• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Was würdet ihr für eine Veröffentlichung alles ändern?

Begonnen von Kaeptn, 10. Dezember 2008, 17:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

#60
Ihr macht euch Gedanken. *erstaunt guckt*
Ich habe bisher nicht daran gedacht, was ich ändern würde. Da sind so viele andere Hürden bevor ich mich um den Lektor sorgen muss. Hm, aber wenn ich mal so grob träume ... Namensänderungen erscheinen mir da pillepalle. Natürlich suche ich einige Namen bewusst aus, andere fallen mir einfach zu. Ohnehin kriegt jeder Charakter bei mir ohne lange zu fackeln nach fünf Minutenen einen Namen (gut, manchmal fällt mir nix ein, dann steht da einfach NameC1 :engel:) - also hänge ich da selber nicht so sonderlich dran, auch wenn ich mich nach einiger Zeit dran gewöhne und ich den Charakter nicht mehr anders nennen würde. Allerdings denke ich, dass sowas das kleinste Problem eines Lektorats ist. Das würde eher aufspringen, wenn ich Namen historischer Persönlichkeiten verbrate (ohne Histo- oder Satire-Einschlag), am Besten noch auf Figuren, die gaaaanz anders sind. Ein biederer Ehemann namens Adolf Hitler wäre da wohl so ein Gau.

Ich schätze, ein guter Lektor wird eine Geschichte straffen, vorschlagen, Szenen um der Spannung wegen zu verschieben, Plot- oder Logiklöcher in der Charakterentwicklung finden, vll. auch solche grammatikalischen Sachen wie Beziehungsfehler ankreiden, etc. pp. Ein Roman kann so viel (verstecktes) Potential haben oder eben jenes durch so vieles verspielen - da sind Namen ja wirklich das kleinste Problem.
Aber vorallem sind es am Ende ja alles nur Vorschläge - und wenn sie mir einleuchten und ich sehe, dass sie nützen, würde ich das auch ändern. An den Grundfesten einer Welt zu rütteln, an der Aussage der Welt zu rütteln, ginge aber wohl nicht, bspw. Wobei ich da denke, dass gerade soetwas das Kreative, das Einzigartige an einem Roman ist - und an sowas schraubt der Lektor nicht rum. Da kann er auch einen anderen Roman lektorieren, wenn ihm das nicht in den Kram passt und ich such mir einen anderen Verlag.

(Bevor es los geht: Und ja, Beta-Leser können soetwas auch, Beta-Leser können auch ein geschultes Auge haben - aber Beta-Leser arbeiten nicht für einen bestimmten Verlag und kennen dessen interne Regeln oder die Art der Bücher, die sie verlegen. Und natürlich sieht nicht jeder alles. Da schadet ein Lektor als finale Hilfe auch nicht.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt