• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dinge, die ein*e Autor*in nicht hören will

Begonnen von Nika, 20. Dezember 2012, 12:35:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

@Lothen: In den meisten Fällen habe ich auch das Gefühl, dass sie es positiv meinen, aber dann gibt es auch noch diese Exemplare der Gattung Mensch, die dabei eine Welle der Arroganz und einen Blick aussenden á la "Tss, kann doch jeder" ...  ::)

Zitat von: Rhiannon am 04. Dezember 2013, 22:27:00
"Nicht nur eines! Ich durchlebe schließlich auch noch das Leben von mindestens fünf Protas gleichzeitig!"

Das hast du wunderschön gesagt, Rhiannon! Wir begleiten Abenteurer, Weltenerkunder, Prinzen, Prinzessinnen, gute Menschen, nicht ganz so gute Menschen, Verbrecher, Ermittler, Drachenbändiger - wen begleiten wir eigentlich nicht? Wir haben unzählige Leben, und ich möchte kein einziges davon missen.  :vibes:

Ludovica

Zitat von: Rhiannon am 04. Dezember 2013, 22:27:00
Ich habe letztens Mal wieder den Fall gehabt, dass Autor=Protagonist gedacht wurde.
Meiner Mutter fiel ein von mir vor Jahren geschriebener Geschichtenanfang in die Hände, in dem die Prota im Prolog in der Ich-Form erzählte und dabei einen recht bitteren Tonfall hatte. Und prompt kam: "Ging es dir da soo schlecht?"  :wums: Ich kann ihr tausend Mal erzählen, dass ich nicht meine Protagonisten bin, sie glaubt es mir nicht...

Oh Mann, das kenn ich  :versteck: Ich hab mit 13 eine Reihe von 'Kurzgeschichten' (von denen die meisten eigentlich Geschichtenanfänge waren) auf Anraten meiner Mutter hin beim Buchbinder hübsch zu 6 Büchern binden lassen, damit ich was für die Familie zu Weihnachten hab - und eine dieser Geschichten war eine sehr lyrische Fanfic, der man nicht wirklich angesehen hat, dass es Fanfic ist, und bei der es um ein Mädchen geht, das sich aus Liebeskummer umbringt (was 13-Jährige halt so schreiben    :-X)

Nachdem wirklich viele Geschichten mit sehr unterschiedlichen Stimmungen in der Sammlung waren, haben die meisten nix dazu gesagt - nur meine Großmutter redet heute noch immer davon, wie sehr sie das geschockt hat, und wie sehr sie das immer noch mitnimmt, weil sie das wohl für meine persönlichen Gefühle gehalten hat  :zensur: (Ich hab erst drei Jahre später erfahren, dass ihr Vater zwei Selbstmordversuche gemacht hat, wahrscheinlich hätte ich die Geschichte mit dem Vorwissen nicht dazugepackt)

Amberle

Was ich überhaupt nicht mag ist dieses "Wann ist deine Geschichte denn endlich fertig, damit ich sie lesen kann?", dass regelmäßig mal von Verwandten kommt, die keine Ahnung haben worum es in der Geschichte eigentlich geht.

Ich weiß nicht, aber in meinen Augen setzt es die Geschichte herab wenn jemand sie nur lesen will, weil sie doch von einer Verwandten geschrieben wurde. :schuldig:

Naudiz

Meine Mutter will mein aktuelles Projekt auch lesen, wenn ich es beendet habe. Mir graut es schon davor :gähn: Nicht, weil ich meine Schreibe für so schlecht halte, sondern weil es mir da so geht wie dir, Amberle. Für mich ist das irgendwie eine Herabwürdigung, weil ich ganz genau weiß, dass sie es nur liest, weil ich es geschrieben habe. Und da sie sowieso keine Ahnung von Literatur und erst recht nicht von der Fantasy hat, ist der Wert ihrer Meinung ungefähr 0, das macht es nicht unbedingt besser.

Naja, ich bin ja mal gespannt, wie sie auf die angedeuteten Sexszenen reagiert. Vermutlich sehr geschockt, dass ihr kleines Mädchen doch schon so groß ist :rofl:

Lothen

Zitat von: Antigone am 04. Dezember 2013, 13:08:39
Und spätestens, wenn es derjenige tatsächlich versucht - was ich für höchst unrealistisch halte - wird er shcon draufkommen, dass das doch nicht so einfach ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher, manche Leute sind erstaunlich resistent gegen die Wahrnehmung der eigenen Unfähigkeit  ;D

Hihi, zum Glück ist meine Mutter selbst auf die Idee gekommen, dass sie mein Projekt gar nicht lesen braucht - ihr geht es ja schon zu brutal zu, wenn in der "Schwarzwaldklinik" ein Patient niedergeprügelt wird ;) Gar nicht auszudenken, wenn sie dann über die eine oder andere Kriegsszene stolpert   :seufz:

Pandorah

@Amberle & Naudiz
Nehmt es doch nicht als Herabwürdigung! Es ist Interesse an eurer Person, an eurer Persönlichkeit und den Dingen, die ihr macht und die euch viel bedeuten. Das wollen eure Verwandten/Mütter vermutlich mit euch teilen. Und wer weiß, vielleicht gefällt es ihnen ja wirklich, wenn sie sich erst mal eingelesen haben. :)

Luna

#201
Zitat von: Naudiz am 05. Dezember 2013, 09:43:07
Meine Mutter will mein aktuelles Projekt auch lesen, wenn ich es beendet habe. Mir graut es schon davor :gähn: Nicht, weil ich meine Schreibe für so schlecht halte, sondern weil es mir da so geht wie dir, Amberle. Für mich ist das irgendwie eine Herabwürdigung, weil ich ganz genau weiß, dass sie es nur liest, weil ich es geschrieben habe.

Zitat von: Pandorah am 05. Dezember 2013, 11:21:46
@Amberle & Naudiz
Nehmt es doch nicht als Herabwürdigung! Es ist Interesse an eurer Person, an eurer Persönlichkeit und den Dingen, die ihr macht und die euch viel bedeuten. Das wollen eure Verwandten/Mütter vermutlich mit euch teilen. Und wer weiß, vielleicht gefällt es ihnen ja wirklich, wenn sie sich erst mal eingelesen haben. :)
Sehe ich genauso. Ich war damals stinkesauer, als ich beim Besuch meiner Eltern nichts von meinen NaNo Schnipseln vorlesen durfte, weil sie keine Fantasy mögen. Ich habe es als Herabwürdigung meiner Person empfunden, weil schließlich bin ich doch ihre Tochter, Fantasy hin oder her. Ich war so stolz auf einige Sachen und sie haben schlicht Desinteresse gezeigt. Ich hätte mich gefreut, hätte ich was von meinem Stolz davon zeigen können. Gerade weil sie keine Fantasy mögen, hätte mich das happy gemacht, trotzdem davon zu berichten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

LinaFranken

*zufällig reingestolpert, Staubsauger raushol, wrum...wrum...*

Das ist ja alles episch hier  :rofl:
Was Mütter angeht, kann ich noch was draufsetzen:

Zitat*Mutter stetzt sich mit ernstem Blick hin*
"Wo du jetzt schreibst, da könntest du doch die Geschichte über meine Scheidung schreiben. Ich diktier es dir vor und du überarbeitest das. Bin mir sicher, dass die Leute das interessieren würde."

Klar, Mutti! Aber vorher gehe ich mich erst erhängen... Never!  :pfanne:

Tintenteufel

Oh, shiny!

Sehr amüsante Sachen, in der Tat.
@Lina Wiesooo? Ich würde eine der traumatischeren Ereignisse meiner Kindheit sicher geeeerne bloß aus Sicht des einen Elternteils ausarbeiten. Im schlimmsten Fall wird es stink langweilige Polemik. Im besten Fall kriegt mein Psychodoktor wieder mehr zu tun.

Mein Liebling ist, besonders bei theoretischen Arbeiten:
ZitatSchreiben Sie das mal um, das ist zu lang.
Ich hab es schon fünf Mal umgeschrieben!  :brüll: Alles kürzbare und unkürzbare ist rausgestrichen, es ist nur noch das Skelett eines Satzes, die leere, ausgesaugte Hülle meines Gedankenganges. Es ist nichts mehr zum umschreiben da, du hast mir alles genommen, lieber Leser, und dann noch etwas mehr.   :'(

Elona

@Lina Franken Ohha

@Tintenteufel  :knuddel:

Ich habe meiner Mutter das erste Kapitel Rohentwurf gegeben ... jaa ich weiß das soll man nicht machen, wenn man eine ernsthafte (im Sinne von schonungslos) Meinung hören möchte. Haha ...
Zwar freut sie sich darüber mir helfen zu können (glaube ich) und ich bekomme so Sätze wie "Irgendwann musst du auch ein Buch veröffentlichen" zu hören, dass hält sie aber in keinster Weise davon ab über alles rumzumeckern (ja schon klar, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ...  :wart:). Manchmal ist das echt ...puh!
Aber zumindest hatte ich gerade die Erkenntnis woher ich das habe.  :rofl:

Asterya

Ach, meine Mutter ist eine super Testleserin und seit sie mal was von mir zu lesen bekommen hat, kann sie auch nachvollziehen, warum ich so viel Spaß an der Schreiberei habe. Da hab ich anscheinend wirklich Glück gehabt.
Meine Favoriten an schrecklichen Aussagen sind bisher:
ZitatIst denn dein echtes Leben so schlimm, dass du dich in deine Fantasiewelten flüchten musst?
Nein, mein Leben ist eigentlich ziemlich awesome, im Gegensatz zu dem, was so in meinen Geschichten passiert.  8)
ZitatDas Schreiben ist doch nur Prokrastinieren, du willst nur nicht für deine Prüfungen lernen.
Das will ich zwar meist wirklich nicht, aber das Schreiben hat nichts damit zu tun.
ZitatDamit kannst du aber kein Geld verdienen.
Ach, wirklich?  :wart:
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

Slenderella

Zitat"Ach, ich könnte auch ein Buch schreiben, ich habe ja nur keine Zeit."
Klar, will ich sehen. Nur weil du mal als Teeny Tagebuch geschrieben hast, kannst du das auch. Logisch, logisch. Das kommt meist mit erhobenem Haupt, wenn sie spitzbekommen, dass ich schreibe.



Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Sascha

Eine Bekannte meiner Mutter neulich, nachdem sie den Zeitungsartikel über mich und daraufhin die Leseprobe gelesen hatte:
ZitatSowas landet doch nur auf dem Grabbeltisch im Lebensmittelladen!
Man merkt, wie viel Ahnung sie vom Buchgeschäft hat. ;D So von wegen Auflagen in Kleinverlagen und so ...
(Sie ist an die 80 und Pastorentochter, da ist für sie natürlich alles Religions- und Kirchenkritische nur Müll.)

Und von derselben Expertin:
ZitatWarum hat der denn nicht wenigstens unter Pseudonym veröffentlicht? Jetzt werden seine Kinder doch in der Schule ausgelacht.
Ahh ... ja.

Trippelschritt

Meine Frau nach dem Durchblättern alter Briefe von einer ihrer Tanten:
Du, wir schreiben zusammen einen richtig guten Liebesroman.

Trippelschritt
(der das weder kann noch will)

Jen

Oh mann, ist deser Thread genial! :rofl:
Bin erstaunt, dass nicht nur meine Eltern so doof sind. Dachte, ihr habt da mehr Glück.  ;D Sprüche wie "Na, Hauptsache du lernst was Vernünftiges" (wesentlich seltener seitdem ich ein Papa-prooved Studienfach habe und mein Pa mit einer Vielleserin zusammen ist) oder entnervtes Ignorieren der Mutter und typisches "Ich-sag-da-jetzt-nichts-zu"  :wums: kommen mir seeehr bekannt vor. 


Erst letzte Woche hätte ich eine Kommilitonin am Liebsten aus dem Auto geschmissen, ich erzählte ihr von meinem Roman und dass ich gerade erst ein Manuskript eingesandt habe, da fragt sie:
"Aber richtiges Geld verdienst du jetzt nicht?"

Hör zu, Mädel!  :happs:
Guilty feet have got no rhythm.