiftete Literatur-Nachwuchs-Preis beträgt 1000 Euro, aufzuteilen wie folgt: 1. Preis 500 Euro, 2. Preis 300 Euro und 3. Preis 200 Euro. Die Jury behält sich vor, die Aufteilung evtl. auch anders vorzunehmen.

Jury

Die Jury besteht aus den in Immenhausen-Holzhausen lebenden und arbeitenden Schriftstellern Dagmar Garbe und Dr. Burckhard Garbe, dem Kasseler Verleger Rolf Wagner (Prolibris Verlag), dem früheren Preisträger und jetzigen Kulturredakteur der Regionalzeitung HNA Matthias Lohr, Kassel, je zwei Vertretern der Stadtsparkasse Grebenstein und der Stadt Immenhausen sowie Helmut Wenzel als Stifter des Publikumspreises.

Preisverleihung

Die feierliche Verleihung der Urkunden und Preise liegt in der Hand der Stadt Immenhausen und wird am Samstag, dem 24. Oktober 2009, 15.00 Uhr, im Bürgerhaus von Immenhausen-Holzhausen stattfinden. Die Preisträger und Preisträgerinnen werden ihre Texte lesen. Natürlich gibt es auch dieses Jahr zusätzlich den Publikumspreis.

Publikation

Die besten eingereichten Texte werden in einer Anthologie-Publikation "Holzhäuser Heckethaler - Die besten Geschichten" veröffentlicht, deren erster Band 2004 erschienen ist (Prolibris Verlag / Kassel, ISBN 3-935263-21-X), der zweite Band 2007 (Prolibris Verlag / Kassel, ISBN 978-3-935263-52-8). So kann aktuelle (nordhessische) Nachwuchsliteratur über längere Zeit dokumentiert werden. Das Copyright verbleibt bei den Autorinnen und Autoren, die sich mit dem honorarfreien Abdruck in einer Anthologie einverstanden erklären.

Zusätzliche Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Immenhausen unter www.immenhausen.de in der Rubrik Tourismus, Freizeit und Kultur.

Nachtblick

Tocktocktock. Nehmen wir an, ich schicke zwei Texte à fünf Seiten. Das macht 90 (!) Seiten! :gähn: Hallo, für einen Romanwettbewerb finde ich das in Ordnung, aber das hier ist eine Kurzgeschichtenausschreibung! Ich finds etwas sehr happig, zumal die Alterseinteilung idiotisch ist – ein 14-jähriger hat doch wohl keine Chance gegen einen 30-jährigen.
Witzigerweise habe ich schon mal bei einer Ausschreibung zum Thema "abgefahren" mitgemacht. Damals hab ich was gewonnen, das reicht schon. Man soll das Glück (und den Drucker... wobei... das andere war elektronisch eingereicht ;D ) nicht herausfordern...

Karnos

Ich verstehe, dass mit der neunfachen Ausführung nicht so ganz.

Soll das tatsächlich heißen, dass ich meinen Text, der 5 Seiten lang ist, dann neun Mal ausdrucke und den dann in 9 verschiedene Umschläge packe, die ich dann abschicke.
Also quasi 9 Mal Porto/Versand bezahle? Das wären 9x 1,45€ glaub ich. Also 13,05€!

Habe ich das so richtig verstanden? Oder kann ich alle Ausführungen, in einen Umschlag packen?

Romy

Nee, ich denke schon, das man alles in einen Umschlag packen kann.  :)
Auf den Text kommt dann nur irgendein Kennwort und dann machst Du noch einen kleineren Umschlag, wo Deine persönlichen Angaben rein kommen und auch auf diesen kleineren Umschlag kommt das Kennwort. Aber alles zusammen steckt man dann in einen größeren Umschlag und bezahlt nur einmal Porto.