• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anrede "Ihr" oder "Euch" groß oder klein schreiben?

Begonnen von Drachenfeder, 23. März 2010, 16:24:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

@Siara Der Fall ist wieder wie beim Siezen. Habe ich regelmäßig in Job-Mails, wenn ich meine Tutor*innen und Lehrpersonen gleichermaßen anschreibe. In meinen Augen gibt es keine sinnvolle Lösung dafür. Ich versuche die Andrede dann generell zu vermeiden, benutze manchmal getrennte Anreden und nehme notfalls Schrägstriche. Letzteres würde ich im Roman aber nicht tun. ;D

Volker

Zitat von: Siara am 08. April 2024, 09:33:03
ZitatImmer diese verdammten Edge-Cases!
Aber echt! ;D
Und wenn eine der beiden angesprochenen Personen mir "Ihr", die andere mit "du" angesprochen wird? 

Edge-Edge-Cases?!?? Ist etwa  Nerdvolk anwesend?   ;D

Da würde ich heutzutage einfach das Gruppen-ihr (Kleinschrift) nehmen. Aber für definitive Antworten bin ich da 'raus.

Siara

Zitat von: Volker am 08. April 2024, 18:56:59Edge-Edge-Cases?!?? Ist etwa  Nerdvolk anwesend?  ;D
Ahnung von IT habe ich nicht wirklich, aber dennoch: Ich stellte in einem Forum für Fantasy-Schreiberei eine Frage zur Spezialfall-Anwendung des Pluralis Majestatis. Das war 'ne rhetorische Frage, oder? :rofl:

Danke jedenfalls für eure Antworten, ich versuche einfach mal, elegant umzuformulieren.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.