• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne

Begonnen von gbwolf, 29. Januar 2011, 17:43:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moorhenne

Dankeschön! :) Ein bisschen Zeit gebe ich ihnen ohnehin noch um zu sehen, wie sich die Sache so weiter entwickelt - aber sollten die Folgebände nichts werden ist es bestimmt gut auf Nummer sicher zu gehen und ihnen nochmal zu schreiben.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Ryon

Zitat von: Moorhenne am 28. August 2012, 21:45:49
Dankeschön! :) Ein bisschen Zeit gebe ich ihnen ohnehin noch um zu sehen, wie sich die Sache so weiter entwickelt - aber sollten die Folgebände nichts werden ist es bestimmt gut auf Nummer sicher zu gehen und ihnen nochmal zu schreiben.

Halte ich für eine gute Idee. Der letzte Status war ja, dass wenn sie genug Stück vom 1. Band verkaufen, sie Band 2&3 doch noch herausgeben.  :-\
Ich werde mir denke ich den 1. Band trotz allem kaufen, auch wenn ich hin- und hergerissen bin, wie sieht's bei euch aus?

Moorhenne

Ryon - meinst du noch zusätzlich zu deinem Belegexemplar? (Du bist doch im 1., oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?)

Ich bin generell auch am Überlegen. :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Ryon

@Moorhenne:

Ja das ist so eine Sache, denn laut der ersten Mail vom Verlag bin ich in Band 2 oder 3. Laut der 2. Mail im 1. Band und laut der früheren Autorenvorschau auf Amazon auch. Laut dem Kommentar dort aber nicht - deswegen bin ich verwirrt  :hmhm?:
Und Belegexemplar bekomme ich keins ;) Deswegen werde ich mich wohl einfach nachsehen, welche der Infos jetzt stimmt *g*

Moorhenne

Absolute Verwirrung also!  :rofl: Schön wenn die Leut' sich so einig sind!
Achja stimmt, das hab ich ganz vergessen! Hm, das macht die Sache mit den Rechten ja eigentlich erst wieder interessant - so nach dem Motto 'nicht abgedruckt => kein Geld für den Autor; kein Geld => keine Rechte für den Verlag', oder?
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

gbwolf

Sollte kein Verlag vorliegen, geht man normalerweise davon aus, dass der Verlag eh nur das einmalige Abdruckrecht hat. Außerdem gibt es ein Rückrufrecht wegen Nichtausübung: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__41.html

Wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert, denn zum einen gibt es dann mehr Antworten und zum anderen betrifft dieser Fall ja immer wieder Tintenzirkler.

Moorhenne

Zitat von: Nadine am 29. August 2012, 11:56:28
Wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert, denn zum einen gibt es dann mehr Antworten und zum anderen betrifft dieser Fall ja immer wieder Tintenzirkler.

Finde ich auch - oder einen "Info-Thread" (in dem man zwar auch nachfragen kann, aber vor allem eben die relevante Information einfach mal findet)

Weil der Eintrag ein Auszug aus der deutschen Gesetzgebung ist - weiß zufällig jemand, wie da die Sachlage in Österreich ist? (Ich hätte grad kurz bei google reingeschaut, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.) -- Bzw, wenn es sich um einen deutschen Verlag handelt, dann gilt das jeweils deutsche Gesetz auch wenn das Gegenüber/der Autor aus Österreich ist?
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

gbwolf

Zitat von: Moorhenne am 29. August 2012, 12:02:49Finde ich auch - oder einen "Info-Thread" (in dem man zwar auch nachfragen kann, aber vor allem eben die relevante Information einfach mal findet)
Das Problem bei solchen Threads ist leider immer das gleiche: Alle wollen ihn, aber niemand eröffnet ihn.
Erwas einfacher ist es, sich an Rechtliches für Schreiberlinge anzuhängen oder bei Threads, die mir noch fehlen nach jemandem zu suchen, der sich die Arbeit machen möchte. Ich schaffe es momentan leider nicht einmal, die Threads aktuell zu halten, die ich selbst gestartet habe  :-[

Ryon


Moorhenne

#54
Oh fein! :) Dankeschön! Ich hab am Montag auch grad wieder reingeschaut und da noch nichts gefunden!

Mh... ich seh grad, wir beide sind wirklich wie vermutet nicht mit Pseudonym drin, Ryon. Bin grad am überlegen morgen mal hinzuschreiben, ob man das zumindest online noch ändern kann... und wie das jetzt mit Autorenexemplar vs Überweisung läuft  8)

edit: Amazon zeigt unsere Namen doch nicht an - also, da sind wir nicht angeführt. Dh wenn dann geht es eh nur um ihre eigene HP, das muss schon machbar sein :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Adalia

Wer von euch ist denn noch in Band 2 enthalten? Wäre nett, wenn ihr mir eine PN schreibt, damit ich weiß wer von euch das ist... bin jetzt erst dazu gekommen alle Geschichten zu lesen.
Habe 5 Autorenexemplare vor einigen Wochen bekommen, hoffe bei euch hat das auch geklappt. Läuft ja doch alles ein wenig chaotisch bei denen  ;)

Churke

Oh, ich sehe gerade, dass ich in Band 2 bin.  Aber wo ist mein Belegexemplar?  ??? Ich glaube, ich muss da mal nachhorchen...

Moorhenne

Ryon und ich sind auch im zweiten Band - haben aber auch noch keine Belegexemplare bekommen :/ Mh, EMail hinschreiben, nachfragen. Vllt haben sie unsere Adressen verschmissen? ;)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Adalia

Ich hatte auch per Mail nachgefragt.
Antwort war zunächst, ich soll doch bitte beim Vertrieb nachfragen, sie wüssten nicht wie weit der Versand ist. Auch seltsam, wieso sie da nicht selber fragen und mir dann antworten, oder?  ;D

Aber hab mich dann eben beim Vertrieb gemeldet und denen sicherheitshalber nochmal meine Adresse geschrieben. Die sagten dann, dass es noch rechtliche Fragen wegen den Belegexemplaren zu klären gebe (ob es 2 oder 5 Stück gibt, weil der Text in der Ausschreibung wohl missverständlich war).
Kurz darauf erhielt ich dann 5 Stück...  ;)

Moorhenne

Haha - aber du hast schon 5 Stück geordert, oder? ;)

Hast du die EMailAdr vom Vertrieb zufällig noch wo? Dann schreiben Ryon und ich da gleich direkt hin :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.