• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Diablo, Everquest und andere Onlinespiele

Begonnen von Shigama, 23. Oktober 2007, 12:25:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Zitat von: Moni am 22. Mai 2012, 09:15:56
Viele der Sachen, die mich in Teil 2 furchtbar angekekst haben (bei Tod ohne gute Ausrüstung zur Leiche zurücklaufen müssen, komplette Ausrüstung wieder einsammeln, Skillpunkte gern mal falsch gesetzt und keine Chance zum umskillen etc) haben sie ja zum Glück geändert.

Lustig, wie die Meinungen auseinander gehen können... mal abgesehen von dem Onlinezwang im Single Player Mode (was soll das?!) sind das genau die Dinge, die mich an diesem Spiel nerven. Ich fand das Skillen immer superspannend, gerade weil man sich verskillen konnte, weil es etwas Individualität erlaubte und weil es die Sache irgendwie lebendiger machte. Dass mir ein System sagt, was das beste für meinen Charakter ist, geht mir nicht ein. Und das mit der Ausrüstung - nun ja, ich finde es schade, dass es jetzt eigentlich nur noch um Ausrüstung geht, und dass man diese sogar hochoffiziell einkaufen kann. Das hat für mich irgendwie nichts mehr mit wirklichem Können zu tun, sondern schlimmstenfalls mit Freizeitzockern, die sich mit guter Ausrüstung ausstatten und dann alles plattmetzeln ;). Irgendwie finde ich das komisch.

Ich habe Diablo III bisher noch  nicht selber, weil diese Punkte mich zu sehr stören, ich hab nur mal bei einem Kumpel reingezockt. Die Atmosphäre ist grandios, keine Frage, das kann Blizzard einfach. Aber das mit den vorgegebenen Skills und dieses potenzielle Tor für Cheater und Ausrüstungskäufer stören mich sehr. Mal abgesehen davon, dass ich kein Spiel auf meinen PC lasse, dass mich dazu zwingt, dauernd online zu sein ;). Da krame ich lieber das gute alte Diablo II heraus und zocke das.

Arcor

#31
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich Diablo III ziemlich kalt lässt.

Diablo II habe ich noch offline gespielt, aber schon da hat mich das Sammel-Fieber nicht so richtig gepackt. Nach einmaligem Durchspielen hatte ich ernsthaft keine Lust, alles noch einmal zu machen. Da war mir zu wenig Abwechslung drin. Offenbei greifen solche Verbesserungsmotivationen bei mir nur bei Manager-Spielen.  ;D

Ich hab mich auch mal den GameStar-Test durchgelesen und angesehen, aber packen tut es mich nicht. Dazu ist es mir auch irgendwie zu knallig und schnell. Außerdem nervt mich so etwas wie ständiger Online-Zwang. Wenn die Firmen so etwas auspacken, kauf ich das Spiel nicht und Punkt. Da sind schon eine Menge gute Spiele hinten rüber gefallen, aber für mich ist das nur eine Gängelung der ehrlichen Käufer (gecrackt wird das Spiel trotzdem), und da mache ich nicht mit.  :no:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Moni

Zitat von: Snöblumma am 22. Mai 2012, 09:28:50
Ich fand das Skillen immer superspannend, gerade weil man sich verskillen konnte, weil es etwas Individualität erlaubte und weil es die Sache irgendwie lebendiger machte. Dass mir ein System sagt, was das beste für meinen Charakter ist, geht mir nicht ein.
Ich habe das Spiel zweimal bis zum Endboss spielen müssen, weil ich mich mit meiner Paladose beim ersten mal so extrem verskillt hatte, dass ich Baal einfach nicht platt bekommen konnte. Das zweite Mal, bei der Assassine hats dann besser geklappt, war aber trotzdem eine knappe Sache. Mich hat da schon geärgert, dass es keine Möglichkeit gab, Skillpunkte zurückzusetzen. Attribute sind ja nicht so schwer gewesen, da brauchte man sich ja nur an das Hauptattribut der Klasse halten, aber die Talentbäume waren ja schon nicht ohne.

Zitat
Und das mit der Ausrüstung - nun ja, ich finde es schade, dass es jetzt eigentlich nur noch um Ausrüstung geht, und dass man diese sogar hochoffiziell einkaufen kann. Das hat für mich irgendwie nichts mehr mit wirklichem Können zu tun, sondern schlimmstenfalls mit Freizeitzockern, die sich mit guter Ausrüstung ausstatten und dann alles plattmetzeln ;). Irgendwie finde ich das komisch.
Ich rede ja nicht vom Kaufen der Ausrüstung, sondern der Tatsache, dass man nach dem Tod quasi naggisch im Lager stand, sich ohne gescheite Ausrüstung zu einem Punkt durchkämpfen musste, an dem die mühsam zusammengefarmten guten gesockelten Sachen lagen (plus dem Rest des Inventars, so dass es sich nicht unbedingt empfahl mit einer Ersatzausrüstung loszuziehen, wenn man den Kram auch noch mitnehmen wollte) und man auf dem Weg dahin möglicherweise auch noch mal drauf ging. Das ist mir mehr als einmal passiert, einfach nicht witzig.
Aber um Ausrüstung ging es immer schon, Loot ist doch der wichtigste Punkt bei einem Hack&Slay Game. Das ist ja kein Rollenspiel, auch wenn es eine super ausgearbeitete Welt ist. Die beste Ausrüstung zu farmen war immer schon der Sinn dieses Spiels.

Zitat
Ich habe Diablo III bisher noch  nicht selber, weil diese Punkte mich zu sehr stören, ich hab nur mal bei einem Kumpel reingezockt. Die Atmosphäre ist grandios, keine Frage, das kann Blizzard einfach. Aber das mit den vorgegebenen Skills und dieses potenzielle Tor für Cheater und Ausrüstungskäufer stören mich sehr. Mal abgesehen davon, dass ich kein Spiel auf meinen PC lasse, dass mich dazu zwingt, dauernd online zu sein ;). Da krame ich lieber das gute alte Diablo II heraus und zocke das.

Die Skills sind ja nur bedingt vorgegeben, du musst schon selber entscheiden, welchen du in den höheren Stufen nutzt, sobald die freigespielt sind. Und da kann man sich auch übel verskillen, nur eben mit der Möglichkeit es wieder zu ändern, ohne dass man einen neuen Char anfangen muß, weil man kurz vor Höchstlevel merkt, dass man ein paar Stufen vorher wohl mal was falsches gewählt hat. Diablo 2 war sicherlich ein grandioses Spiel, aber es hatte auch damals schon bekannte Mängel, die mehr als einmal in den alten Foren diskutiert wurden.

Der Onlinezwang ist das einzige, was mich wirklich stört, aber das war auch bei Starcraft II schon so und wurde ja bei Diablo III hauptsächlich wegen des Echtgeldauktionshauses eingeführt (ok, Punkt Nr.2 der mich stört, aber ich werds einfach nicht nutzen und gut ist).

@Arcor: soooo knallig empfinde ich das Spiel gar nicht. Im Gegenteil, ich finde die Atmosphäre ziemlich düster und gut umgesetzt. Diablo 2 sieht nur im Vergleich düsterer aus, weil die Grafik einfach nicht mehr hergibt.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

#33
Hat denn jemand von den Diablospielern Lust, vielleicht mal gemeinsam zu spielen? Ich habe nur so wenige Freunde in meiner Liste, von Moni und dem Göttergatten mal abgesehen. Tausche auch gerne Real-ID-Daten aus, mein Battletag ist Elomaran#2136.

(hat ein bisschen gedauert, bis ich den Thread hier gefunden habe...)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

#34
Bevor ich das wieder vergesse: hat vielleicht jemand Lust, nicht nur einfach zusammen zu spielen, sondern eine HC Gruppe aufzumachen? Ich hab bisher einen HC Char der aber erst in den Anfangsquests unterwegs ist und würde gerne mal einen Hexendoktor im HC in der Gruppe spielen... Meine Battle Tag ist Daiell#2583
Außerdem würde ich gerne bei Starcraft 2 mal im Team spielen, falls es da auch jemand Interessierten gibt, der es mir nachsieht, dass ich da Null Erfahrung drin habe... einfach bei mir melden.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Runaway

Meine bessere Hälfe ist auch ein leidenschaftlicher Zocker und wäre mit Starcraft 2 und Diablo 3 dabei (noch Low Level).
Battle Tag: Rhazul#2108

Maran

Spielt eigentlich jemand von euch auch Drakensang Online?