• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

;D

Man muss einfach nur ausgefallene Wörter verwenden. Am besten selbst welche erfinden. Schon neue zusammengesetzte Wörter bringen OO zu Kreativleistungen, selbst wenn sie gar nicht so originell sind, wie mein "Kringellocken".

Das mit dem meterlang hatte ich ja schon mal, aber abhängig vom Inhalt ist es immer wieder schön. ;D
Ich mag am liebsten die stromfressenden Zombies. Da musste ich an Frankenstein denken.

Luna

Jetzt weiß ich, warum die Strompreise so in die Höhe schießen.
Deine Zombies sind schuld, Coppelia ! :snicker:

felis

@Coppelia, die Flüche von OO sind ja fast noch besser als die originalen. Und die kilometerweit riechbare Fahne, mann muss der Kerl stinken *Nasezuhalt*  ;D

Coppelia

#108
Ich muss ja gestehen, ich habe schon immer Stilblüten gesammelt, inzwischen sammle ich auch blöde Korrekturvorschläge ... ich liebe OO einfach.
Hier sind ein paar neue Ergebnisse der Blütenlese:

Dort kauten die Schaukelpferde gemütlich an dem Heu in ihren Raufen. (Kutschpferde)

Rings um den Küchentisch saß die Familie im gelblichen Licht eines Stirnrunzelns. (Tranfunzel)

,,Verschon mich mit deiner Gensülze!" (mit deinem Gesülze)

Er (der böse Obermotz) saß nicht auf einem Thron, es war vielmehr ein Klubsessel ... (Korbsessel)


Und meinen Dichter verlangt es nach OO nicht mehr nach Lorbeeren, sondern nach Äpfeln. Er wollte nämlich, dass man auf sein Grab ein "Apfelbäumchen" pflanzt. ;D

Ach ja, aus der "Trickser"-Geschichte hatte ich ja auch noch was rausgesucht:

"Aber einen Büchermacher kann ich im Team nicht gebrauchen." (Ärgermacher)

Lärri bildete sich ein, in Raphaels Augen eine Spur von Grabsteinschmierereien zu erkennen. (Bernsteinschimmer)

Rudi saß auf der fremdbezogenen Couch ... (lederbezogenen)

Er, ein Konzertmeister, der Anführer der Gruppe, hatte der Kraft dieser Kreatur nicht das Geringste entgegenzusetzen gehabt. (Schwertmeister)


Hier erklärt Rudi (der vorhin auf der Couch saß) seinem aus der Bewusstlosigkeit erwachenden Freund, wie er ihn gerettet hat:
,,Na sieh mal, du lagst also unter dem großen Pfeiler, ich bin hingerannt und hab dich weggezaubert." (weggezerrt)

Antigone

Zitat von: Coppelia am 06. Oktober 2007, 21:24:04
Er, ein Konzertmeister, der Anführer der Gruppe, hatte der Kraft dieser Kreatur nicht das Geringste entgegenzusetzen gehabt. (Schwertmeister)[/i]

Immer diese rabiaten Musiker.... :rofl:

Lg, A.

Grey

Ich finde die Gensülze toll!

Und *vor allem* den bösen Obermotz im Klubsessel! Hat er auch eine Katze zum streicheln auf dem Schoß?  :rofl:

Dorte

#111
Kann jemand erraten, worum es in diesem Satz geht?
Dann nahm er Überhang den Fleischwurst der Lehrlinge ab, aber anstatt heiliger Eieresche nahm er dafür einen verkohlten Englischlehrer, und das Rufzeichen auf Überhastet Stirn brannte sich tief ein und ging nicht fort, solange er der Lehrlunge war.
Nach dem Lachen bitte folgende Wörter einsetzen: Berhailk, Treueschwur, Eberesche, Schlehenzweig (!), Rußzeichen, Berhailks, Lehrjunge.

Ich will euch von dem größten Hexer unter den Gitarren erzählen
Das Volk heißt "Ittarer" ;D - ebenso wie in
jeder Mitfahrer kennt seine Geschichte

Was Eberhard beim Hexer Kaninchen lernte
Der Hexer heißt Kaniark. Klingt irgendwie auch beeindruckender. ;D Und mein Prota heißt noch immer Berhailk.

Nun mag es einen wundern, dass der Flüchtlingsstrom, so ungezogen er auch manchmal sein mochte, sich mit solchem Pack einließ
Es war dann doch nur ein Häuptlingssohn...

Berhailk war ein Laufband
Nein, er war ein Raufbold!

wie man hungrigen, streunenden Waisenkindern immer anständig Pfütze in den Magen gibt.
Es sollte dann doch lieber Grütze sein.

,,Brigitte, wie siehst du denn aus?"
Sollte eigentlich "igitt" heißen.

ich wünschte, der Verkaufsleiter Hexer hätte nicht diesen Bankkreis um sich gehabt
vermaledeite und Bannkreis ;D

ob ich die armen Leute nicht aus den Händen der Kerzenhalter befreien kann!
Wie gruselig! Dagegen sehen meine Sklavenhalter blass aus.

Artemis

 :rofl:

Ich schmeiß mich weg  ;D
Gibts was krassers als Word? Dafür müsste man Bill Gates mal eine Dankesmail schreiben  :D

Das Laufband gefällt mir ^^ 
Könnte man was daus machen ...  :hmmm:  Berhailk, das Laufband, und der Fluch der bösen Kerzenhalter    :d'oh:

Dorte

In diesem Falle ist Bill Gates unschuldig, das war OpenOffice ;D

felis

Zitat von: Dorte am 30. Oktober 2007, 10:00:33
Was Eberhard beim Hexer Kaninchen lernte
Das ist doch ein göttlicher titel für eine Kinderfantasygewschichte. Ich seh den Kaninchenmagier mit einem Zauberstab in den Pfoten und einer spitzen Mütz zwischen den langen Ohren förmlich vor mir.  ;D

Lavendel

Oder: Der Rockerhexer mit der Gitarre
Ich lieg am Boden! ;D

Maja

Ich habe gerade entdeckt, daß OO den Erl Aschfarel aus dem "Schattenstein" in den Kerl Aschfahl umbenennen will. Wahlweise auch in Frl. Fischfarm... 
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Antigone

Zitat von: Maja am 30. Oktober 2007, 10:36:38
Ich habe gerade entdeckt, daß OO den Erl Aschfarel aus dem "Schattenstein" in den Kerl Aschfahl umbenennen will. Wahlweise auch in Frl. Fischfarm... 

Oh, oh, einen Namen wie Aschfarel würd ich mir aber trotzdem noch mal gut überlegen. Da bieten sich die div. Tippfehler wie "Arschfarel" ja geradezu an.

Lg, a.

Coppelia

#118
Boah, Dorte, ist das witzig! Das mit dem verkohlten Englischlehrer finde ich ja herrlich - das klingt ja wie's Freikugelgießen ("etwas zerstoßenes Glas von zerbrochenen Kirchenfenstern - das findet sich ...")

Wo ich gerade dabei bin ...

"Seine Exzellenz, Inquisitor Durkas Bookmark!" (er hat den schönen schurkischen Namen Darkbrook)

Für den Herrn ist uns doch nichts zu aufwändig!
Seine Leibwachen hielten eine Art Schindeldach über ihn. (Baldachin)

Die Bakterienträger versuchten, sich seiner Geschwindigkeit anzupassen. (Baldachinträger)

Darf es was Extravagantes sein?
Er führte eine besondere Waffe, einen diamantbesetzten Panzerhandschuh. (stachelbesetzten)

Der Soldat reichte ihm ein Wunderkästchen (Zunderkästchen)

"Zauberer haben schwache Körper und fürchten sich vor jedem Weißwaschen." (Drecksspätze!! Wehwehchen)

Es musste die Quäkerin sein, es konnte nur die Quäkerin sein ... (die "Quälerin" - eine Gottheit)


Politisch nicht korrekt:
"Halbdinge sollen sehr zäh sein." (Halblinge)




Judith

Wenn ich mir hier die Einträge von Coppi und Dorte so ansehe, dann hab ich doch das Gefühl, dass OpenOffice viel mehr Änderungen vorschlägt als Word. Ich hab zumindest nie so lustige Verbesserungsvorschläge, und als ich jetzt versuchsweise mal einige der Wörter aus der Berhailk-Geschichte (Treueschwur, Lehrjunge, Raufbold und noch ein paar) eingegeben habe, hatte Word dagegen nicht den geringsten Einwand.

Aber zumindest aus meiner kleinen Pferdegeschichte hab ich jetzt auch mal zwei lustige Verbesserungen:

Kurze Zeit später malten alle Pferde zufrieden und für uns wurde es Zeit, uns auf den Heimweg zu machen.
Huch, malende Pferde? Sie malmten natürlich zufrieden.  ;D

Zuhause schoben wir die Fahrräder in die Garage und legten unsere Reitkappen und die Chips in den kleinen Schrank.
Nein, es sollten Chaps sein - Chips hatten sie nicht zum Reiten mit.  ;)