• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.13. "Gesänge aus Dunklen Zeiten" - Burgenweltverlag

Begonnen von caity, 15. Oktober 2012, 20:38:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caity

ZitatAnthologie-Ausschreibung: Gesänge aus Dunklen Zeiten (Deadline 30. 04. 2013)
Phantastische Geschichten des Mittelalters

Übernatürliche Mächte waren im Dunklen Zeitalter häufig eine Erklärung für mysteriöse Ereignisse. Unter dem Motto ,,Was wäre wenn ..." sucht der BURGENWELT-VERLAG nach Geschichten, die diese phantastische Seite des Mittelalters auf unterschiedliche Weise aufgreifen:
1. Entweder, indem in die mittelalterliche Geschichte ein phantastisches Element eingefügt wird: Ein Bauernsohn gerät in den Bann einer Nixe. Ein Tempelritter begegnet im Heiligen Land einem dreiköpfigen Drachen. Ein Kardinal zieht nachts als Vampirlord durch die Straßen Roms ... Gerne können hierbei auch konkrete Ereignisse aufgegriffen werden: Vielleicht war Hildegard von Bingen in Wahrheit eine gemein gefährliche Hexe?
Was wäre, wenn es Magie und Fabelwesen tatsächlich gäbe?

2. Oder die Geschichte spielt in einer Parallelwelt, die sich entwickelt, weil ein Ereignis der europäischen Historie anders verläuft: Wie wäre das Verhältnis von weltlicher und geistlicher Obrigkeit, hätte König Heinrich sich nicht beim Gang von Canossa dem Papst gebeugt? Was wäre aus England geworden, wenn William the Conquerer gescheitert wäre, oder die Insel sogar unter dänischer Herrschaft stünde? Wie hätte sich das Reich Karls des Großen entwickelt, hätten seine Söhne es nicht unter sich aufgeteilt?
Was wäre, wenn ein einziges Ereignis im Mittelalter anders verliefe als es in unserer Geschichte verlaufen ist?

3. Sänger und Spielleute waren im Mittelalter oft die einzige Unterhaltung bei Hofe oder für das gemeine Volk. Welche Geschichten wurden nicht überliefert? Welche Geheimnisse verstecken sich noch am Hofe von König Artus? Welche Abenteuer musste manch ein Ritter bestreiten, um als Held in die Epen einzugehen?
Was wäre, wenn verlorenes Schriftgut wieder auftauchen würde und einen ganz anderen Inhalt hätte, als das, was wir bislang kennen?
Vorgaben:

Die Geschichte muss im Zeitraum zwischen 500 und 1500 angesiedelt sein und entweder ein phantastisches Element enthalten, eine auf einem Ereignis der europäischen Geschichte beruhende parallele Entwicklung darstellen oder sich auf mittelalterliche Literatur beziehen. Das Genre ist ansonsten nicht näher bestimmt. Mystery und Horror ist ebenso gerne gesehen wie High Fantasy oder Humoristische Geschichten.
Ihr Werk darf bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht online. Die Veröffentlichung in geschlossenen Foren bzw. Online-Schreibgruppen, in denen die Geschichten redigiert und bewertet wurden, ist erlaubt. Außerdem muss das Werk frei von Rechten Dritter sein.
Ferner ist das Werk anonymisiert abzugeben. Bitte versehen Sie ihren Text lediglich mit einem aussagekräftigen Titel. Informationen über Sie als AutorIn bitten wir, in einem zusätzlichen Dokument abzugeben, in welchem auch der Titel ihrer Geschichte vermerkt sein sollte.
Vorgegebener Umfang: maximal 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).   
Teilnahme und Einsendeschluss:

Senden Sie uns Ihre Erzählung an service@burgenweltverlag.de mit dem Betreff ,,Phantastische Geschichten des Mittelalters".
Deadline für die Einreichung der Manuskripte ist der 30. April 2013. Sollten bis dahin zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.   
Die Jury besteht aus:

    Isabella Benz (Autorin)

    Michèle-Christin Jehs (Autorin)

    Jana Hoffhenke (Verlegerin)

Konditionen/Autorenhonorar:

Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung sind für die Autoren/innen kostenfrei. Jede/r Autor/in, dessen/deren Erzählung einen Platz in unserer Anthologie bekommt, erhält einen Autorenvertrag, ein kostenloses Freiexemplar und kann auf Wunsch weitere Ausgaben zum Autorenpreis (abzüglich 30 % vom Verkaufspreis) erwerben. Autoren/innen sind jedoch zu keiner Abnahme verpflichtet. Außerdem wird für jedes regulär verkaufte Exemplar ein Autorenhonoar von 5 % gezahlt, welches nach Seitenschlüssel auf die Autoren aufgeteilt wird.   
Rechtliches:

Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Ausschlaggebend ist die Qualität des Textes. Die Entscheidung obliegt der Jury. Eine Bewertung bzw. eine Begründung für oder gegen eine Veröffentlichung der jeweiligen Einsendung wird nicht gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Einreichung eines Textes erklärt sich der Autor mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Quelle: http://www.burgenweltverlag.de/ausschreibungen.html
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Sprotte


K a t e


Malinche

Oh, das klingt klasse. Zumindest für das Setting habe ich sofort eine Idee.  :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ratzefatz

Das klingt wirklich interessant - und gratuliere zum neuen Job, Frau Jurorin! :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

caity

@ Ratzefatz: Danke  ;)

:psssst: Du solltest aber nicht nur mir gratulieren, Jurorin II ist auch hier, auch wenn sie noch nichts dazu gesagt hat  :psssst:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Ratzefatz

Stimmt! Aber da du die Ausschreibung eingestellt hast, habe ich mich erst mal an dich gewandt.

Natürlich auch herzlichen Glückwunsch an Jurorin II aka - vermute ich mal - mika. :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Smaragd

Zitat von: caity am 16. Oktober 2012, 08:23:56
@ Ratzefatz: Danke  ;)

:psssst: Du solltest aber nicht nur mir gratulieren, Jurorin II ist auch hier, auch wenn sie noch nichts dazu gesagt hat  :psssst:

Na, das erklärt, wieso das Thema so klasse ist ;D Aus so vielen Möglichkeiten muss sich einfach was machen lassen *verträumt in die Gegend starr und vor sich hin murmel*

Fianna

Da gibt es ja extrem unterschiedliche Ansätze.
Darf man auch mehrere Geschichten einreichen, falls man produktiv genug ist, 2 oder gar 3 Ideen umzusetzen?

caity

Hallo Fianna,

ein Autor, eine Geschichte.
Du wirst dich also für den in deinen Augen besten Beitrag entscheiden müssen ;)

Lg,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Fianna

Danke für die schnelle Antwort :)

Dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr in der letzten Woche die meisten Einsendungen bekommt, weil jeder Autor wartet, ob ihm noch was Besseres einfällt ^^

Sonnenrufer

Na, das ist ja eine Spielwiese der Anregungen! Super-Idee! Gehe in mein Ideen-Kämmerlein. Aber erstmal ins Bett...

Serena Hirano

Mmmmh. Das Thema ist wirklich reizvoll. Der Stoff aus dem die Mittelalterträume sind.  :vibes: Ist im Hinterkopf gebunkert. 

Drachenfeder

Bisher kam noch keine zündende Idee. Jedoch ist ja noch lange Zeit. Da könnte es noch Funken geben.



Liliane

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der sich Gedanken über Geschichten macht, die in der echten Welt stattfinden, aber so etwas... eigentlich zählt es nicht mehr als "echte" Welt. Ich glaube, das ist eine gute Gelegenheit, mich mal ernsthafter an einer historischen Geschichte zu versuchen.
Nachdem ich mich gegen, beziehungsweise für einen oder mehrere Ausschreibungen entschieden habe  ;D ...