• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] [€] 11.11.2010: Der Musische Vampir

Begonnen von Ratzefatz, 21. Oktober 2010, 17:35:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Das hab ich beim Stöbern im Netz gefunden. Gleich vorweg, Belegexemplar gibt es keines. Ich muss gestehen, dass mir auch die Band nicht viel sagt, aber vielleicht sind ja hier ein paar Fans, die entweder mitmachen oder sich zumindest das Buch kaufen wollen. :-)

Zitat
Die erste Ausschreibung der Edition Worthexe

Der Musische Vampir

Ausschreibungsende: 11. November 2010

Eine ganz private Geschichte: Meine gute Freundin Renate wird im nächsten Januar 50. Zu ihrem runden Geburtstag soll es ein ganz besonderes Geschenk werden. Ein Buch über zwei Dinge, die sie sehr mag - Vampire und die Gruppe Muse. (Nachtigall, ich hör dir trapsen ... ja, ja, sie ist großer Twilight-Fan! )

Dafür suche ich Vampir-Kurzgeschichten, die rund um die Songtexte der britischen Gruppe Muse (http://muse.mu/) kreisen. (Einfach in die Suchmaschine "Muse + Lyrics" eingeben, dann bei Youtube das Lied anhören.)

Es dürfen amüsante Texte sein oder auch traurige. Sie dürfen von großer Liebe und Leidenschaft berichten oder von herzzerreißendem Unglück. Lasst es gruselig werden oder sinnlich, erotisch. Vermeidet aber bitte rohe Gewalt! Beschreibt eine ganz neue Seite der Unsterblichkeit. Gerne dürft Ihr ungewöhnliche, überraschende, originelle Eigenschaften für die Vampire erfinden (also bitte keine Twilight-Klone!).

Die Lyrics der Songs sollten nur auszugsweise im Text verarbeitet werden, vielleicht als Intro oder eine Liedzeile als Lebensphilosophie eines Charakters. Aber sie sollen nicht nur Ideengeber sein, vermittelt auch ein wenig die Stimmung des Songs.

Punkte vergebe ich für:
- die Unvorhersehbarkeit der Geschichte
- eine gute Ausbildung der Charaktere
- eine klare Strukturierung.

Die Kurzgeschichten sollten sieben bis max. fünfzehn Normseiten haben. Das sind 12.600 bis 27.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Formatvorgaben: Die Schrift in 11-Punkt, da bitte Arial wählen und 1,5-Zeilenabstand.

Eingereicht werden können die Beiträge an die Mailadresse:
ausschreibung@worthexe.de
Schickt die Datei bitte als Word- oder OpenOffice-Anhang ein.
Schreibt in den Betreff bitte: Ausschreibung Vampir

Autoren, deren Geschichte in die Anthologie aufgenommen werden, bekommen von mir bis zum 01. Dezember 2010 Bescheid. Absagen gehen später, ebenfalls per E-Mail, raus. Ich bitte dabei um Geduld, da ich mir die Mühe machen möchte, dem Autor über ein Standard-Forumlar einen Hinweis darauf zu geben, warum die Geschichte nicht aufgenommen wurde.

Preise:
1. Platz - ein 25-Euro-Gutschein von Amazon
2. Platz - ein 15-Euro-Gutschein von Amazon
3. Platz - ein 10-Euro-Gutschein von Amazon

Die Anthologie soll noch vor Weihnachten erscheinen. Veröffentlichte Autoren und Autorinnen bekommen natürlich einen Autorenvertrag, in dem alle Konditionen genau festgehalten sind. Die Autoren haben die Möglichkeit Exemplare zum Autorenpreis zu erstehen. Freiexemplare vergeben wir zurzeit nicht.

Das Buch wird um die 250 Seiten haben, Ladenpreis: ca. 14,99 Euro

Ich wünsche allen Autoren und Autorinnen viel Spaß und ganz viel Glück! Dann mal ran an die Tasten.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Einsendungen!


Original hier: http://www.worthexe.de/

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Romy

#1
Also ich bin ja großer Muse-Fan, aber so wie diese Ausschreibung formuliert ist, sehe ich mich außerstande, da eine Geschichte für zu schreiben. Sorry, aber Muse gab's schon eine ganze Weile, bevor es Twilight gab. Die gute Dame tut ja so, als würde es die Band ohne den Soundtrack gar nicht geben und man könnte gar nicht anders, als beides sofort miteinander zu verknüpfen. Wenn ich sowas höre wird mir ja echt ganz anders. Alle Muse-Fans, die ich kenne finden es eher peinlich, dass die Band einen Song zu diesem Soundtrack beigesteuert hat ...
Das die Dame, die diesen Wettbewerb angezettelt hat, da so drauf rumreitet, finde ich ziemlich daneben.  :nöö:

Zitat
(Einfach in die Suchmaschine "Muse + Lyrics" eingeben, dann bei Youtube das Lied anhören.)
Welches Lied von welchem der 5 Alben denn? ;) Ich vermute mal, es ist Supermassive Black Hole gemeint, das leider auf einem der Twilight Soundtracks drauf ist?!

An sich würde der Wettbewerb ja sehr spannend klingen, sogar ohne Belegexemplar fände ich das ne coole Sache, aber so? Nee echt nicht.  :no:

gbwolf

Da gerade eine Geschichte von mir in einer Anthologie mit Bowie-inspirierten Texten erschienen ist, muss ich etwas grinsen. Muse sind allerdings nicht annähernd so bekannt, da ist die Gruppe der Käufernatürlich kleiner (außer, die springen alle auf die Vampire an).
Der Zeitraum für Lektorat, Satz, Werbung und Druck ist mir bei diesem Projekt sehr knapp bemessen (Mal abgesehen vom fehlenden Belegexemplar, was für mich ein absolutes No-Go ist). Die Bowie-Antho hatte mehr als ein Jahr Vorlauf und ich erinnere mich, dass es für mich als Nachrückerin (Anfrage im März, Erscheinen im Oktober!) sehr knapp war, noch eine Geschichte zu schreiben, mit der Herausgeberin zu lektorieren (musste die Erstfassung in Teilen neu schreiben, was der Antho sehr gut getan hat). Ohne jemandem böses unterstellen zu wollen, glaube ich, es ist naiv, ein solches Projekt in dieser Geschwindigkeit mit Hobbyautoren durchzuziehen. Wenn man eine entsprechende Qualität haben möchte, dann dauert das. Und sei es, dass die Druckerei vor Weihnachten 3-4 Wochen braucht, um den Auftrag auszuführen oder dass mehrere Autoren in der Adventszeit nicht die Muße haben, ihren Text zu korrigieren. Die zwei Lerato-Anthologien, die damals innerhalb von nichtmal 3 Monaten fertig wurden, sind mit persönlich in Sachen "übers Knie brechen" und Qualität Lehrgeld genug gewesen.
Ich wünsche den Teilnehmern, dass sich die Arbeitszeit am Projekt verlängert und ein ordentliches Buch dabei herauskommt!

Romy

Hehe, ja ich musste auch sofort an die Bowie-Antho denken. ;)
Im Prinzip fände ich dieses Wettbewerbsthema mit Muse wirklich schön, es ist nur wirklich sehr schade, dass die Dame erstens wenig Ahnung von Muse zu haben scheint und zweitens ist es wirklich sehr naiv zu glauben, innerhalb von nicht einmal zwei Monaten dieses Buch fertig zu bekommen. Ich denke mal, dass das eh nix wird, bzw. nichts sonderlich Hochwertiges, deshalb kann ich jetzt auch mal aufhören, mich aufzuregen.  :snicker:

gbwolf

Zitat von: Romy am 21. Oktober 2010, 19:49:53
... zweitens ist es wirklich sehr naiv zu glauben, innerhalb von nicht einmal zwei Monaten dieses Buch fertig zu bekommen. ...
Es ist sogar nur knapp über ein Monat. Wenn die Autoren am 01.12. Bescheid bekommen sollen und die Antho noch vor Weihnachten erscheinen soll, dann wäre das Ein Rekordlektorat.
Mir geht gerade auf, dass die Herausgeberin evtl. mit BoD arbeitet und dann hat sie natürlich keine Druckereilaufzeiten, dann wird das Projekt bei BoD hochgeladen und ist vor Weihnachten erhältlich. Aber für Lektorat, Satz, Druckfahnen prüfen und Cover erstellen, ist die Zeit meines Erachtens zu knapp. Mal abgesehen davon, dass es für die Autoren in der kurzen Zeit schwer wird, eine Geschichte zu schreiben, die den Anforderungen entspricht und die voll ausgereift ist.
Beim Einsendeschluss am 11.11. kommt mir allerdings fast eine Idee für einen Karnevalsvampir  ;D

Romy

Das Cover kann sie ja jetzt schon vorbereiten. Aber die Zeit ist trotzdem sehr knapp.


Naja ein Gutes hat diese Ausschreibung: Ich habe gerade Lust bekommen, Songs von Muse oder einer anderen meiner Lieblingsbands in Geschichten zu verarbeiten. Zwar werden wohl eher keine Vampire vorkommen und für den Wettbewerb einreichen würde ich das sowieso nicht wollen, aber Inspiration habe ich durch die Ausschreibung immerhin bekommen, das ist doch was Gutes. ;D

Ratzefatz

#6
@ Romy: Freut mich, dass ich zu deiner Inspiration beitragen konnte. :-)

ZitatAlle Muse-Fans, die ich kenne finden es eher peinlich, dass die Band einen Song zu diesem Soundtrack beigesteuert hat ...
Ach, daher weht der Wind. Ich habe mich schon gewundert, warum die Ausschreibung bei "Vampire + Muse =" sofort auf "Twilight" kommt, aber ich dachte, es sei eben derzeit so etwas wie ein geflügeltes Wort für Vampirromanzen. Ist das Lied wenigstens gut?

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Romy

Das Lied ist sehr gut, wie alles von Muse.  :vibes:
Man muss (leider) sagen, dass auf den Twilight-Soundtracks allgemein sehr viele gute Bands drauf sind, deshalb besitze ich die ja auch (und versuche sie als normale Sampler zu betrachten und zu ignorieren, welchen Zweck diese Zusammenstellung in Wahrheit dient *pfeif*)

Kati

Romy: Soweit ich mich erinnere, war letztens sogar meine Lieblingsband mit drauf. :nachguck: Ja, Vampire Weekend sind drauf. Und Florence And The Machine, die ich auch liebe.  ;)

Ich werde diese Ausschreibung auch nicht mitmachen, aus demselben Grund wie Romy. Der ganze Hype um Twilight geht mir echt auf die Nerven. Und, wenn man dann sagt, dass man Muse mag, kommt der Gegenüber meist auf Twilight. Es nervt einfach.

Aber an sich finde ich es schon interessant.

Ratzefatz

#9
@ Wölfin:
ZitatDa gerade eine Geschichte von mir in einer Anthologie mit Bowie-inspirierten Texten erschienen ist, [...]

Diese da?  ;)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

gbwolf

@Ratzefatz: Exakt! *Schleicht sich wegen Schleichwerbung*

Außerdem erinnert mich dein Posting, dass der Thread ins Archiv wandern kann.


Ratzefatz

Trotz Archivierung noch herzlichen Glückwunsch zur Rezension! Das hört sich ja wirklich nach einer sehr interessanten Zusammenstellung an, auch für Nicht-Bowie-Fans.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ratzefatz

Falls jemand mitgemacht hat - auf der Ausschreibungsseite findet sich folgender Hinweis zur Auswertung:

ZitatDer musische Vampir

Zurzeit sichte ich die vorliegenden Geschichten der Ausschreibung und werde bis Ende November/Anfang Dezember den glücklichen Gewinnern Bescheid geben.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"