• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.05.2011: Mondgeschichten

Begonnen von Koriko, 05. November 2010, 08:07:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koriko

Gerade aufgestöbert... da die Geschichten als Subgenre der Fantastik zugeordnet sein müssen, denke ich dass es hier passt.

ZitatAuch für das Jahr 2011 schreibt die Freie Redaktion XUN wieder einen Kurzgeschichten-Wettbewerb aus. Thema diesmal: "Mondgeschichten". Defininition des Themas: Alle eingereichten Beiträge müssen mit dem Mond (oder seinem Einfluss), mit einem Mond oder mit Monden an sich zu tun haben. Die Handlung kann demnach auf der Erde, dem Mond, oder irgendeinem Mond irgendwo im Universum spielen, und zu jeder Zeit: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Die zweite Bedingung ist, dass eingereichte Beiträge einem der Subgenre der Fantastik zuzuordnen sein müssen. Das wären im einzelnen: Science Fiction - Fantasy - Horror/Grusel - Mystery - Mystik/Okkultismus - Psyche. Es kann sich jeder beteiligen, egal ob Anfänger, Hobby-Autor, fortgeschrittener Autor oder Profi. Pro Subgenre kann maximal 1 Beitrag eingereicht werden. Der Text muss zwingend als Datei eingereicht werden (gängige Textdatei, bitte kein PDF!), und zwar in der Regel als Mailanhang. Es können auch Datenträger eingesendet werden. Dieser werden jedoch nur zurückgeschickt, wenn ausreichend Rückporto beigelegt wurde. Die maximale Textlänge darf 38.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten! Die Texte müssen im Standardformat mit eineinhalbfachem Zeilenabstand abgefasst werden. Bitte absolut KEINE Sonderformatierungen! Die Dateinamen müssen den Titel (oder Kurzform) und den Autorennachnahmen enthalten. Dem Text voran oder hintenangestellt bitte die komplette Anschrift und ein eventuell zu verwendendes Pseudonym.
Die komplette Anschrift ist auch in der Einreichungsemail zu nennen.
Die Texte müssen bisher unveröffentlicht sein, dürfen keinen pornografischen, Gewalt verherrlichenden oder radikal-ideologischen Inhalt haben (automatische Disqualifikation). Jeder Autor / jede Autorin sichert zu, dass die eingereichten Geschichten bis zum Abschluss der Auswertung nicht anderweitig weitergegeben werden.
Die sechs Erstplatzierten Einsender werden in jedem Fall in der Anthologie "Mondgeschichten" ("XUN präsentiert" Band 12) im Oktober 2011 abgedruckt. Sie erhalten darüber hinaus ein Autoren-Exemplar der Anthologie. Je nach Restplatz können noch weitere Geschichten in die Anthologie aufgenommen werden. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2011
Die Geschichten bitte mit dem Betreff "Kurzgeschichtenwettbewerb 2011" einsenden an: materialeingang@xun-online.de
Die Gewinner werden Anfang September 2011 bekannt gegeben
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und uns natürlich viele Einsendungen! Wer Lust hat, sich als Jurymitglied zu beteiligen, wenden sich bitten an: webmaster@xun-online.de "KGW 11 Jury"
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

Zitat von: Koriko am 05. November 2010, 08:07:10
Gerade aufgestöbert... da die Geschichten als Subgenre der Fantastik zugeordnet sein müssen, denke ich dass es hier passt.
Kein Problem. Da wir jetzt eine eigene Ausschreibungsrubrik haben, darf wieder alles gepostet werden. Die neuen Rubrikregeln sind bald fertig. In der Übergangsphase ist es im Moment etwas schwierig zu erkennne.

Freut mich, dass es beim XUN-Taschenbuch jetzt offenbar doch Belegexemplare gibt.

Romy

Gibt es da irgendeinen Originallink, wo die Ausschreibung zu finden ist? Auf der Website von XUN finde ich gerade nichts, oder vielleicht bin ich auch gerade bloß blind ::)

Das Thema finde ich jedenfalls sehr cool und bedauere es gerade, dass man keine Romane einreichen darf. Sonst hätte ich einen Anreiz, endlich mal meine Wasserspringer fertig zu machen ... ;D
Die Ausschreibung von diesem Jahr (Jubiläum) fand ich ja auch sehr cool und hatte auch eine Idee - aus der dann mein derzeitiger NaNo-Roman wurde. ;D Mal gucken, vielleicht kriege ich zum Mond auch mal eine KG zustande. :hmmm:

Tanrien

Zitat von: Romy am 07. November 2010, 22:47:22
Gibt es da irgendeinen Originallink, wo die Ausschreibung zu finden ist? Auf der Website von XUN finde ich gerade nichts, oder vielleicht bin ich auch gerade bloß blind ::)

Hier: http://www.xun-online.de/html/story.html
Man muss auf das erste Bild links bei "Ausschreibungen" klicken.

Romy


Zit

Was für ein Subgenre ist denn Psyche? *Kopf kratz*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Vivian

Oha, klingt schonmal interessant. Mal schauen, ob ich noch Zeit finde, eine kurze Mondgeschichte zu schreiben.  :)