• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Ist getestet.
Taugt nicht für detaillierte Karten, aber man kann sehr schön einen ganzen Planeten entwerfen (so als Überblick: wieviele Kontinente, wohin verteile ich sie, wo sind Wüsten und Eis, wo kann die Seefahrt einigermaßen schnell vonstatten gehen und dergleichen). Sehr zufallsabhängige Weltengestaltung, aber als Ideenbasis zu gebrauchen.
Vor allem: Sehr schnell!

Volker

Zitat von: FeeamPC am 30. Januar 2008, 20:59:04
http://www.gharat.net/
Noch nicht ausprobiert...

Die Welt (des Screenshots) sieht sich für mich künstlich an - aber vielleicht habe ich auch schon zu viele Fraktale selber programmiert.

Ich denke, eine Landkarte macht beim Schaffen neuer Welten auf jeden Fall Sinn, um Entfernungen, Logik und Konsistenz einer Welt oder eines Settings besser zu visualisieren und kontrollieren zu können. Bei mir entsteht die oft erst während des Schreibens oder Plottens - allerdings sind meine Geschichten auch eher lokal bzw. punktuell angesiedelt, keine Reisestories.

Apropos Karten: was ich aktuell brauchen könnte, wäre eine Vorlage für eine Kriegerstadt/Ordensburg mit einer ständigen, regulären (!) Besatzung von rund 10.000 Menschen. Kennt da jemand ein historisches Vorbild - selbst die großen Kreuzfahrerburgen sind viel, viel zu klein. Minas Tirith fällt mir als fiktionale Burg-Stadt ein - aber dann kann ich ja gleich selber planen.

Antigone

@ Volker: wie wärs mit Caracassonne? Burg auf einem Hügel mitsamt der Altstadt und einer Mauer rundherum?

Oder der Mt. Saint Michel? (schreibt man den so?) War zwar - glaub ich - eine Klosteranlage, aber das kann man sicher adaptieren.

Ansonsten nimm doch einfach das Krak de Chevaliers und erfinde eine Stadt rundherum dazu. Oder Aigues Mortes? (das liegt zwar im Flachland, war aber auch nicht sooo klein)

Lg, A.

Drachenfeder

Meine "Welt" hat auch eine Landkarte. Diese hat meine Bekannte gemacht die extrem gut mit Photoshop umgehen kann und eine Zauberin auf dem Gebiet ist.

Ich mache während dem Schreiben immer wieder notizen damit ich die einzelnen Orte auf einem Blick habe. Ich sage ihr das was ich mir so vorstelle und kurze Zeit später habe ich eine Karte im E-Mail Postfach.



Volker

Zitat von: Antigone am 31. Januar 2008, 08:48:02
@ Volker: wie wärs mit Caracassonne? Oder der Mt. Saint Michel?

Genau! Ich wusste, da war noch etwas im Hinterkopf, ich konnte nur den Finger nicht 'drauflegen.
Vielen Dank!!!

Zitat von: Antigone am 31. Januar 2008, 08:48:02
Krak de Chevaliers / Aigues Mortes
Die hatte ich mir schon angesehen - zu klein / zu wenig befestigt.
Aber die beiden anderen Hinweise waren genau richtig!
Danke!

Tenryu

Karten habe ich jetzt erst einmal hergestellt. Für meinen Roman Erz24! Ich hatte zunächst nur eine grobe Vorstellung, wie die Welt aussehen sollte. Aber bald wurde klar, daß die Helden viel herumreisen müssen, und da schien es mir ratsam, Karten anzufertigen. Sie sind aber nicht für den Leser gedacht, sondern eigentlich nur für mich selber, damit ich mich beim Schreiben besser orientieren kann und Strecken und Entfernungen besser abschätzen kann.

Im Allgemeinen mag ich diese Pseudo-Landkarten in Fantasy-Büchern nicht. Sie sehen in der Regel weder wie richtige Landkarten noch wie historische Karten aus. Vielleicht habe ich als gelernter Geograph auch höhere Ansprüche.

Leider kann ich nicht besonders gut zeichnen. Hinzu kommt, daß eine gute, echt wirkende Karte extrem aufwendig ist. Im Zweifelsfall müßte ich sie von jemand anderem zeichnen lassen, was nicht gerade billig ist. In diesem Fall aber gibt es Probleme mit dem Urheberrecht, weil ich dann nicht nach Belieben etwas ändern kann, bzw. über die Karte verfügen, wie über meine eigenen Werke.

Ich kann nicht ermessen, ob eine Karte für den Leser meiner Geschichte erforderlich ist. Ich neige ohnehin eher dazu, so wenig konkrete Hintergrundinformationen wie möglich zu geben, weil ich finde, daß dies die Phantasie des Leser stärker anregt, als wenn ihm jedes Detail vorgekaut wird.

gefion

Ich finde Landkarten klasse, solange sie mir wirklich Anhaltspunkte für die >Romanreise< geben. Im Zweifel lieber genau als schön.
Und als Hilfestellung für den Eigenbedarf sollte man sie rechtzeitig anfertigen - musste ich gerade bitter lernen.
LG
Gefion

Tom

Hallo alle miteinander,

Ich mach es so:

1. Hintergründe der Welt entwickeln (Sagen, Legenden, Götter, Helden, Magische Orte etc.)
2. Ansätze für die eigentliche Geschichte, benötigte Handlungsorte aussuchen
3. KARTE SELBER MALEN (mit allen Orten aus meiner "Mythologie" und der Handlung, die sich natürlich oft überschneiden)
4. Geschichte/Plot ausarbeiten
5. Schreiben
(6. Zwischendurch vllt mal hier und da Veränderungen an Karte vornehmen)

Ja genau, so mach ich das.

Wandert im Licht,
Euer wonghamma

Aidan

Ich würde gerne richtige Karten zeichnen, habe aber für mich noch nicht die richtige Technik gefunden. Bisher gibt es nur ein paar handgezeichnete Skizzen, teilweise auch eingescannt und mit Namen versehen, aber das Gelbe vom Ei ist das noch nicht.

Irgendwie frustrierend, wenn ich mir die teilweise sehr schönen Karten anschaue, die man bei PC-Rollenspielen mitgeliefert bekommt: will auch so etwas für meine Welten!

Ich finde es für mich selber einfach wichtig zur Orientierung. Und bei meiner nicht mehr so ganz einfach strukturierten Rollenspielwelt brauchten meine Spieler auch schon des öfteren mal einen Überblick, wohin es geht. Schon allein, als sie sich ihre Reiseroute ausgesucht haben.

Ich werde mich noch weiter umsehen müssen. Ich gebe zu, ich habe nicht die Nerven, mich wochenlang für Stunden vor die Kiste zu setzen und mich in ein Programm einzufuchsen. Aber ich werde es wohl mal tun müssen...
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

THDuana

@ Winterkind
Ich mache es inzwischen so, dass ich die Karten rein mit Photoshop mache. Denn zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie erstelle, weiß ich eigentlich noch nicht viel über die Reise meiner Charaktere, also muss ich nicht Stunden lang an einem kleinen Fleck der Karte sitzen, weil ich mit der Maus das nicht so hinbekomme, wie ich will.
Photoshop bietet eine große Palette an Möglichkeiten, ob man das Land nun plastisch aussehen lassen will, die Flüsse etwas tiefer einbetten möchte oder der Karte einen Pergament-Touch geben will - es geht eigentlich alles.
Anleitungen findest du hier im Thread (Moni gab einen Link zu den Weltenbastlern, wenn ich mich recht erinnere).
Das gilt jetzt nur für Photoshop, was andere Programme können weiß ich nicht genau.

Moni

Hier noch mal der Tutorial Link zur Weltenbastler Seite:
http://www.weltenbastler.net/Tutorials.7.0.html

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

saraneth

Also ich zeichne meine Karten immer noch per Hand. Für mich klappt das am besten und man kann immer noch etwas hinzufügen oder wegradieren, je nachdem. Anfangs wird sowie erstmal alles mit Bleistift gezeichent und später, wenn ich mir über die Reiseroute klar bin, wird die Karte mit Farben nachgezeichnet, schattiert etc.

Über den PC und Programme habe ich bisher nur meine Karten eingescannt und Zeichen von diesen Programmen, wie beispielsweise Sterne für die Hauptstadt oder so etwas in der Art, eingefügt.

Issun

Ich habe einmal mit Corel Draw eine Karte am Computer erstellt, allerdings mehr aus Langeweile als aus Notwendigkeit. Dennoch hat sie sich als ziemlich nützlich erwiesen, denn bei etlichen Städten wird es irgendwann schwer, den Überblick zu bewahren. Je nach ihrem Ausmaß wurden Städte und Dörfer durch Punkte, die in der Größe variieren, gekennzeichnet- einfach, aber effektiv.  :)
Meistens reicht mir aber eine schnelle Skizze, an der ich mich ungefähr orientieren kann.

Aidan

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde es bald mal mit Photoshop versuchen. Muss mich dann halt mal einarbeiten, schadet ja an sich nicht, braucht nur so viel Zeit. Und das ist das Problem an der Sache.

Meine Skizzen von Hand sind teilweise ja ganz nett, aber irgendwie...  Wobei ich vielleicht auch einfach von den Ländern, in denen mein derzeitiges Projekt spielt, noch zu wenig konkrete Vorstellungen habe.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

saraneth

@ Issun: Ist Corel Draw kostenlos? Oder gibt's davon eine Demo-Version? Grundsätzlich abgeneigt bin ich solchen Programmen nämlich auch nicht. Aber bisher hat sich's für mich als eher hilfreich erwiesen sie selbst zu malen...