• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wann darf man ein Projekt guten Gewissens abbrechen?

Begonnen von MynaKaltschnee, 17. April 2017, 23:13:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: MynaKaltschnee am 17. April 2017, 23:13:02
Da stellte sich mir die Frage: Wann darf man eigentlich ein Projekt abbrechen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen?

PS: Ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon. Ich konnte nichts in der Art finden.

Ich habe mal aus deinem Posting diese beiden Punkte zitiert, denn eigentlich gibt dein P.S. in gewisser Weise die Antwort. Wenn du über ein Projekt ohne Verpflichtung (Verlag, Agentur etc.) sprichst: immer. Warum auch nicht? Darum gibt es das Thema in dieser Art bisher auch nicht.  8)

Die Frage sollte vielleicht nicht lauten "wann darf", sondern eher "wann sollte". Dürfen darfst du immer, aber vielleicht solltest du nicht abbrechen, wenn es eine Möglichkeit gibt, mit anderem Ansatz daran heran zu gehen und es so weiterzuführen.

Wie die anderen schon schrieben, es gibt bestimmt einen Grund, warum du gerade absolut keine Begeisterung mehr für das Projekt empfindest. Besinne dich auf das, was einmal der Grund war, überhaupt mit dem Text zu beginnen. Und dann finde heraus, an welcher Stelle der Text (oder der Plot) die falsche Abzweigung genommen hat.
Eventuell hilft eine Zeit Abstand, lege es beiseite, schreib etwas anderes, dann lies den Text einmal komplett, nicht am Rechner, sondern zb auf einem e-Reader oder als Ausdruck. Mir hilft so etwas immer sehr, gerade das andere Medium ist da wichtig.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nezumi

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bisher nur bereut habe, ein Projekt nicht zu Ende geschrieben zu haben. Klar gab es Momente, in denen ich am liebsten alles hingeschmissen hätte, aber im Endeffekt hat es sich immer gelohnt, das Manuskript fertig zu stellen - dann hat man wenigstens etwas in der Hand, das man vielleicht später sogar mal überarbeiten kann, wenn einem die Lust wieder packt.

Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich und ich kann nicht einschätzen, ob es sich für dich vielleicht doch lohnen würde abzubrechen. Wenn mich die Lust bei einem Projekt verlässt (meistens so nach den ersten 30-50k), dann überlege ich mir, weshalb ich das Projekt überhaupt begonnen habe. Was hat mich fasziniert? Weshalb wollte ich dieses Projekt unbedingt schreiben? Manchmal hilft es, einige Schritte zurückzugehen und zu schauen, an welchem Punkt du die Faszination verloren hast. Das kann dir helfen herauszufinden, weshalb es jetzt nicht mehr funktioniert.

Ansonsten hat es mir bisher immer geholfen, eine Pause vom Projekt zu machen und später nochmals alles durchzulesen, was ich bereits geschrieben habe. Das macht meistens richtig Lust, wieder mit dem Schreiben zu beginnen. Und: Wenn ich merke, dass ich überhaupt keine Lust habe, eine Szene zu schreiben, dann schreibe ich sie nicht. Wie soll ein Leser Spass an einer Szene finden, wenn ich sie als Autor bereits gehasst habe? Ich bin überzeugt davon, dass man fehlende Euphorie beim Lesen durchaus bemerken kann.  ;)

Eluin

Abbrechen: jederzeit. Auf Eis legen: jederzeit. - Schlechtes Gewissen? Das kannst du nur selbst entscheiden.

Mir hilft auch oft, wenn ich über gewisse Punkte hinweg schreibe. Das klappt nur nicht immer. Bei 30 von 100k würde ich eher zu einer Pause tendieren. Wärst du bei 70 von 100k hätte ich gesagt: Zähne zusammenbeißen und durch.

ABER vielleicht hilft dir der Peptalk von Andreas Eschbach zum Nanowrimo 2015 (leider nur noch auf Facebook auffindbar): Schreib das Ding zu Ende

Ich kann mich besonders Malinche anschließen. Wenn ich so blockiere, bin ich irgendwo falsch abgebogen. Nur selten trägt der Plot überhaupt nicht (das habe ich eher bei Kurzgeschichten, denn bei Romanen). - Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, nicht nur Worte um der Worte willen zu tippen. Such den Spaß am Projekt. Guck, wo du falsch abgebogen bist und wenn du merkst, dass es vorne und hinten nicht trägt, dann überleg dir, ob du es verbessern könntest oder sagst, dass es nicht trägt. Glaube ich nicht. Du hattest schließlich eine Idee, weshalb du überhaupt erst angefangen hast, mit dem Schreiben. Gerade bei 30k, wird etwas dabei sein, dass du als Diamanten schleifen kannst. Vielleicht solltest du in der Hinsicht erstmal einen Schritt zurückgehen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

MynaKaltschnee

Wow, so viele Antworten. Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet  :o Vielen Dank, ihr Lieben. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ja, vielleicht war das Wort "dürfen" an dieser Stelle schlecht gewählt. Da mir weder ein Verlag, noch ein Agent im Nacken sitzt, "darf" ich natürlich jederzeit abbrechen. Aber ihr habt ja sicher verstanden, wie die Frage gemeint war.

Vielleicht muss ich einfach nochmal detaillierter plotten, um wieder mehr Spaß am Projekt zu bekommen. Ich bin mein Projekt nochmal durchgegangen, aber einen richtig groben Schnitzer habe ich nicht entdeckt. Ich habe mich auch bisher ziemlich genau an den Plot gehalten und nur selten mal etwas Ungeplantes hinzugefügt, was eigentlich auch schon ziemlich ungewöhnlich für mich ist, denn normalerweise fängt meine Fantasie beim Schreiben an zu sprudeln und die Charaktere entwickeln ein Eigenleben - aber bei diesem Projekt haben sie das irgendwie noch nicht so richtig getan. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, ich komme nicht richtig in das Projekt rein, dabei habe ich mir mehrere Monate Zeit gelassen mit der Planung und dem Worldbuilding und allem.

Bisher war ich auch in jedem meiner 8 beendeten Projekte irgendwann mal an dem Punkt, an dem es gehakt hat und an dem die Motivation nachließ. Aber meistens kam der erst viel später und bei diesem Projekt war er eben schon bei 15k, 20k oder so da, wo normalerweise noch Begeisterung herrscht. Das hat mich schon ziemlich verunsichert.

Allerdings bin ich momentan auch nicht in der besten Stimmung (Stichwort: Depression) und meine Kreativität scheint sehr darunter zu leiden. Vielleicht ist auch das der Grund, warum es nicht läuft und ich sollte erst mal eine Pause machen und wieder meine Batterien aufladen. Ich habe aus diesem Grund auch mein Camp NaNo-Ziel von 50k auf 30k gesenkt. Einfach weil ich gemerkt habe, dass es momentan nur schleppend vorwärts geht und ich mir den Druck nehmen wollte.

ZitatIst das Projekt an dem Du schreibst, das mit der anderen Zeitrechnung? (Dein Beitrag: Glossar als Lösung gegen Infodump)

Czara, ja es ist dieses Projekt und vielleicht habe ich damit auch alles viel zu kompliziert gemacht, obwohl ich das Problem mit der Zeitrechnung eigentlich bisher ganz gut lösen konnte. Auch wenn ich anfangs immer sehr darauf Acht geben musste, nicht das Wort "Jahr" zu verwenden.

ZitatEventuell hilft eine Zeit Abstand, lege es beiseite, schreib etwas anderes, dann lies den Text einmal komplett, nicht am Rechner, sondern zb auf einem e-Reader oder als Ausdruck. Mir hilft so etwas immer sehr, gerade das andere Medium ist da wichtig.

Gute Idee, Moni. Dass ich das Projekt pausieren werde, da bin ich mir mittlerweile sogar ziemlich sicher. Und ich sage mit Absicht pausieren, nicht abbrechen. Ich würde es doch gerne später nochmal aufgreifen.

ZitatWas meiner Meinung nach sehr gut dagegen hilft, dass es so weit kommt, ist, immer an mehreren Projekten zu schreiben.

Klecks, kommt man da nicht leicht durcheinander? Ich habe diesen Tipp jetzt schon mehrmals gehört, aber mich noch nie getraut, es auszuprobieren. Vielleicht wäre es wirklich mal ein Versuch wert.  :jau:

Ich danke euch nochmal alle für eure Tipps, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und mich etwas beruhigt. Mich hat die Sache doch sehr beschäftigt, weil ich in letzter Zeit meine Projekte eigentlich auch immer durchgezogen habe bis zum Schluss. Aber irgendwie will das momentan nicht richtig laufen.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.

Antonia Assmann

ZitatIch habe mich auch bisher ziemlich genau an den Plot gehalten und nur selten mal etwas Ungeplantes hinzugefügt, was eigentlich auch schon ziemlich ungewöhnlich für mich ist, denn normalerweise fängt meine Fantasie beim Schreiben an zu sprudeln und die Charaktere entwickeln ein Eigenleben - aber bei diesem Projekt haben sie das irgendwie noch nicht so richtig getan. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, ich komme nicht richtig in das Projekt rein, dabei habe ich mir mehrere Monate Zeit gelassen mit der Planung und dem Worldbuilding und allem.

Vielleicht ist es gerade das ... Ich hatte auch mal so ein Projekt, bei dem ich "endlich" mal "vernüftig" geplant hatte und nichts dem Zufall überlassen wollte - das hat mich dann selbst so angeödet, dass ich es, trotz der Heidenarbeit abgebrochen habe, weil es mich selbst nicht mehr überrascht hat. Ich habe mich, gelinde gesagt, zu Tode gelangweilt. Vielleicht lässt du es wirklich ein wenig ruhen, bis du nicht mehr ganz genau weißt, wie du es geplant hattest und dann kommt die Fantasie wieder zum sprudeln ...

HauntingWitch

Stimme Antonia zu. Ich habe das auch mal bei einem Projekt gemacht und war zwar nicht gelangweilt, aber das Ergebnis war ziemlich dürftig. Das liegt jetzt in der Schublade und wartet auf Überarbeitung und ich will nicht. Ja, warum nur? Weil ich nicht mit dem Herzen, sondern nur mit dem Kopf bei dem Projekt war. ;)

Ansonsten geht es mir wie Leann und Christian. Nach dem ersten Drittel bekomme ich immer die Krise (jetzt im Moment auch gerade wieder). Meistens ist das der Punkt, an dem meine Ideen, mit denen ich das Projekt gestartet habe, am Ende sind und ich überlegen muss, wie es weitergeht und mir die neuen Szenen quasi "aus den Fingern saugen" muss. An diesem Punkt mache ich meistens eine Pause. Manchmal ist es aber auch einfach ein Fehler, ein Knick irgendwo. Bei meinem letzten Projekt hatte ich das auch und wusste nicht, wie weiter. Bis ich festgestellt habe, dass mein Antagonist eine Pappfigur ohne Tiefe war. Und dabei hatte ich so viel Zeit aufgewendet, um einer anderen bestimmten Nebenfigur Leben einzuhauchen. Fehler: Die andere Nebenfigur ist der Antagonist und die Pappfigur gibt es gar nicht mehr, weil überflüssig. Bis ich darauf gekommen bin. :d'oh:

Abbrechen tue ich Projekte immer erst nach Jahren, wenn ich merke, dass ich wirklich nichts mehr herausholen kann. Manche verlaufen sich dann mit der Zeit auch einfach, mangels Interesse. Aber die Projekte, bei denen das passiert, sind vielleicht einfach nicht die richtigen. Die, die ich wirklich schreiben "sollte" (vom meinem Gefühl her), halten sich schon. Und manchmal habe ich auch einfach die falsche Geschichte für einen Charakter und er will eigentlich etwas ganz anderes erzählen. Also schreibe ich das andere. Macht auch mehr Spass.

Wenn es an deiner allgemeinen Situation/Verfassung liegt, was spricht denn dagegen, das Projekt einfach sein zu lassen? Du löschst es ja dann nicht, nehme ich an, es liegt dann einfach auf der Festplatte. Da kann man ja auch ein abgebrochenes Projekt jederzeit wieder hervor nehmen.

MynaKaltschnee

Vielen Dank für den Tipp, Antonia. Das könnte natürlich auch sein. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich hatte eher überlegt, ob ich trotz aller Planung zu wenig geplottet hatte. Aber vielleicht war es auch einfach zuviel des Guten.

Danke auch für deinen Rat, Witch. Du hast recht, ich lösche es ja nicht und könnte es jederzeit wieder aufgreifen. Mag auch sein, dass die Charaktere eigentlich eine ganz andere Geschichte erzählen wollen - ich warte jetzt einfach mal ab, was sich in den nächsten Wochen und Monaten diesbezüglich tut.

Damit ich nicht ganz tatenlos herumsitze, habe ich ein altes Projekt ausgebuddelt, das ich jetzt mal überarbeiten werde. Damit habe ich heute angefangen und bin auch gut weitergekommen.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.