• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Themen und Szenen, die uns Mühe bereiten

Begonnen von HauntingWitch, 11. Februar 2014, 09:42:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

#75
OT @Valkyrie Tina:
ZitatDie meisten Themen gibt es bestimmt schon, und da ich immer noch nicht durch die Struktur des Forums so richtig durchsteige, find ich sie nicht. Ich will ich kein Thema aufmachen, das es schon zehnmal gibt.

:knuddel: Frag Deine Patin, dafür ist die da, und sie freut ich darüber. Und trau Dich. Wenn etwas schon mal da war, und die Suche hat es nicht ausgespuckt nicht aus (unsere Forensuche ist ein bisschen komisch), kann ein Mod die Themen notfalls zusammenführen. Landet ein Thema im falschen Board,wird ein Mod es verschieben. Einfach so.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alessa

Zitat von: Churke am 19. Februar 2014, 12:52:50
Meine Schwierigkeiten mit Szenen liegen immer in der Handlung. Ich weiß, was ich sagen will, ich weiß, welches Ergebnis am Ende stehen soll, aber ich tue mich schwer, es in einen Geschehensablauf zu gießen.
Für mich persönlich habe ich festgestellt, das ich besser fahre, wenn ich das Problem erst einmal liegen lasse und weiter schreibe. Ich ziehe mir dann den Text auf meinen Reader und setze mich irgendwohin, wo ich ungestört bin. Beim Lesen dröselt sich der Wirrwarr des Ablaufes für mich - meist - irgendwann auf und ich bringe diesen in die richtige Reihenfolge.

Mehr Schwierigkeiten bereiten mir die Gefühle der Perspektivträger in Situationen, in die ich mich aus bestimmten Gründen nicht hineinversetzen kann. Einerseits, weil ich damit vielleicht noch keine Erfahrung gesammelt habe, aber auch, weil ich in dieser oder einer ähnlichen Situation bereits gewesen bin und ein Feedback gezogen habe, das mein Perspektivträger aber nicht ziehen soll. Dann habe ich wirklich Schwierigkeiten umzudenken und die Sache aus einer anderen Sicht aufzutrotteln.

Churke

Zitat von: Valkyrie Tina am 19. Februar 2014, 14:03:57
@churke: sind das bestimmte Szenen oder allgemein? ich hab das Problem öfter mal mit Dialogen und hab da verschiedene Tricks gefunden, z.b.
vorher Stichworte aufschreiben
Ziele der Dialogpartner aufschreiben
im Einzelfall den Dialog aus der Sicht des anderen neu schreiben.

Solche Marchrouten sind hochgradig abstrakt, und sie szenisch umzusetzen, ist für mich ein hartes Stück Arbeit.
Stell dir vor, Figur A will Figur B zu einer Schlägerei provozieren.
B reagiert aber nicht und und steckt alle Beleidigungen klaglos weg.
A findet einen Vorwand, rammt  Figur B die Faust ins Gesicht und sagt hinterher, sie sei provoziert worden.


Valkyrie Tina

Zitat von: Churke am 19. Februar 2014, 19:28:17
Solche Marchrouten sind hochgradig abstrakt, und sie szenisch umzusetzen, ist für mich ein hartes Stück Arbeit.
Stell dir vor, Figur A will Figur B zu einer Schlägerei provozieren.
B reagiert aber nicht und und steckt alle Beleidigungen klaglos weg.
A findet einen Vorwand, rammt  Figur B die Faust ins Gesicht und sagt hinterher, sie sei provoziert worden.

ok, solche Situationen kenne ich. Ich hatte das im letzten Buch, wo sich die Situation über mehrere Kapitel entwickeln sollte.
Sowas würde ich extrem plotten, also erst mal die Kulisse komplett ausarbeiten und beschreiben.
Dann Stichworte machen, um eine Übersicht über das Gesamtproblem zu kriegen.
Und es dann aus der Sicht beider Leute beschreiben.
Und daraus die Szene zusammenbauen
dann es einen Tag liegen lassen und dann noch einmal überarbeiten (Sprich streichen, meine Charaktere neigen in komplizierten Szenen zur Wiederholung)
und es dann Betalesern zum Fraß vorwerfen. Ich weiß nicht wieso, aber ich finde als Beta immer Fehler, die ich in meinen eigenen Texten hundertmal übersehe.

Vielleicht kannst du ja mit irgendeinem der Punkte was anfangen. Oder hast du deine eigene Taktik? Hast du einen bestimmten Punkt, an dem es immer hakt?