• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilflos

Begonnen von Grinsekatze, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grinsekatze

sagt mal- also man kann hier auf dem Tintenzirkel doch so Szenen ect. stellen- wie macht man das denn? Ich hab ja schon geschaut und gesucht, aber ich finde es einfach nicht.*schnief*

Feuertraum

Hallo!

Unter Richtlinien und FAQs finden Sie unter anderem auch diesen Abschnitt:

Kann ich hier im Forum meine Geschichen veröffentlichen?
 
Nein. Es gibt Foren, in denen man das kann, hier ist das nicht so. Die Geschichten, die hier zur Diskussion stehen, stammen von der Tintenzirkel-Website. Sie sind dort in Kategorien unterteilt, und jede von ihnen verlinkt direkt zum passenden Pfad hier im Forum.
Um Fachwörter zu benutzen, dieses Forum ist nicht für Primär- sondern nur für Sekundärliteratur.
  
  
Und wie kommen meine Texte dann auf die Tintenzirkelseite?
 
Diese Funktion gibt es nur für Tintenzirkel-Mitglieder, aber wie gesagt, ist Mitglied werden leicht. Für alle, die dürfen, gilt:
- Der Text wird per Mail an material@tintenzirkel.de geschickt. Texteinsendungen über Kurznachricht sind nicht zulässig und werden nicht weiterbearbeitet oder archiviert.
- Folgende Dokumentarten sind erlaubt: doc, rtf, txt, html. Am liebsten sind mir HTML und TXT. Alle Formatierungen außer (kursiv) und (fett - aber das gehört nicht in Fließtext!) werden gelöscht. Wenn keine dieser Formatierungen in deinem Text vorkommt, ist mir eine einfache TXT-Datei am allerliebsten. Aber wer nur mit Word arbeitet und noch nie mit anderen Programmen geschrieben hat, muß sich wegen der Form keinen Kopf machen, ich kann alles umwandeln.
Absätze müssen klar erkennbar sein, wörtliche Rede immer einen neuen Absatz einleiten. Ich kann nicht jeden Text in Sinnabschnitte unterteilen.
- Es muß dabeistehen, für welche Kategorie der Text sein soll.  
- Die Geschichte sollte einen Namen haben (Ausnahmen sind Liebesakte), und wenn sie Teil eines Romans oder einer längeren Geschichte ist, bitte auch die Quelle angeben
- Schön ist auch eine kurze Einleitung, die den Text in einen Zusammenhang eingliedert oder etwas zu seinem Entstehen sagt.
- Und bitte bitte vorher einmal durch die Rechtschreibkorrektur jagen (Ich bevorzuge die Alte Schreibweise, kann auch zur Not mit der Neuen leben, aber Falschschreibung muß nicht sein. Bemüht euch auch, Kommata dahin zu setzen, wo sie hingehören - die Richtlinie heißt: Im Zweifelsfall ja.
- Der Länge des Textes sind keine Grenzen gesetzt, sofern er zum Thema (und nur zum Thema) paßt und am besten einen Sinnabschnitt wiedergibt. Er sollte nicht mittem im Satz oder Absatz enden. Aber der Autor muß auch bedenken, daß dieser Text nicht in einem bequem blätterbaren Buch stehen wird, sondern auf einer einzelnen Webseite, und dort trotzdem gelesen werden soll. Wer auf eine einzige Textwüste blickt, die sich bis in die Unendlichkeit scrollen läßt, wird schnell wieder das Weite suchen.
- Sollte der Text nicht, nicht sofort, oder negativ kritisiert werden, so ist das Teil des Lebens. Wer einen Text in die Öffentlichkeit setzt, geht ein solches Risiko ein und muß damit leben, wenn er niemanden interessiert oder niemandem gefällt. Letzteres ist hier bisher allerdings noch nicht aufgetreten ...
 
 
Gruß

Feuertrau
m
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Manja_Bindig

*kopfschüttel* Grinsy, dein Gedächntis is ja noch schlechter als meins! Das hab ich dir schon zigmal erklärt und gesagt, wo du das findest!

Lastalda

#3
@Manja:

ich auch... ::)

@Grinsy:

soll ich den entsprechenden Text vorher noch auf Rechtschreibung überprüfen? Ich kenn ja Deine Kreativität, was das betrifft... *pfeif* (Ist nicht bös gemeint, das weißt Du ja, ne?)

Lastalda