• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2017

Begonnen von Klecks, 03. Dezember 2016, 15:47:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wortglauberin

#45
Das hier ist vielleicht genau der richtige Thread, um mich ein bisschen dazu motivieren, die Dinge, die ich mir vornehme, auch einzuhalten.  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Mein "Herbstherz" ist das Projekt, auf das ich bisher die meiste Zeit überhaupt verwendet habe, ohne, dass es fertig ist- ich freue mich schon darauf, es dieses Jahr hoffentlich zu einem Abschluss zu bringen, auch, wenn es einiges an Überarbeitung bedarf. Außerdem ist mein Nano- Roman ILPcubed eine gute Gelegenheit, um zwanglos zwischendurch daran zu schreiben. Ich möchte wieder damit anfangen, Essays zu schreiben. Ansonsten hätte ich sowohl große Lust auf etwas mammutartiges, dramatisches, oder aber auf etwas Realistisches- das hängt aber von der Zeit ab.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nö.  :) Bei mir kommt das Schreiben phasenweise und lässt sich nicht unbedingt drängen; schön wäre es aber, einfach beständig zu schreiben, ohne größere Pausen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Es würde mich schon sehr reizen, mal etwas ganz ohne Phantastik- Bezug zu schreiben, aber ich weiß nicht, ob 2017 das richtige Jahr dafür ist.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Wieder in das "Herbstherz" einzusteigen, worauf ich nach der (auch prä- und post)Nano- bedingten Pause wieder große Lust habe. Außerdem: Essays! Ich habe das letzte Mal wirklich meine Gedanken zu gesellschaftlichen Themen im Abi aufgeschrieben, das ist nu auch schon wieder ein bisschen her.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich mache mir ja recht wenig Druck, deshalb bin ich momentan recht zuversichtlich.  :)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Da ich mich auch etwas mehr aufs Studium konzentrieren möchte und sozial recht eingespannt bin, ist das eher eine Sache der Prioritätensetzung, da möchte ich also drauf achten. Ab September bin ich dann studienbedingt in England, ab dann wird man sehen müssen, wie ich da zum Schreiben komme.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ein Blog oder Ähnliches wäre schön- mal schauen, was Zeit und Muße in ein paar Wochen sagen. Sonstige Veröffentlichungen stehen nicht auf dem Plan, wobei ich gerne mal eines meiner Projekte überarbeiten möchte, um das Gefühl zu haben, etwas vorzeigbares produziert zu haben.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Struktur- und Mut. Ich bin eine Bauchschreiberin, und das darf auch gerne so bleiben, aber vor allem bei Langzeitprojekten wie dem "Herbstherz" habe ich das Gefühl, dass so viel Gelaber in dem Geschreibsel steckt, weil es manchmal Umwege braucht, um dorthin zu kommen, wo ich hin möchte. Das ist okay, aber wenn ich manchmal mehr Konzentration hätte, um den Weg schon vorher zu kennen, und mich dann auch trauen würde, etwas zu tun, was im ersten Moment unkonventionell oder komisch aussieht, wäre mir vielleicht schon geholfen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Mich bei Dingen, die mir wichtig sind, daran erinnern, dass ich sie für mich selbst tue und der Fleiß sich lohnt; und mich daran zu erinnern, dass es schon okay ist, wie ich es mache, und es nicht immer einen Grund gibt, sich zu sorgen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Das "Herbstherz", wie könnte es anders sein: Väter, Freundschaft, Erinnerung. 

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Dana ist: Bissig. Jung. Stur.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Über das Schreiben, dass ich es gerne als eine Art Therapie nutze, was der Geschichte, die ich eigentlich erzählen möchte, nicht immer zuträglich ist, da natürlich nicht immer alles Friede- Freude- Eierkuchen sein kann. Außerdem, dass ich glaubwürdige Geschichten erzählen möchte- im Sinne von: Dinge, die sich emotional wahr anfühlen. Dass es leicht ist, irgendetwas zu schreiben, aber sehr schwer, das zu schreiben, was man tatsächlich sagen möchte; dass es sich aber lohnt, dem auf den Grund zu gehen, weil man erst dann benennen kann, was es eigentlich ist, das einem wichtig ist.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, was ich dieses Jahr geschrieben habe; zahlenmäßig war es nicht viel, aber ich bin etwas vorangekommen, und es war gut, dass ich den Nano zumindest zum Teil mitgeschrieben habe, um wieder Lust auf das Herbstherz zu bekommen.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Schreibblockaden habe ich gar nicht so, eher Faulheit und Unlust. Dagegen hilft meist, sich mit der Geschichte auch außerhalb des eigentlichen Schreibens zu beschäftigen oder einfach loszulegen, hat beides schon geklappt. Außerdem bin ich meistens besonders kreativ, wenn es mir auch im Privatleben gut geht- das wäre ja ein guter Vorsatz.  :)

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Ich hoffe, dass ich zumindest drei Viertel des Jahres recht kontinuerlich geschrieben haben werde- da ich mindestens 10 Monate in England bleibe, wäre es sehr schön, dort auch genug Ruhe und Zeit zum Schreiben finden zu können, vielleicht sogar mal einen Creative Writing Kurs oder so zu besuchen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Ein paar der schönsten Momente waren Flow- Momente mit dem Herbsherz und herzliches Feedback für die Schnipsel beim Nano; die Unschönsten, wenn das Geschreibsel unangenehm realitätsnah wird und keine Flucht mehr vor dem Alltag bietet- was nicht seine Aufgabe ist, in diesen Momenten aber natürlich noch mehr runterzieht.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Bis jetzt noch nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen!

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ich wünsche euch allen, dass ihr die Ziele erreicht, die ihr euch setzt, dass ihr an euch selbst und euren Geschichten wachst, aber vor allem, denn das ist das Wichtigste, dass ihr euch nicht zu sehr daran aufhängt, wenn etwas nicht klappt, sondern Spaß am Schreiben habt und die Liebe zu euren Welten und Figuren ausleben könnt.  :vibes:

Greifenherz

Das Jahr ist schon drei Tage alt und ich habe mir noch nichts vorgenommen. Höchste Zeit, das zu ändern!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich habe mir drei Projekte vorgenommen: Meinen historischen Roman möchte ich überarbeiten und abgabereif machen, meinen NaNo-Roman aus dem letzten Jahr beenden und überarbeiten und mit einen neuen Roman (im NaNo?) beginnen. Und ich hätte Lust, auf ein paar Kurzgeschichten.  :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Es wird so viel wie es eben wird, da möchte ich mich nicht stressen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Mal schauen, Steampunk reizt mich schon. Wenn, dass wird es aber wohl nur ein Ausflug innerhalb einer Kurzgeschichte, kein ganzer Roman.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

An meinem Herbstglanz weiterzuschreiben.  :wolke: Der Roman ist mittlerweile zu einem waschechten Herzensprojekt geworden.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Oh ja! Ich möchte mich zum ersten Mal mit einem Roman bei einem Verlag bewerben. Und je nach dem wie gut ich vorankomme, versuche ich mein Glück auch noch mit einem anderen Projekt bei einigen Agenturen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Na ja, eher weniger. Es könnte mehr sein, wenn ich den Ich-bin-so-müde-ich-hab-keine-Lust-Dämon bezwingen könnte - im NaNo hat das schließlich auch geklappt ;)

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Siehe unter 5.. Bei mir steht auf jeden Fall eine Verlagsbewerbung ins Haus, im März erscheint eine Kurzgeschichte in einer Anthologie ... und mit einem Autorenblog liebäugle ich schon länger.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich möchte gern regelmäßig schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Ein Thema für meine Bachelorarbeit finden  :versteck:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Märchenhaft, düster, romantisch - das beschreibt meinen "Herbstglanz" ganz gut. :)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Ava ist mutig, selbstbewusst und dickköpfig.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Der NaNo hat mir gezeigt, dass ich viel mehr schaffen kann, als ich für möglich gehalten hätte. Das war ein ganz wundervoller Monat und ich habe gemerkt, dass mich das Schreiben wirklich glücklich macht und entspannt.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Gib nicht auf! Du kannst mehr erreichen, als du dir zutraust - und du wirst erstaunt sein, wie viel mehr das ist.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Meine Schreibblockaden sind eigentlich eher Schreibunlust. Ein hochintelligenter Ausnahmeautor *hust, hust* hat mir mal den weisen Rat gegeben, einfach dagegen anzuschreiben. Das werde ich versuchen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Ich habe zwei fertige (d.h. auch überarbeitete!) Romane in der Schublade - und einen Verlagsvertrag.  :rofl: Na gut, das mit dem Vertrag bezweifle ich, aber man wird ja wohl mal träumen dürfen. ;)

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Meine schönsten Momente hatte ich im NaNo. Ich war so ausgeglichen und zufrieden mit meinem Projekt - und habe so schönes Feedback bekommen.  :wolke: Noch schöner war nur ein Moment, der nur so halb mit Schreiben zu tun hat: Trauzeugin für @Sipres sein zu dürfen ;D 
Unschön war der Ärger, den ich wegen einer KG-Veröffentlichung zu Beginn des Jahres hatte, aus der sich aber doch noch Positives entwickelt hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Nicht das ich wüsste. Vielleicht habe ich es auch einfach vergessen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ich wünsche euch, dass ihr über euch selbst hinauswachst, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Es gibt noch so viele Geschichten, die erzählt werden wollen - also los, worauf wartete ihr noch?  ;)

Thistle

Tagchen,

meine Güte, ich war lange nicht mehr aktiv im Forum. Das ist unter Anderem etwas, dem ich 2017 wieder mehr nachgehen möchte. So einiges hat mich 2016 eingenommen, von seeeehr hartnäckigen Schreibblockaden über Familienzwist bis zu meiner besten Freundin, die des Öfteren Trost brauchte. Aber eins nach dem anderen, erst einmal beantworte ich brav die Fragen.  ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nun ja, seit 2013 bin ich an einem großen Projekt dran, einer High-Fantasy-Reihe mit keine Ahnung wie vielen Teilen (Ideen existieren für 7.) Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall den dritten Teil beenden, den vierten anfangen und vielleicht die Übersetzung des ersten abschließen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Mein Wunsch wäre es, dass der dritte Teil an die Seitenzahl der ersten beiden herankäme, also ca. 400 - 500 Din A5 Seiten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Ich rede seit einem Jahr schon mit meiner Freundin, die auch meine Beta-Leserin ist, über das Ende des dritten Teils, in dem ich im Grunde alles zerstöre. Ich freue mich darauf, endlich meine Welt ins Chaos stürzen zu dürfen.  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nicht wirklich.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Die Zeit war auch 2016 kein Problem, denn das Schreiben ist mein Haupthobby, doch ich hoffe, dass ich mir bezüglich Gedankenmachen mehr Zeit nehmen kann.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Der dritte Teil soll Mitte des Jahres bis spätestens Herbst den ersten beiden via Selfpublishing über Amazon folgen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Da fällt mir gerade nichts Konkretes ein.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich hätte es gerne, dass sich unser Familienzwist bereinigt, denn es geht mir sehr nah, dass meine Mutter und meine Schwester sich nicht mehr an einen Tisch setzen können. Doch darauf habe ich leider keinen Einfluss. Was ich allerdings beeinflussen kann, ist meine finanzielle Lage. Da ich endlich im Dezember alle Ratenzahlungen beendet und mein Konto ausgeglichen habe, hoffe ich, dass ich es dieses Jahr schaffe, nicht wieder in einen andauernden Kaufrausch zu verfallen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Schattenläufer - Teil 4 (das ich wie bereits erwähnt im Herbst oder sogar schon im Sommer anfangen möchte) - Zerstörung, neue Hoffnung und ein wenig Wahnsinn im Sinne von Besessenheit

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Njura ist eine unabhängige Frau, die für ihren Platz in der Welt als Individuum kämpft und besonders im vierten Teil versucht, Fehler wieder gut zu machen.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe im vergangenen Jahr gelernt, dass ich bezüglich meines Schreibens keinem Rechenschaft schuldig bin und es keinem was bringt, wenn ich mich mit aller Gewalt zur Kreativität zwingen will - es ist nämlich nur frustrierend.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Ich würde meinem damaligen Ich gerne sagen, dass es wichtig ist, auch mal durchzuschnaufen.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Tja, hoffen, dass ich dieses Jahr von ihnen verschont bleibe? Ich habe fünf Monate lang kein Wort zu Papier gebracht, als ich endlich wieder einen Anfang gefunden hatte, musste ich erst mal alles Bisherige lesen, um überhaupt zu wissen, wo ich bin und was bereits passiert ist. Von daher habe ich vor, stetig dran zu bleiben, sodass diese Panik vorm Weitermachen und diese Leere im Kopf, wenn es endlich wieder voran geht, nicht auftreten.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Idealfall: Der vierte Teil ist bis zur Hälfte fertig, die Übersetzung des ersten Teils sowie der dritte Teil sind veröffentlicht.  ;D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste Moment war tatsächlich, als ich mit meiner Hauptperson wieder aus dem Berg raus konnte und durch sie wieder den Himmel sehen konnte. Es schien auch für mich wieder die Sonne.  ;)
Tja, der unschönste Moment war im Oktober, als ich so verzweifelt war, dass ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe, weil ich nicht weiter kam. Ich habe dann mitten in der Nacht einen Heulkrampf gehabt und da ich niemanden hatte, mit dem ich um zwei Uhr hätte reden können, ein Video aufgenommen und im Grunde mit mir selbst gesprochen. In meiner Verzweiflung und Frustration hatte ich gesagt, dass ich das Schreiben aufgebe. In dem Moment hatte ich das Gefühl, dass der Sinn meines Lebens somit verwirkt wäre. Ich bin sehr froh, dass ich aus dieser Phase wieder draußen bin.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Glück im privaten Bereich, Zufriedenheit auf der Arbeit, Produktivität und Erfolg beim Schreiben und ansonsten alles Gute für alle Lebenslagen.

LG Thistle

moonjunkie

Oh, ich hab auch noch nicht. Muss ich gleich mal nachholen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Schwierig. Also überarbeiten mindestens zwei, eher mehr; übersetzen: eins; neu schreiben: mindestens eins, wenn nicht zwei. Veröffentlichen mindestens eins (Sonnentochter im Sommer), vielleicht ja sogar zwei.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, Wortzahlen nehme ich mir nicht vor. Pro neuem Buch wäre es schön jedenfalls etwas zwischen 250 und 400 Seiten zu haben.


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein, ich glaube nicht. Momentan schreibe ich eh schon an einem für mich neuen Genre (Liebesroman ohne Fantasy). Viel mehr bleibt da nicht, was ich noch ausprobieren möchte derzeit.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Endlich meinen Liebesroman fertigzuschreiben und den Geisterroman aus dem letzten Nano zu überarbeiten. Auf die Agentursuche freue ich mich auch ein bisschen, hoffentlich klappt es mal.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nicht so richtig. Ich würde gerne eine Agentur finden, aber ich fühle mich (momentan) mutig genug, es noch einmal zu wagen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So wie immer, würde ich mal sagen. Mittelviel, mal mehr, mal weniger.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, eine weitere Agentursuche steht an, dieses Mal mit einem Liebesroman ohne Fantasy. Ich probiere es einfach mal.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Noch ein paar neue Schreibratgeber lesen und mich hoffentlich wieder zu mehreren Events begeben (BuCon, Messen, DELIA-Liebesromantage - die sind jedenfalls schon gebucht).

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ein Urlaub wäre toll, vielleicht sogar zwei. Mich ein bisschen besser organisieren und mehr zum Schreiben kommen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Von den neuen weiß ich tatsächlich noch nichts. Erstmal muss der Liebesroman fertig werden. Drei Schlagwörter? Maskerade, England, Windhunde. ( ;D Das klingt jetzt für mich nach einem ganz anderen Projekt ...)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Nora: begeisterungsfähig, verliebt (in Haus und Mann), überraschend.
John: herzensgut, zurückhaltend (noch), muskulös.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Lesungen nicht mehr an bestimmten Orten zu machen. Wenn die Location stimmt, gerne, ansonsten lohnt es sich wohl erst, wenn ich einen Namen habe ...

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Die Lesung in Essen abzusagen? Ja.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
So wie immer: wenn ein Projekt nicht weiterläuft, ein neues starten oder zwischendurch Szenenpläne erstellen. Lesen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Schwierig, hoffentlich ein bis zwei veröffentlichte Bücher und vielleicht ja noch einen weiteren Buchvertrag? Oder Agenturvertrag? Vermutlich erschöpft und glücklich vom Nano 2017.  ;D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Vermutlich im Sommer, wenn ich am wenigsten Zeit zum Schreiben habe.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein, fällt mir jetzt keins ein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viele gute Ideen, genug Zeit sie umzusetzen, auch privat viel Glück, Gesundheit und lauter schöne Momente!

canis lupus niger

An Vorsätzen hab ich dieses Jahr nur einen: Überhaupt Zeit zum Schreiben finden!

RockSheep

Ich bin gerade meine Vorsätze von 2016 durchgegangen und möchte nächstes Jahr wieder die Möglichkeit dazu haben. Darum kommen hier meine Vorsätze für 2017:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe mir drei Projekte vorgenommen. Zum einen will ich Maschinenschmerz (die Fortsetzung von Maschinenwahn) beenden und mit dem dritten Teil der Trilogie (Maschinentod) mindestens beginnen. Ausserdem steht ein SciFi-Projekt an, da ich bei einer neuen Serie mitschreiben werde.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich habe mir letztes Jahr ein Ziel gesetzt und muss gesehen, dass mir das Zählen zu mühsam ist. Darum habe setze ich mir dieses Jahr kein konkretes Ziel.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Mit der SciFi-Serie, an der ich mitschreibe, kommt durchaus ein frisches Genre auf den Tisch, da es was anderes wird, als die restliche SciFi, die ich bisher geschrieben habe. Ansonsten steht das Jahr aber eher wieder unter dem Cyberpunk-Stern.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Im Moment auf die Veröffentlichung der Print-Ausgabe von Maschinenwahn, Vvrmutlich weil diese am unmittelbarsten bevorsteht. Abgesehen davon lasse ich mich überraschen!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auch hier nenne ich die SciFi-Serie. Da arbeiten wirklich Profis mit und ich hoffe, dass ich mit den Anforderungen mithalten kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich schätze, es wird sich wohl etwas gleich gestalten wie das vergangene Jahr. Man hat nie genug Zeit zum Schreiben, aber für mich hat es ganz gut gepasst unter dem Strich.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich hoffe, dass Maschinenschmerz ebenfalls ein Zuhause bei books2read finden kann. Ausserdem ist da die Episode der SciFi-Serie, die eventuell bereits im Herbst starten wird, und Maschinenwahn werde ich im Selfpublishing als Print veröffentlichen.
Letztes Jahr konnte ich  meinen Vorsatz, meinen Blog wieder zu beleben, gut umsetzen und ich hoffe, ich kann das auch so weiterziehen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Seit fast zwei Jahren trage ich eine Idee zu einem Thriller mit mir herum. Ich möchte mich dieses Jahr handwerklich so weiterentwickeln, dass ich mir gegen Ende 2017 zutraue, das Projekt auch wirklich anzugehen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Wenn ich die gesamte Maschinen-Trilogie abschliessen könnte, wäre das wunderbar. Aber darauf setze ich noch keine allzu grossen Hoffnungen.
Im Privaten hoffe ich, so weitermachen zu können wie letztes Jahr, was eine unglaubliche Steigerung zu 2015 war.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Cyberpunk, Nanobots, Verschwörung

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Arzt, entzweigerissen, verlassen

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass jeder Satz dich vorwärts bringt und zwar wortzahlentechnisch sowie handwerklich.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Das ich mich nicht für mehr verpflichten sollte, als ich stemmen mag. Und dass ich trotzdem alles irgendwie hinkriegen kann, wenn ich es will.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich glaube nicht an Schreibblockaden. Wenn sich eine Flaute abzeichnet, gehe ich mit meinem neuen Motto von Punkt 12: Jeder Satz bringt dich voran.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich werde hoffentlich glücklich sein, den NaNo'17 geschafft zu haben und gleichzeitig vermutlich enttäuscht, dass ich den Schwung davon nicht in den Dezember mitnehmen konnte.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Unschön ist der Krach mit meinem Verleger, der mir nach wie vor meine Abrechnung von 2015 schuldig ist und ich somit keinerlei Anhaltspunkt habe, wie sich mein Debüt verkauft.

Der schönste Moment war, als sich gleich vier Verlage für mein Maschinenwahn-Manuskript interessiert haben.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich spiele mit dem Gedanken, eine eigene Serie anzufangen, an der ich schon lange immer mal wieder etwas bastle. Ich denke, es ist unrealistisch, dass ich das Projekt dieses Jahr angehen werde. Aber wer weiss...

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ganz viele Wörter, veröffentlichte Manuskripte, angenommene Kurzgeschichten und Zeit für alles, was euch Freude macht.

foxgirl

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe mir für dieses Jahr zwei neue Projekte vorgenommen und möchte ein weiteres wiederaufnehmen. Außerdem möchte ich meinen NaNo-Roman gerne noch komplett abschließen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich möchte mir dieses Jahr noch keine festen Wort- und Seitenzahlen setzen und stattdessen lieber erstmal schauen, dass ich die Geschichten rund und stimmig schreibe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, eines meiner neuen Projekte soll ein Krimi werden, auch wenn ich innerlich noch ein Wenig nervös bin deswegen. Ich behalte mir natürlich vor ihn mit Fantasy-Elementen zu spicken.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Obwohl es mich noch etwas angespannt hinterlässt, freue ich mich ganz besonders auf den Krimi, der seinen Titel bereits im NaNo bekommen hat: "Das Wispern der Seidenraupen.". Weiterhin kann ich es kaum erwarten, meinen NaNo-Roman endlich fertigzustellen und kein rohes Manuskript mehr auf dem PC liegen zu haben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wie bereits erwähnt, schüchtern mich die Seidenraupen, wegen dem neuen Genre und der sehr aufwändigen Recherche-Arbeit, die da auf mich zukommt noch ein, aber ich freue mich auch auf die Herausforderung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da bin ich noch nicht ganz sicher, kommt ganz darauf an, wieviel Zeit die Doktorarbeit in Anspruch nehmen wird, aber ich hoffe auf eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Im Moment steht das noch nicht auf meiner Liste. Erst einmal möchte ich ein Manuskript ordentlich und korrigiert haben, dann könnte ich mir vorstellen, das in Angriff zu nehmen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Am Wichtigsten ist mir, endlich einen guten Weg zwischen zu wenig und zu viel Beschreibungen zu finden. Ansonsten ganz generell verbessern, wo es möglich ist und durch Kritik und Übung zu wachsen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Die Daten für meine Doktorarbeit erheben, ansonsten eigentlich der letzten Hälfte von 2016 folgen und so weitermachen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Seide, Freiheit, Tod

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Beobachtungsgabe, träumerisch, isoliert

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich viel mehr und viel konzentrierter schreiben kann, als ich gedacht hatte, aber auch dass ich aufpassen muss mich nicht zu verrennen und darauf mlchte ich aufbauen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Trau dich endlich an Projekte, die dir Angst machen!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ja wie, das ist eine gute Frage. Am Ehesten über die Motivation durch mein Umfeld, mich an meine Fortschritte erinnern und daran, dass jedes Wort zählt.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Mit etwas Glück, habe ich erfolgreich den zweiten NaNo gewonnen, mindestens eines der neuen Projekte beendet und vielleicht die ersten Überlegungen für eine Veröffentlichungen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste Moment war, als ich meinen ersten NaNo gewonnen hatte und im selben Zug auch noch den Erstentwurf des Romans beendet habe. Der am wenigsten schöne war, als ich mein Herzensprojekt aus persönlichen Gründen auf Eis legen musste und ihn bis jetzt noch nicht wieder habe aufnehmen können.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte meine Plotarbeit noch verbessern, um mir das Schreiben leichter zu machen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche euch viele erfolgreiche Projekte, fertige Manuskripte, tolle Ideen und vor allem ganz viel Spaß am Schreiben, was auch immer es wird. :knuddel:

DoroMara

So, dann versuch ich es mal (und schaue nachher meine Vorsätze von 2016 an!)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Gerne möchte ich meinen historischen Roman abschliessen und die Kurzgeschichten, für die ich schon zugesagt habe. Was sonst noch dazu kommt, lasse ich offen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Bis jetzt hat ich das Genre so oft gewechselt. Ich bin froh, wenn ich mal bei einem bleibe.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf das zweite Semester, wenn ich endlich richtig Zeit. habe.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wie finde ich nur einen guten Verlag für meinen historischen Roman?

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ab August mehr. Yupee!

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, und da habe ich gleich zwei Manuskripte in der Schublade. Uiui.


8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Die Sprache! Gute Perspektive, schöne Wortwahl .... so viel!


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Mein Sabbatical gut vorbereiten.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Inkluse, Glaube, Intensität

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Weise, Fokussiert, Alleine

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Alle Ideen unter einen Hut zu bringen. An einem Strang zu ziehen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Es ist nicht und es muss nicht alles perfekt sein.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich bin auch nur ein Mensch.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ein neues Manuskript in der Schublade, und viele Ideen zum Umsetzen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste: 90 Leute an meiner Sagen-Stadtführung und interessiert an meinem Roman.
der unschönste: Zwist mit der Verlegerin.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Viel Austausch mit anderen Schreibenden.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Inspiration und Zeit zum Schreiben.

Valkyrie Tina

Ich habs schon länger auf dem Rechner, und will es endlich mal einstellen:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2017 wird das Überarbeitungsjahr. Ich hab sieben vollständige Rohmanuskripte in der Schublade liegen, und die müssen endlich ausgehfein gemacht werden. Insofern wird es wohl nur ein neues Buch geben, zum Nano, aber vier oder fünf Neuerscheinungen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, s.o.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich habe meine Genres gefunden, Ich habe keine Zeit für neue Genres- aber irgendwo juckt es mich immer noch, mal einen richtig klischeebeladenen Krimi zu schreiben, Quasi Brunetti in Stockholm...

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Die Märchenspinner und das Lektorat von Valkyrie, das 2018 bei OhneOhren erscheint.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Märchenspinner und das Lektorat von Valkyrie, das 2018 bei OhneOhren erscheint.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, viel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, mein Beitrag zur Märchenspinnerei, Hollerbrunn, erscheint im April, plus 2-3 weitere Projekte, die ich selbst veröffentlichen will.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Angeregt von Kuddel will ich das Überarbeiten mit detaillierten Szenenplänen versuchen, um die Überarbeitungszeit runterzubringen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Meine neue Homepage veröffentlichen, und wieder ein paar nette Kurzgeschichten schreiben.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Spacenarwals: Narwalraumschiffe, Nazi-Dinos und viel Fluchen

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Kathryn: NewYorkerin, Tierärztin, viel am Fluchen

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann nicht bei den T12 mitmachen, sobald ich ins minus rutsche, denke ich nur noch an neue Projekte und Überarbeitungen fallen komplett hinten runter.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Versuch nicht, nachmittags zu schreiben. Das wird nur Mist!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern? 
Gut planen, und nicht zu viele Rezensionen lesen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich hoffe, einige Veröffentlichungen vorweisen zu können, und etwas weiter zu sein. Idealerweise würde ich gern Johannas Kindergarten von meinen Einkünften bezahlen können.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste- der Nano. Der Unschönste: als ich meinen ersten Komplettverriss bekam und eine Woche lang nicht mehr schreiben kommte.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte einen Kurzgeschichtenband ins englische übersetzen und bei der Furrycon (Nordic Fuzzcon) lesen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Gute Geschichten, und genug Zeit, sie niederzuschreiben!



Marta

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will neun Bücher schreiben. Die ersten acht komplett überarbeiten und veröffentlichen und das letzte zumindest in der Rohfassung fertig haben. Das klingt aber brutaler als es ist. Ich habe mir fast das ganze Jahr freigehalten, um zu schreiben. Nur ein Zeichenprojekt nimmt zwischendurch ein paar Wochen in Anspruch. Und ich schreibe eher kurze Romane.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Am liebsten ja eine Million Wörter, aber realistisch wären 500.000. Was mir auch ein wenig Angst macht, aber hey, das sollte drin sein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, eigentlich nicht. Es bleibt bei Romantik und Fantasy. Vielleicht wird meine alte Dystopie überarbeitet, aber da ist die Rohfassung ja schon fertig, also nicht neu.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Einfach zu schreiben, stundenlang, ohne Unterbrechungen. Und den Nano. Und Camp Nano!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meine erste Serie. Band eins ist fertig, aber für die anderen drei habe ich nur grobe Ideen. Für den dritten eigentlich nicht mal das.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel, was echt schön ist. Ich muss sie nur nutzen, statt auf facebook herumzublödeln. :)

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich bleibe Selfpublisherin.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Hm, nachdem ich mich in diesem Jahr nochmal mit der Sprache beschäftigt habe, würde ich 2017 gern am Wesentlichen arbeiten: der Story selbst. Die Plots sollen spannender, überraschender und fesselnder werden. Wie ich das erreichen will? Äh ... bisher habe ich mir einen Ratgeber namens »Story Genius« gekauft und angefangen zu lesen. Falls der gut ist, sage ich Bescheid.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Öh ... mehr Sport, mehr zeichnen. Mehr Geld verdienen, mehr Bücher lesen und mehr Gemüse essen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Chaos, Drama, Flachwitze

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Sarkastisch, arrogant, gebrochen

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass es immer irgendwie klappt. Dass die restlichen Puzzleteile beim Schreiben selbst entstehen, und dass ich einfach loslegen kann, auch wenn ich nur den Anfang oder das Ende der Geschichte kenne. Die Mitte kenne ich grundsätzlich nie. Ich sollte dazu noch sagen, dass meine Bücher keine ultra-komplexen Handlungen haben. Bei einem Krimi mit sechs Hauptpersonen und drei Zeitebenen würde die Methode wohl nicht funktionieren.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Hab Spaß und schreib die Geschichten, die du selbst lesen willst.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Keine Ahnung. Viel Bewegung und genug Schlaf? So eine richtige Blockade hatte ich noch nie, vielleicht bleibt es mir ja erspart.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Fantastisch, natürlich. :) Ich werde einen fetten Stapel eigener Bücher im Regal stehen haben und viel besser, sicherer und eleganter schreiben können.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste? Das erste Buch als Vollzeitautorin zu beginnen und zu wissen, dass ich tagelang einfach nur schreiben kann, ohne vom Brotjob unterbrochen zu werden.
Und der unschönste? Die meisten Rezensionen zu meinen Büchern waren gut (besser, als ich es verdient habe, meiner Meinung nach), aber ein paar ... äh ja. Die haben richtig wehgetan. Einen »Favoriten« habe ich da nicht.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Den ganzen Schreibablauf in einen realistischen Jahresplan aufzudröseln, mit festen Zeiten für Rohfassung, Überarbeitung, Betalesen, Printvorbereitung usw. Mal schauen, ob das funktioniert.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Spaß und Mut und sich selbst schreibende Protas!

JarlFrank



1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Kommt drauf an, was mit Projekten gemeint ist. Ich will auf jeden Fall endlich die Kleine Gelbe Kröte Reloaded fertigstellen, ein paar Kapitel mehr vom Kleinen Blauen Fisch schreiben, und meinen Bizarro-Weihnachtsroman bis Weihnachten fertiggeschrieben und veröffentlicht haben. Darüber hinaus: Kurzgeschichten, wann immer eine interessante Anthologie ausgeschrieben wird, hauptsächlich auf Englisch.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich ein notorischer "10 Bücher anfangen und zur Hälfte fertigschreiben, dann wieder ein neues beginnen" Kerl bin ziele ich lieber auf vollendete Projekte als auf reine Wortzahlen. 50.000 Worte schreiben aber mit diesen 50.000 zwei Bücher fertigstellen die schon lange halb fertig waren ist besser als 300.000 Wörter aber dafür wieder nur Angefangenes und nicht Zuendegebrachtes in meinem Geschichten-Ordner zu haben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Keine Ahnung, kommt drauf an. Erstmal die Projekte fertigstellen die ich eh schon am Laufen habe, dann vielleicht.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Nachdem ich schon viele englische Kurzgeschichten in Anthologien gebracht habe, endlich mal meinen ersten englischsprachigen Roman veröffentlichen. Ich hoffe ich schaff das dieses Jahr!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nee. Einmal hab ich Self-Publishing schon gemacht, das schüchtert mich nicht mehr ein, ich weiß worauf ich mich einlasse. Und ich habe schon viele Kurzgeschichten an Verlage geschickt und sowohl Absagen als auch Zusagen bekommen - Zeug an Verlage zu schicken schüchtert mich auch nicht mehr ein, ich habe gelernt mit Absagen umzugehen und Zusagen wertzuschätzen. Das Schreiben selbst macht mir Spaß und da gibt es nichts, wovor ich Angst haben müsste!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
In den Ferien sicher viel, während der Unizeit geht's so, ich bin fast scheinfrei und muss kaum noch Veranstaltungen machen, hab aber nen Hiwijob und je nach Arbeitsvolumen mal mehr mal weniger Zeit. Generell aber eher viel Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, auf jeden Fall Selfpublishing! Die Reloaded-Neuauflage meines Erstlings beim gleichen Selfpublishing-Service wie das Original, und dann mein erstes englisches Werk bei Createspace. Ob ich dieses Jahr versuche, eine Agentur oder einen Verlag zu finden, weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wie meine anderen Projekte so laufen - erst müssen die Bücher ja da sein, die man veröffentlichen will.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Regelmäßiger Schreiben, auch wenn sich die Muse mal nicht blicken lässt. Jeden Tag mindestens ein paar Absätze zu Papier bringen und keine längeren Schreibpausen einlegen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Endlich mal meinen Magister-Abschluss machen, und mein erstes Interacive Fiction Textadventure fertigstellen und veröffentlichen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Absurd. Bizarr. Witzig!

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Arrogant. Überheblich. Trotzdem zum Knuddeln!

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Wenn ich regelmäßig schreibe, jeden Tag ein bisschen, ohne auf den Musenkuss zu warten, bekomme ich echt viel gebacken!

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Schreibe regelmäßig. Fang sofort damit an. Zieh das das ganze Jahr lang durch.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Mich hinsetzen und schreiben, auch wenn es zäh ist. Wenn man erstmal anfängt dann kommt es irgendwann ins Fließen und man ist produktiver, als man erwartet hätte.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich lass mich überraschen! Ich hoffe mal dass ich wesentlich mehr produziere als letztes Jahr, aber was genau dabei rauskommt kann ich jetzt noch nicht sagen. Werden wir sehen!

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste war, als ich eine Novelette (zwischen KG und Novelle, ~15.000 Worte) fertiggeschrieben habe, die ein wirklich schönes und zum Charakter passendes Ende hatte. Der letzte Satz passt einfach perfekt... in dem Moment hab ich mir gedacht: "okay, jetzt weiß ich, wie man eine Geschichte schreibt!" Das war das erste Mal, dass ich wirklich voll und ganz mit der Story zufrieden war.
Unschöne Schreibmomente... eigentlich keine. Ich hatte zwar einige Kurzgeschichten an Anthologie-Ausschreibungen geschickt und viele Absagen erhalten, aber das macht mir nichts mehr aus. Einfach weiterschreiben und versuchen, es das nächste Mal besser zu machen. Mit einer dieser abgelehnten Geschichten habe ich dann den dritten Platz in einem Kurzgeschichtenwettbewerb gewonnen, was zeigt dass eine Absage nicht heißen muss dass die Geschichte schlecht ist - oft trifft man einfach nicht den Geschmack des Verlegers.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte noch versuchen, ein CYOA-Adventure Game mit der Choice Script Engine zu schreiben. Und ich möchte einen Comic zeichnen - das war mein größtes Hobbie in den Teenager-Jahren, und das wäre echt mal wieder cool!

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Erfolg, viel Motivation, und ein tiefer Pool niemals ausgehender Ideen!

Nezumi

So, nachdem ich die letzten paar Wochen echt zu nichts gekommen bin, hatte ich nun endlich ein wenig Zeit, mir ein paar Gedanken für dieses Jahr zu machen.  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eine genaue Zahl habe ich nicht, aber im Moment habe ich zwei grössere Projekte, die ich im Kopf habe und vielleicht dieses Jahr noch abschliessen möchte. Dazu kommen die monatlichen Kurzgeschichten auf meinem Blog und spontane Einfälle.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich habe mir vorgenommen, jeden Monat mindestens 30'000 Wörter zu schreiben. Bisher geht das ganz gut, wobei ich das Ziel vielleicht etwas runtersetzen muss während der Klausuren-Phase.


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Im Moment nicht. Ich bin aber immer wieder bereit, mich überraschen zu lassen.  ;)

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Ich möchte möglichst viele Projekte beenden und freue mich darauf, mich anschliessend auf Verlagssuche zu machen oder mich ans Selfpublishing zu wagen. Ausserdem werde ich dieses Jahr ein Projekt beginnen, dass mir schon lange am Herzen liegt - da kann ich es kaum mehr erwarten, endlich loszulegen.  :wolke:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das Beenden meines jetztigen Manuskripts und die Verlagssuche.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hoffentlich mehr, als ich dieses Jahr hatte. Mal sehen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Auf jeden Fall. Das ist eines meiner grossen Ziele für dieses Jahr.  :)

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte vor allem produktiver werden. Ausserdem möchte ich noch ein wenig an meiner Selbstdisziplin arbeiten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich versuche mich gerade daran, Isländisch zu lernen. Bin schon sehr gespannt, wie weit ich da kommen werde.  :buch:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Abenteuer, Atlantis, Kinderbuch

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
ehrgeizig, eigensinnig, wasserscheu

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Meine grösste Erkenntnis war wohl, dass Plotten einfach nichts ist für mich. Seit ich mir das endlich eingestehen konnte, schreibe ich wieder viel lockerer und habe den Spass am Schreiben wiedergefunden.  :D

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Fokussier dich nicht zu fest darauf, was andere machen. Tu das, was du für Richtig hälst und dir gut tut. Jeder Autor hat seine eigene Arbeitsweise - und du solltest dir Zeit lassen, deine eigene zu finden.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Regelmässiges Schreiben, Ziele setzen und Deadlines erschaffen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich hoffe, dass ich bis dahin einen Verlag für mein Projekt gefunden oder per Selfpublishing veröffentlicht habe. Das würde mir enorm Selbstvertrauen geben, was das Schreiben anbelangt. Darüber hinaus hoffe ich, dass  meine tägliche Schreibroutine bis dahin in Fleisch und Blut übergegangen ist.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste Moment war auf jeden Fall, dass ich meine Geschichte zum ersten Mal an Testleser verschickt und anschliessend überraschend positive Rückmeldungen erhalten. Das war schon ein einzigartiges Gefühl.  :engel:
Nicht so schön war dann die Erkenntnis, dass nicht alle Testleser immer zuverlässig sind - und dass mein Projekt von allen Verlagen, die ich angeschrieben habe, abgelehnt wurde...

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich werde auf jeden Fall wieder an den NaNo-Camps im April und Juli teilnehmen, nachdem ich letztes Jahr so gute Erfahrungen damit gemacht habe.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Spass beim Schreiben, wenig Schreibblockaden und viel Durchhaltevermögen.



Silberfuchs

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe mein Ziel mit drei Projekten recht hochgesteckt, aber ich habe dieses Jahr eine Menge Freizeit und hoffe wirklich, dass ich zum Schreiben komme. Zwei Projekte stehen in den Startlöchern, ein drittes nimmt gerade Konturen an. Es sind einfache, relativ kurze Projekte, die nur dazu dienen, ins Schreiben zu kommen und etwas zu schaffen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Was kommt, das kommt. Wenn das Projekt nach hundert Seiten fertig ist, dann ist es so. Wenn es dreihundert braucht, ist es mir auch recht. Aber ich ziehe ungerne etwas in die Länge.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Es ist geplant, ja. Aber dazu fehlen mir noch die nötigen Ideen. 'Irgendwann' bestimmt, aber ob das 2017 wird, ist fraglich.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Eine ganze Menge! Zuerst ist da natürlich eine Menge Freizeit, die ich nutzen kann. Außerdem werde ich Zeit im Ausland verbringen und bestimmt reichlich Inspiration sammeln, Neues kennenlernen. Ich denke, dass es mir schreibbezogen eine ganze Menge bringen wird - vor allem Motivation und gute Laune. Und damit ist alles zu schaffen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eigentlich nicht, nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das duale Studium beginnt erst im September und ich habe mir nach dem freiwilligen Wehrdienst und bis dahin eine Pause gegönnt, um schlichtweg mein Leben zu leben. Also habe ich tatsächlich eine ganze Menge Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Irgendwann auf jeden Fall. Es ist ein Traum, etwas zu veröffentlichen. Aber noch nicht 2017.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An meinem Ehrgeiz. Ich schreibe so gerne und habe so viele Ideen, aber ich bin dahingehend wirklich faul. Ich muss dringend daran arbeiten, dass ich Schreibprojekte komplett durchziehe und nicht mittendrin aufhöre, weil etwas anderes meine Aufmerksamkeit erregt hat oder weil eine andere Idee plötzlich viel interessanter erscheint.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich möchte ein erstes aktuelles Projekt fertigstellen. Da meine alten Projekte alle einer zerstörten Festplatte zum Opfer fielen, stand ich seither mit leeren Händen da und hoffe, alsbald wieder etwas zu haben, was meins ist und was fertig ist. Und da die Umstände momentan perfekt passen, ist das Fertigstellen eines Schreibprojektes wirklich ein wichtiges Ziel, welches ich erreichen möchte.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Kunst, Sucht, Teufelskreis

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Gelangweilt, talentiert, hilflos

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Zwischenspeichern, immer zwischenspeichern! Und mehrere Speicherplätze für die Projekte zu benutzen, da es schnell passiert, dass einer verloren geht. Ansonsten würde ich sagen, dass ich endlich herausgefunden habe, welche Genres zu mir passen und das ich absolut kein Mensch für das Planen und Plotten bin.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Sei nicht so faul und setz dich gleich hin, wenn du motiviert bist. Hau dein Projekt nicht immer in die Tonne, nur weil du glaubst, dass du etwas besseres gefunden hast. Zieh eins nach dem anderen durch.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Indem das Schreiben zur täglichen Routine wird. Jeden Tag ein paar Sätze, es muss ja nicht viel sein. Ich möchte auch an meinen geliebten Charakter-One-Shots festhalten und mich nicht nur auf meine Projekte konzentrieren. Außerdem habe ich oftmals längere Wartezeiten, sprich lange Flüge, lange Autofahrten, Zeit. Da kommt man zwangsläufig ins Schreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich denke, ich werde auf ein tolles Jahr zurückblicken und eine Menge geschafft haben. Zwar werde ich dann wieder im Ernst des Lebens stehen und sicherlich meine Freiheit vermissen, aber wenn ich bis dahin etwas in der Hand habe und meinem Schreiberleben eine Richtung gegeben habe, ist das in Ordnung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Rückblickend ist es toll, dass ich eine Menge geschrieben habe und allgemein zum Schreiben zurückgekehrt bin. Unschön war aber, dass ich direkt am ersten Tag des NaNoWriMos scheiterte, absolut nichts mehr geschafft habe und die Schreibblockade zum ungünstigsten Zeitpunkt des Jahres aussitzen musste.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Motivation, Inspiration und viel Erfolg für alles, was sie sich vornehmen.  :jau:
»Smile at a stranger today.«

Mrs.Finster

Ich schleiche schon die ganze Zeit um dieses Thema, jetzt ist es so weit  ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich habe mir vorgenommen, meinen Roman abzuschließen. Durch einige interessante Ausschreibungen habe ich einen alten Schinken wieder ausgegraben und habe ihn ein bisschen aufpoliert. Dadurch bin ich leider von meinem aktuellen Projekt abgekommen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nichts geplant, aber ich bin für alles offen.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Ich hoffe auf viele spannende Wettbewerbe.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nein, man wächst an seinen Aufgaben ;-)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich nehme mir einfach die Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Das hängt davon ab, ob mein Roman fertig wird.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich will mich generell verbessern.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Mehr Zeit fürs Kreativ sein.  :wolke:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Düster, Traurig,Spannend

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Liebevoll, Nachdenklich, Selbstkritisch

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Kalenderspruchalarm: Man lernt nie aus  ;D

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Keinen. Zu der Zeit habe ich nicht geschrieben.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Ich hoffe, ich bleibe verschont. Ansonsten genügend schöpferische Pausen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Gut. Ich bin zuversichtlich.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Das ich wieder angefangen habe zu schreiben.  :)

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Wüsste ich nicht...

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Das ihr eure Zeile erreicht.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Lilith

Das Jahr ist noch frisch und ich liebe es Vorsätze zu machen ... also dann:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Roman Nr. 1 (der Anfang ist geschrieben) wird nochmal neu durchgeplottet und um-/weitergeschrieben. Roman Nr. 2 ist noch in der Anfangsphase, einmal durchplotten und sehen wie weit ich komme.
Ansonsten möchte ich viele Kurzgeschichten schreiben, mich in neue Genres wagen, stilistisch ein paar Sachen probieren, mich einfach austoben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Kinder- und Jugendliteratur

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Ich beginne bald einen Online-Schreibkurs.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig, aber hoffentlich mehr als letztes Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich möchte eine Kurzgeschichte in einer Anthologie unterbringen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
(Fast) täglich schreiben. Mehr Output.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Meinem Körper etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Der hat die letzten Jahre einiges mitgemacht ...

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Magie, ungerecht, Verderben

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Verlust, Macht, Hoffnung

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Prinzipiell bin ich fähig 1667 Wörter pro Tag zu schreiben.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Schreib!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
... ich tüftle noch an einer Antwort ...

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Keine Ahnung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Schönster: Die erste Kurzgeschichte eingereicht.
Doofster: Den NaNo gecancelt, weil zu wenig Zeit und krank.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Möglich.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass ihr eure Ziele erreicht, dass ihr über euch hinauswachst, dass ihr jede Menge Spaß habt beim Schreiben  :)