• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Genre Fantasy oder Mystery?

Begonnen von Kiwi, 29. November 2006, 08:23:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CarlH

Mystery, ... für  mich etwas, was sich nicht erklären lässt, und auf die Interpretation des Lesers wartet. Vielleicht sogar mit einem offenen Ende, wenn es passt.

Araluen

Für mich ist Mystery auch, wenn sich reales und irrationales begegnen - Aliens (man denke an Akte -X), Geister, Flüche. Ob deren Existenz am Ende Fakt ist, ist dabei zweitrangig, auch ob diese Frage am Ende überhaupt geklärt wird. Wichtig sind vor allem das Geheimnisvolle, das Rätselraten und eine sachte Gänsehaut.
Horror will meiner Meinung nach Urängste ansprechen und den Leser damit auf unterhaltsame Weise quälen. Es muss kein Blut fließen (Dass Protas sterben, ist aber recht geläufig). Das wäre eher Splatter. Horror geht viel tiefer, arbeitet mehr mit Suspension und Athmosphäre. Ich hatte mal The Ring angefangen, nachdem ich auch die amerikanische Kinoversion geschaut habe. Mein Respekt gilt dem Autor. Ich habe abgebrochen, weil ich die Stimmung nicht mehr ertragen konnte, vor allem nicht zu meiner abendlichen Lesezeit. Und dabei war noch rein gar nichts passiert. Beschrieben wurden eine Siedlung, zwei Mädels, die sich da in einer Wohnung treffen und dann DAS Video schauen. Weiter kam ich gar nicht, vielleicht auch aus der Erwartungshaltung, weil ich durch den Film ja wusste, was noch kommt. Aber die Athmosphäre war so eindrücklich beschrieben, dass ich Gändehaut bekam.
Dark Fantasy würd eich auch so einordnen, dass Horror auf Fantasy trifft. Ein phantastisches Setting mit düsteren Aspekten, die unsere Urängste ansprechen.

Dämonen im modernen Setting würde ich auch einfach unter Urban Fantasy einordnen, vielleicht noch Dark Urban Fantasy sollten diese Dämonen bösartig sein und den Protas deswegen viele schreckliche wie unheimliche Dinge passieren.

Belgerog

Goethes Faust ist nach heutigem Maßstab auch einfach "nur" Urban Fantasy oder Fantasy.
Ein Prota, ein Teufel, ein paar Hexen, Geister und viel Alkohol und Frauen. Einfacher Fantasyplot.

Mystery sehe ich wie Araluen. Reale Dinge und Irrationale geben sich die Hand.

Wenn die Geschichte darum geht, das auf unerklärliche Art und Weise Menschen Schweben und Dinge verschwinden... dann ist es wohl Mystery.
Wenn die unerklärliche Art und Weise einfach nur Magie ist und das Verschwinden ein Unsichtbarkeitszauber ... dann ist es wohl Fantasy.

Ananke

Zitat von: Belgerog am 19. März 2019, 23:19:41
Goethes Faust ist nach heutigem Maßstab auch einfach "nur" Urban Fantasy oder Fantasy.
Ein Prota, ein Teufel, ein paar Hexen, Geister und viel Alkohol und Frauen. Einfacher Fantasyplot.
Die Sache wird ein bisschen komplexer dadurch, dass Faust ja auch ein historsches Stück ist.
Gibt es dafür überhaupt einen geeigneten Genre-Begriff? 'Historische Fantasy'? 'Historisches Stück mit phantastischen Elementen'?

Araluen

Naja heute wird Faust einfach bei der Klassik einsortiert und gut. Hätte man zur Erscheinungszeit ein Genre definiert, wäre es Urban Fantasy geworden, wenn der Begriff bereits existiert hätte.

Ananke

Eben nicht – Faust war zuerst einmal ein historisches Werk. Du würdest heute ja auch einen Fantasy-Roman, der im 17. Jahrhundert spielt, nicht als Urban Fantasy einordnen.

Araluen

Historische Fantasy gibt es im Übrigen als Genre wenn ich mich nicht irre. Ob es sich um Urban Fantasy handelt oder historische Fantasy hängt aber nicht nur vom gewählten Setting ab, sondern auch, wann der Autor es geschrieben hat und auch in welcher Form.
Faust ist erst einmal ein Drama und da gibt es meines Wissens nach ohnehin nur die Einteilung in Tragödie und Kommödie.
Setzt sich ein Autor im 17. Jahrhundert hin und schreibt eine Geschichte über das Treiben von Elfen und Feen in London des 17. Jahrhunderts. Dann ist es zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung Urban Fantasy, auch wenn es diese Begrifflichkeit zu dieser Zeit nicht gab.
Setzt sich heute einer hin und schreibt die gleiche Geschichte im gleichen Setting, ist es historische Fantasy.
Urban Fantasy: Deine Welt (Autor) zur Ist-Zeit mit phantastischen Elementen
Historische Fantasy: Deine Welt in der Vergangenheit mit phantastischen Elementen.

Aber alte Werke in die modernen Genreschubladen des 20. Und 21. Jahrhunderts zu quetschen, halte ich für müßig.
Historische E

Ananke

Natürlich reden wir hier von modernen Buch-Genres, die Unterteilung in Tragödie und Komödie führt ja nicht weit.

Und setzt sich jemand im 19. Jahrhundert hin und schreibt eine fantastische Tragödie, die im 16. Jahrhundert spielt – so wie Goethe es mit 'Faust' getan hat –, so handelt es sich eben nicht um Urban Fantasy, sondern um ein historisches Werk.

Ich finde es immer wieder amüsierend, wie schwer es modernen Menschen fällt, zwischen dem Zeitpunkt, da ein Werk geschrieben wurde, und der Zeit, in der es spielt, zu unterscheiden.

Belgerog

Wow *g was ich da mit einer beiläufigen Bemerkung angerichtet habe *gg

Zitat von: Ananke am 21. März 2019, 15:37:26
Und setzt sich jemand im 19. Jahrhundert hin und schreibt eine fantastische Tragödie, die im 16. Jahrhundert spielt – so wie Goethe es mit 'Faust' getan hat –, so handelt es sich eben nicht um Urban Fantasy, sondern um ein historisches Werk.
Allles klar, dann ist die Reihe "Die Feuerreiter Ihrer Majestät von Naomi Novik keine Fantasy, sondern ein historisches Werk, das Faust gleichgesetzt werden kann.
Sie hat sich hingesetzt und im 21 Jahrhundert einen Roman geschrieben der im 18/19Jahrhundert spielt.

Zitat von: Ananke am 21. März 2019, 15:37:26
Ich finde es immer wieder amüsierend, wie schwer es modernen Menschen fällt, zwischen dem Zeitpunkt, da ein Werk geschrieben wurde, und der Zeit, in der es spielt, zu unterscheiden.
Naja gut das es Menschen gibt die andere dann belehren können ;)

Oder mit anderen Worten: "Ich finde es amüsierend, wie e..."
Egal, lassen wir das^^

Ananke

Tut mir leid, wenn ich mich im Ton vergriffen habe. Es war nur etwas schwierig, meinen Punkt rüberzubringen (nämlich dass Faust dreihundert Jahre vor Goethes Zeit spielt).

'Die Feuerreiter Ihrer Majestät' kenne ich noch nicht, aber es scheint sich dabei ja doch vor allem um Fantasy zu handeln - "Fantasy mit historischen Elementen", wie Wikipedia es nennt. In Faust gibt es ja wirklich vergleichsweise wenige Fantasy-Elemente – Mephisto, den einen oder anderen Geist und natürlich die Walpurgisnacht. Ansonsten ist es ein altertümliches Bauerndrama.
Ich will hier gar nicht auf Spezifikationen herumreiten, aber ehrlich gesagt finde ich die Frage wirklich spannend, wie man diese Mischung betiteln könnte. "Historische Fantasy" schmeckt mir auch nicht wirklich, da das meiner Meinung nach auch die Fantasy zu stark betont (das wäre dann imo für den Sommernachtstraum passender). Aber wenn es nichts Passenderes gibt ...

Belgerog

Ich denke dann müsste man Wikipedia umdrehen.
Historiendrama mit fantastischen Elementen.
Ähnlich dem was du schon vorgeschlagen hast.

Ich glaub das ist auch schwer. Genres und Kategorien sind auch da um nicht genau zu passen.

Ananke

Zitat von: Belgerog am 21. März 2019, 18:28:18
Ich glaub das ist auch schwer. Genres und Kategorien sind auch da um nicht genau zu passen.
Ja, das ist sicher wahr. ^.^'

Und bei Faust hat sich die Frage in der Tat erledigt. Aber ja, 'Historiendrama mit fantastischen Elementen' klingt für mich nicht schlecht.

Araluen

Zitat von: Ananke am 21. März 2019, 15:37:26
Und setzt sich jemand im 19. Jahrhundert hin und schreibt eine fantastische Tragödie, die im 16. Jahrhundert spielt – so wie Goethe es mit 'Faust' getan hat –, so handelt es sich eben nicht um Urban Fantasy, sondern um ein historisches Werk.

Ich finde es immer wieder amüsierend, wie schwer es modernen Menschen fällt, zwischen dem Zeitpunkt, da ein Werk geschrieben wurde, und der Zeit, in der es spielt, zu unterscheiden.
Ich gestehe meinen Faux Pas ein. Mir war entfallen, dass Faust vor Goethes Schaffenszeit spielt. Dann ist historische Fantasy natürlich richtig bzw noch besser das historische Drama mit phantastischen Elementen. In Zukunft würde ich es aber sehr begrüßen, auf so etwas einfach freundlich hingewiesen zu werden statt abschätzig und von oben herab beleidigt zu werden. Ich weiß auch nicht, was schwierig daran ist, den Fakt dass Faust vor Goethes Schaffenszeit spielt kurz und prägnant niederzuschreiben, ohne den anderen zu beleidigen.
Entschuldigung trotzdem akzeptiert, auch wenn sie nicht für mich formuliert war. Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, bitte per PN. Wir sind hier eh schon von der eigentlichen Frage abgekommen.

Ananke

@Araluen Wie gesagt, es tut mir leid. Der Kommentar war wirklich unangebracht.  :-[

Um doch noch einmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Für mich passen viele Hitchcock-Filme sehr gut in den Mystery-Bereich. Es geschieht fast nie etwas Übernatürliches – aber bis zuletzt kann sich der Zuschauer diesbezüglich nicht wirklich sicher sein.

MynaKaltschnee

Sooo... zurück zum Thema  ;D

Erst mal danke für eure informativen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Also geht es bei Mystery um ein Rätsel. Ich weiß nicht so recht, ob das auf meine Geschichte zutrifft. Mal sehen, was ich daraus mache. Vielleicht ist es auch einfach Dark Fantasy bzw. Romantasy, weil die romantischen Elemente darin eine wichtige Rolle spielen.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.