• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Unpassender Rat aus Schreibratgebern

Begonnen von FeeamPC, 08. September 2020, 16:28:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yamuri

#30
Mit Figuren streichen bin ich vorsichtig. Noch immer passt es andren dann mehr Funktionen anzurichten und bei mehreren Fraktionen, die miteinander konkurrieren, fände ich es unrealistisch, wenn dann nicht mehr Charas aus einer Fraktion auftreten bei Game of Thrones war eher das Problem, es waren zu viele Fraktionen und es kamen für diejenigen, die starben, ständig neue nach und das in einer Masse, die selbst mich überforderte. Obwohl ich auch ein Projekt habe, das einfach davon lebt, dass viele Personen auftauchen. Das Projekt hat aber den Anspruch eine Chronik sozusagen zu sein, die in narrativer Form verfasst wurde.
Darüber hinaus schreibe ich auch einfach das, was ich selbst gern lesen würde. Denn sonst könnte ich nicht mehr hinter meinen Werken stehen und das würde ein Leser sicher merken.   ;D
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Trippelschritt

Bevor wir noch lange rumrätseln, schauen wir vielleicht einmal auf den Ursprung des Zitats.
Gefunden in Juttas Zitateblog

Arthur Quiller Couch: On the art of Writing
Well, in this extraneous, professional, purchased ornamentation, you have something which Style is not: and if you here require a practical rule of me, I will present you with this: 'Whenever you feel an impulse to perpetrate a piece of exceptionally fine writing, obey it—whole-heartedly—and delete it before sending your manuscript to press. Murder your darlings.

Ich selber kenne es aus Stephen King: On Writing, aber seine Meinung ist ähnlich.

Ich nehme als meine Übersetzung "Töte Deine Vorlieben" zurück. Das hatte ich falsch gespeichert.
Offensichtlich ist gemeint, dass eine brilliant geschriebene Einzelpassage bei der ersten Überarbeitung wieder rausfliegen muss, wenn das Große und Ganze es erfordert.
Sollte es also einem Autor gelingen, endlich einmal eine literarische Szene zu schreiben und es bliebe die einzige im Buch, dann ist es besser, ma streicht sie wieder raus. Oder so ähnlich.

Frohes Schaffen
Trippelschritt

Evanesca Feuerblut

Solche geflogenen Szenen speichere ich liebevoll in einem Ordner mit Outtakes, das liefert schon mal gratis Bonusmaterial und tolle Inspiration. "Na, wer schreibt mir eine AU-Fanfiction zu dieser Passage?"

Linda

#33
Zitat von: Feuertraum am 11. September 2020, 18:57:36
Bei manchen Büchern habe ich echt das Gefühl, dass "Kill your Darlings" tatsächlich verstanden wird als "Streich, was dir gefällt. Vielleicht liegt mein Empfinden aber auch nur daran, dass ich manche Szenen anders geschrieben hätte, nicht so seziert, banal.

ja, der ist gut! Man wundert sich mitunter, was veröffentlicht wird, aber das wäre eine Erklärung!
Wo kämen wir denn hin, wenn schreiben tatsächlich Spaß machen würde und nicht nur ein Listenabhaken von Dingen-die-Leser-wollen-so-und-nicht-anders ... (wenn man Profi sein will).
Sorry. Auch als Profi möchte ich meine Geschichten auf meine Weise erzählen, denn das Autoren-Ich ist das Unverwechselbare daran oder sollte es wenigstens sein.

Felix Fabulus

Zitat von: Linda am 12. September 2020, 01:38:35
Man wundert sich mitunter, was veröffentlicht wird, aber das wäre eine Erklärung!

Hehe. Wahr gesprochen. Es ist sicher nicht zielführend, alles zu löschen, was nicht Schema X aus "Wie schreibe ich einen Bestseller" entspricht. Trotzdem spricht für mich nichts dagegen, eine Szene zu streichen, die mir zwar außerordentlich gut gelungen, aber für das Gesamtwerk überflüssig ist.
Wortwebereien aus der Geschichtenmühle, gespeist vom Ideensee, der Fantasie und dem Bächlein Irrsinn.