• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2018

Begonnen von Klecks, 03. Dezember 2017, 17:38:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faye

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich möchte meine beiden NaNo-Projekte aus 2016 und 2017 fertigstellen und am besten auch überarbeiten, außerdem werde ich mich wieder an den NaNo wagen, irgendwann muss es ja mal klappen  :wums

Ich weiß wirklich nicht, was ich mir gedacht habe, als ich mir das alles vornahm. Also ehrlich gesagt habe ich nichts davon abgeschlossen und den NaNo noch nicht mal versucht. Aber ich habe irgendwann an dem NaNo-Projekt aus 2016 gearbeitet...

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, min Ziel ist es einfach die Projekte mal zu einem Ende zu bringen.

Vielleicht sollte ich doch mal eine Seitenzahl zum Ziel nehmen.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ähnlich wie dieses Jahr probiere ich im Fantasy-Genre verschiedene Richtungen aus, z.B. Krimi mit meinem alten NaNo-Projekt oder Thriller mit dem geplanten Projekt.

Statt dem geplanten Thriller habe ich ein Gruselgeschichte geschrieben. War auch mal was Neues.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?

Auf eine mögliche Veröffentlichung und darauf ein Ende für meine Geschichte zu schreiben.

Beides nicht geschafft, aber vielleicht wird meine Kurzgeschichte nächstes Jahr veröffentlicht und ich bin wenigstens nah an das Ende der Geschichte gekommen.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Eine Veröffentlichung ist natürlicher ein großer Schritt und ich weiß noch nicht, ob ich ihn nächstes Jahr wagen werde.

Ich denke, es ist gut, dass ich damit noch warte, denn mein dafür geplantes Projekt befindet sich noch in der Überarbeitung und hatte diese auch wirklich nochmal nötig.
Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Das kann ich so gar nicht sagen.

Ans sich hatte ich einige Zeit, aber die Schule, das Tanzen und andere Sachen haben sich meistens doch in den Vordergrund geschoben.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja, mein Traum ist es Wolkenmädchen zu veröffentlichen, aber zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher, ob die Geschichte bereit dafür ist. Ich werde auf jeden Fall auf Verlag-/Agentursuche gehen.

Ich habe schon einige Agenturen rausgesucht und bin im Moment in der letzten Überarbeitung, einer Veröffentlichung also definitiv näher gekommen.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Konzentration, kontinuierliche Arbeit und etwas abschließen.

Das ist leider immer noch meine große Schwierigkeit, da ich ständig Entschuldigungen finde oder Projekte aufschiebe.
Zitat
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?

Ich würde gerne noch einige Kurzgeschichten für Wettbewerbe schreiben und einreichen, da es mir diesen November großen Spaß gemacht hat.

Endlich mal etwas, dass geklappt hat, auch wenn es erst jetzt am Ende des Jahres ist.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Magie, Kinder, Reise

War zwar nicht mein Hauptprojekt, passt aber trotzdem.

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

stur, launisch und entschlossen

Obwohl sich das zum Ende hin ziemlich stark verändert.

Zitat12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Das ich mich schnell durch etwas ablenken lasse, daran muss ich 2018 arbeiten. Außerdem habe ich viele neue Erfahrungen gewonnen, unter anderem durch Schreibratgeber und einfach durch das Ausprobieren beim Schreiben.

Same.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?

Konzentrier dich auf ein Projekt, damit du dieses abschließt und schreibe kontinuierlich jeden Tag, sonst kommst du zu schnell aus der Routine.

Ich denke, diesen Rat sollte ich mir nochmal geben.
Zitat
14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?

Einfach durchschreiben und irgendwie motivieren oder inspirieren lassen.

Eine andere Taktik hätte mir vielleicht besser geholfen.
Zitat
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?

Idealerweise habe ich den NaNo beendet und vielleicht einen Verlag oder eine Agentur gefunden.

:rofl: Wohin habe ich gedacht?


Miezekatzemaus

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich diesen Thread anklicke und meine Jahresrückschau verfassen möchte, aber wie sich (ebenfalls zum zweiten Mal) herausstellte, habe ich gar keine Vorsätze gepostet. :rofl: Ich glaube, das lag daran, dass ich wusste, dass der Schulwechsel in der zweiten Jahreshälfte sowieso Priorität haben würde. :hmmm: Auf jeden Fall ist es sehr interessant, eure Rückblicke zu lesen!

Janika

Zitat von: Miezekatzemaus am 25. Dezember 2018, 18:28:26
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich diesen Thread anklicke und meine Jahresrückschau verfassen möchte, aber wie sich (ebenfalls zum zweiten Mal) herausstellte, habe ich gar keine Vorsätze gepostet. :rofl:
Da geht es dir wie mir! ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

pyon

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Da es dieses Jahr mit drei Projekten so gut geklappt hat, nehme ich mir auch für das nächste Jahr wieder drei Projekte vor, sowie ein paar Überarbeitungen. Wenn ich so auf meiner Liste von noch zu schreibenden Büchern nachsehe, wird es vielleicht ,,Das Lied des letzten Zinnsoldaten", ein Steampunk-Western und eventuell doch noch meine Postmänner. Mal sehen, welche Ideen dann das Rennen gemacht haben.
Nun, ich habe weder den Zinnsoldaten noch die Postmänner geschrieben. Die Zinnsoldaten habe ich zwar begonnen, aber irgendwie an die Wand gefahren. Die Postmänner müssen nochmal richtig geplottet werden. Und beendet habe ich statt drei kein einziges Projekt.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.
Ich wollte es dieses Jahr versuchen und eine Romanze plotten, aber irgendwie ist es jetzt doch wieder sehr in Steampunk abgedriftet und ich denke, dass ich dem auch für das nächste Jahr wieder treu bleiben werde.
Oh, sieh an, die Romanze hab ich mir schon für 2018 vorgenommen. Naja, jetzt steht sie auch im 2019er Thread.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein. Ich stecke meine Ziele meist so, dass sie erreichbar für mich sind, dennoch herausfordernd, aber auf jeden Fall schaffbar.
Sprach sie und hat nichtmal annähernd so viele Worte geschrieben, wie eigentlich vorgenommen.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Show, don't tell. – wie immer.
Und auch das nehme ich mit nach 2019 ;D


Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Zinnsoldat: Musik – St. Petersburg – Maschinen
Postmänner: Maschinen – Freundschaft - Dystopie
Western: Wunderlampe – Wünsche – Abschied
Ah, den Western habe ich auch mit nach 2019 genommen und immer noch kein Titel und immer noch nicht fertig geplottet. Auch den Zinnsoldaten würde ich gerne 2019 probieren und die Postmänner – die Geschichte ist im Moment noch zu groß für mich. Zumindest fühlt es sich so an.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Ich hoffe gut. Ich hoffe, dass ich bei meinem dritten geplanten Projekt schon dem Ende entgegen schreiben und alles, was ich mir vorgenommen habe, auch so durchgeführt habe. Ich bin gespannt, wie es wirklich wird, denn so wie ich mich kenne, habe ich sicher etliche Dinge unzählige Male umgeworfen.
:rofl: Tja. So kann es gehen. Ja, ich habe die meisten Dinge unzählige Male umgeworfen, habe keinen einzigen Roman beendet, auch keine Kurzgeschichte und auch nicht wirklich einen Roman geplottet. 2018 war ganz und gar chaotisch


Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Hm, nicht wirklich. Der große T-12, 3 Projekte, ein paar Kurzgeschichten, Überarbeitungen und Plotten von anderen Romanen. Das ist alles, was ich so schreibtechnisch im kommenden Jahr vorhabe.

Und nur eine einzige Sache hat funktioniert – ich habe eine Überarbeitung fertig. Also immerhin habe ich etwas geschafft.   ;D

Elona

Insgesamt muss ich feststellen, dass ich beim letzten Mal doch recht vernünftig gewesen war. Gut, mit Ausnahme des Gartens, der ist immer noch Kraut und Rüben.  :rofl:

Von meinen geplanten drei Veröffentlichungen kam dann "nur" eine, aber das ist vollkommen in Ordnung so, weil ich dabei viel gelernt habe. Und auch meinem Rat bin ich im Großen und Ganzen treu geblieben. Ja, doch, ich bin mit letztem Jahr schreibtechnisch zufrieden.  :)

zDatze

Okay, dann mal ran an den Rückblick. 2018 lief überraschend gut bei mir. :D

Zitat von: zDatze am 04. Dezember 2017, 21:10:15
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei Projekte sollen es werden. Eines möchte ich abschließen.
Ich habe auch 2 abgeschlossen, aber keins davon gehörte zu den 2 geplanten Projekten. Ups.
Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Wörter möchte ich nicht zählen.
Habe ich dann aber doch gemacht, weil ich beim Mini-T12 mitgemacht habe.
Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Hmm. Darauf ein altes Projekt abzustauben und noch einmal neu aufzuziehen.
Ja, das habe ich auch gemacht mit meinem NaNo-Projekt. Habe aber auch ein paar Ideen herum geschuppst bei anderen älteren Schreibprojekten. Da kommen sicherlich noch mehr Entstaubungsaktionen.
Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Aufgrund von Studium eher weniger Zeit.
In der ersten Hälfte war es zeitweise wegen Uni stressig und ich musste für die eine und andere Woche aussetzen, aber ansonsten habe ich regelmäßig geschrieben. In der zweiten Hälfte rutschte das Studium in den Hintergrund, bin aber auch fast fertig. (Fast! Wirklich!)
Zitat
8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Daran, mich wieder regelmäßig hinzusetzen und an meinen Projekten zu arbeiten.
Ja, das hat gut geklappt.
Zitat
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Studium abschließen.
Leider nicht geklappt, ich schreibe noch an meiner Bakkarbeit und brauch noch eine Prüfung.
Zitat
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ja, gibt es. Ich werde mich auch an Hintergrundgeschichten für ein selbst entworfenes Spiel versuchen.
Dieses Vorhaben ist leider total versandet ... auch wenns schade ist.

Gesamt bin ich zufrieden mit 2018, auch wenn nicht alles fertig geworden ist und mir doch ein paar Dinge dazwischen gefunkt haben. Ich habe den Spaß am Schreiben wieder gefunden und habe viel positives Feedback von meiner Schreibgruppe bekommen. Auch meine Online-Schreibgruppe hat mir sehr geholfen am Ball zu bleiben und das gemeinsame Battlen möchte ich gar nicht mehr missen. Auf ein gutes Schreibjahr 2019!

Barra

Ich möchte das hier auch noch abschließen, für mich. Da mein kleiner Ork zunehmend verlässlich schläft, komme ich so ganz langsam dazu mal mein Gedöns nachzuarbeiten.  ;)
Ich nehme jetzt nicht auf alle Punkte der Vorsätze Bezug, sondern nur kurz und knapp auf ein paar.

Wie viele Projekte? Vorher: zwei , Nachher: seeehr viele.
Wortzahl? Vorher 300.000, Nachher: geschafft
Neues Genre? Vorher: Nein, Nachher: Nein
Vorfreude? Vorher: Kapazitäten freibekommen, Kopf-Cache leeren, Nachher: gefühlt ist jetzt mehr drin
Einschüchtern? Vorher: Durchhalten, Nachher: Ich habe das Ziel durchzuhalten, vor dem ich Bammel hatte, einhalten können. Ich habe jeden Monat etwas geschrieben, wenn auch nicht täglich.
Zeit? Vorher: genügend, Nachher: es war ausreichend, im November hatte ich mein Wortziel geschafft.
Veröffentlichung? Vorher: schön wär's, Nachher: nö
woran arbeiten? Vorher: wiederkehrende Fehler abgewöhnen, Nachher: eher weniger drauf geachtet
Schreibblockaden? Vorher: wenn eine kommt, dann drum kümmern, Nachher: keine gekommen
Dez 2018 Prognose? Vorher: 300.000k schaff ich noch, zwei Projekte fertig und neue Ideen für 2019, Nachher: 300.000k geschafft, kein Projekt fertig, massig neue Ideen

Fazit:
2018 war ein sehr erfolgreiches Schreibjahr für meine Verhältnisse.
Allen voran die Tatsache am T12 teilgenommen zu haben und dadurch durchgehalten zu haben war viel wert.
Den NaNo 2018 habe ich nur durchgestanden wegen des TiZis und @Pety sowie @Ahneun im Speziellen.
Ein weiterer großer Vorteil für mich war die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Plotmethoden in unserer Gruppe in der Plotschmiede - danke Leute!
Außerdem kam ich endlich dazu viele hunderte SMS abzutippen, damit der gesammelte Inhalt nicht verloren geht, den meine Liebste und ich so tagtäglich brainstormen.
Es lief wirklich gut für mich und von daher gönn ich mir nun eine Pause und kümmere mich um meinen kleinen Ork.

Eure Barra