• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Alternative Hardware (Maus etc.) für Schmerzgeplagte gesucht

Begonnen von Alana, 27. September 2012, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo,

vielen Dank für die guten Wünsche und die vielen Berichte.

@Lomax: Ich habe eine orthopädische Schiene, die ich aber wirklich nur zum arbeiten trage. Wenn ich aber Dragon benutze, trage ich sie auch nicht. Das mit den Handgelenksmanschetten klingt interessant, welche meinst du?

@andere Mäuse: Ich habe ganz viele Mäuse und Trackballs probiert und habe das Gefühl, dass mein Daumen bei so ziemlich allen Mäusen der gleichen Belastung ausgesetzt ist wie bisher. Ich glaube, soetwas eignet sich eher für Menschen mit Carpaltunnelsyndrom oder Zeigefingerproblemen.

@Thea: Tut dass denn nicht mehr weh, wenn man mit dem Daumen den Doppelklick machen muss?

Ich überlege jetzt, ob ich es nicht doch mal mit einem Grafiktablett versuche. Da ich Linkshänder bin, könnte ich auf die Art die rechte Hand wirklich gut entlasten. Außerdem hätte das für mich auch so einen zusätzlich Nutzen zum gelegentlichen Colorieren von Bildern oder so. Grafiktabletts gibt es ja schon ab 50 Euro, da komme ich sogar noch billiger weg als mit einer teuren Maus. Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Alhambrana

sirwen

Grafiktablets kann ich nur empfehlen. Wenn du nicht super-sensibel malen möchtest (mit Druckstufen), reicht ein Bamboo (z.B.). Am Anfang ist es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach einem Tag hat man sich schon daran gewöhnt. Meine Mutter hatte auch Probleme mit den Handgelenk, und seit sie das Tablet braucht, sind die weg. Ich persönlich kann mir grafische Arbeiten ohne Tablet gar nicht mehr vorstellen. :)

Lomax

Zitat von: Alana am 02. Oktober 2012, 09:31:14@Lomax: Ich habe eine orthopädische Schiene, die ich aber wirklich nur zum arbeiten trage. Wenn ich aber Dragon benutze, trage ich sie auch nicht. Das mit den Handgelenksmanschetten klingt interessant, welche meinst du?
vermutlich dasselbe, was andere hier mit "Bandagen" meinen - so elastische Teile, die man mit Klettverschluss um das Handgelenk legt. Wahlweise nur fürs Handgelenk oder mit Ausläufer bis zum Daumen.

Alana

@Sirwen: Das Bamboo hatte ich auch schon im Auge, allerdings habe ich gelesen, dass man den Stift nicht auf, sondern über dem Tablett bewegt. Stimmt das? Sonst hätte ich lieber eins, wo man den Stift auf dem Tablett bewegt.

@Lomax: Die gibt es wahrscheinlich in der Apotheke, oder? Vielen Dank, danach werd ich mich mal erkundigen.
Alhambrana

Linda

Ich benutze neben der Maus den Kensington Orbit Trackball mit Scrollring. Schön groß (ich hasse diese Mini-Murmeln), beidhändig zu bedienen und mit Handgelenksstütze dabei. Der wird von mir mit Mittel- und Zeigefinger gedreht, das finde ich angenehmer, als den Daumen.
Das Ding ist zusammen mit der Maus angeschlossen und manchmal bediene ich beides zugleich. Präzise ist die Steuerung, aber fürs genaue Markieren von Buchstaben / Worten im Text kommt halt doch die Maus dran (bei großen Schritten), bei kleinen Schritten der Cursor via Taste.
Mit der Monitor-Phalanx auf dem Schreibtisch sieht das hier schon fast wie eine Raumschiffsteuerkonsole aus, vor allem, wenn dann das Touchpad oder die Touchmouse dazukommt. Die Bedienung von letzterer habe ich allerdings nicht wirklich verinnerlicht.
Und die Tastaturbelegung, über die sich Alex mokiert, ist historisch gewachsen. Die Belegung ist an dem einen Rechner so, an dem anderen so ... mein Beitrag zum Gehirnjogging.
Ich habe eine wirklich tolle Maus, sehr leichte Tasten, aber irgendwann nudelt die eine Taste halt mehr ab, als die andere und prellt. Also wurde getauscht - weil die Maus nicht mehr zu kaufen war.  Reine Gewöhnungssache.

Rynn

Zitat von: Alana am 02. Oktober 2012, 14:31:34
@Sirwen: Das Bamboo hatte ich auch schon im Auge, allerdings habe ich gelesen, dass man den Stift nicht auf, sondern über dem Tablett bewegt. Stimmt das? Sonst hätte ich lieber eins, wo man den Stift auf dem Tablett bewegt.
Ja, das stimmt, das Tablet habe ich nämlich.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Moni

Zitat von: Alana am 02. Oktober 2012, 14:31:34
@Lomax: Die gibt es wahrscheinlich in der Apotheke, oder? Vielen Dank, danach werd ich mich mal erkundigen.

Sowas hab ich. Ist ein Teil von Hansaplast aus Neopren mit Klettverschluß. Gabs in der Apotheke für ca. 12,- EUR. Das Teil trage ich auf der Arbeit immer stundenweise, sonst ginge das bei mir auch nicht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

Zitat von: Alana am 02. Oktober 2012, 14:31:34@Lomax: Die gibt es wahrscheinlich in der Apotheke, oder? Vielen Dank, danach werd ich mich mal erkundigen.
Die gibt es dann und wann auch immer mal in unterschiedlichsten Ausführungen als Sonderangebote im normalen Handel. Ich würde einfach mal die Augen offenhalten und immer mal wieder bei Werbeprospekten schauen.

Alana

#23
Hallo,

ich wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass es im Moment bei Aldi Süd leichte Bandagen für alle möglichen Körperteile, auch fürs Handgelenk, für 4,99 gibt. Ich fand das Teil recht bequem und hab mir eins mitgenommen. Mal sehen, wie es sich in der Praxis macht.

Alhambrana