• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spieleempfehlungen für PS4

Begonnen von Tintenteufel, 14. Oktober 2019, 13:49:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenteufel

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich mag nämlich nicht den Lieblingsspiele-Thread kapern, aber bei Buchempfehlungen passt es ja auch so gar nicht hin.

Nämlich suche ich Empfehlungen für PS4-Spiele.
Ich habe mir zum Studienabschluss beim Prime Day eine eigene PS4 gekauft und seitdem kein Geld für Spiele gehabt - ich habe drei von meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekommen und ein paar gebrauchte von einem Kumpel bekommen. In den nächsten Wochen darf ich eine größere Summe Geldes erwarten, die zwar hauptsächlich von vernünftigen Anschaffungen geprägt sein wird... Aber ich mag auch einfach mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mir ein Spiel kaufen, auf das ich Lust habe. Oder auch zwei. Auch, wenn die grade neu und noch teuer sind.  ;D

Daher würde ich gerne von euch Tips und Empfehlungen einholen. Ich muss wie gesagt nicht aufs Geld gucken, also ist mir wurscht, wie alt oder neu die sind. Hauptsache sie sind für die PS4 und könnten meinen Bedingungen entsprechen:
- keine vorgegebene Mindestspieldauer je Sitzung (wie bei LoL oder Overwatch oder DotA)
- möglichst hoher Wiederspielwert und Mileage
- ich steh auf Fantasy RPGs (Dark Souls, Skyrim) und Hardcore Strategiespiele (EUIV, Victoria II)
- kein sinnloser Filler, idealerweise keine Open World (so ala Assassin Creed/Far Cry/Shadow of Mordor)

Ich gebe als Kontext mal die Spiele an, die ich bisher für die PS4 hatte und was ich von denen halte:
Diablo 3 - super gut und knackig, nur ist das Ende so grindy
Final Fantasy 15 - bisschen eintönig und zu wenig "Gear", aber spaßig
A Plague Tale - sehr spannend, sehr atmosphärisch, sehr toll, aber leider so kurz
Witcher 3 - fand ich großartig, nur etwas wenig Wiederspielwert für mich (aber ich hab jede einzelne der 60 Stunden Spielzeit genossen)
Bloodborne - find ich gut, aber Dark Souls bleibt meine Lieblingsreihe
Shadow of Mordor - Ziemlich fade...

Aber die sind alle so duster und gehen irgendwie in die gleiche Richtung mit ihren Open World Dingern und das mag ich eigentlich nicht so sehr, weil die Welt oft irgendwie leer wirkt.  ::)

Also kurzum: Ich such irgendwas zum hirnlos Zeit verplempern zwischen Arbeit und Abendlichem Schreiben. Idealerweise was mit Vampiren oder viel Spektakel, was auf einem Beamer gut aussieht.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mindi

Wir haben die Gruppe Gilde der Gamer, da hätte es vielleicht hingepasst.

Horizon: Zero Dawn kann ich empfehlen, auch wenn es einige deiner Kriterien nicht erfüllt, aber das Spiel fand ich richtig cool, die Story hat Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass es dir trotz deiner Vorbehalte gegenüber open world vielleicht doch gefallen könnte. Ist auch nicht so düster.

Momentan spiele ich Final Fantasy XII auf der Ps4, das ist auch gut gealtert, aber zumindest wenn man alles irgendwie machen will, sehr grindy im Endgame.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Holger

#2
"Horizon: Zero Dawn" kann ich mit der Empfehlung definitv unterschreiben. Das gehört für mich zu meinen Spiele-Highlights der letzten Jahre. Allerdings auch die Vorwarnung, die Mindi ja auch schon geschrieben hat, denn es ist Open World. Allerdings fühlte es sich für mich in "Horizon" nicht nach "Arbeit" oder "Filler Content" an. Ja, es gibt "sich wiederholende Quests", aber in meinen Augen sind sie extrem gut ins Spiel und die Welt eingewoben. Die Welt und die Charaktere sind so sympathisch, außerdem ist das Kampfsystem einfach toll gemacht und fühlt sich gut an. Wenn du es günstig bekommen kannst, würde ich da wirklich empfehlen reinzuschauen, aber... Achtung, Open World mit möglicherweise Filler Content.

Wenn du Hardcore-Strategiespiele magst, könnte möglicherweise "Valkyria Chronicles" etwas für dich sein. Das ist zwar nicht wie EUIV oder Victoria II, sondern geht eher in die X-Com-Richtung, aber hat extrem anspruchsvolle Maps und in meinen Augen ein einzigartiges Gameplay. Da muss man schon ziemlich Rumknobeln und es ist in meinen Augen nicht ganz so glücksbasiert wie viele X-Com-Runden. Allerdings hat es auch Anime-Optik und Themen - das muss man mögen oder zumindest nicht abgeneigt sein, sonst wird es nichts mit dem Spiel. Dafür ist es ein tolles Strategiespiel in einer alternativen Zeitebene mit Steampunk-Elementen (und sowas ähnliches wie Magie). Den ersten Teil gibt es mittlerweile auch als HD-Remake für die PS4. Wenn man solche Spiele mag und kein Problem mit der Anime-Ästhetik hat, kann ich das extrem empfehlen. Wiederspielwert allerdings eher mittel bis wenig. Das ist für mich bis heute eines der besten Strategiespiele, die ich je gespielt habe.

Meinen folgenden Tipp gibt es zwar auch für den PC, aber vielleicht hast du auch mehr Spaß mit dem Controller: "Monster Hunter: World" fand ich sehr gut. Worum geht es? Es gibt da eine Insel mit einer tödlichen Flora und Fauna und lauter riesigen Monstern. Du kommst dorthin und begibst dich auf die Jagd. Mehr oder weniger fasst dies das komplette Spiel zusammen (ja, einen Plot hat es auch, aber... naja, darum geht es weniger). Ja, es ist recht grindy, aber hat auch einen gewissen Wiederspielwert durch die zahlreichen und ganz unterschiedlichen Waffen. Allerdings sind die Kämpfe recht anspruchsvoll und es fühlt sich größtenteils an, als ob man Bosskampf nach Bosskampf hat. Das könnte also für dich die "Dark-Souls"-Richtung sein - auch wenn es definitiv nicht im gleichen Genre ist. Es ist wesentlich verzeihender und leichter als Dark Souls. Aber gegen die später gigantischen Monster in "Monster Hunter: World" zu kämpfen fühlt sich ziemlich gut an. Außerdem sind die einzelnen Waffen alle so unterschiedlich vom Kampfstil und Kampfgefühl, dass man wirklich sehr, sehr viel Zeit investieren kann. Jede Waffe spielt sich anders. Die Steuerung ist manchmal ein wenig hakelig, aber das gehört auch ein wenig zum Gameplay mit dazu. Es ist nicht das einfachste Spiel, aber auch kein Dark Souls. Für die PS4 kam zu diesem Spiel jetzt auch mit "Iceborn" eine Expansion raus (für den PC dauert es noch, glaube ich). Eine kleine Warnung: Die Missionen/Kämpfe sind manchmal etwas länger. Ich weiß nicht, ob das für dich unter "keine vorgegebene Mindestspieldauer je Sitzung" fällt.

Ist natürlich immer schwierig, über so ein Spiel zu schreiben. In meinen Augen muss man es gesehen haben, um zu erkennen, ob es etwas für einen ist. Daher würde ich dir empfehlen, einfach mal zu jedem Spiel ein Let's Play anzuschauen, ob dich die Ästhetik und das Gameplay abschreckt oder anspricht. Ich hatte jedenfalls mit diesen drei Spielen hier jeweils sehr, sehr viel Spaß und sie gehen zumindest ungefähr in eine Richtung, die zu deinen aufgezählten Kriterien passen könnten - hoffe ich jedenfalls.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Angela

God of War fand ich erstaunlich gut und man ist eine Weile beschäftigt.

Christopher

Oh ja, Monster Hunter hab ich mit ein paar Kumpels auch sehr viel gespielt. Macht mit Freunden noch mehr Spaß, geht aber auch alleine. Is aber ne starke Umgewöhnung von Dark Souls/Bloodborne o.ä. wenn man kein Monster Hunter gespielt hat. Vom Tempo her was ganz anderes. Es gilt nicht, bei jeder Gelegenheit draufzuhauen, sondern nur bei den richtigen, bzw. die richtigen Gelegenheiten zu provozieren ;)
Be brave, dont tryhard.

Grey

Ich empfehle immer gerne Borderlands, vor allem Teil 2. :wolke:  Gerade zocke ich ganz frisch Teil 3. Und danach muss ich natürlich unbedingt Sekiro - Shadows die Twice spielen.

Coppelia

#6
An Dark Souls kommt natürlich nicht viel ran. :d'oh: :wolke: Aber in meinen Augen fällt das definitiv unter die Kategorie Actionspiel, auch wenn es RPG-Elemente hat. Ich spiele meist viel storylastigere Spiele und kann daher nicht genau sagen, ob du sie mögen würdest.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich wundern soll, dass du The Witcher in 60 Stunden durchgespielt hast, oder dass ich bei ca. 150 Stunden erstmal keine Lust mehr hatte (gefühlt etwa auf der Hälfte des Spiels). ;D Echt blöd, wenn man so komplettistisch veranlagt ist wie ich. :rofl:

Folgende habe ich gespielt und würde sie empfehlen:

- Greedfall: storylastiges Old-School-RPG mit tollen Figuren und großartiger Handlung, originellem Setting und viel Diversität. Wohl eher kurz (bin noch nicht durch) und eher für eine Randgruppe geeignet. Für mich das beste Spiel seit langem. Kämpfe kommen eher kurz. Trotz Storylastigkeit schafft es das Spiel, relativ frei in der Gestaltung der Handlung durch Spieler*in zu bleiben.

- Fallout 4: Die ganze Fallout-Reihe ist empfehlenswert; Teil 4 ist leider der einzige für die PS4. Mein Lieblingsteil ist "New Vegas", den es leider nur für die PS3 gibt. Endzeit-Setting, actionlastig mit Shooter-Elementen; zeichnet sich durch teils originelle Ideen und einen bemerkenswert zynischen Humor aus. Könnte was für dich sein, wenn du es noch nicht kennst; jedenfalls würde ich dich so einschätzen. ;D

- Persona 5: Ungewöhnliches Spiel; Mischung aus Jugendroman, Simulation a la die Sims und Dungeoncrawler, gehört trotzdem in die Gattung RPG. Verfügt über eine ungewöhnliche Handlung, gut charakterisierte Figuren und viele originelle Ideen. Die Kämpfe erfordern gute Taktik. Eher jüngere Zielgruppe, da es unter Jugendlichen in der Schule spielt. Abundante Dialoge.

- Tales of Berseria: Spiel mit ausgeprägten Macken, aber mitreißend und liebenswert und mit einer seltsamen Mischung zwischen Bunt und Düster. Hat wirklich reizende Figuren mit gelungener Charakterisierung und Entwicklung. Das Kampfsystem wird wohl erst in sehr hohen Schwierigkeitsstufen reizvoll. Der Ablauf der Handlung ist genau vorgegeben und überhaupt nicht frei, was gut ist, wenn man nach der Arbeit noch Spielfortschritt sehen möchte. Hat ebenfalls abundante Dialoge (und, wie ich finde, abgesehen von den schönen Figurenzeichnungen eine grottige und sogar unpassende Grafik).

- Torment: Tides of Numenera: Gilt als Nachfolger des legendären Planescape - Torment, meines persönlichen Lieblingsspiels, kommt meiner Ansicht nach aber überhaupt nicht dran. Ist für PC gemacht, aber soll auch auf PS4 ganz gut laufen. Auch wenn es sich nicht mit dem Original messen kann, bietet es umwerfende Originalität, zum Teil gelungene Figuren und ein verrücktes Setting, durch das man sich quasi ohne Kämpfe schlagen kann (was nicht heißt, dass das einfach wäre). Während Planescape - Torment durchgehend düster und makaber ist, ist dieses Spiel es nur streckenweise (dann aber auch sehr!). Extrem textlastig!

Nirahil

#7
Ich werfe noch Nioh in den Raum, dafür wurde auch schon ein zweiter Teil angekündigt. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, bisher aber nur Gutes darüber gehört und davon gesehen, geht auch ein wenig in Richtung Dark Souls. Sekiro wurde ja schon genannt.

Ansonsten wäre da noch Blasphemous, eher ein Indie-Spiel und Pixelart, greift aber auch ein wenig das Dark Souls Prinzip auf.

Hades könnte auch interessant für dich sein, ich weiß nur aktuell nicht ganz genau, ob das auch für PS4 erschienen ist. Auf dem PC ist es noch Epic Exclusive.

Eventuell könnte Dead Cells noch etwas für dich sein, ist ein Rouge-like Metroidvania. Wenn du das Spielprinzip magst, schau dir auch mal Hollow Knight an, das ist auch ziemlich .. schwer. ;D

Da dir Diablo 3 so gut gefallen hat: Torchlight II könnte dich auch interessieren. Ich habe nur Teil 1 eine Weile gespielt, denke aber, Teil 2 geht in eine ähnliche Richtung. Path of Exile ist free to play auf dem PC und soweit ich weiß auch auf der PS4 erschienen. Da müsstest du allerdings gucken, ob du dafür PS Plus brauchst, das weiß ich nicht. Ich habe es am PC nur angespielt, wurde damit aber nicht so richtig warm, weil die Server sehr laggy waren zu der Zeit. Eventuell hat sich hier inzwischen etwas getan.

Final Fantasy X hat eine tolle Story, das Remaster ist mit X-2 zusammen zu haben. X-2 mochte ich nicht, habe dreimal versucht, es durchzuspielen und immer wieder abgebrochen. Aber X mag ich gerne, wird aber zum Ende hin auch grindy.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, dafür müsste ich aber heute Abend meine Bibliothek befragen. ;D

Edit: Uff, wie konnte ich nur. NieR:Automata! Ist Gameplaytechnisch halt eher Action, da müsstest du gucken, ob dir das zusagt. Aber die Story ist wirklich grandios. Ich empfehle allerdings nicht, es an einem Wochenende durchzuspielen, mir taten danach eventuell ein wenig die Hände weh. :hmmm:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Tintenteufel

So viele gute Tips! Ich danke euch allen ganz herzlich!  :vibes:

Horizon kommt in jedem Fall damit auf die Liste. Ich habe ein wenig damit geliebäugelt, mich hatte bislang aber der Preis etwas abgeschreckt. Gleiches gilt für Monster Hunter. Auch, wenn ich mich dagegen verwehre, dass man bei Dark Souls bei jeder Gelegenheit zuschlagen sollte.  :P
Greedfall schaue ich mir ebenso mal an wie Fallout 4, da mochte ich aber schon den Rest der Reihe, das könnte tatsächlich was sein. Allein wegen des Pickman Hauses in Boston. NieR schaue ich mir auch an, aber das tritt vmtl. in der gleichen Kategorie wie Horizon und Monster Hunter an.
Valkyria Chronicles sind mir jetzt öfter begegnet und der vierte Teil soll ja tatsächlich sehr solide sein.


Ich denke ich werde mir für ein paar Tage wirklich einfach mal Lets Plays von den Titeln ansehen und dann einfach mal schauen, welche mich am meisten interessieren und welche ins Budget passen.  ;D
Ein wenig bin ich ja auch auf das FFVII Remake und Bloodlines 2, aber die dauern ja noch bis März oder April...

Dead Cells, Hollow Knight, Torchlight, Path of Exile und Sekiro kannte ich schon bzw. habe ich gespielt. Sekiro war tatsächlich nicht so meins, ich mochte die RPG Elemente bei Dark Souls sehr, auch wenn die nicht ganz so ausgeprägt sind. Vor allem die ganze Ausrüstung und alles, das fehlt mir bei Sekiro etwas. Die anderen fand/finde ich aber alle großartig, nur bei Torchlight und PoE ist es mir irgendwie doch etwas zu grindy. Also weil der Grind irgendwie ein wenig zum Selbstzweck wird nach einer Weile.
Hades ist leider noch eine Alpha oder Beta-Version und daher auch nicht für die PS4 erschienen. Torment war super cool, aber ich persönlich bin ein größerer Fan von Pillars of Eternity, deren zweiter Teil irgendwann nächstes Frühjahr, glaub ich, auch für die PS4 erscheinen soll.

@Coppelia
Ich mag Stories voll. Ich hab auch bei The Witcher die meisten Quests abgeschlossen und auch relativ viele Gebiete einfach komplett bereinigt. Das Hauptproblem bei dem Spiel ist für mich aber, dass die Hauptquests und die Nebenquests von den Belohnungen derart anders gepaced sind, dass man früher oder später gezwungen wird, Hauptquests zu machen, um aufzuleveln und die neuen Gegenden zu erkunden - und dass wiederum die Hauptquests hin und wieder einfach bestimmte andere Quests abbrechen, was ich sehr dumm fand. Das hat mir dann den Spaß genommen, nach dem Abbruch die meisten anderen Quests aufzuführen. Und nachdem die Story durch war, hatte ich dann keine große Lust, nur für die Trophäen durch die Gegend zu stapfen.  :versteck: Das erste große Gebiet habe ich noch vollständig gelöst, aber bei den Inseln war mir das dann schon zu viel Kleinkram.

Ganz andere Frage:
Wie steht es denn mit Shootern? Ich liebäugle mit Doom , das sieht eigentlich ganz schnieke aus. Und witzig. Kann da jemand was zu sagen?
Und kennt jemand Vampyr? Das ist ja von den Machern von Life is Strange, aber ich hab nicht viel davon gehört.

criepy

Ich hab Vampyr angespielt und fand es super. Leider bin ich noch nicht sonderlich weit aber ich find das Spiel bis jetzt unglaublich toll.  :) Es hat denke ich auch einen großen Wiederspielwert durch die Entscheidungen/Möglichkeiten und die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Ich wollte es dir tatsächlich vorschlagen als ich den Startpost gelesen hab.

Vielleicht ist auch Remnant: From the Ashes was für dich?
Und eine kostenlose ,,Light-Version" von Monster Hunter wäre Dauntless. Da liegt aber ein stärkerer Fokus auf dem Multiplayer, es ist vllt auch etwas zuviel Grind für dich. (Und momentan relativ wenig Content) Spielt sich aber schneller und einfacher als Monster Hunter, weswegen ich es für zwischendurch sehr nett finde.

Zu Doom kann ich leider nichts sagen.

Nirahil

#10
Destiny 2 mag ich als Shooter auch sehr gerne, wird aber PS Plus haben wollen, denke ich.  Killzone: Shadowfall habe ich angespielt, aber ich werde mit Shootern auf Konsole nicht so warm. Das Spiel gibt es inzwischen aber, glaube ich, für wenig Geld, zumindest kann ich mich daran erinnern, nicht sehr viel dafür bezahlt zu haben. Was ich davon gesehen habe, hat mir aber durchaus gefallen.

Wie du zu Kingdom Hearts stehst, weiß ich nicht, da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Den dritten habe ich noch nicht gespielt, der Rest hat mir aber sehr gut gefallen.

Ach, und .. Ni No Kuni. Wobei das eher das klassische JRPG ist, mehr oder weniger eine offene Welt hat und ein bisschen grindy ist, aber ich finde, es geht noch. Spiele es aktuell auf der Switch, gefällt mir sehr gut. Tröpfchen ist einfach der Knaller.
Für den PC hätte ich noch Octopath Traveler. Leider nicht auf PS4, aber ich finde das Spiel zu großartig, um es nicht zu erwähnen. DAS ist allerdings wirklich grindy in meinen Augen.

Edit: Lords of the Fallen und The Surge hab ich vergessen. Eventuell könnten Prey und Deus Ex auch was für dich sein.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Holger

#11
Zitat von: Tintenteufel am 15. Oktober 2019, 09:46:38
Valkyria Chronicles sind mir jetzt öfter begegnet und der vierte Teil soll ja tatsächlich sehr solide sein.

Eine ganz große Warnung: Mach einen großen Bogen um "Valkyria Revolution" - der Teil läuft ein wenig außerhalb der Reihe (und hat keine Nummer). Das geht einen ganz anderen Weg als die herkömmlichen Valkyria-Chronicles-Teile und hat ein anders Kampfsystem. Außerdem bricht es mit ein paar Ästhetikdingen. Denn zumindest in den Teilen, die ich gespielt habe, wird sehr erwachsen mit sehr schwierigen Themen wie Krieg und Rassismus umgegangen. Auch die Kleidung ist nicht zu anime-lastig, sondern könnte schon "fast" realistisch sein (sofern man wirklich keine richtige Rüstung, sondern nur eine Uniform im Krieg tragen will). Damit brechen sie ziemlich stark in "Revolution". Ich hatte es angespielt, aber nicht lange durchgehalten. Ich vermute, dass das Spiel gar nicht so verkehrt ist, wenn man sich mal durchbeißt - und man Fan der Reihe ist. Für den Einstieg aber definitiv nicht geeignet.

Teil 4 habe ich bisher nur angespielt und ich gebe zu, dass ich den Anfang eher schleppend fand. Da macht der erste Teil einen deutlich besseren Job. Die Exposition dort mit der Charaktereinführung und Konfliktpräsentation ist fast schon tadellos, wie ich finde. Ich bekomme allein schon bei dem Tutorial mit der Sprecherin aus dem Off eine Gänsehaut, wenn dann schließlich das Logo eingeblendet wird. Toll erzählt. Zugegeben, Teil 4 habe ich nicht zu lange reingeschaut, vielleicht tu ich dem Spiel da unrecht. Aber Teil 1 hat mich einfach direkt erwischt und Teil 4 ... muss (und werde) ich noch eine Chance geben. Allerdings habe ich auch gehört, dass sie mit dem 4. Teil jetzt wieder ein Spiel im alten Geist rausgebracht haben - nach dem polarisierenden "Valkyria Revolution".

Zur Orientierung innerhalb der Spielereihe übrigens: Teil 1 kam für die PS3 raus (und letztes Jahr als HD-Remake für die PS4), Teil 2 gab es nur für die PSVita (und hat mir gefallen, aber das "High School"-Setting hat viele gestört), Teil 3 gab es auch nur für die PSVita und hat leider den Weg nicht in den Westen geschafft, sondern erschien nur in Asien (soll aber sehr gut gewesen sein - da trauert das Fandom immer noch, dass es nie hier rauskam). Teil 4 ist jetzt vor gar nicht all zu lange Zeit rausgekommen. Davor kam aber noch das etwas merkwürdige "Valkyria Revolution" raus. Soweit ich gehört habe, muss man keinen der vorherigen Teile gespielt haben, um Teil 4 zu spielen. Trotzdem empfehle ich sehr mit Teil 1 anzufangen - denn trotz der Anime-Ästhetik ist das eine so wunderbare Geschichte um Krieg, Rassismus und Freundschaft, die nichts beschönigt und an mehr als nur einer Stelle ganz schön hart ist. Der Anime dazu ist im übrigen auch nicht verkehrt, auch wenn sie die Geschichte und die Charakterkonstellationen leicht abgeändert haben.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Tintenteufel

@Nirahil Danke, ich bin wirklich nur an PS4 Spielen interessiert. Ich hab keine Switch, plane auch nicht mir eine zuzulegen, und will nur das Maximum aus meinem derzeitigen Setup raus holen (Beamer und PS4 als Streaming-Empfänger). :) Octopath sah schon sehr gut aus, aber ich hab eben keine Switch. Remnant, Kingdom Hearts, Destiny und Lord of the Fallen sind nicht so meins, glaube ich.  :hmmm:


Ni No Kuni interessiert mich tatsächlich sehr! Danke für die Erinnerung, das landet auf der Liste. The Surge ganz genau so, das soll ja eh ein Souls-like sein, oder? Wenn da der zweite Teil besser als der erste ist, dann schau ich mir vielleicht sogar mal den an.  :vibes:

@criepy Dauntless hatte ich mal ausprobiert, fand es aber ziemlich fade. Ist das Gameplay denn sehr ähnlich? Ich fand das anhaltende und wenig abwechslungsreiche rumgeklopfe auf den Monstern eher fad, hab es aber nur ein paar Stunden ausprobiert. Das sorgt mich dann schon etwas, wenn das schneller sein soll.
Dass mit Vampyr macht mir auch Hoffnung.

@Holger Wow, danke für die Details. Alles klar, dann schau ich mal, ob mir Teil 1 oder Teil 4 besser taugen. :) Wo genau die im Metaplot dann jeweils stehen interessiert mich da eigentlich im Moment nicht so wirklich. Ich bin ja mit der Serie gänzlich unbefangen und einfach nur an einem guten Spiel interessiert (oder auch zehn  ;D) - da hab ich gehört, dass Teil 4 ein paar mehr strategische Tiefen reinbringt mit dieser neuen Klasse. Was sagst du zum Vergleich?

Jen

Ich besitze keine PS4, aber ich weiß, dass es Firewatch und die Ace Attorney Trilogy gibt.
Firewatch ist ein Walking Simulator mit toller Story, Softshell-Optik und einer Spielzeit von etwa vier Stunden. Ich hab es schon mehrfach gespielt, vor allem, wenn ich sehr down und gestresst war. Es hat einen Spaziergangsmodus ohne die Story. Wenns mal im Angebot ist, so für 10€: Schlag zu.
Die Ace Attorney Trilogy ist eine Sammlung von unfassbar spannenden und witzigen Kriminalfällen. Du spielst den jungen Strafverteidiger Phoenix Wright. Wenn du auf den Anime-Look stehst, hast du da sicherlich 35 Stunden richtig guten Spielspaß mit skurrilen Charakteren, Rätseln und einem der BESTEN Soundtracks überhaupt. Es ist übrigens eine Sammlung der ersten drei Spiele, es folgte ein Weiteres für den Nintendo DS und anschließend zwei für den 3DS. Hoffe sehr auf ein Switch-Spiel im Laufe des nächsten Jahres, es wäre an der Zeit. :)
Guilty feet have got no rhythm.

Nirahil

The Surge ist ein Souls-like, genau. Der zweite Teil kommt tatsächlich besser weg und sah auch besser aus, was ich bisher so gesehen habe. Ich habe den ersten angespielt, den zweiten jedoch nur in Streams verfolgt. Tendenziell kann man sagen, dass Deck13 mit jedem Spiel besser wurden. Lords of the Fallen zum Beispiel kam vor The Surge raus. Ich hoffe, dass die PS4-Version von The Surge 2 weniger buggy ist als die PC-Version, die scheint nämlich noch einige Bugs zu haben.

Octopath ist auch für den PC erschienen, darum hatte ich es erwähnt, falls du liebäugeln würdest, aber dann fällt das raus. Spontan fällt mir noch sowas wie Star Ocean ein, ich habe allerdings bisher keinen Teil davon selbst gespielt. Mir wurde vorgeschwärmt.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel