Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Florian am 31. Dezember 2008, 20:48:24

Titel: Was ist hier los?
Beitrag von: Florian am 31. Dezember 2008, 20:48:24
Liebe Administratoren und Moderatoren,
ich bin seit einigen Tagen bei euch ein Mitglied und ja, zum Teil ziemlich enttäuscht. Ich werde meine Enttäuschungen kurz zusammenfassen und euch dann meine Hilfe anbieten.

Ich gebe zu, dass ich die Board-Regeln nur überlesen habe und nicht studiert und daher habe ich Links in meinem Vorstellungsthead geschrieben. Ich fand es sehr nett, dass ich sofort darauf hingewiesen wurde, dass dies gegen die Regeln verstößt und wollte sofort die Links entfernen. Leider geschah folgendes:

- Ich bemerkte, dass sich jemand in meinen Account eingeloggt haben muss und auf einige PNs geantwortet hat. Ich frage mich, wie sicher und stabil dieses Forum ist. Werden die Updates von phpbb.com überhaupt noch eingespielt?
- Dann bemerkte ich auch, dass bereits alle Links entfernt wurden und diese Tatsache enttäuschte mich mehr, als man vielleicht glaubt. Ich hatte nichtmal die Möglichkeit, meinen Fehler zu korregieren!
- Ich wies den Moderatoren darauf hin, dass man laut deutschem Urheberrecht keinesfalls Beiträge ändern darf! Auch nicht, wenn nur Links entfernt werden. Ich wies auf meinen Anwalt, der mich über diese Sache aufgeklärt hat und prompt stempelt man dies als Drohung ab! Wieso? Den Anwalt brauchte ich für meine Community und daher weiß ich das.

Heute laß ich, dass die Registrierungen gespeert wurden und frage mich, ob sich hier jemand überhaupt mit PHP auskennt. Es reicht nicht ein Script auf den Server zu laden und ein Projekt mit HTML-Kenntnissen zu leiten! Wenn euch Mitglieder stören, die sich nicht an die Regeln halten, so gibt es mehrere Optionen, doch eure Lösung ist eindeutig nicht ganz richtig. Ich führe mal einige Punkte auf, die besser sind, als die Registrierung zu schließen!

1. Registrierung auf Einladung! Geht ganz einfach mit PHP-Kenntnissen umzusetzen. Mitglieder können Email-Adressen einladen, die sich dann registrieren dürfen. Möchte jemand also wirklich unbedingt Mitglied werden, dann wendet er sich an ein Mitglied und fragt nach einer Einladung.
2. Meine Hilfe annehmen. Ich habe selbst seit 2008 eine eigene Community und seit neustem ein eigenes Browsergame mit über 2500 Mitgliedern. Ich weiß, wie man mit nervigen Mitgliedern umgehen muss und auch, wie man sicher mit PHP codet! Ich biete hiermit also meine Hilfe an, wenn ihr möchtet.
3. Gar nicht erst ein solches Projekt starten. Wenn euch Mitglieder sehr schnell nerven können und eure Nerven sehr schnell im Keller sind, dann schließt dieses Projekt, denn Nerven braucht man immer, wenn man eine Community gründet und auch Geduld.

Ein weiterer Punkt, der mich stört ist der forsche Ton, der hier an den Alltag gelegt wird. Das reizt alle Gemühter.


Aber, hey! Dieses Forum ist keinesfalls nur schlecht. Ich finde die ganzen Informationen, die zur Verfügung gestellt werden wirklich sehr gut. ;)

In dem Sinne
einen guten Rutsch!
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Florian am 31. Dezember 2008, 20:53:21
Nochmal die Nervensäge :D
Dies ist kein phpbb.com-Forum, trotzdem sollte es sicherer sein!
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Maja am 31. Dezember 2008, 21:37:48
Hallo Florian,

die Überarbeitung der Anmeldeprozedur war schon lange geplant - freu dich doch, daß du noch vor dem Aufnahmestop ins Forum gekommen bist und nicht zu den armen Teufeln gehörst, die jetzt lauern und warten müssen! ;) Tatsächlich wird es gar nicht lange dauern, bis wir die neuen Anmelderegeln veröffentlichen und man sich für eine Mitgliedschaft im Forum bewerben kann - und was wir da planen, soll sowohl den alten, als auch den neuen Mitgliedern zugute kommen: Denn derzeit bewegen sich neue Mitglieder oft in ihrem eigenen kleinen Mikrokosmos und sind nur von anderen Neumitgliedern umgeben, weil die "Alten Hasen", genervt von vielen Neulingen, die nach ein paar Tagen doch wieder verschwunden waren, es aufgegeben haben, auch nur Hallo zu sagen. Wir wollen, daß die neuen Forenmitglieder gewertschätzt und mit offenen Armen empfangen und nicht insgeheim bestöhnt werden, denn tatsächlich sind auch immer wieder wahre Goldstücke darunter, um die es sehr schade wäre.
Der Tintenzirkel besteht jetzt seit etwas über sieben Jahren, das Forum als solches ist in seinem fünften Jahr, und ohne regelmäßiges Überdenken und Überarbeiten des Regelwerkes geht es nicht. Wenn deine eigene Community ein bißchen länger besteht, wirst du das sicher nachvollziehen können. Uns ist es wichtig, daß sich alle hier wohlfühlen können - darum lassen wir hier per Aufnahmestop erst einmal etwas Ruhe einkehren. Wem es hier nicht gefällt, der wird nicht zum Bleiben gezwungen.

Was den Vorwurf, daß dein Acount gehackt und in deinem Namen PNs verschickt wurden, angeht, würde ich das gerne per PN oder Mail klären, denn die Natur der privaten Nachrichten gebietet es uns, das nicht in der Öffentlichkeit breitzutreten. Ich habe aber deinen Acount überprüft und festgestellt, daß er bislang nur unter einer einzigen IP aktiv war - eigentlich kann also ein Zugriff nur von deinem eigenen Rechner aus geschehen sein; wer außer dir hat darauf noch Zugriff?
Ich spiele natürlich keine PHPbb-Updates ein, weil sie mit SMF inkompatibel sind ;) - das Forum ist aber auf dem aktuellsten Stand; ein Wechsel auf SMF 2.0 wird erst nach Veröffentlichung des Release Clients in Betracht gezogen, da die aktuelle Beta mir noch zu unsicher erscheint. Was aber meine HTML- und PHP-Kenntnisse mit deinem Problem zu tun haben, erschließt sich mir noch nicht voll.

Zum Thema "Moderation durch Bearbeiten von Beiträgen" und Urheberrecht: Die Schöpfungshöhe von Forenbeiträgen ist schon seit längerem ein juristischer Streitpunkt; dagegen gibt es auch eine Pflicht für Forenbetreiber, Beiträge zu überprüfen und auf eventuelle Streitpunkte zu überprüfen; so schreibt das sog. "Heise-Urteil" (noch nicht rechtskräftig) Forenbetreibern sogar theoretisch vor, jeden einzelnen Beitrag vor Veröffentlichung zu prüfen.

Detailliertere Antworten bitte ich ins neue Jahr zu verschieben, da ich gerade Gäste habe und der Auflauf aus dem Ofen muß. Auch möchte ich eine hitzige Diskussion vermeiden, in der sich Forenmitglieder unter Alkoholeinfluß zu Ausfällen hinreißen lassen, die sie hinterher vielleicht bedauern könnten - daher an alle: Ruhe und Frieden, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bis dahin alles Gute,
Maja
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Florian am 31. Dezember 2008, 22:38:28
Hallo,
dass sich meine IP-Adresse nicht geändert haben soll ist eine glatte Lüge, denn ich logge mich vom HomePC ein, dessen IP immer eine andere ist und von meinem Handy. Das bedeutet, dass ich immer wieder eine andere IP habe, denn von meinem Mobilanbieter wird diese auch immer wieder geändert. Also prüfe die Angaben des Systems! ;)

Streiten möchte ich wirklich nicht! - Nein, ich möchte euch helfen. Das phpbb mit eurer Foren-Software nicht passt, das weiß ich. Habe erst gedacht es wäre phpbb, da es doch dem ganzem sehr ähnelt. Auf die Kenntnisse von PHP kam ich wegen der Anmeldespeere zu sprechen, da man die Anmeldung ganz leicht umcoden sollen könnte, um den Beitritt zu erschweren. Aber mir fällt gerade ein, dass das bei der Anmeldung ja bereits versucht wurde. ;)

PS: Keiner hat weiteren Zugriff auf meinen PC oder Handy. ;) Handyverbindung ist verschlüsselt.
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Maja am 31. Dezember 2008, 23:06:04
Na ja,wie phpbb sieht SMF nicht gerade aus, vor allem unter der Haube - die größten Ähnlichkeiten hat es zum guten alten YaBB, aus dem es ja auch entwickelt wurde.
Daß jemand unsere Registrierung jetzt hacken könnte, muß dich nicht bekümmern - tatsächlich ist derzeit sogar noch ein Registrierlink auf der Forenstartseite, den ich noch umcoden muß: Er führt auf das Regelwerk und den Anmeldeparcours. Hat man das Frage-Antwort-Spiel erfolgreich absolviert und folgt dem Link "Zur Registrierung", erscheint statt des üblichen Formulars eine Fehlermeldung:
Zitat
Ein Fehler ist aufgetreten!
Die Registrierung ist momentan deaktiviert.
Weiter geht es nicht. Unsere Forensoftware ist vor allem was die Anmeldung angeht gut nach außen abgesichert, seit vor zwei Jahren die Spambots anfingen, Foren unsicher zu machen: Ohne Freischaltung ist keine Nutzung des Acounts möglich. Die dafür notwendige Mail wird aber nicht mehr versandt, weil das Forum weiß, daß die Anmeldung derzeit deaktiviert ist. Und wenn einer in der letzten Zeit versucht hat, das System zu hacken, dann waren es die Spambots. Sie haben sich die Zähne daran ausgebissen und tun es immer noch - und dann haben wir jetzt auch von Menschen nichts zu befürchten.
Und selbst *wenn* sich jetzt jemand, wie auch immer, einen neuen Zugang zum Forum erschleicht oder erhackt, sehen wir es spätestens dann, reißen ihm die Ohren ab und sperren seine IP. Keine Sorge, du bist hier sicher.

Und warum ausgerechnet dein Acount gehackt wurde und sonst keiner, wo du als neues Mitglied eigentlich nicht weit genug aufgefallen solltest, um Feinde anzuziehen (nicht, solange ich auf dem Präsentierteller sitze), kann ich natürlich schwer verstehen, werde dem aber gerne nachgehen. Bitte die Details per Mail oder PN, um welche PNs und welche Empfänger es geht. Ich kann dann in den Eingeweiden der MySQL-Datenbank versuchen, die Details herauszufinden und die betroffenen Empfänger kontaktieren, damit sie wissen, daß sie einem Betrüger aufgesessen sind. Aber, wie gesagt, bitte erst im neuen Jahr.

Liebe Grüße
Maja
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Florian am 31. Dezember 2008, 23:31:54
Dann schreibe ich Dir mal im neuem Jahr.

Ps: Ich habe nie davon gesprochen, dass man vielleicht die Registrierung hacken könnte. Da hast etwas falsch verstanden ;)
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Maja am 01. Januar 2009, 02:34:53
Hallo Florian (or should I say Flomovali),

dann machen wir es so.

Und was ansonsten deine Kritik an Forum und Regeln angeht, verweise ich gerne auf die Nachricht, die ich dir geschickt habe, als du dich im Herbst 2007 schon einmal in diesem Forum angemeldet hattest, anfingst herumzustänkern, dir die Regeln zu viel und zu streng waren und du kurz darauf deinen Zugang löschtest, nicht ohne vorher all deine Beiträge gelöscht zu haben.
Das Forum ist noch das gleiche wie damals, und ich bin es auch. Wie steht es mit dir?

In diesem Sinne
Maja
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Ary am 01. Januar 2009, 15:57:31
Hallo Florian,
bezugnehmend auf das hier:
Zitat- Ich wies den Moderatoren darauf hin, dass man laut deutschem Urheberrecht keinesfalls Beiträge ändern darf! Auch nicht, wenn nur Links entfernt werden. Ich wies auf meinen Anwalt, der mich über diese Sache aufgeklärt hat und prompt stempelt man dies als Drohung ab! Wieso? Den Anwalt brauchte ich für meine Community und daher weiß ich das.
sage ich Dir hier nun zum dritten Mal, dass ich den Sinn Deines Beitrages nicht verändert habe, noch nicht einmal den Wortlaut, sondern lediglich die Funktionalität der Links, also das "Klickbare" entfernt habe.
Ich hoffe, dass die Sache damit endgültig geklärt ist. Noch einmal werde ich auch nicht schreiben, wohin Links in diesem Forum gehören.

Grüße,
Aryana

Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Ognon am 01. Januar 2009, 17:10:37
ZitatIch wies den Moderatoren darauf hin, dass man laut deutschem Urheberrecht keinesfalls Beiträge ändern darf!

Wirklich? :hmhm?:
Ich meine, klar, man darf nichts von jemand anders kopieren, das unter seinem Urheberrecht steht... aber warum soll ein Mod nicht deinen Post anpassen können, wenn er in irgend einer Weise gegen Regeln verstößt, oder ganz krass ausgedrückt, er einfach Lust dazu hat - damit schränkt er dich ja nicht in deinem Urheberrecht ein, da du deinen Beitrag unverändert jederzeit woanders publizieren kannst und die Publikation in deiner gewünschten Form in diesem Forum dir doch nicht garantiert werden kann. Der Moderator könnte höchstens Ärger mit Verleumdung oder sowas bekommen, wenn er heimlich an deinen Sachen rumeditiert und das dann den Eindruck erweckt, du hättest das so gesagt. Aber das hat ja dann nichts mit Urheberrecht zu tun.

Oder irre ich mich hier? Ich bin natürlich kein Rechtsexperte... aber das interessiert mich nun doch, da ich auch mal ein Forum betrieben habe und mir nicht vorstellen kann, warum man die Posts der User nicht abändern/zensieren darf, insofern man sich in den Forenregeln, denen der Nutzer ja zustimmt, dieses Recht als Forenbetreiber einräumt :o
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: LoneRanger am 01. Januar 2009, 17:46:47

Hallo Florian,

ich habe auch mal ein kleines Forum betrieben. Da hatte ich aber keine Zeit mehr, noch in anderen Foren meine Hilfe anzubieten. Bist Du nicht ausgelastet?

Als Forenbetreiber solltest Du auch wissen, wie es wirkt, wenn sich jemand anmeldet und gleich seine professionelle Hilfe anbietet. Du und ich wissen, was für eine Arbeit das ist, so ein Forum am laufen zu halten und das keine Forum funktioniert, wenn man Anarchie walten lässt. Wir wissen auch, was die Damen hier an Zeit reinstecken und Herzblut und ... naja sicher auch einmal etwas falsch machen (so rein Hypothetisch ;) )

Anstatt mal erst zu posten, ein paar Leute kennen zu lernen und sich im Sinne des Themas einzubringen vermittelst Du hier öffentlich das Gefühl, ein Haufen Loser sei im TZ am Werk.

Wie Du siehst, bin ich auch neu hier und gehöre nicht zum harten Kern. Sowohl vom Zeitpunkt Deines Auftrittes her und vom Inhalt hast Du verunsichert und nicht geholfen. Warum sagst Du nicht "uuups" und "sorry" und kümmerst Dich wieder ein bisschen um Deinen eigenen Kram? Das ist meine persönliche, private Meinung und keine offizielle Ansage, okay?

Ansonsten hat jeder mal einen schlechten Tag und ich habe persönlich viele Erfahrungen mit Überreaktionen. Von mir selbst. Wenn Du dazu neigst, dann solltest Du auch lernen, sorry zu sagen und bleiben und Dich hier und da nett unterhalten. Das hilft für spätere Zeiten ganz enorm.

Dir ein frohes neues Jahr und bleib cool!  :jau:

Gruß von Stefan aka LoneRanger


Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Feuertraum am 01. Januar 2009, 17:52:29
@ Ognon: Florian hat in dem Sinne recht, dass ein Beitrag nicht verändert werden darf, wenn er eine - wie schon von Maja erwähnt - gewisse Schöpfungshöhe erreicht hat. Wo diese Grenze zwischen "Kunst" und "Blabla" liegt, darüber streitet man sich noch.
Fakt ist, wer ein Forum betreibt, der ist dafür verantwortlich, und wenn ein User Mist baut, wird der Forumsbetreiber dafür zur Rechenschaft gezogen. Und ich denke, dass jeder Forumsbetreiber das Recht haben sollte, Beiträge dahingehend zu "ändern" - notfalls auch löschen - dass ihm keiner an den Karren fahren kann.
Und ich wage einmal zu behaupten, dass keiner der Mods einen Beitrag so sehr verändert, dass es dem Verfasser schadet.
Und wer doch davon ausgeht, der kann seinen Beitrag ja selber löschen.

LG

Feuertraum
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Maja am 01. Januar 2009, 17:57:44
@Ognon
Es ist ein Unterschied, ob man Beiträge zensiert (= Passagen entfernt, die gegen geltendes Recht oder die Forenregeln verstoßen) oder abändert - denn bei letzterem könnte ich ja theoretisch hingehen, meine technischen Möglichkeiten als Mod nutzen und einen Beitrag so verändern, daß am Ende unter dem Namen eines Mitglieds Aussagen stehen, die der nie getätigt hat - alten Beitrag raus, völlig neuen Beitrag rein. So etwas darf nicht geschehen. Ich bin kein Jurist, und frag mich nicht nach dem Namen eines solchen Verstoßes (Urkundenfälschung ist es wohl nicht, weil ein Forenbeitrag keine Urkunde ist), aber unabhängig von der Rechtslage bedeutet ein solches Verhalten in jedem Fall, daß ein Forenbetreiber jedwede Glaubwürdigkeit verspielt. Denn dann bedeutet es, daß man keinem Beitrag in einem solchen Forum mehr glauben darf.

Wir greifen bei folgenden Dingen direkt ein und bearbeiten fremde Beiträge:
- bei Verstößen gegen das Urheberrecht, z.B. Posten oder Hotlinken von Bildmaterial, an dem der betreffende kein Verbreitungsrecht hat (also alles, was er nicht selbst gestaltet oder wofür er keine ausdrückliche Genehmigung hat)
- bei rechtswidrigen Inhalten, z.B. rechtsradikalem Gedankengut
- bei Hetzaufrufen, z.B. gegen religiöse, ethnische oder sexuelle Gruppen
- bei Spam. Spam wird normalerweise direkt gelöscht. Bei indirektem Spam, wenn sich nicht ein automatischer Bot, der wahl- und sinnlos Zeug postet, sondern sich ein richtiger Mensch in diesem Forum anmeldet, man aber das Gefühl hat, daß er nicht an einer Mitarbeit und Mitgliedschaft interessiert ist, sondern nur für die eigenen Projekte werben will, reagieren wir wie in diesem Fall: Wir weisen darauf hin, daß nicht die Webseite Mitglied in Forum wird, sondern der Mensch, und daß darum keine Werbung in den Vorstellungsthread gehört, entfernen die Links (auch wenn wir manchmal netterweise die URL stehenlassen) [auch nicht immer - das hängt davon ab, wo sie hinführt] und  verweisen auf die Regeln und darauf, daß man einen Link in seinem Profil und zusätzlich in die Signatur einbauen darf, und hoffen ansonsten entweder auf gute Zusammenarbeit für die Zukunft oder daß sich der Betreffende wieder verkrümelt und nicht wiederkommt. Wir wollen nicht als Werbeplattform mißbraucht werden.

Bei manchen Fällen sind wir zwar versucht, Texte schönzumoderieren, lassen es aber aus den oben genannten Gründen, weil sie keine Kürzung, sondern eine direkte Veränderung darstellen würden: Zum Beispiel bei heftigen Rechtschreib- oder Gramatikfehlern. Damit wirft ein Mitglied vor allem schlechtes Licht auf sich selbst, und darum bekommt es dann - meistens von Moni - eine PN mit der direkten Aufforderung, den betreffenden Text korrekturzulesen und in Zukunft bitte auf die Einhaltung von Grammatik- und dRechtschreibregeln zu achten und die Shifttaste zu benutzen - davon haben wir auch selbst auf die lange Sicht mehr, als wenn wir einen Beitrag nach dem anderen redigieren, während die agrammatischen Mitglieder die Heinzelmännchen am Werk wähnen. Vertippen kann sich jeder mal, aber manchmal hat das echt Methode...

Ansonsten greifen die Moderatoren auf zweierlei Wegen ein: Entweder direkt im Thread mit einem öffentlichen Rüffel, der auch den anderen Mitgliedern signalisieren soll: Hier nicht mehr draufhauen, die Mods kümmern sich drum; oder per PN.
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 2009, 17:58:46
Zitat von: Ognon am 01. Januar 2009, 17:10:37aber warum soll ein Mod nicht deinen Post anpassen können, wenn er ... ganz krass ausgedrückt, er einfach Lust dazu hat
Nein, so krass ist es natürlich nicht möglich. Wäre ja schon seltsam, wenn irgendwer einfach irgendwas von dir umschreiben und das dann unter deinem Namen veröffentlichen dürfte.
Aber da die Rechtsprechung regelmäßig den Betreibern solcher Plattformen eine Mitverantwortung für die dort von Mitgliedern getätigten Äußerungen zuspricht und damit die Verpflichtung zur redaktionellen Betreuung aller dort veröffentlichten Beiträge, besteht natürlich auch das Recht zur redaktionellen Bearbeitung.
 Was an redaktionellen Bearbeitungen üblicherweise auch ohne Zustimmung des Verfassers vorgenommen werden darf, bzw. wozu die Zustimmung implizit vorausgesetzt werden darf, dazu gibt es schon eine recht umfangreiche Rechtstradition, die sich wohl kaum mit simplen Faustregeln in die ein oder andere Richtung fortwischen lässt. Und was im professionellen Bereich darüber hinaus noch als "branchenüblich" gilt, dazu könnte ich nach einigen Jahren Schlussredaktionserfahrung auch noch einiges sagen ;)
 Professionell betreute Portale sind in dieser Hinsicht jedenfalls auch nicht sehr zimperlich.
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Kaeptn am 01. Januar 2009, 18:27:24
Sagt mal, habt ihr am Silvester-Abend nix anderes zu tun? Arme Maja, und vor allem arme Gäste von Maja :)

Ich würde den ganzen Thread killen, der Monsieur betreibt ja quasi ein Konkurrenz-Forum und man sollte sich fragen, ob der Sinn dieses Threads ganz lauter ist, wirft er doch mit voller Absicht ein schlechtes Licht auf dieses Forum.

Meiner Meinung nach sollte sowas (wenn ernstgemeint) per eMail geklärt werden, dass hier der Weg an die Öffentlichkeit gegangen wird hat für mich einen trolligen (nein, nicht drollig) Beigeschmack, insbesondere wenn der Herr schon mal negativ aufgefallen ist.
Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Vali am 01. Januar 2009, 19:21:33
Ich frage mich auch, was die ganze Aufregung soll. Als Anfänger passieren einem mal Fehler und kennt diese umfangreichen Regeln nicht in und auswendig. Dann ist es klar, dass ein Moderator einschreitet und einige mahnende Worte schreibt. Zugegeben, ich staune sehr, dass hier manchmal öffentlich einem die Pfanne über die Rübe gezogen wird  :pfanne:, was ich so noch nie in einem Forum gesehen habe, aber das darf man keinesfalls zu ernst und vor allem nicht persönlich nehmen.

Auch ich bin hier recht neu und habe auch schon Klatsche wegen Hotlinks bekommen (peinlich, zumal ich ein Schatzwächter bin  :wums: ), was ein heftigerer Verstoß ist als ein bißchen Werbung, aber das ist kein Grund sich über TZ aufzuregen, weil es mein Fehler war und ich die Regel einfach vergessen habe. Die öffentliche Mahnung scheint für manche Fälle der Moderationsstil dieses Forums zu sein, was mir persönlich nicht 100%ig gefällt, aber man passt sich an. Die Moderatoren haben ein gutes Recht dazu, meinen Beitrag so zu verändern, dass sie einerseits nicht wegen mir zu Rechenschaft gezogen werden und andererseits die Regeln eingehalten werden. Wie sähe das aus, wenn ein Regelverstoß entdeckt wird und nicht innerhalb eines Tages Konsequenzen folgen, weil man drauf warten will, dass der Verfasser seinen Regelverstoß selbst entfernt.

Zu deiner Verteidigung, Florian, muss ich sagen, dass ich auch geschockt wäre und einen schlechten ersten Eindruck bekommen hätte, wenn sich gleich bei meinem ersten Beitrag Moderatoren einschalten und da steht man hätte nach Aufforderung nicht reagiert, was man als "wollte nicht reagieren" fehldeuten kann. Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, wieviel Zeit dir die Moderation gelassen hat der Aufforderung nachzugehen.
Ich verstehe aber auch, dass die Moderatoren selbst tätig werden, wenn es ihnen nicht schnell genug geht. Was ich aber nicht verstehe ist, dass du dich wegen so einem Pipifax wie Verlinkungen entfernen aufregst und gleich das Wort "Anwalt" fallen lässt, was ich persönlich als Drohung interpretiere. Der Text wurde nicht mal verändert, die URL steht sogar noch drin, du hast noch nicht mal einen Rüffel bekommen. Du hast sogar einen Tipp bekommen wie du stattdessen deine Webseiten hier verlinken kannst.

Mein Account wurde nach meinem Ausrutscher auf jeden Fall nicht gehackt. Dass jemand von außen ausgerechnet deinen Account hackt, ist auch eher unwahrscheinlich. Wäre ich ein Hacker und könnte sowas machen, dann würde ich lieber z.B. Majas Account hijacken. ;) Vielleicht hast du dich nicht ausgeloggt und irgendjemand, der auf deinen Computer oder Handy Zugriff hat, hat sich einen Spaß draus gemacht und deinen Account benutzt. Ich glaube nicht daran, dass sich der TZ gegen dich verschwört nur weil du in deinen Vorstellungsthread Links gesetzt hast.

Das ganze Theater ist es doch nicht wert. Keiner will jemanden was böses, also nur die Ruhe bewahren :omn:
Wie die Administration ihre Aufnahmeregeln gestaltet, soll doch ihre Sache bleiben. Es ist ihr Forum und sie haben ein gutes Recht zu bestimmen, wer wie ihr Forum nutzt. Also ich wüsste nichts von einem Rechtsanspruch auf Mitgliedschaft im TZ.

Titel: Re: Was ist hier los?
Beitrag von: Melian am 01. Januar 2009, 23:43:50
Das ist sowieso seltsam, dass jemand der mit diesem Forum eigentlich gar nichts zu tun hat seine professionelle Hilfe anbietet. Welches Interesse hast du Florian denn dabei diesem Forum zu helfen? (Ich meine du bist doch nicht jemand der Foren abklappert, sie "angreift" und dann seine Hilfe gegen Bezahlung anbietet!)
Jedenfalls scheint es dir nicht an Selbstvertrauen zu mangeln.