Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: Ary am 06. Oktober 2022, 10:12:32

Titel: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Ary am 06. Oktober 2022, 10:12:32
Hallo ihr Lieben! Heute wird es fast ein bisschen philosophisch hier. In @Azoras Roman geht es um Selbstfindung, den eigenen Platz in der Welt und um drei Generationen, die gemeinsam für eine Sache brennen: Schildkröten!

Autor:innenkommentar:
Vielleicht kennen einige die Schildkröten noch aus dem Nano 2020... Ende Oktober erscheint mein Debüt jetzt endlich, und zwar beim Wortschatten-Verlag.

Klappentext:
Eine Meeresbiologin, die eine schwierige Schwangerschaft alleine bewältigen muss. Eine abenteuerlustige Jugendliche, die sich ihrer erfolgreichen Mutter beweisen will. Eine Forscherin, die im Wald Antworten auf drängende Fragen sucht. Alle vereint die Liebe zu Schildkröten.

Nach einem Familienunglück stürzt die Meeresbiologin Anna Hoareau sich in ihre Forschungsarbeit an einem Institut in Eilat, um Auswege aus dem ökologisch-genetischen Kollaps zu explorieren. Inmitten sozialer Unruhen kämpfen Anna, Nisha und Lokapi für ihren Platz in einer Welt, die dem Untergang geweiht ist. Und dann taucht auch noch eine wilde Meeresschildkröte auf, die Annas rationales Weltbild ins Wanken bringt.

Drei Generationen, drei miteinander verwobene Schicksale, die die Grenzen zwischen Traum und Realität verschieben und neu definieren, was es bedeutet, Mensch zu sein. Kann ein Mensch sich verändern, und trotzdem Mensch bleiben und einen Platz in der Welt finden?
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Arcor am 06. Oktober 2022, 10:17:15
Herzlichen Glückwunsch, Azora!  :pompom:  :knuddel:  Wie klasse, dass du einen Verlag für die Geschichte gefunden hast. Mir hat sie ja als Testleser schon Spaß gemacht - ich bin gespannt, wie sich gerade die beiden späteren Abschnitte noch weiterentwickelt haben. Das kommt definitiv auf meine Liste.

Und das Cover ist ziemlich cool. Ich mag den minimalistischen Stil!  :)
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Azora am 06. Oktober 2022, 10:37:21
Yippiiee, danke!!
@Arcor deine Kommentare haben mir auch sehr weitergeholfen  :herzchen: und da hat sich noch Einiges geändert...
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Golden am 06. Oktober 2022, 11:23:42
Herzlichen Glückwunsch,

klingt interessant und das Cover sieht richtig professionell und anspruchsvoll aus. :jau:
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: MisterT am 06. Oktober 2022, 12:06:20
Glückwunsch.  :jau:

Klingt sehr interessant. Da muss ich bei meinen Weihnachtseinkäufen nächsten Monat gleich mal schauen, ob ich es in der Buchhandlung meines Vertrauens finde.
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Mefisto am 06. Oktober 2022, 14:58:18
Herzlichen Glückwunsch
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: DoroMara am 06. Oktober 2022, 19:26:03
Herzlichen Glückwunsch!
Der Klappentext tönt total spannend und das Cover ist genau nach meinem Geschmack.
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Azora am 07. Oktober 2022, 09:19:05
Danke ihr Lieben!! <3 <3  :wolke:
@MisterT in der Buchhandlung musst du es bestimmt bestellen, von alleine werden die es von dem kleinen Verlag wahrscheinlich eher nicht da haben. Aber es ist für alle Buchhandlungen bestellbar :)
@Golden ich bin auch total begeistert von dem Cover!! Freut mich sehr, dass es anderen auch gefällt :D
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Franziska am 07. Oktober 2022, 10:19:00
Herzlichen Glückwunsch! Das klingt echt interessant vom Klappentext.
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Phlox am 08. Oktober 2022, 17:09:00
Beim NaNo 2020 war ich zwar nicht dabei, aber irgendwie erinnere ich mich trotzdem an deine Romanidee. Wie toll, dass deine Geschichte es in - ich glaube ziemlich kurzer Zeit?  - bis zur Verlagsveröffentlichung geschafft hat, herzlichen Glückwunsch! 
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Ryadne am 08. Oktober 2022, 22:03:15
Herzlichen Glückwunsch, @Azora! Ich kenne und mag deine "Notizen zur Beobachtung..."-Kurzgeschichte aus der Exodus 42, wusste bisher gar nicht, dass du hier auch Mitglied bist. :)
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Azora am 09. Oktober 2022, 09:22:35
Zitat von: Phlox am 08. Oktober 2022, 17:09:00Beim NaNo 2020 war ich zwar nicht dabei, aber irgendwie erinnere ich mich trotzdem an deine Romanidee. Wie toll, dass deine Geschichte es in - ich glaube ziemlich kurzer Zeit?  - bis zur Verlagsveröffentlichung geschafft hat, herzlichen Glückwunsch! 

Hey Phlox - hm so schnell war es nicht. Ich habe ca. 1 Jahr geschrieben, ein Jahr überarbeitet (inkl Nano, denn da stand die Grundstory eigentlich schon, und dann 1 Jahr eingereicht. Ich habe zuerst in drei Durchgängen eine Menge Agenturen probiert, und da praktisch null zurück gehört. Oft nicht mal Absagen. Dann bin ich die Verlage direkt angegangen, und da gab es auch viel Stille. Und dann ein paar "nette" und konkretere Absagen, und dann eben auch eine Zusage, ziemlich genau ein Jahr nachdem ich das erste Exposé abgeschickt habe. Ob das schnell ist, weiß ich nicht. Mir kam es wie eine Ewigkeit vor, vor allem da man währenddessen oft einfach gar keine Rückmeldungen bekommt.

Zitat von: Ryadne am 08. Oktober 2022, 22:03:15Herzlichen Glückwunsch, @Azora! Ich kenne und mag deine "Notizen zur Beobachtung..."-Kurzgeschichte aus der Exodus 42, wusste bisher gar nicht, dass du hier auch Mitglied bist. :)

Hi Ryadne, danke, das freut mich, dass dir die Schildkröten-Geschichte gefallen hat :) Jetzt gibt es also noch mehr Schildkröten ;-p
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: moonjunkie am 11. Oktober 2022, 13:02:07
Herzlichen Glückwunsch zum Roman @Azora !  :prost:

Klingt spannend und das Cover finde ich auch wunderschön gemacht.  :vibes: Wünsche dir viele begeisterte Rückmeldungen!
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Azora am 24. Oktober 2022, 08:01:47
danke :) :) :)
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Azora am 20. März 2023, 07:53:08
Hallo alle,

ich wollte kurz Bescheid sagen, dass "Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten" für den Kurd-Laßwitz-Preis 2023 als bester deutscher Sci-Fi Roman nominiert ist  :wolke:  :wolke:  :wolke:

http://www.kurd-lasswitz-preis.de/2023/KLP_2023_Roman.htm

 ;D
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Phlox am 20. März 2023, 08:50:17
Das ist ja cool! Viel Erfolg dafür!  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Villyana am 20. März 2023, 10:03:22
oh wow, das ist ja echt super!

Ich freu mich so für dich!  :knuddel:

Da musst du uns aber auf dem Laufenden halten!

Lustig, mir hat jemand von dem Buch erzählt, aber ich dachte nicht, dass ich das hier im Forum finde  :D
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Franziska am 20. März 2023, 11:17:15
Wie cool, mir war doch so, dass ich das Buch auch hier gesehen hab. Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Coppelia am 20. März 2023, 11:27:01
Das ist wirklich sehr cool. Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Arcor am 20. März 2023, 11:55:34
Ich hatte es schon auf Twitter gesehen und mich sehr gefreut. Voll verdient, ich drücke dir die Daumen!  :vibes:  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Maja am 20. März 2023, 12:01:12
Herzlichen Glückwunsch! Das ist toll, auch für deinen verlag, der ja noch recht neu ist. Ich halte dir die Daumen!
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Alana am 20. März 2023, 14:47:44
Wow, super, herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: [Roman] Lisa Krieg: Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten
Beitrag von: Azora am 17. April 2023, 09:12:11
Danke euch allen für die Glückwünsche <3