• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN e.V.

Begonnen von Ryadne, 09. Januar 2016, 15:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Bei mir ist noch nichts angekommen. Ich hoffe, das heißt nicht, dass meine Bewerbung verlorengegangen ist - die habe ich nämlich zusammen mit den Unterlagen für das Testament meiner Schwiegeroma in die Post gegeben, und jetzt habe ich Angst, dass diese immens wichtigen Originale verschütt gegangen sein könnten, für die habe ich nämlich auch keine Bestätigung bekommen. Meint ihr, ich kann bei Diana mal anfragen (hatte vorher schon Kontakt mit ihr), oder hat die zu viel um die Ohren?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ryadne

@Maja
Ich schreib ihr gleich eh noch, wenn du magst, kann ich in dem Zuge für dich nachfragen. Kannst du aber natürlich auch selbst machen. Ich glaube, die Vorstandsmitglieder werden momentan mit Mails bombardiert, aber da müssen sie duch  ;).

Alana

Ja, heute hieß es, die Unterlagen für das Treffen kommen in ein paar Tagen. :)
Alhambrana

Amber

Ich hab zu meiner Bewerbung als Fördermitglied auch noch nichts bekommen ... na ja, wird sicher bald, wenn so viele schon Rückmeldung haben.

Maja

#34
Zitat von: Ryadne am 23. Februar 2016, 20:37:10
@Maja
Ich schreib ihr gleich eh noch, wenn du magst, kann ich in dem Zuge für dich nachfragen. Kannst du aber natürlich auch selbst machen. Ich glaube, die Vorstandsmitglieder werden momentan mit Mails bombardiert, aber da müssen sie duch  ;).
Ich habe jetzt direkt nachgefragt, sie wird mir das schon nicht übelnehmen. Leute, die Autorengruppierungen aufziehen, sind selbst schuld, wenn sie dann in Mails und PNs ertrinken. ;)


EDIT
Alles klar, ich bin auch angekommen und liege auf dem Stapel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Amber

#35
Die Kritik daran, dass Selfpublisher vorerst nicht reinkommen, reißt nicht ab: http://marahwoolf.com/was-wir-autoren-uns-wert-sind-insiderueberlegungen/

Auch wenn ich Marah Woolfs Post vom Ton her vollkommen ok finde und auch ihren Ärger nachvollziehen kann ... PAN gibt es jetzt wie lange, drei Monate? Es ist doch nichts in Stein gemeißelt.

Und hier geht die Post ab: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=920513731394621&id=100003080087339&hc_location=ufi

Grummel

Ich sehe das im Grundsatz auch wie du, Amber. Auch reine Kurzgeschichtenautoren können "noch" kein Vollmitglied werden. Ja und? Wie du geschrieben hast, steht nichts im Stein gemeißelt und man sollte einer so jungen Orga Zeit geben, sich zu entwickeln. Ich habe meine Fördermitgliedschaft beantragt und bin da zunächst mal offen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

Ich kann sie verstehen, allerdings ist es einfach sehr schwer, ein anderes Kriterium für eine Mitgliedschaft zu finden. Ist ja nicht so, als würde nicht darüber nachgedacht. Man darf auch nicht vergessen, dass alle Vereine ehrenamtlich geführt werden.
Alhambrana

Hanna

Gehört aber jetzt auch alles nicht zum Branchentreffen, oder? Haben wir noch keinen Thread, wo wir über PAN direkt diskutieren können?

Die beste Erklärung fand ich übrigens bisher, dass Selfpublisher eben andere Themen haben als Verlagsautoren. Verlagsautoren interessieren sich mehr für Dinge wie Exposé, Kontaktaufnahme mit Agenturen und Verlagen, Verlagsprogramme und Programmplanung. Selfpublisher haben Themen wie Covergestaltung, Satz, Verkaufsplattformen, Kosten eines Lektorats etc. Beim Schreiben an sich gibt es Überschneidungen zuhauf, aber mit dem fertigen Buch enden die Überschneidungen eben.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maja

Zitat von: Hanna am 30. März 2016, 17:20:26
Gehört aber jetzt auch alles nicht zum Branchentreffen, oder? Haben wir noch keinen Thread, wo wir über PAN direkt diskutieren können?
Stimme dir voll zu und habe die Beiträge hierher umgetopft.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#40
@Hanna: Ja, das sehe ich genauso und das ist auch bei Delia die Grundstimmung. Allerdings sollte dann auch vollkommen klar sein, dass sich die Vereine speziell an Verlagsautoren richten, eben wegen dieser Unterschiede. Bisher ist das nicht deutlich oder vielleicht auch nicht so gedacht. Und dadurch wirkt es natürlich wie eine Wertung gegenüber der Selfpublisher, dass man sie nicht aufnimmt, was es aber nicht ist.
Alhambrana

Maja

Die Frage ist, was die Ziele des Vereins sind. Geht es zum Beispiel darum, Autoren zu stärken im Kampf gegen sie arg benachteiligende Verlagsklauseln oder überhaupt darin, sich gegenüber Verlagen zu behaupten, wäre es unfair, Selfpublishern, für die sowas nicht interessant ist, dafür den Mitgliedsbeitrag aus der Tasche zu ziehen. Andererseits wären dann wiederum unveröffentlichte Autoren die Zielgruppe, da die Veröffentlichten diese Klauseln im Zweifelsfall schon unterschrieben haben, deswegen glaube ich nicht, dass dies die Hauptziele des Vereins sind.

Was die Vernetzung angeht: Da bin ich gerne auch mit Selfpublishern vernetzt. Aber wiederum auch mit unveröffentlichten Autoren oder jenen, die nur Kurzgeschichten veröffentlichen. Bloß, ehe wir uns jetzt zu laut darüber aufregen, dass PAN diese Gruppen ausschließt: Es gibt schon eine Gruppierung, die Fantasyautoren aller Art versammelt und vernetzt, und das ist der Tintenzirkel. Von mir aus kann PAN daher seine eigenen Schwerpunkte setzen. Ich bin ganz froh, wenn sie uns nicht kopieren. ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#42
ZitatDie Frage ist, was die Ziele des Vereins sind.

Das sehe ich ganz genauso. Diese Frage müssen sich nun einige Vereine noch einmal stellen, die es schon länger gibt, so wie DELIA, oder eben neue wie PAN. Ich denke, die Vereine wollen sich an Autoren mit einem gewissen Maß an Professionalität richten (was Autoren, die nicht hauptberuflich schreiben, absolut mit einschließt) und das an einer Verlagsveröffentlichung festzumachen ist eben die einfachste Lösung und war noch vor 10 Jahren auch eine durchaus gute Lösung. Jetzt ist sie das aber nur noch, wenn es das Ziel des Vereins ist, eine Anlaufstelle für bereits veröffentlichte Verlagsautoren zu sein, die sich über ihre Probleme untereinander austauschen. Unveröffentlichte Autoren unter dieser Prämisse weiterhin nicht zuzulassen, finde ich okay, da unveröffentlichte Autoren oft ganz andere Themen haben. Wenn es aber das erklärte Ziel eines Vereins ist, ein bestimmtes Genre zu fördern (Phantastik oder Liebesroman), muss der Verein sich meiner Meinung nach sehr genau überlegen, ob er das Genre nur innerhalb der Verlagslandschaft fördern will und das dann auch ganz deutlich nach außen kommunizieren und begründen. Dann ist es auch problemlos zu rechtfertigen, dass man nur Verlagsautoren aufnimmt. Wenn einer einen "Selfpublisherverband" gründet, dann ist ja auch ganz deutlich, dass der sich an Selfpublisher richtet und kein Verlagsautor wird sich beschweren.
Alhambrana

Ryadne

#43
Zitat von: Alana am 30. März 2016, 22:16:40
Jetzt ist sie das aber nur noch, wenn es das Ziel des Vereins ist, eine Anlaufstelle für bereits veröffentlichte Verlagsautoren zu sein, die sich über ihre Probleme untereinander austauschen.

Ursprünglich wollte PAN genau das sein, allerdings mit der Option eines Mentoringprogramms, das auch unveröffentlichten oder KG-Autoren Raum bieten sollte, wenn sich einer der bestehenden Autoren für diese einsetzen sollte. Das war jedenfalls die Beschreibung, unter der ich vor ziemlich genau einem Jahr das allererste Mal von PAN gehört hatte. Je mehr Leute in der Gründungsphase eingeweiht wurden, desto mehr wurde an den Zielen gefeilt. Es gab verschiedene Planungstreffen, zu denen übrigens Selfpublisher eingeladen waren, von denen die meisten aber nie kamen (was kein Vorwurf sein soll).
Im Rahmen der Treffen hat sich alles noch einmal verändert. Beispielsweise dahin, dass sich PAN Kleinverlagsautoren geöffnet hat, was ursprünglich mangels Ansprechpartnern so auch nicht angedacht war. Aber auch dahin, dass das Mentoringprogramm erst mal verschoben wurde. Oder dahin, dass nach der Abstimmung zur Gründungsversammlung Selfpublisher erst mal ausgeschlossen wurden. Uns fehlt da, wie schon häufiger gesagt, das Know-how. Wir haben Leute, die sich mit Agenturen auskennen. Wir haben Leute, die sich mit Publikumsverlagen auskennen und solche, die Ahnung von Kleinverlagen haben. Wir hatten bisher aber niemanden, der sich mit SP besonders gut auskennt. Damit haben wir außer einer Möglichkeit zur Vernetzung nichts, was wir SPlern bieten könnten. Aber soweit ich den Verein verstehe, will er nicht nur vernetzen - dafür gibt es auch genug andere Anlaufstellen -, sondern auch Ansprechpartner für Verlags-/Vertragsbelange sein. Ansprechpartner für SP-Themen kann der Vorstand bisher nicht bieten.
Das wird sich wahrscheinlich ändern. Nach dem Kleinverlagsbeirat soll jetzt auch ein SP-Beirat "gegründet" werden, da sich jemand gefunden hat, der bereit ist, diesen Posten zu übernehmen und sich auch Gedanken zu machen, wie eine Art Qualitätsprüfung für SP-Mitglieder aussehen könnte*. Vorher gab es so jemanden nicht. Klar hätte man noch warten können, bis sich dafür jemand findet, aber ich kann gut verstehen, dass Diana beschlossen hat, dass es irgendwann einen Startschuss braucht.

*die es übrigens auch für Kleinverlage gibt, wie sich auf der Webseite nachlesen lässt; die Kriterien dafür sind nicht perfekt, aber auch hier brauchte es erst einmal einen Anfang




Amber

Danke fürs Umtopfen und Entschuldigung, dass ich den falschen Thread hatte ...