• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Was für einen Monitor habt ihr zum Schreiben?

Begonnen von Czara Niyaha, 09. Dezember 2022, 13:21:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Czara Niyaha

Da ich endlich wieder aktiver schreibe, will ich mir einen neuen Monitor zulegen. Ich möchte gerne einen mit schärferen Bild, und einen der "augenfreundlicher" ist. Bei meiner Recherche bin ich auf die Modelle gestoßen, die eine Wölbung habe, um sich dem Blickfeld besser anzupassen. Laufen unter "curved" Monitore. Größer als 27 Zoll möchte ich nicht. Das habe ich im Moment, und empfinde es zum Schreiben manchmal schon zu groß. Ich bin unschlüssig wegen diesen curved Monitoren. Hat jemand von euch damit Erfahrung, oder schreibt ihr mehr auf dem Laptop?
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Araluen

Ich persönlich komme mit curved Monitoren überhaupt nicht klar. Im Büro und auch Zuhause arbeite ich mit Monitoren von Dell (im Büro mit 2 nebeneinander plus Laptop, daheim nur mit einem Monitor)... Größe müsste ich erst nachschauen. Da ich durch meine Migräne recht Lichtempfindlich bin, passe ich mir die Einstellungen des Bildschirms immer an (andere wundern sich immer, dass mein Monitor so dunkel ist). Auf dem Laptop direkt schreibe ich nur, wenn es nicht anders geht, was aber mehr an der Tastatur als am Monitor liegt.

Czara Niyaha

Zitat von: Araluen am 09. Dezember 2022, 14:46:32Ich persönlich komme mit curved Monitoren überhaupt nicht klar. Im Büro und auch Zuhause arbeite ich mit Monitoren von Dell (im Büro mit 2 nebeneinander plus Laptop, daheim nur mit einem Monitor)... Größe müsste ich erst nachschauen. Da ich durch meine Migräne recht Lichtempfindlich bin, passe ich mir die Einstellungen des Bildschirms immer an (andere wundern sich immer, dass mein Monitor so dunkel ist). Auf dem Laptop direkt schreibe ich nur, wenn es nicht anders geht, was aber mehr an der Tastatur als am Monitor liegt.

Das ist ehrlich gesagt auch meine Sorge, dass ich mit diesen curved Monitoren gar nicht klarkomme, weil ich es nicht gewohnt bin. Und den ganzen Stress mit zurückschicken usw. will ich mir ehrlich gesagt ersparen. Ein Monitor von Dell ist momentan ebenfalls in meiner engeren Auswahl. Preislich will ich kein Vermögen ausgeben, aber ich denke für max. 200 - 250 Euro sollte schon was vernünftiges dabei sein.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Coppelia

Mit den curved Monitoren habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe einen von Eizo. Finde ich okay. Generell finde ich, dass Schreiben mit externem Monitor und externer Tastatur komfortabler ist (ich habe beides an den Laptop angeschlossen).

Golden

#4
Ich habe einen HP EliteDisplay E243 in 23,8 Zoll (circa 200 Euro) und bin damit ziemlich zufrieden. Ich bin aber auch kein Technik-Kenner, kann also sein, dass der Monitor gar nicht gut ist. Und ja, das Stromkabel ist nicht all zu fest, sodass ich das schon einmal nachstecken muss, wenn ich mit dem Fuß unten am Kabel hängen bleibe. Für Filme, gelegentliches Spielen und Schreiben ist das Gerät in meinen Augen aber ausreichend.
Denke ein Curved Monitor ist wirklich nur notwendig, wenn du viele Dokumente/Fenster nebeneinander geöffnet haben brauchst oder evtl. für Graphikdesign!? :hmmm:

Maja

#5
Ich kenne Curved Monitore vor allem aus dem Gaming-Bereich, damit man auch auf Bewegungen am linken und rechten Bildrand schnell reagieren kann (sie fühlen sich dann nicht ganz so weit weg an, als wenn der Monitor flach ist). Für Officeanwendungen würde ich eher nicht dazu raten, ich sehe keinen Vorteil in der Krümmung. Und selbst zum Gamen benutze ich lieber einen flachen Monitor.

Da ich aber das Schreiben nahezu exklusiv am Laptop mache und am Desktop höchstens mal überarbeite, ist der Monitor da wirklich in allererster Linie aufs Gaming ausgelegt. Die Anforderungen an einen Office-Monitor, der nicht für Gaming oder Graphikdesign genutzt wird, sind deutlich relaxter. Da kommt es nicht auf die schnellste Reaktionszeit oder die größte Farbtreue an.

Ich empfehle aber auch für Office-Anwendungen Monitore mit einem IPS-Panel. Die Farben sind klar, das Bild ist scharf, das Schwarz ist schwarz. Aber ich glaube, seit ich 2016 meinen Monitor gekauft habe, hat sich IPS ohnehin als Standard durchgesetzt.

Mein Monitor ist ein Iiyama: https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2790hs-b1/
Ich empfehle ihn gerne weiter, es gibt aber inzwischen neuere Modelle.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arcor

Zitat von: Maja am 10. Dezember 2022, 23:51:27Mein Monitor ist ein Iiyama: https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2790hs-b1/
Ich empfehle ihn gerne weiter, es gibt aber inzwischen neuere Modelle.
Ich glaube, ich habe genau das gleiche Modell. Auf jeden Fall auch ein 27 Zoll Monitor von Iiyama, den man drehen kann (Pivot-Technik). Das war mir beim Kauf wichtig, um eine ganze Manuskript-Seite groß darstellen zu können, ich habe es aber ehrlich gesagt nie genutzt. Bei Papyrus ist mir es momentan auch wichtiger, beim Schreiben links den Organizer und rechts das Klemmbrett zu sehen.
Ich finde den Monitor auch absolut ausreichend, war aber schon 2015 ein Preis-Leistungs-Kompromiss, der hat damals nur 170 € oder so gekostet. Es geht qualitativ auf jeden Fall besser, aber fürs Schreiben ist er voll okay.

Zu Curved-Monitoren: Ich habe im Büro einen 32 Zoller von Panasonic. Warum, weiß ich selbst nicht? Wir haben über Fördergelder Büroausstattung gekauft und meine Chefs fanden die cool. Curved interessiert mich dabei null, ich finde es nur angenehm, dass er schön groß ist, da ich oft mal mit drei Dokumenten parallel arbeite und so alle auf einen Blick sehen kann. Mit zwei Monitoren komme ich persönlich null klar, weder mit der Maus noch mit dem ständigen Kopfdrehen, aber das ist sicher reine Gewohnheit. Unsere Grafiker arbeiten teilweise mit drei Monitoren.  :omn:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Evanesca Feuerblut

Ich habe einen curved Monitor von LOC und bin, ganz ehrlich, jetzt dermaßen verwöhnt, dass mich flache große Monitore nerven.
Aktuell sind zwei Monitoren im Einsatz, der Curved ist der Primärmonitor mit 23 Zoll und der flache (und alte, den meine Eltern mir mitgebracht haben, weil sie den nicht mehr benötigen) mit 20 Zoll. Und mir ist das eigentlich zu wenig, aber für einen dritten habe ich keinen Platz, also würde ich, wenn der alte kaputt geht, ihn mit einem größeren Curved ersetzen.

Aber: Es kommt darauf an, was du damit machst, klar. Für mich ist es mit Curved einfach generell angenehmer (ich habe das Gefühl, dass mich das Arbeiten am Bildschirm damit allgemein weniger anstrengt und ein bisschen ausgeglichen wird, dass mein eigenes räumliches Sehen nicht so gut funktioniert).
Und ich brauche generell sehr, sehr große Monitore. Je größer, desto wohler fühle ich mich, weil ich darauf nicht nur schreibe und spiele, sondern auch lektoriere, Coverdesign mache, Vocaloid-Videos schneide und es daher aus den verschiedensten Gründen immer wieder wichtig ist, dass ich mich stark in die Breite ausbreiten kann mit mehreren Programmen nebeneinander.
Wenn ich einfach nur wie früher ein Word-Dokument und sonst nichts offen hätte, bräuchte ich das alles ja gar nicht.

Und vieles ist reine Gewohnheitssache.
(Am allerliebsten hätte ich ja ein Curved mit Panorama, der so ... einen Meter lang ist. Aber nun, dafür bräuchte ich einen Bestseller.)

Czara Niyaha

Vielen lieben Dank euch allen für die Rückmeldungen. Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich gegen einen Curved Monitor entschieden, weil ich bisher keine Erfahrung mit diesen Modellen habe. Von der Größe bin ich bei 27 Zoll geblieben. Das ist mehr als ausreichend für mich. Zumal ich keine Bildbearbeitung oder ähnliches mache und nicht zig Fenster parallel offen habe.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)