• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuertraum

#45
Oki, ich probuere es einmal aus, auch wenn ich dazu den Rechner wieder an den DVD-recorder anschließen muss mit dem gelben Videokabel.

Danke für den Tipp!!  :)

Edit: Klappte leider nicht. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt das Licht am An/Aus-Schalter dauernd grün leuchtet. Ich schätze, ich werde Windows neu installieren müssen
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

TheaEvanda

(fauch, keif, spuck)

Mein Rechner mag seit gestern Abend nicht mehr. Um zwei gab es Mittagessen, also habe ich den Monitor ausgeschalten. Ich wollte ja weiter arbeiten. Eins kam zum anderen,  und abends um zehn hatte der Monitor kein Signal mehr, dafür war die NumLock an und wollte nicht ausgehen.
Also den PC stromlos gemacht, fünf Mituten gewartet, Bootversuch... nichts.

Naja, die grüne SD-PWR-LED geht an, sobald Strom auf dem Netzteil ist, und wenn ich den Einschaltknopf drücke, dann blinkt Reset kurz auf, bevor es die Null-Linie gibt.

Ich tippe mal auf das Netzteil. Mein Problem ist gerade, dass ich Troubleshooting an der Hardware gerne akustisch mache, aber als ich meinen Rechner vor ein paar Jahren zusammengebastelt habe, war *Stille* mein Ziel... Ich habe einen CPU-Lüfter, der so überdimensioniert ist, dass sich der Ventilator nur beim Spielen träge dreht, mein Netzteil ist drei-Viertel passiv und hat eine so gute Abstrahlleistung, dass der Ventilator auch nur selten anspringt, und die GraKa ist sowieso passiv gekühlt...

Optisch: Beim Anschalten rührt sich der Ventilator des Netzteils nicht... auch nicht das Ding von der CPU. Das Erste ist normal, das Zweite nicht. Ich hoffe mal, dass es "nur" das Netzteil ist. Ein neues Mainboard heißt bei dem Alter meines Rechners gleich eine neue CPU, neuen Ram und eine neue Grafikkarte. Darauf kann ich echt verzichten.

Und das, wo ich mir erst am Samstag neue Saftware gekauft habe, die ich heute einspielen wollte...

fauch, keif, spuck...

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Moni

#47
Hast du mal getestet, ob wirklich alle Kabel im Rechner noch richtig verstöpselt sind? Die können sich nämlich gerade bei Megalüftern und der dadurch entstehenden Vibration lösen.

Ist der Rechner an einer Steckerleiste mit Überlastungschutz? Bei mir ist letztes Jahr mal die Sicherung in der Leiste geknallt, nachdem der Rechner fast drei Tage im Dauerbetrieb war und danach tat sich auch nix. Nach Wechsel der Sicherung lief alles wieder.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

TheaEvanda

So, mein Rechner läuft wieder.

Es war die Grafikkarte, die einen Kurzschluss auf dem Mainboard ausgelöst hatte. Keiner weiss warum, und das Ding ist ja bei tatsächlicher Null-Last über die Wupper gehüpft.
Jetzt habe ich meine supertolle Graka mit einer etwas weniger supertollen Graka ersetzt, die mittlerweile nur noch ein Fünftel von dem gekostet hat, das ich für die erste Karte gezahlt habe... Naja, liegen mittlerweile auch vier Jahre dazwischen, da ist die Hardware eben nichts mehr wert.

@Moni:
Ich bin ein altes Paranoia-Hühnchen: Alle meine Elektrogeräte sind mit schaltbaren Überspannungsschutz-Steckdosen gesichert. Ich schalte auch nur über diese Dosen an und aus. Wenn ein Überspannungsschaden die Haussicherung, die Wohnungssicherung, die Schutzdosen und dann noch den Meter Kabel überspringt... dann hab' ich halt Pech gehabt, und bei Schäffler ist eine Kompensationsanlage abgebrannt. Da habe ich dann sowieso andere Probleme, und mein Licht geht auch nicht mehr  ;D

Bei mir kann sich auch nichts los losvibrieren, weil sich nichts bewegt. Der Händler, der mir das Netzteil überprüft hat meinte auch, mit zuhören oder hinschauen könnte man bei meinem Selberbau-Modell keine Diagnose mehr machen, da dreht sich ja nichts. Es ist halt so gut wie vollständig passiv gekühlt, das Computerchen.

Aber jetzt funktionier's wieder. Pu-Ha.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Moni

Zitat von: TheaEvanda am 05. März 2009, 15:14:13

Bei mir kann sich auch nichts los losvibrieren, weil sich nichts bewegt. Der Händler, der mir das Netzteil überprüft hat meinte auch, mit zuhören oder hinschauen könnte man bei meinem Selberbau-Modell keine Diagnose mehr machen, da dreht sich ja nichts. Es ist halt so gut wie vollständig passiv gekühlt, das Computerchen.

Stimmt, das hattest du ja auch geschrieben... *ich doof*

Aber gut, daß dein cPuter wieder läuft. So ohne ist echt ganz schön fies.

BTW: was für Lüfter benutzt du denn? Würde mich mal interessieren. Mein Puter macht nämlich ganz schön Krach im Hochbetrieb (also wenn ich zocke  ;D ) und ich suche derzeit nach Alternativen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

TheaEvanda

Also...

Netzteil: Be!Quiet 500W
Mainboard: nforce 570SLI (AMD)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
RAM: 2 Gig
Grafikkarte: Geforce 9500 GT, passiv gekühlt

Auf der CPU pappt ein Arctic Cooling Kühler, der auf eine 1,5 mal so schnelle CPU gehört hätte (wer's leise haben will, muss überdimensionieren): Die Kühlrippen haben so viel Verlustleistung, dass der Ventilator nur sehr selten anspringt. Und da das Ding kugelgelagert ist, hört man es auch nicht.

Die Grafikkarte war mal eine ganz normale Nvidia 7950 GT. Den Ratterlüfter habe ich abgebaut und mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Kühlgestell ersetzt - kein Ausfall seit Einbau, bis zum Supergau am Sonntag.
Jetzt habe ich eine GeForce 9500GT, die von Haus aus passiv gekühlt ist. Der Kühlkörper sieht mir aber mächtig schwer und klein aus, ich behalte das noch einige Zeit im Auge. Wenn der Kühlkörper es nicht packt, kommt der Kühler von der alten Karte auf das neue Modell.

Das Netzteil schließlich ist von BeQuiet, und der Name ist Programm. Es ist zwar ein "aktiv gekühltes" Netzteil, aber da es seine Luft aus dem Gehäuse bezieht und sie dann nach draussen pustet, verstärkt es noch eher das kalte Klima im Rechner. Mein PC zieht bei "Standardbetrieb" etwa 300W und beim Spielen etwas mehr. Das Netzteil ist also gnadenlos überdimensioniert, aber damals gab es gerade kein anderes.

Gehäuselüfter habe ich keine. Mein Mann zockt regelmäßig Unreal Tournament und verwandte Sachen auf meinem Numbercruncher, aber trotzdem brauchen wir das rote Licht um festzustellen, ob der Rechner noch läuft ;-)
Im Sommer nehmen wir die Seitenwand ab, das reicht dann für kühlen Rechner trotz 40 Grad im Schatten.

Mein Ticket: Extrem überdimensionierter CPU-Kühler, ein Passivkühler für die GraKa, der für zwei Nummern größer gedacht ist und ein wirklich gutes Netzteil. Man hört seinen PC nie wieder... Ausser natürlich, man legt eine CD ein.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Volker

Ein paar weitere Tipps:

Grundsätzlich gilt:

  • mehr Lüfter = mehr Krach
  • langsame (heruntergeregelte) Lüfter = leise Lüfter
  • kleinere Lüfter = lauter/nerviger (weil die sich schneller drehen müssen)
  • kleine Kühlrippen(abstände) = Ärger weil schnell(er) verstopft

Meine Empfehlung für einen leisen wenn auch nicht vollständig lautlosen PC:

  • "großes" Gehäuse - mindestens "Midi"-Tower (also ein "normaler" PC statt besonderes kleinem Mini-Kistchen), damit Luft zirkulieren kann und keine Extra-Lüfter benötigt werden. Gehäuselüfter ausbauen oder abklemmen!
  • Netzteil: voll-passiv oder temperaturgesteuertem mindestens 12cm-Lüfter
  • großzügig dimensionierter CPU-Kühler mit temperaturgesteuertem, mindestens 12cm Kühler
  • VGA-Karte passiv oder mit möglichst leisem Kühler (anhören, Tests, ...). Dies sind zwar meist nicht sonderlich 3D-Shooter-tauglich, aber wir brauchen ja auch nur etwas für 2D-Buchstaben, nicht wahr...   :)
  • Ich finde die Zalman-Lüfter (CPU wie Grafik) mit radialen Kühlrippen genial, weil die sich kaum mit Dreck zusetzen bzw. wenn, dann einfach reinigen lassen.
  • Festplattenkühling mit heruntergeregeltem 12cm-Lüfter, der gerade so fächelt - die 'Drunterschraubdinger sind meistens viiiel zu laut.
  • Festplatten mit Gummipuffern aufhängen/einschrauben.

Kirstins PC läuft trotz alter P4-Heizer-CPU fast passiv - nur im Sommer wird's so warm, dass ein 12cm-Lüfter gerade so drehen muss. Und auch das war tückisch: ich hatte den so weit heruntergeregelt, dass er in bestimmten Regelbereichen nicht mehr anfing zu drehen und sich durch ein entsprechendes Brummen/Vibrieren bemerkbar machte...

Moni

Mein Problem ist: habe einen Dell Rechner (eigentlich nicht das Problem), da ist das Netzteil quasi der Boden des Rechners. Die Lüftung da ist eigentlich ok, aber meine Graka treibt den Lüftungsprozess ganz schön hoch. Da ich aber überlege, irgendwann dieses Jahr in eine neue zu investieren, versuche ich gerade, die optimale Lösung zu finden. Im XPS Gehäuse sind die Bestandteile des Rechners total anders angeordnet, als in konventionellen Gehäusen, das macht es leider auch nicht einfacher.
Ich muß mal demnächst Rambo aufmachen und genau schauen, wieviel Platz für andere Lüfter ich hätte, wenn ich denn dann was neues reinsetze...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Luna

Guten Morgen,

ich hatte mir Anfang des Jahres einen Laptop zugelegt (Asus Eee PC) und nun streiken nach und nach bestimmte Tasten. Ich muss wahnsinnigen Druck ausüben, damit die Rückwärts-Lösch-Taste und die Leertaste das machen, was sie sollen und seit vorgestern streikt die "N" Taste. Ich konnte seitdem nichts mehr schreiben. Das ist doch schrecklich.
Und ich habe garantiert kein Bier (oder irgendetwas anderes) aus Versehen über die Tastatur gekippt. Ich hadere nun mit mir, ihn, da er noch Garantie hat, umzutauschen.
Das Problem nur, ich war so verdammt doof und habe die Tasten abgelöst :wums:, um zu gucken, ob da vielleicht was klemmt oder doch irgendwas unter die Tasten geraten ist und nun sind sie leider ein wenig ausgelutscht. Das merkt der Händler bestimmt sofort und ich habe keinen Anspruch mehr auf Garantie. Aber andererseits haben mich die kaputten Tasten erst dazu gebracht, sie abzuheben und das kanns ja wohl nicht sein, dass sich an einem neu gekaufte Laptop innerhalb kürzester Zeit die Tasten nicht mehr funktionieren. Hach, hätte ich ihn nur gleich abgegeben und hätte nicht an den Tasten rumgefummelt.


Grummel

Das scheint aber ein grundsätzliches Problem beim Eee zu sein. Ich habe das schon öfters gehört. Kannst du nicht einfach beim Händler anrufen? Ansosnten für den Übergang halt eine externe USB-Tastatur anschießen. :hmmm:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Luna

Na da bin ich aber beruhigt, dass es ein grundsätzliches Problem bei Eee ist und das nicht an meinem Tastenanschlag lag. Werde am Samstag einfach mal beim Media Markt, bei dem ich ihn geholt habe, vorbeischauen unde hoffen, dass sie ihn zurück nehmen (zitter) :gähn: und ich ihn in eine preislich vergleichbare Marke umtauschen kann, und dabei ist er noch nicht mal abbezahlt .
Ansonsten, das mit der externen Tastatur ist eine gute Idee. Danke. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? 

Luna

Zitat von: Grummel am 09. Juli 2010, 09:34:23
Das scheint aber ein grundsätzliches Problem beim Eee zu sein. Ich habe das schon öfters gehört. Kannst du nicht einfach beim Händler anrufen? Ansosnten für den Übergang halt eine externe USB-Tastatur anschießen. :hmmm:

Dazu fällt mir nur ein, dass meine m-Taste definitiv zu leicht geht, die brauch ich nur schief angucken und ich habe nen m auf dem Bildschirm stehen ...
Anosnsten habe ich den eee nun schon anderthalb Jahre und keine Probleme mit der Tastatur.

@Luna: Du hast ihn anfang des Jahres gekauft? Wenn es unter einem halben Jahr her ist, müssen sie ihn anstandslos zurücknehmen, weil sie dir dann erstmal Beweisen müssten, dass du Schuld daran bist, dass die Tasten so sind.

Ist es länger als ein halbes Jahr her, tritt Beweisumkehr in Kraft und du müsstest beweisen, dass es ein anfänglicher Defekt war. Normalerweise sollte das aber kein Problem bei einzelnen Tasten sein - und ich bin sogar der Meinung dass man die ohne Probleme abmnehmen können darf (z.B. um darunter sauber zu machen - habe mein m auch schon mal abgenommen und es sitzt immer noch so komisch stramm wie vorher auch.)

Also so lange kein offensichtlicher Defekt dran ist (Katzenhaare (Wasser-, Bier-, Cognack-, Colaspuren (insert random Drink here)-spuren) sollte das eigentlich kein Problem geben.

Runaway

Ja, bei jeder halbwegs brauchbaren Tastatur kann man die Tasten abnehmen und wieder draufstecken.
Aber daß einzelne Tasten leichter ansprechen als andere? Hihi, was bin ich froh über mein Monsterteil mit hohen Tasten... die ist so alt, die sieht aus wie aus der letzten Steinzeit oder so  ;D Aber bei den flachen vertipp ich mich immer  >:(

Möchtegernautorin

@ Luna
Ich habe noch ne Tipp für dich, vielleicht hilft das ja auch: Nimm die schwer zu drückenden Tasten mal ab und schau, ob vielleicht Krümel, Haare (besonders die von eventuellen Haustieren) oder sonst was dafür verantwortlich sind.
Ist zumindest bei mir meistens der Fall und wenn ich das entfernte, geht es auch wieder ganz gut :)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Grummel

jetzt nicht lachen, aber noch ein Tip, leg das Teil mal ne Stunde in die Sonne und dann in den Kühlschrank. Ich übernehme keine Haftung. Funktioniert aber bei Motherboards super. :innocent:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"