Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Wildfee am 19. Januar 2021, 11:36:39

Titel: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Wildfee am 19. Januar 2021, 11:36:39
Ich eröffne hier mal den Thread, weil es eigentlich keine Ausschreibung ist. Aber trotzdem gibt es die Chance, in einer Anthologie zu erscheinen :-)

Zitat

Das Schreibbattle-Turnier:
Wir planen ein großes Turnier und ihr könnt teilnehmen! Meldet euch bis 30.1.2021 an und gewinnt coole Preise!

Doch was ist ein Schreibbattle-Turnier?
Ihr werdet einem Gegner zugeteilt und müsst gegen diesen in einem Schreibbattle antreten. Dazu geben wir euch 3 Symbole vor und ihr habt dann 2 Minuten Zeit, euch was zu diesem Thema zu überlegen. Dann wird geschrieben! In den darauffolgenden 15 Minuten müsst ihr zeigen, was ihr könnt, am Ende wird gezählt. Es wird 3 Runden geben, der Gewinner kommt eine Runde weiter. So wird dem Turnierbaum hochgespielt und am Ende wird der Sieger gekürt.

Die Auslosung findet am 31.1.2021 statt, als Finale unserer Alea Libris Verlagswoche! Also schaltet dann auf jeden Fall ein. Uhrzeit wird noch durchgegeben.

Für die ersten 3 Plätze gibt es als Gewinn Überraschungsboxen.

Doch nicht nur ihr könnt was gewinnen, sondern auch die Zuschauer der Battle.
Das Ganze wird gestreamt auf unseren Channel Twitch.tv/Alea_Libris_Verlag, und das Publikum kann für euch voten. Die Zuschauer können ihre Stimmen abgeben, wer gewinnt und wer die meisten Zeichen mit Leerzeichen hat und kommt damit in den Lostopf. Auch wenn ihr nicht genau die Zahl trefft, wenn ihr nah dran seid, habt ihr eine Chance.
Für die Zuschauer gibt es pro Stream ein Print zu gewinnen!
Die Teilnehmer sollten eine Kamera besitzen, damit wir euch auf Twitch übertragen können. Ihr selbst seid dann im Discord in einem Channel mit eurem Gegner und dem Moderator.
Das Battle findet immer samstags gegen Nachmittag/Abend statt. In den Vorrunden finden 2 Battles am Tag statt. Die Termine werden euch dann zugeschickt.
Bitte meldet euch im Discord an und sagt uns, dass ihr beim Schreibbattle-Turnier mitmachen möchtet, damit wir euch die dementsprechende Rolle zuteilen können: "Ich bin ein Battlist!" ! -> https://discord.gg/BPpepUP

Wer veranstaltet das Ganze und wer sind die Sponsoren?
Wir der Alea Libris Verlag, arbeiten zusammen mit dem Gedankenreich Verlag und freuen uns, euch ein spannendes Turnier bieten zu können.
Also ran ans Bewerbungsformular und los geht's!

Bonus: die Symbole sind die gleichen, die auch für die Würfel-Anthologie benutzt werden. Wenn ihr also eure Geschichte beendet und einreicht, wird sie in die Anthologie-Reihe aufgenommen.

https://www.alealibris.de/schreibbattle/
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Barra am 19. Januar 2021, 11:46:23
Ist ja kurios. Klingt nach dem Schreibwettbewerb den wir auf der Con immer machen.  :rofl:
Zitatn. Dann wird geschrieben! In den darauffolgenden 15 Minuten müsst ihr zeigen, was ihr könnt, am Ende wird gezählt.
Was wird gezählt? Einfach nur der Word Output in Zeit x?

Danke fürs Teilen.
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Pintana am 20. Januar 2021, 10:26:40
Hm ... auf der einen Seite sehr spannend, auf der anderen hätte ich ein bisschen Angst, dass ich dann da sitze und doof in die Kamera starre, weil mir nichts einfällt  :rofl: Geht s denn um reine "Masse" oder wird auch ein sinniges, lesbares Produkt erwartet?
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Rajou am 20. Januar 2021, 10:47:59
Zitat von: Barra am 19. Januar 2021, 11:46:23
Ist ja kurios. Klingt nach dem Schreibwettbewerb den wir auf der Con immer machen.  :rofl:
Zitatn. Dann wird geschrieben! In den darauffolgenden 15 Minuten müsst ihr zeigen, was ihr könnt, am Ende wird gezählt.
Was wird gezählt? Einfach nur der Word Output in Zeit x?
Schreibende treten gegeneinander an, um die meiste Zeichenzahl inkl. Leerzeichen in verschiedenen Runden zu schreiben.

Zitat von: Pintana am 20. Januar 2021, 10:26:40
Geht s denn um reine "Masse" oder wird auch ein sinniges, lesbares Produkt erwartet?
Das ist ganz euch überlassen. Ihr habt allerdings die Möglichkeit, mit dem geschriebenen an der Würfel-Anthologie teilzunehmen. Wenn ihr also was Schönes zustandebringt auf die Schnelle, könnt ihr es einreichen. Auf der anderen Seite erwartet niemand, dass ihr eine Meisterarbeit ablegt, wenn ihr die Themensymbole nur Sekunden vor dem Start zugeteilt bekommt. Da sollte vermutlich am Ende kein Kauderweltsch stehen, aber ich bezweifle, dass ihr das vorlesen müsst. ;D

Übrigens ist das Battle durchaus mit Humor zu nehmen, da in den Infos steht:
Eine Moderatorin versucht die Schreibenden aus dem Konzept und Flow zu bringen - mithilfe des Chats.

Ferner:
Wir möchten nicht nur die verlagseigenen Autoren supporten, sondern jeden Schreibenden da draußen. Wir werden euch nicht nur im Chat vorstellen (durch Chatbot), sondern, wenn ihr möchtet, auch euer Buch mitverlosen und den ganzen Abend einblenden :wink:
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Rajou am 20. Januar 2021, 11:27:17
Wer mehr über diese Würfel-Antho erfahren will, lese das hier  ;)

Die Eckdaten: Die Anthologie soll wie love, death, robots aufgebaut werden. Die einzelnen Geschichten werden als eBook single veröffentlicht und 12 Geschichten ergeben eine Staffel, die dann auch gedruckt wird
Es gibt den standardanthologievertrag; anteilige Tantiemen aufgeteilt unter allen Autoren am Print und der Staffelausgabe vom eBook, eigene Abrechnung pro Geschichte beim eBook. 1 Print und jeweils das eBook als Belegexemplar und Joah :D

Mitmachen dazu kann man allerdings nur, wenn man direkt eingeladen wird oder per Wildcard über das Battle.  :lehrer:
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Pintana am 21. Januar 2021, 09:14:12
Die Antho hört sich wirklich spannend an. Verdammt, allein dafür würde es sich schon fast lohnen mein inneres Mimimi ruhig zu stellen und den Versuch mit dem Battle zu starten  :hmmm: Mal gucken, ob die Neugier siegt oder die "Was mach ich bloß, wenn mir da gar nichts einfällt"-Panik  ;D
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Leann am 21. Januar 2021, 10:15:14
Wo kann man denn was über diese Würfel-Anthologie erfahren? @Rajou: Deinen Beitrag habe ich gesehen, aber woher beziehst du deine Infos?
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 21. Januar 2021, 10:31:50
Ich bin gerade über den Discord-Link reingegurkt, aber der Unterkanal, in dem man sich da melden kann, hat zumindest bei mir einen Defekt oder funktioniert nicht. Hab aber mal im Discord das Problem angesprochen.
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Rajou am 21. Januar 2021, 21:14:12
Zitat von: Leann am 21. Januar 2021, 10:15:14
Wo kann man denn was über diese Würfel-Anthologie erfahren? @Rajou: Deinen Beitrag habe ich gesehen, aber woher beziehst du deine Infos?
Achso, äh, bin (werdende) Verlagsautorin und hab meine Verlegerin einfach gefragt.  ;) Und mehr als das oben angeführte verrät sie nicht zur Anthologie, da es wie gesagt keine offene ist und dementsprechend auch nirgendwo zu lesen steht
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Rajou am 31. Januar 2021, 11:53:11
Hallo ihr Lieben, ich wärme das nochmal auf. Heute ist die letzte Chance, sich anzumelden und ich weiß, dass Alea Libris noch ein oder zwei Teilnehmer sucht, die mitmachen.  :vibes:

Macht mit, kommt schon, dass ist eine tolle Art, seine Finger aufzuwärmen in dieser kalten Jahreszeit und noch dazu ist es toll, um mal wieder ins Schreiben zu kommen.   :happs:

Teilnehmer-Link: Klick mich an. (https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSftW7MpQZRYMSD-ITRh9nmg6RWcaaI7guWfkPMzELMoaExqnQ/viewform)
Es findet übrigens jeden zweiten Samstag, beginnend ab dem 6. Februar statt.
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Pintana am 31. Januar 2021, 12:04:10
Meine Anmeldung ging vor ein paar Tagen schon raus. Allerdings frage ich mich jetzt, was mich da geritten hat  :rofl: Egal. Wenn ich zum Battlezeitpunkt nur in die Kamera starre und mein Kopf vollkommen leer ist, dann ist das halt so  :versteck:
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Rajou am 31. Januar 2021, 12:14:18
Keine Sorge, Pintana, ich mache auch mit und ich werde gespannt sein, was ich da produziere. Hat ja keiner gesagt, dass es gut werden muss und zum Glück lesen wir nichts davon vor.  :rofl:
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Leann am 31. Januar 2021, 12:27:32
@Rajou: Danke!

Anmeldeschluss war aber schon gestern, oder? Hab es leider verpasst. Ich wünsche euch viel Spaß!
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Rajou am 31. Januar 2021, 12:35:18
Nein, ist heute. :D DU kannst dich noch anmelden, @Leann . Do it.  :vibes:
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Leann am 01. Februar 2021, 09:26:51
So, ich habe es getan. @Pintana: Wir können dann gemeinsam verzweifelt in die Kamera starren.  :rofl: Vermutlich bin ich schon zu blöd, die Bilder auf den Würfeln zu entziffern. Aber es wird sicher lustig!
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Pintana am 01. Februar 2021, 12:23:32
Also hab ich mich nicht vertan und du bist das wirklich @Leann. Oh je. Ich hab jetzt schon Angst. Aber wenn s dir auch so geht, dann können wir ja zusammen verzweifeln  :rofl: Wir kriegen das schon hin. Wird bestimmt lustig.
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 06. Februar 2021, 20:39:41
Viertelfinale! :vibes:
Aber ich bin so erledigt, ey ... :D (Und die entstandene KG sehr überarbeitungswürdig)
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Leann am 06. Februar 2021, 23:02:26
Herzlichen Glückwunsch!  :prost: Einen Teil hab ich gesehen. Mir war nicht klar, dass es möglich ist, in 15 Minuten über 6000 Wörter zu schreiben.  :o Das schaffe ich kaum an einem Tag!
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Alia am 06. Februar 2021, 23:26:11
Zitat von: Leann am 06. Februar 2021, 23:02:26
Herzlichen Glückwunsch!  :prost: Einen Teil hab ich gesehen. Mir war nicht klar, dass es möglich ist, in 15 Minuten über 6000 Wörter zu schreiben.  :o Das schaffe ich kaum an einem Tag!
@Leann Das kann nicht sein. Der aktuelle Weltrekord im Tippen liegt bei 163 Wörtern in der Minute. Ich denke, dass es 6000 Anschläge waren. Aber auch das sind schon beeindruckende 1200 Wörter in einer Viertelstunde. (schreibe ich Langstrecke in der Stunde  ;) )
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Pintana am 07. Februar 2021, 03:28:35
Glückwunsch zum Sieg @Evanesca Feuerblut. Wenn du wirklich 6k in 3 mal 15 Minuten geschafft hast ... da fallen mir schon beim Gedanken die Finger ab, das hört sich sehr aua an. Mir würde es jetzt schon vor dir Grauen. Gut, dass ich mein erstes Battle gleich gegen Leann austragen darf/muss, da brauche ich mir keine Gedanken machen, dir im Verlauf gegenüber zu stehen  ;D
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. Februar 2021, 08:16:10
Zeichen! Nicht Wörter. Da wären auch meine Finger abgefallen. Ich habe im Schnitt etwa 950 Wörter pro Etappe geschrieben.
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Leann am 07. Februar 2021, 10:21:14
Ach so! Na da bin ich aber froh.
@Pintana:  Fühl dich nicht zu sicher. Wenn du gegen mich gewinnst, bist du ja dann auch im Viertelfinale.  :darth:

@Evanesca Feuerblut: Ist bei dir am Ende eine zusammenhängende Geschichte herausgekommen?
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. Februar 2021, 10:22:36
@Leann Ja - eine sehr rohe und in großen Teilen hanebüchene mit einem sehr wirren Worldbuilding, aber zumindest etwas, worauf ich aufbauen kann.
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Pintana am 07. Februar 2021, 10:50:39
Na bei der Geschwindigkeit, Evanesca, ist das sicher verzeihbar, wenn die Fassung sehr roh ist. Viel Zeit für Plot und Co hat man vorher ja nicht, da wird wohl auch niemand erwarten, dass eine geschliffene Rohfassung entsteht.

@Leann Selbst wenn du mich nicht gleich in der ersten Runde in den Boden stampfst (ich verlasse mich auf dich  ;) ) stehen ja noch einige weitere Konkurrenten parat, bevor eine von uns sich im Zweifel Gedanken um Evanesca machen muss
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Leann am 07. Februar 2021, 10:57:32
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Tätigkeit "Schreiben" für Außenstehende eher nicht so spektakulär ist. Sollten wir uns da was ausdenken? Verkleiden?
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. Februar 2021, 11:00:26
Jepp, ich bin im Viertelfinale soweit ich es sehen kann gegen Juliana Fabula aufgestellt, ich sehe euch also frühestens im Halbfinale :D

Zitat von: Leann am 07. Februar 2021, 10:57:32
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Tätigkeit "Schreiben" für Außenstehende eher nicht so spektakulär ist. Sollten wir uns da was ausdenken? Verkleiden?
Das war aber auch mein Gedanke, wir sitzen nur da und tippen. Das Spektakulärste war, als mein Freund reinkam und mich fragte, ob ich mich noch duelliere und ich sehr laut und energisch "Nein!" gerufen habe (ich habe nicht wirklich realisiert, WAS er gesagt hat, ich wollte nur wieder meine Ruhe haben, weil ich sehr im Hyperfokus war :D )
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Leann am 07. Februar 2021, 11:03:33
 :rofl: Ach schade, das hab ich verpasst. Ihr saht aber auch total entspannt aus beim Schreiben. Ich fürchte, ich schneide da wesentlich mehr Grimassen und rede so vor mich hin.
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. Februar 2021, 11:20:51
Ich war kein bisschen entspannt, ich habe ständig meine Hände an der Jogginghose abgewischt, weil ich so nervös war und meine Hände so schwitzig waren!
Titel: Re: Schreibbattle bei Alea Libris (Anmeldung bis 31.01.2021)
Beitrag von: Rajou am 07. Februar 2021, 16:57:11
Nun, auf der anderen Seite wissen auch alle, dass es nicht das spannendste ist, Schreibern beim Schreiben zuzusehen und viele gucken trotzdem immer wieder zu. Warum? Weil sie selbst produzieren in der Zeit, etwas anderes machen und einfach das Geregelte Schuften und Ausruhen toll finden.  :) Das muss oft gar nichts super besonderes sein.