• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] Die Kaffeefee 31.12.2020 (artskript Phantastik)

Begonnen von Wildfee, 12. März 2020, 17:01:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildfee

Zitat

Die Kaffeefee

Zwischen Chaos-Cappuccino und Magischer Melange – für diese Ausschreibung suchen die Herausgeberin Diana Menschig und Verlegerin Grit Richter ab sofort eure Kurzgeschichten.

Espresso, Flat White oder Café Frappé, einfacher Filterkaffee oder gewürzt mit Kardamom und Zucker – seit Jahrhunderten trinkt die Welt Kaffee.

Doch wie wirkt sich Kaffee auf den elfischen Organismus aus? Taugt Feenstaub als Zuckerersatz? Wurde Milchkaffee je als Begrüßungsgetränk für Außerirdische verwendet? Wird noch aus dem Kaffeesatz gelesen oder haben die Koryphäen der Milchschaumorakelei längst die Oberhand?

Ob zwergische Intellektuelle Einspänner im Wiener Kaffeehaus trinken oder Ifrit-Diplomatie beim Mokka im orientalischen Basar besprochen wird, eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Erzählt uns, welche Rituale rund um den Kaffee auf fernen Planeten oder phantastischen Kontinenten gepflegt werden. Entführt uns an magische Orte, an denen bisher unbekannte Kaffeespezialitäten angeboten werden. Berichtet uns, wie Kaffee auf dem Mond angebaut wird, von exotischen Zubereitungsarten oder magischen Ingredienzen. Alles ist erlaubt, solange es um Kaffee geht – sogar Cappuccino mit Sahne. Vielleicht lassen wir sogar Kaffeeersatz wie Zichorienkaffee, Muckefuck oder Drachenköttel durchgehen.

Zeigt uns, was Kaffee mit euch macht – oder war es umgekehrt?

Die Angaben in Kürze

Thema: Die magische Wirkung von Kaffee
Genre: Phantastik in allen Spielarten, Fantasy, Science-Fiction
Titel des Beitrags: Wird von dem/der Autor*in selbst gewählt
Was muss in dem Beitrag vorkommen: Das Kaffee(ersatz)getränk muss eine tragende Rolle spielen, ein (oder mehrere) magische oder außerirdische Wesen, Menschen mit magischen Eigenschaften oder ein phantastisches/futuristisches Element
Zeit & Ort: Wird von dem/der Autor*in selbst gewählt
Umfang des Beitrages: max. 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (keine Mindestwortangabe)

Honorar & Vertrag: Autor*innen, deren Beiträge abgedruckt werden, erhalten ein einmaliges Festhonorar von 42,- Euro, ein Belegexemplar der Anthologie und Autorenrabatt auf alle Bücher des Verlages. Mit allen Mitwirkenden wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, der den Umgang mit dem abgelieferten Manuskript regelt.

Bedingungen & Info: Der Text muss von dem/der Autor*in selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Es darf jeweils nur eine Kurzgeschichte eingesendet werden. Einsendungen bitte als Text-Datei (Word, Open Office etc. KEINE PDF-Dateien). Der Beitrag darf in keiner anderen Anthologie erschienen und/oder online bzw. als eBook veröffentlicht sein.

Ausgeschlossen von der Ausschreibung sind gewaltverherrlichende, rassistische, sexistische und pornografische Texte.

Wir freuen uns ausdrücklich über Kurzgeschichten mit Diversität und/oder LGBT+ Inhalt (dies ist jedoch keine Bedingung).

Einsendeschluss: 31. Dezember 2020

Die Veröffentlichung: Die Auswahl der Kurzgeschichten erfolgt bis 31. März 2021. Im Anschuss wird es eine Crowdfunding-Aktion geben, mit der wir den Vorverkauf starten und die ausgewählten Beiträge bekannt geben. Der Erscheinungstermin ist für Herbst 2021 geplant.

Beiträge gehen an anthologie@aspverlag.de mit dem Betreff ,,Kaffee". Bitte schreibt folgende Daten tabellarisch in die eMail: Name, Pseudonym (falls vorhanden), Adresse, Webadresse (zB. Website, Facebook, Twitter, etc.). Die Beitrags-Datei sollte den Namen der Geschichte tragen. Alle Einsendungen werden anonymisiert gelesen, bitte schreibt daher euren Namen nicht in die Beitrags-Datei.

Fragen können ebenfalls an die oben angegebene Adresse gesendet werden, gerne auch über Facebook, Twitter oder Instagram.

Diana und Grit freuen sich auf eure Einsendungen!
https://www.artskriptphantastik.de/die-kaffeefee.html

Wildfee

Oooooohhhhhh  :herzchen: :herzchen: :herzchen:

Ok, da hüpfen grade jede Menge Plotbunnys vor mir her.  :vibes:

Barra

So was gab es noch nicht?  :rofl:
:hmmm: Ich sollte vielleicht wirklich viel mehr Kurzgeschichten schreiben, bei so vielen tollen Ausschreibungen.
Und dass wo ich doch grad auf Chino-Entzug bin.

Blaurot

Coole Ausschreibung...
Ob ich endlich meine Schreibblockade überlisten kann...?

Christian M.

Oooch was für eine schöne Ausschreibung.  :herzchen:

Ich habe da schon so eine Idee...aber die Auschreibung ist ja auch noch ne Weile...sollte klappen... :omn:

phoe

Habe ich Kaffee gehört? Esspresso?  :herzchen:
Oh... da sollte mir doch was einfallen.  :vibes:

pyon

Ohh!   :herzchen:
Als Nicht-Kaffeetrinkerin, aber Kaffeehaus-Kultur Liebhaberin bin ich da natürlich dabei.

Einige Ideen kriechen schon hervor.

Sternsaphir

Das schreit direkt nach einem Beitrag.
Ich werde gleich mal meinen Mann zu Rate ziehen, der ist so ein Suchti.  ;D

Christian M.

Ist zwar noch ewig hin, aber hab meinen Beitrag schon mal eingereicht. Dann ist es vom Tisch.
Ich wünsche euch viele tolle Ideen!  :prost: <= Kaffee

Sternsaphir

Hab ebenfalls meins rausgeschickt, sonst bastel ich noch den Rest des Jahres daran herum.  :gähn:
Viel Erfolg wünsche ich euch allen.  :pompom:

Federstreich

Oh, hier bin ich auch dabei. Meine Geschichte liegt dem Verlag seit Mitte April vor. Da werden wir noch lange auf Rückmeldung warten müssen. Ich drücke uns allen die Daumen und wünsche uns bis dahin viel Geduld. :)

Wildfee

Ich habe zwar schon angefangen, aber diese Version wird nix. Dafür hüpft da ein anderes Plotbunny zu ausdauernd vor der Nase herum  ;D

Nuya

Die Kaffeetante hab ich auch auf dem Zettel für dieses Jahr!

Melanokardios

In der Quarantäne geschrieben mit der Sehnsucht nach Sonne und fröhlichen Menschenmassen und heute verschickt. So früh war noch nie dran.  :D Leider wird die Wartezeit als Belohnung umso länger  :omn:

Viel Erfolg auch den anderen Früheinsendern (und natürlich auch den Kurz-vor-knapp-einsendern und allen dazwischen)!

Merlinda

Oh ... da ploppt doch glatt eine Idee auf"  :wolke:
Aber erst muss ich noch meine Lichtkrieger fertig schreiben. Gut, dass die Ausschreibung noch ein wenig Zeit hat.