• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Für Leute, die SF schreiben vielleicht ganz interessant, auch wenn das Datum etwas knapp ist. Unter dem Link gibt es ein PDF mit mehr Informationen.
http://www.germ-serv.de/poetikvl/preis.htm
Zitat
Kiran Nagarkar, der Poetikdozent im WS 2008/09, hat in zum Abschluß der Poetik-Dozentur
am 18.11.2008 das Thema für den Würth-Literaturpreis 2009 gestellt. das Thema lautet:

Never again – Nie wieder

Hierzu gab er noch folgenden Hinweis: ,,The future of the world depends on how you look at
the phrase ,,Never again". – Die Zukunft der Welt hängt davon ab, wie man den Ausspruch
,,Nie wieder" betrachtet."

Der Würth-Literaturpreis ist ein Prosawettbewerb. Es können literarische Texte Kurzgeschichten, Essays) in deutscher Sprache im Umfang von ca. 10.000 Zeichen (mit
Leerzeichen) eingereicht werden. Die Texte müssen unveröffentlicht sein.

Einsendung der Texte:
Um die Anonymität der Einsendungen für die Jury zu gewährleisten, sollten Sie folgendes
beachten: Bitte reichen Sie Ihre Texte mit einem Kennwort versehen in einem verschlossenen Umschlag ein. Bitte legen Sie einen weiteren mit dem Kennwort versehenen Umschlag bei, der eine DinA4-Seite mit folgenden Angaben enthalten sollte:
Name, Ihre Anschrift, Ihre Telephonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Informationen zur Ihrer
Person (Biographie, Veröffentlichungen). Die Manuskripte werden vertraulich behandelt,
jedoch nicht an die Einsender zurückgeschickt. Die Texte dürfen nicht per E-Mail eingereicht
werden. Mit Einsendung der Texte geben die Autoren ihre Zustimmung zur Veröffentlichung  in der Würth-Literaturpreis-Anthologie.

Einsendung an: Philipp Ostrowicz – Würth-Literaturpreis – Deutsches Seminar –
Wilhelmstraße 50 – 72074 Tübingen - Deutschland

Einsendeschluß ist der 1. März 2009.

Die Preissumme für den Würth-Literaturpreis beträgt 7.500 Euro. Die Jury kann diesen
Betrag nach ihrem Ermessen aufteilen (ein bis drei Preisträger).

Steffi

Viel Chancen rechne ich mir zwar nicht aus, aber vormerken kann man sich das ja mal...
Sic parvis magna

Jara

Hört sich gut an.

Also das Zitat macht mir schon Lust auf mehr :hmmm:.
Hab auch spontan eine tolle Eingebung, wird dann aber wohl eher ein Essay.

Meine Schreibblockade seit Heyne müsste ich jetzt auch mal überwinden . . .
Wenn ich die Zeit finde versuch ich es. Ich meine, die Zeichen sind ja eigentlich nichts.

Emeraldknight

@ Churke und Rhiannon und gegebenenfalls andere: wie siehts bei euch aus, bezüglich des Rowohlt Wettbewerbes? Ist Euer Roman bereit? Mein Roman steht, die Überarbeitung ist beinahe abgeschlossen, ich tue mich momentan allerdings etwas schwer mit dem Exposé sowie mit der Leseprobe (ist ganz schön schwierig aus 500 Seiten 50 auszuwählen, oder wie ergeht es euch?)
Cheers
Emeraldknight

Kerimaya

Zitat von: Die Wölfin am 25. September 2008, 10:36:53
Ein wenig knapp, aber gerade zufällig entdeckt: http://www.elli-radinger.de/html/wolfsanthologie.html
Fast schade, dass mein Wolfstext schon in "Wolfszauber" erschienen ist, aber vielleicht schaffe ich noch was Neues bis Ende Oktober.

Juhu, bin drin :)

gbwolf

Gratuliere, Keri!

Mir hat einfach die Zeit gefehlt, um mitzumachen, deswegen habe ich bislang noch nicht in die AUtorenliste gespickt ;)


Drachenfeder

Mein Gedicht scheint nicht angekommen zu sein. Och man  :-\

Die die es geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch von mir




gbwolf

Derzeit noch Jurorin für Heyne, zieht es Kathrin Lange zum nächsten Wettbewerb (http://www.kathrin-lange.de/home/aktuelles/detailansicht/article/91/22.html). Auf ihrer Seite findet man auch die Datei mit dem Ausschreibungstext, bei Quo Vadis ist noch nichts online:
ZitatQuo Vadis-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Der Autorenkreis Historischer Roman (Quo Vadis) schreibt anlässlich seiner Jahrestagung Historica vom 13. bis 15. November 2009 in Hamburg Bergedorf einen

Kurzgeschichten-Wettbewerb
zum Thema ,,Sternstunden"

aus.

Es werden bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten in deutscher Sprache gesucht, die sich mit einer historischen Persönlichkeit befassen. Dabei sollen kurze Episoden aus dem Leben der historischen Figur szenisch erzählt werden. Nicht gesucht sind inhaltliche Zusammenfassungen des gesamten Lebens. Als Vorbild für die Art der Texte gilt ,,Sternstunden der Menschheit" von Stefan Zweig.
Dabei ist es egal, in welcher Epoche die Kurzgeschichte spielt. Von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert – alles ist erlaubt, sofern die anderen Vorgaben umgesetzt werden.
Aus den Einsendungen wird eine Bestenliste erstellt (Plätze 10 bis 1). Sämtliche auf dieser Rangliste platzierten AutorInnen werden bis zum 31.10.2009 zur Feier der Preisverleihung eingeladen. Für die ersten drei Plätze werden folgende Preise ausgeschrieben:

1. Platz:    Honorierte Veröffentlichung (400 Euro) in einem Sammelband im Aufbau-Verlag zusammen mit renommierten Autoren des Genres (u.a. Tanja Kinkel, Wolf Serno und Helga Glaesener).
2. Platz:    300 Euro und ein Jahresabo der P.M. History
3. Platz:    200 Euro und ein Jahresabo der Federwelt

Die Gewinner der ersten drei Plätze werden telefonisch benachrichtigt. Die Preise können nur persönlich in Empfang genommen werden.
Die Entscheidung der Jury (Mitglieder des Autorenkreises Quo Vadis) ist nicht anfechtbar.

Einsendeschluss: 30. Juni 2009 (Datum des Poststempels)

Details: Der Umfang der maschinenschriftlich einzureichenden Texte darf höchstens 5 Normseiten betragen (30 Zeilen pro Seite, 60 Anschläge pro Zeile); längere Beiträge werden nicht berücksichtigt. Bitte reichen Sie die Beiträge in vierfacher Ausfertigung ein – die Seite jeweils mit einem Codewort gekennzeichnet – und fügen Sie ihren Namen und Ihre Adresse in einem gesonderten Umschlag bei, der ebenfalls mit dem Codewort gekennzeichnet ist. Eingangsbestätigungen und Rücksendungen können leider nicht erfolgen.

Einsendeadresse: Kathrin Lange, Bahnhofstr. 17, 31185 Söhlde.

Kerimaya

Klingt spannend und das wäre ein guter Kick-start um endlich mal etwas im historischen Bereich auszuprobieren. Meine Chancen als Newbie sind da eher gering, aber ich versuch's. Dann kann ich das Genre mal austesten :)

Romy

So was ähnliches hab ich mir auch grad gedacht. Ich würde gern mal was historisches schreiben, aber bei einer längeren Geschichte würde ich den Rechercheaufwand scheuen ... Und wo ich doch neulich für mein Historisches Fantasyromänchen für Arcanum mal in der Welfengeschichte rumgewühlt habe, kam mir schon der Gedanke, das man da eigentlich mal was machen könnte ... Ich werde mir diesen Wettbewerb mal vorsichtig vormerken  :D

Grey

Oh, da hätte ich auch Lust zu. Mal sehen, wer würde sich denn da anbieten ...? :hmmm:

Steffi

Oh, das kommt auch erstmal auf meine Karteikarte mit den abzuarbeitenden Einsendeschlussen... :-)
Sic parvis magna

Sprotte

Ich muß dumm fragen: Was ist "Szenisches Erzählen"? Ganz normales Schreiben wie im Roman? Im Gegensatz zu Geschichtsbuchtext?  :schuldig: