• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Robert Asprin verstorben

Begonnen von Ary, 23. Mai 2008, 09:41:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hallo zusammen,
wieder einmal eine traurige Nachricht:
Der Schriftsteller Robert Asprin, geboren am 28.6.1964, ist am 22.5. verstorben.
Ich habe leider noch keine "offizielle" Nachricht gefunden, aber die Meldung ging heute morgen über Livejournaleinträge von Filkern. Auch auf der Wikipediaseite zu Asprin ist sein Todesdatum bereits eingetragen.

Robert Asprin ist mir vor allem durch seine zum Nrüllen komischen "Dämonen"-Romane bekannt.
Die Fantasywelt hat einen großartigen Humoristen verloren.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Moni

Zitat von: Aryana am 23. Mai 2008, 09:41:00
Robert Asprin ist mir vor allem durch seine zum Nrüllen komischen "Dämonen"-Romane bekannt.
Die Fantasywelt hat einen großartigen Humoristen verloren.

Ja, die sind einfach genial. Es ist traurig zu sehen, wie viele gute Autoren in den letzten Jahren gestorben sind.  :'( Scheinbar findet gerade eine Art Generationenwechsel statt...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

Mag sein. *seufz* Aber es trifft nicht nur Autoren, es trifft in letzter Zeit auch immer wieder das alte Eisen der Filk-Community, zu der Asprin wohl auch gehört hat.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Linda

#3
Hallo,

auch eine traurige Nachricht. Das Autorenleben scheint ja sehr stressig zu sein, wenn es doch sehr viele Schreiber relativ früh hinrafft.
Dabei war Asprin gerade erst wieder aus der Versenkung gekommen, nachdem er viele Jahre keine neuen Bücher geschrieben hatte und erst mit seiner Co-Autorin wieder neuer Schwung hineinkam. Zuletzt hatte ich gelesen - "Als Dämon brauchst Du nie Kredit (Myth-taken Identity)"
Trotzdem - seine Figuren leben weiter:  der (inzwischen nicht mehr so unerfahrene) Zauberlehrling Skeeve und Jungdrache Gliep! (immer noch jung) und Aahz, der Perverse, äh Perfekte natürlich.

Gruß,

Linda

Solatar

#4
Das ist der Fluch der Fantasyautoren, der gerade wieder die Runde macht.

Wirklich sehr traurig.

Folgender Text / Nachruf findet sich auf seiner Homepage:

"On May 22, 2008, Bob passed away quietly in his home in
New Orleans, LA. He had been in good spirits and working
on several new projects, and was set to be the Guest of Honor
at a major science fiction convention that very weekend.
He is survived by his mother, his sister, his daughter and his
son, and his cat, Princess, not to mention countless friends and fans and numerous legendary fictional characters.
He will be greatly missed."

Kaeptn

Kleine Korrektur, er ist 1946 geboren, nicht 1964 (sonst hätte er seine Dämomenserie ja als Teenie veröffentlich), wurde also immerhin 62.

Bin auf die Dämonen letztens mal gestoßen, er war seiner Zeit sicher voraus, heutzutage erschien mir das Buch verglichen mit Pratchett und Bartimäus aber doch etwas zu "brav", da bin ich anarchierisches (? gibts das Wort) gewohnt