• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanne

Gibst Du mal bitte den Satz - dann fällt mir vielleicht eine Alternative ein?

KaPunkt

ZitatIn der Mitte des Raumes war ein unordentliches Lager aufgeschichtet. Kissen und Decken waren wild ineinander verschlungen und ebenso verknäult lümmelten darin zwei Körper.

Irgendwas stimmt da nicht. Ob es am lümmeln liegt oder am verknäult, oder an was anderem ... k.A.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sanne

#212
Also bei einem unordentlichen Lager - fällt mir auch "lungern" ein - wenn sie nur da liegen.

Bewegen sie sich oder schlafen sie oder was tun diese Körper da ...?

Oder wühlen sie sich in diesen Decken ... hmm - kann mir das immer noch nicht genau vorstellen, was da passiert - aber schon besser, als vorher. :)

KaPunkt

Die Körper stimmen sich gerade darauf ein, ein schwächeres Opfer verbal zu mobben.
Schon aus Grundsatz halten sich die beiden für das coolste, was diese Erde beherbergt. Obwohl sie gerade erst der Minderjärhigkeit entwachsen sind und begriffen haben, was man mit dem jeweils anderen Geschlecht anstellen kann.

So ungefähr. 'Lungern' scheint da nicht arrogant genug zu sein.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Tintenweberin

"unordentlich" passt für mich nicht ganz zu "aufgeschichtet" und "verknäulte Körper" kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Wie wäre es damit: "Decken und Kissen türmten sich in der Mitte des Raums zu einem unordentlichen Lager." Aber wie du die beiden Körper auf dieses Lager packst, weiß ich im Moment auch nicht ...

Sanne

#215
Ahja - sie provozieren also ein Gegenüber - was hälst Du von - "sie dekorierten (drappierten)  sich in aufreizender (provozierender, spöttischer, angriffslustiger) Weise in die Decken" - oder etwas Ähnliches?

KaPunkt

hmmmm ...
ich werde morgen nochmal drüber gehen.

Dei beiden liegen da schon eine ganze Weile rum und treiben wer weiß was für 'verruchte Dinge'. Als sie gerade anfangen,  sich zu langweilen, taucht ihr Opfer auf. Das mit dem Aufrichten, um drappieren kommt später. Jetzt sieht sie erstmal das künftige Opfer.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sanne

Okay - vielleicht fällt mir ja bis morgen auch noch was anderes ein - ich wollte nur die Situation ein wenig besser "spüren" - ist gelungen jetzt!

Liebe Grüße
Sanne

Pestillenzia

Ich musste spontan an "thronten" denken. Das finde ich so richtig arrogant; es hört sich an, als hielten sie sich für die Herrscher der Welt - und die Beherrscher der Schwächeren.

Alana

#219
Verknäult würde ich auf jeden Fall weglassen.

Für lümmeln spuckt mein Synonymwörterbuch unter anderem räkeln/rekeln, aalen, alle viere von sich strecken aus. Die fände ich teilweise auch ganz passend.
Alhambrana

KaPunkt

räkeln geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Verknäult klingt komisch, stimmt.
Aber ich fürchte, wir driften hier gerade völlig ins Offtopic ab ...

Betrachtet meine Frage erstmal als beantwortet.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Zit

#221
Ich mein, wenn im Moment nur das Opfer sie sieht ... Vll. balzten? Wobei das recht aktiv ist, genauso wie lümmeln. Ist zwar eine Körperhaltung, aber eben verbunden mit einer aktiven Geisteshaltung und das passt nicht so recht. Wobei, mit Verlaub, der Satz auch recht seltsam ist bzw. das Bild, das du beschwörst. Ich stell mir einen riesigen Berg aus Decken und Kissen vor, völlig verknäult als wären es Schlangen bei der Paarung und darin ebenso verknäulte Körper ... Vll. schreibst du den Teil mit den Kissen und Decken um (nicht zuletzt stört mich etwas das war in diesem zweiten Satz, weil es ungefähr rythmisch an der gleichen Stelle steht wie im ersten. Das hat etwas von einer unschönen Wiederholung).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pestillenzia

Öhm... balzen ist eigentlich, wenn ein Vogelmännchen um ein Vogelweibchen wirbt...  Meinst du "balgen"?

KaPunkt

Ich denke, damit habe ich mein Problem erstmal gelöst:
ZitatEin Diwan war dort aufgeschichtet und auf ihm, verschlungen in Decken, Kissen und einander, räkelten sich zwei Körper.

Danke euch allen und
Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Aphelion

Hallo,

ich würde euch gerne zur Bekanntheit oder Verbreitung des Verbs "tapern" befragen. Es passt perfekt zu einer Beschreibung - aber ich bin mir nicht sicher, ob es überall verbreitet ist. Ist euch das Wort bekannt?

Danke schonmal im Voraus!  :)