Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: gbwolf am 29. Januar 2011, 17:43:15

Titel: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: gbwolf am 29. Januar 2011, 17:43:15
Den Twilightline-Verlag gibt es schon seit ein paar Jahren und er scheint sich zu halten (Hat auch ein spezialisiertes Programm). Etwas verwirrend finde ich die Formulierungen bei den "Infos für Autoren", aber die Konditionen für die Ausschreibung sind fair und die Langschreiber unter uns finden eine sehr moderate Seitenbegrenzung.

http://www.twilightline.com/archiv/ausschreibung-ruf-der-sterne-2011/

Zitat von: TwilightlineRuf der Sterne

Werte Leser,

im Bereich der Science Fiction haben wir bislang noch keine Publikationsreihe herausgegeben, mit Ausnahme des Taschenbuchs Die Drachen von Blaustern aus der Feder von Peter A. Kettner. Nunmehr möchten wir auch in diesem Bereich ein klein wenig mehr Präsenz zeigen und starten nunmehr eine Ausschreibung zu einer Anthologie mit dem Themenschwerpunkt Science Fiction.

Inhaltlich geht es um das Oberthema "Ruf der Sterne", also um Geschichten über Abenteuer im Weltraum, Galaktische Zwischenfälle, Kolonisation fremder Welten und Kontakte mit Außerirdischen.

Hierzu suchen wir thematische Kurzgeschichten und Illustrationen, die in diese Anthologie einfließen sollen.

Möchten Sie mit einer Kurzgeschichte oder einem Bild an unserer Anthologie Ruf der Sterne teilnehmen, beachten Sie bitte folgende Teilnahmebedingungen:

Teilnahmebedingungen

    * Einsendungen sind vorzugsweise in gängigen Textverarbeitungsformaten (Microsoft Word, Open Office) als Datei einzureichen. Nicht gestattet sind komprimierte Formate (z.B. PDF, ZIP, usw.).
    * Einsendungen in gedruckter Form sind möglich, solange es keine handschriftlichen Dokumente sind.
    * Bilder sollen in gängigen Formaten vorliegen und möglichst hochauflösend sein. Bitte reichen Sie Bilder nur in Dateien (eMail oder Datenträger) ein, da wir für Papierfotos keine Haftung oder Rücksendung übernehmen können.
    * Die Teilnahme an der Anthologie ist für die jeweiligen Autoren kostenfrei. Alle Autoren, deren Beiträge in der Anthologie veröffentlicht werden, erhalten jeweils ein kostenfreies Belegexemplar und eine Lizenzprämie in Höhe von 10,00 Euro ausgehändigt. Die Lizenzprämie kann auf Wunsch auch als zweites kostenfreies Belegexemplar überreicht werden.
    * Der Verlag behält sich das Recht vor, Einsendungen ohne Nennung von Gründen abzulehnen und nicht in die Publikation aufzunehmen. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
    * Mit der Einsendung überträgt der Autor sämtliche Nutzungsrechte in zeitlich unbegrenzter Form an der jeweiligen Einsendung an den Verlag. Diese Nutzungsrechte werden ausschließlich für die Verwendung innerhalb der Anthologie und dazugehöriger Promotionmaßnahmen genutzt. Eine anderweitige Nutzung findet nicht statt.
    * Die Urheberrechte (Copyright) verbleiben beim jeweiligen Autoren, mit Ausnahme der unbegrenzten Nutzungsrechte der jeweiligen Einsendung. Der Autor bleibt in jedem Fall genannt.
    * Mit der Einsendung versichert der Autor, dass er alleinig der Urheber des Beitrages und dieser frei von Rechten Dritter ist. Dieser Hinweis muss bei der Einsendung durch den Urheber formlos bestätigt werden.
    * Die Einsendungen müssen vom Inhalt her die Thematik "Ruf der Sterne" aufgreifen, also thematisch einen Bezug zum Weltraum, fernen Planeten oder Außerirdischen zum Inhalt aufweisen. Tiefergreifende Einschränkungen existieren nicht.
    * Die Textlänge ist nicht vorgegeben und kann von den Autoren beliebig gestaltet sein, sollte jedoch eine Größe von 25 Seiten A4 nicht überschreiten.
    * Jeder Teilnehmer kann beliebig viele Beiträge einreichen.
    * Eingereichtes Bildmaterial, welches in der Anthologie zwischen den einzelnen Geschichten verwendet wird, wird mit einer Nutzungslizenz von 20,00 Euro oder wahlweise 3 Freiexemplaren pro Bild prämiert.
    * Einsendeschluss ist der 30.04.2011 um 23.59 Uhr. Einsendungen nach diesem Zeitpunkt können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Einsendungen richten Sie bitte an folgende Adresse:

eMail: support@scifiweb.de

oder per Post an:
Twilight-Line Verlag GbR
Hauptstrasse 131
D – 63829 Krombach
Deutschland

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und interessante Geschichten. Wir werden jede Einsendung innerhalb einer Woche bewerten und einen entsprechenden Bescheid geben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Hanna am 29. Januar 2011, 22:38:23
Oh, das klingt nett. Da hab' ich doch noch irgendwo was rumfliegen  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Zit am 30. Januar 2011, 00:39:40
Lizenzprämie und Nutzungslizenz habe ich in Ausschreibungen bisher nicht gelesen, überhaupt Lizenz ... Ich kenn soetwas nur von Computerprogrammen. ???
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: gbwolf am 30. Januar 2011, 10:08:31
Etwas unglücklich finde ich diese Formulierung, weil sie sich ja auch auf Einsendungen bezieht, die nicht genommen werde:
ZitatMit der Einsendung überträgt der Autor sämtliche Nutzungsrechte in zeitlich unbegrenzter Form an der jeweiligen Einsendung an den Verlag. Diese Nutzungsrechte werden ausschließlich für die Verwendung innerhalb der Anthologie und dazugehöriger Promotionmaßnahmen genutzt. Eine anderweitige Nutzung findet nicht statt.
Gute Frage, ob das rechtlich überhaupt möglich ist. Weshalb wollen sie alle Nutzungsrechte, wenn sie eh nur ein paar nutzen?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Ratzefatz am 30. Januar 2011, 10:14:18
Ich nehme an, dass das etwas missverständlich formuliert ist und sich nur auf die Nutzungsrechte der Geschichten beziehen sollte, die für die Anthologie ausgewählt werden. Im Zweifelsfall würde ich aber einfach nachfragen.

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: FeeamPC am 30. Januar 2011, 11:37:05
Ich habe ein Problem mit dieser Formulierung:
ZitatMit der Einsendung überträgt der Autor sämtliche Nutzungsrechte in zeitlich unbegrenzter Form

Streng genommen bedeutet das, dass man sein eigenes Werk mit allen Nutzungsrechten (ebook, Hörbuch, was-auch-immer) für alle Zeiten freigibt für einen Partner, der nur einen Bruchteil dieser rechte nutzt (Anthologie + Werbung dafür), aber die Geschichte durch sein Nutzungsrecht (unbegrenzt) praktisch für alles andere blockiert.

Entweder das Nutzungsrecht müßte zeitlich begrenzt sein, oder es müßte ausdrücklich als "nicht ausschließlich" genannt werden, so dass beispielsweise nach einer Anstandsfrist der Text auch anderweitig genutzt werden darf.

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Ary am 30. Januar 2011, 12:02:09
Trotz dieser Rechtesache etwas, was mich reizt. :)

Total OT: Warum haben so viele Ausschreibungen den 30. April als Deadline? Schon ulkig.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Calysta am 30. Januar 2011, 14:16:27
Ich schließe mich Aryana an :)
SciFi ist zwar nicht meins, aber Lust etwas dazu zu schreiben hätte ich - merkwürdiger Art und Weise - derzeit schon. Mag vielleicht daran liegen, dass ich Markus Heitz Collector angefangen habe  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 25. Februar 2011, 20:19:26
Ich bin grad so am Rumkritzeln ... und irgendwie hab ich ein totales Vokabelproblem. Ich les Sci-Fi nur auf Englisch, ich hab absolut keinen Plan von den (einfachsten!) dt Begriffen! Ich denk, ich muss mal bei uns auf den Speicher... da sollten noch die alten Jugendbücher meines Vaters herumliegen und der las damals v.a. eben SF :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Sanne am 26. Februar 2011, 07:52:22
Hallo Moorhenne,

ich greife in solchen Fällen gerne auf Wiki zurück. Dort bekommt man eine übersichtliche Erklärung zum Begriff und eine Abgrenzung zu ähnlichen Bezeichungen, sowie deren Verbindungen.

Es gibt einige Begriffe, die man verwenden kann und meist fallen einem dadurch auch noch andere ein, oder man kann mit denen weiter suchen, um passende Bezeichnungen zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction (http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction)

Außerdem gibt es viele Hinweise auf entsprechende Literatur - vielleicht hilft Dir das schon mal weiter?

Liebe Grüße
Sanne^^
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 26. Februar 2011, 09:52:06
Dankeschön, Sanne!  :D Vor allem die angeführte Liste der deutschsprachigen Autoren werd ich mir wohl definitiv mal zu Gemüte führen! Kampf der Sprachlosigkeit, das kann's ja wohl nicht sein! :buch:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 27. April 2011, 22:41:37
So, immerhin drei Tage vor der Deadline hab ich's jetzt endlich bis zum Schlussstrich geschafft. (Dass es eine fiese Erkältung [die mich vom Schlafen abgehalten und mir alle anderen Beschäftigungen gestrichen hat] war, die mich in der letzten halben Woche vor allem "motiviert" hat, erwähnen wir jetzt mal nicht... Oh. Mist ;D)

Wer von euch macht denn jetzt wirklich mit? :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Churke am 28. April 2011, 08:02:57
So lange man nix abgeschickt hat, kann man noch nicht behaupten, wirklich mit zu machen.  :innocent:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 28. April 2011, 08:39:06
 :laugh: Das stimmt natürlich...

Ok, zweiter Versuch: Wer hat denn noch immer vor mitzumachen? ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Calysta am 28. April 2011, 10:11:15
Mir ist nichts Brauchbares eingefallen - leider.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Churke am 28. April 2011, 19:07:55
Noch mal richtig durchlesen und dann raus damit.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 30. April 2011, 04:17:18
So, ich hab einen Beitrag abgeschickt.

Wieder mal sehr knapp. Mal sehen, ob er gefällt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 01. Mai 2011, 02:20:25
Nachdem ich mich noch einmal so richtig schön zerlegen hab lassen: auch (rechtzeitig, ich hab das Zerlegen+Überarbeiten nur noch mit etwas Wein(en) im familiären Kreis verdauen müssen) abgeschickt!  ;D

Sind wir hier echt nur zu dritt? Schräge Sache, ich dachte, dass Thema würde mehr Leute an Bord locken :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maja am 12. Juli 2011, 18:28:01
Ich habe gerade eine Mail bekommen von einem anderen Teilnehmer dieses Wettbewerbs (Sci-Fi-Autor, kein Tintenzirkler). Er fragt:

ZitatVor Monaten habt Ihr die Ausschreibung des Twilight-Line-Verlags "Ruf der Sterne" (also SF) bei euch "abgedruckt". Im Tintenzirkel-Chat/Thread (wie heißt das denn jetzt?) habe ich auch gelesen, dass sich da ein paar von euch mit einer Story beteiligt haben. (Einsendeschluss 30.4.2011) Ich übrigens auch.
Meine Frage nun: Habt Ihr von denen (Twi...Line-verlag) seitdem auch nur ein Sterbenswörtchen (Email und so) gehört? Ich hab im halben Internet nachgesucht und nichts außer der Ausschreibung selbst gefunden. Mein Problem: Ich will meine SF-Story bei einem anderen SF-Magazin (zuverlässiger!) einreichen, aber keine Doppeltbeschickung vornehmen. (Gibt sonst immer Probleme.)
Falls Ihr irgendwas wisst, was diese Anthologie "Ruf der Sterne" angeht, schickt mir einmal eine Mail.

Ich möchte seine Mailadresse hier nicht veröffentlichen, aber wer etwas weiß, darf sich gerne bei mir melden, ich leite das dann weiter.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 12. Juli 2011, 23:38:33
Ich hab auf ihrer Seite nur gelesen, dass sie - wegen der wahnsinnig vielen Einsendungen - "mehrere Wochen" für die Auswertung brauchen werden... mehr weiß ich auch nicht :(
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 05. August 2011, 13:44:36
Ich hatte auch eine Geschichte eingeschickt und noch keine Antwort bekommen.

Jetzt lese ich auf der Verlagsseite gerade:

ZitatLiebe Autoren,

es hat jetzt einige Wochen Zeit in Anspruch genommen alle Einsendungen zur Ausschreibung zu sichten, zu bewerten und unpassende Beiträge auszusondern. Alle Autoren, deren Beiträge wir nicht veröffentlichen werden, wurden hiervon bereits in Kenntnis gesetzt.

Alle anderen Autoren, die bislang von uns noch keine ausführliche Rückantwort erhalten haben, sind auf jeden Fall mit ihrem Beitrag in diesem Anthologieprojekt vertreten. Durch die Fülle der Einsendungen waren wir jedoch vor die Entscheidung gestellt, ob wir entweder einen unheimlich dicken Band herausgeben sollen, oder aber das ganze Projekt auf mehrere Bände aufteilen. Wir haben uns nach langen Überlegungen für die zweite Variante entschieden und wir teilen alle Einsendungen auf drei Einzelbände auf. Aktuell erstellen wir hier eine Gliederung nach zusammen passenden Geschichten, worauf wir anschließend die Aufteilung auf die drei Bände vornehmen werden.

Band 1 wird im September erscheinen, Band 2 im Oktober und Band 3 im November 2011. Wir benachrichtigen jeweils zum Veröffentlichungstermin die einzelnen Autoren, in welchem Band ihr Beitrag an dieser fantastischen Anthologie erscheinen wird. Die Belegexemplare werden dann zum Handelsbeginn zugestellt.

Ist ja komisch, dass die Autoren "zum Veröffentlichungstermin" erst informiert werden, oder?
So ganz kann ich das irgendwie nicht glauben. Es war für mich die erste Geschichte, die ich überhaupt irgendwohin geschickt habe  ;D

Nachzulesen hier: http://www.twilightline.com/archiv/zwischenstand-ruf-der-sterne-2011/
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 05. August 2011, 17:20:15
Ich schon wieder!
Ich war jetzt so gespannt, dass ich hingemailt habe. Sie haben ganz schnell geantwortet.

ZitatIhr Beitrag ist definitiv in der Auswahlliste, lediglich die Rangfolge für den entsprechenden Band steht noch nicht fest.

Juhuu!  :pompom:
Mein erstes Mal  :d'oh: Ich gehe jetzt erstmal in den "Freu-Thread" zum freuen  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: gbwolf am 05. August 2011, 17:23:49
Sicherlich meinst du die Schreiberfolge (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,8315.0.html).  ;D

Dass die Autoren kurz vor der Veröffentlichung benachrichtigt werden, finde ich seltsam (Dass es angeblich so viele hochwertige Geschichten gibt, auch, aber das ist ein anderes Thema). Da der Verlag schnell antwortet: Frag doch einmal nach, wie das mit dem Lektorat ist, also ob eins stattfindet und du wegen Änderungen nicht gefragt wirst oder ob du noch Lektoratsanmerkungen bekommst.
Sorry, aber selbst wenn wirklich eine unglaubliche Menge an gutem Material da ist, braucht es ein Lektorat für den letzten Feinschliff und der Verlag wird hoffentlich weder eine unlektorierte Anthologie herausbringen, noch ein Lektorat durchführen, von dem die Autoren erst erfahren, wenn das Buch gedruckt ist!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 05. August 2011, 17:31:02
Ach, Schreiberfolge gibts auch! Dann freu ich mich da halt gleich nochmal  ;D
EDIT: Ah! Du hast mich ja schon dorthin verschoben! Danke!

Das hat mich eben auch gewundert, dass man von der Veröffentlichung dann ja erst erfahren würde, wenn man nicht aktiv auf der Seite sucht und dann hinmailt  :d'oh:, wenn die Druckversion schon fertig ist.

Danke für den Tipp. Ich frage dort mal nach, vermute aber, dass die Antwort dann vielleicht erst am Montag kommt.
Und jetzt trübe bitte keiner meine Freude mit Andeutungen, dass die bestimmt auch Geschichten minderer Qualität dabei haben, wenn sie so viele genommen haben  :pfanne: Will ich jetzt gar nicht hören  :rofl:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: gbwolf am 05. August 2011, 17:33:33
Habe dich schon verschoben!

Neenee, war nicht als Trübung gemeint. Aber wenn ich überlege, wieviele Lektoratsrunden die meisten Verlage auch bei Anthologien machen: Es wäre einfach schade, wenn der Verlag dir nicht dabei hilft, aus deinem Text das Optimum herauszuholen und auch aus allen anderen Texten. Das sollte man schon einfordern.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 05. August 2011, 17:37:40
Da hast du natürlich recht. Und wie immer habe ich jetzt, mit etwas Abstand vom Text, auch noch einige Stellen gefunden, die nicht ganz rund sind. Aber so geht es einem vermutlich immer.

Mal sehen was sie antworten. Ich sag dann Bescheid  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 05. August 2011, 20:33:22
Sie reagieren wirklich schnell, ich habe schon Antwort.

Die Geschichten werden von den Lektoren nur auf Logik und grundlegende Fehler überprüft. Es wird nichts inhaltlich geändert, umgeschrieben oder gekürzt. Und du hattest recht, Wölfin: Lektoratsanmerkungen können sie aufgrund der Anzahl der Geschichten nicht machen.

Na gut. Das ist ok für mich. Moorhenne, Maria und Churke: ihr habt auch keine Absage bekommen, oder?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 05. August 2011, 21:06:05
Zumindest ist bis jetzt noch keine bei mir eingetrudelt. Und auch wenn das Drumherum etwas... kurios... sein mag, --  :prost: yeah!
Eine Freundin, die hier nicht angemeldet ist, hat auch noch keine Absage bekommen :) Damit sind wir schon fünf!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 19. August 2011, 05:51:06
Ich hab auch nichts bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht einfach im Spamfilter hängen geblieben ist.

Ich denke, ich mal da mal hin, um  ganz sicher zu sein.

Vielen Dank für den Hinweis und den Link!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 26. Oktober 2011, 19:05:18
Der Twilight Verlag hat wohl ein turbulentes Jahr hinter sich: http://www.drachenstark.de/cms/2011/10/der-verlag-im-wandel/

Heute trudelte eine Mail ein, dass meine Kurzgeschichte in die Anthologie aufgenommen wurde.  Es gibt sogar 10 Euro Lizenzanteilsprämie bzw. ein zweites Belegexemplar.

Ich freue mich.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: caity am 26. Oktober 2011, 19:07:44
Herzlichen Glückwunsch, Maria!  :jau:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 26. Oktober 2011, 19:08:58
Danke!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Churke am 26. Oktober 2011, 19:20:52
Zitat von: Maria am 26. Oktober 2011, 19:05:18
Der Twilight Verlag hat wohl ein turbulentes Jahr hinter sich: http://www.drachenstark.de/cms/2011/10/der-verlag-im-wandel/

Heute trudelte eine Mail ein, dass meine Kurzgeschichte in die Anthologie aufgenommen wurde.  Es gibt sogar 10 Euro Lizenzanteilsprämie bzw. ein zweites Belegexemplar.

Scheint ne Rundmail gewesen zu sein...  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 31. Oktober 2011, 19:48:33
Dann sind wir schon zwei?

Glückwunsch!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 31. Oktober 2011, 20:55:59
Zwei? Mit euch beiden wären wir dann bei vier, glaub ich  ;)
:pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 01. November 2011, 19:40:13
Sehr schön! Dann bin ich mal gespannt wie das Buch aussehen wird.

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Rakso am 01. November 2011, 19:51:31
Na dann auch von mir: Herzlichste Glückwünsche, euch beiden  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 29. Februar 2012, 19:32:40
Hat eigentlich jemand das für Dezember angekündigte Belegexemplar bekommen?
Ich wollte nachfragen, die Mail kam aber als unzustellbar zurück... Seit der Info mit dem Erscheinungstermin hat sich bei mir keiner mehr gemeldet.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Ryon am 07. April 2012, 01:33:12
In diesem Forum findet man aktuelle Infos zu der Anthologie:
http://user.twilightline.com/viewtopic.php?f=37&t=575&start=25
Bin ja mal gespannt, was daraus noch wird   :omn:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 07. April 2012, 19:59:36
Mir haben sie inzwischen auch geantwortet, dass durch Umzug und Personalwechsel dort einiges im Verzug ist, die Anthologie aber definitiv noch geplant ist.
Mal sehen  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 30. Juli 2012, 22:53:24
Wer von euch wäre denn im 1. Band dabei - und hat schon sein Belegexemplar bekommen? Ich les zwar brav in ihrem Forum mit, aber recht viel Neues sickert dort auch nicht durch...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Ryon am 28. August 2012, 18:18:51
Nach sehr langem hin und her ist das Taschenbuch nun im Handel erhältlich (habe es zumindest auf Amazon gefunden).
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 28. August 2012, 18:44:04
Mein Belegexemplar habe ich aber immer noch nicht :( Auf inzwischen 3 E-Mails an den Verlage und die Adresse, über die die Ausschreibung lief, hat sich keiner gemeldet. Wollte zumindest meine inzwischen geänderte Postadresse angeben.
Schon seltsam, wie das da läuft. Da werde ich auch nie wieder etwas hinschicken...   :nöö:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 28. August 2012, 20:28:31
Immer noch keine Belegexemplare? Mann...
Zitat von: Adalia am 28. August 2012, 18:44:04
Da werde ich auch nie wieder etwas hinschicken...   :nöö:
Seh ich auch so - wobei ich aus dem Forum-Thread ohnehin heraus gelesen hätte, dass sie keine Anthologien/Antho-WBs mehr machen werden.

Weiß eigentlich jemand, wie die Handhabung so bei nicht verwendeten Texten ist? Ich bin nicht im ersten Band und hab so meine Zweifel, dass sie 2/3 noch durchziehen werden... bekommt man dann seine Rechte zurück? Bzw - automatisch, oder muss man ihnen dann nochmal schreiben?

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Ratzefatz am 28. August 2012, 21:25:38
Ich bin kein Rechtsexperte (betrachte dies bitte also nicht als Rechtsberatung!); am einfachsten scheint es mir aber, dem Verlag ein höfliches Mail mit dem Inhalt zu schreiben, dass du - aufgrund der Ungewissheiten im Hinblick auf die Veröffentlichung der anderen Bände - deine Geschichte zurückziehen willst und um eine kurze Bestätigung bittest. Wenn der Verlag ohnehin keine Anthologien mehr herauszugeben plant, wird er wohl keine Einwände haben, und du kannst dich um eine anderweitige Verwertung der Geschichte bemühen.

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 28. August 2012, 21:45:49
Dankeschön! :) Ein bisschen Zeit gebe ich ihnen ohnehin noch um zu sehen, wie sich die Sache so weiter entwickelt - aber sollten die Folgebände nichts werden ist es bestimmt gut auf Nummer sicher zu gehen und ihnen nochmal zu schreiben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Ryon am 29. August 2012, 09:36:25
Zitat von: Moorhenne am 28. August 2012, 21:45:49
Dankeschön! :) Ein bisschen Zeit gebe ich ihnen ohnehin noch um zu sehen, wie sich die Sache so weiter entwickelt - aber sollten die Folgebände nichts werden ist es bestimmt gut auf Nummer sicher zu gehen und ihnen nochmal zu schreiben.

Halte ich für eine gute Idee. Der letzte Status war ja, dass wenn sie genug Stück vom 1. Band verkaufen, sie Band 2&3 doch noch herausgeben.  :-\
Ich werde mir denke ich den 1. Band trotz allem kaufen, auch wenn ich hin- und hergerissen bin, wie sieht's bei euch aus?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 29. August 2012, 10:57:49
Ryon - meinst du noch zusätzlich zu deinem Belegexemplar? (Du bist doch im 1., oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?)

Ich bin generell auch am Überlegen. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Ryon am 29. August 2012, 11:02:36
@Moorhenne:

Ja das ist so eine Sache, denn laut der ersten Mail vom Verlag bin ich in Band 2 oder 3. Laut der 2. Mail im 1. Band und laut der früheren Autorenvorschau auf Amazon auch. Laut dem Kommentar dort aber nicht - deswegen bin ich verwirrt  :hmhm?:
Und Belegexemplar bekomme ich keins ;) Deswegen werde ich mich wohl einfach nachsehen, welche der Infos jetzt stimmt *g*
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 29. August 2012, 11:51:14
Absolute Verwirrung also!  :rofl: Schön wenn die Leut' sich so einig sind!
Achja stimmt, das hab ich ganz vergessen! Hm, das macht die Sache mit den Rechten ja eigentlich erst wieder interessant - so nach dem Motto 'nicht abgedruckt => kein Geld für den Autor; kein Geld => keine Rechte für den Verlag', oder?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: gbwolf am 29. August 2012, 11:56:28
Sollte kein Verlag vorliegen, geht man normalerweise davon aus, dass der Verlag eh nur das einmalige Abdruckrecht hat. Außerdem gibt es ein Rückrufrecht wegen Nichtausübung: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__41.html

Wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert, denn zum einen gibt es dann mehr Antworten und zum anderen betrifft dieser Fall ja immer wieder Tintenzirkler.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 29. August 2012, 12:02:49
Zitat von: Nadine am 29. August 2012, 11:56:28
Wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert, denn zum einen gibt es dann mehr Antworten und zum anderen betrifft dieser Fall ja immer wieder Tintenzirkler.

Finde ich auch - oder einen "Info-Thread" (in dem man zwar auch nachfragen kann, aber vor allem eben die relevante Information einfach mal findet)

Weil der Eintrag ein Auszug aus der deutschen Gesetzgebung ist - weiß zufällig jemand, wie da die Sachlage in Österreich ist? (Ich hätte grad kurz bei google reingeschaut, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.) -- Bzw, wenn es sich um einen deutschen Verlag handelt, dann gilt das jeweils deutsche Gesetz auch wenn das Gegenüber/der Autor aus Österreich ist?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: gbwolf am 29. August 2012, 13:55:28
Zitat von: Moorhenne am 29. August 2012, 12:02:49Finde ich auch - oder einen "Info-Thread" (in dem man zwar auch nachfragen kann, aber vor allem eben die relevante Information einfach mal findet)
Das Problem bei solchen Threads ist leider immer das gleiche: Alle wollen ihn, aber niemand eröffnet ihn.
Erwas einfacher ist es, sich an Rechtliches für Schreiberlinge (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3871.0.html) anzuhängen oder bei Threads, die mir noch fehlen (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10521.0.html) nach jemandem zu suchen, der sich die Arbeit machen möchte. Ich schaffe es momentan leider nicht einmal, die Threads aktuell zu halten, die ich selbst gestartet habe  :-[
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Ryon am 19. Dezember 2012, 00:00:55
Nun ist die Ankündigung für Band 2 draußen:

http://www.twilightline.com/archiv/ruf-der-sterne-band-2/

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 19. Dezember 2012, 00:08:23
Oh fein! :) Dankeschön! Ich hab am Montag auch grad wieder reingeschaut und da noch nichts gefunden!

Mh... ich seh grad, wir beide sind wirklich wie vermutet nicht mit Pseudonym drin, Ryon. Bin grad am überlegen morgen mal hinzuschreiben, ob man das zumindest online noch ändern kann... und wie das jetzt mit Autorenexemplar vs Überweisung läuft  8)

edit: Amazon zeigt unsere Namen doch nicht an - also, da sind wir nicht angeführt. Dh wenn dann geht es eh nur um ihre eigene HP, das muss schon machbar sein :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 25. Mai 2013, 10:33:46
Wer von euch ist denn noch in Band 2 enthalten? Wäre nett, wenn ihr mir eine PN schreibt, damit ich weiß wer von euch das ist... bin jetzt erst dazu gekommen alle Geschichten zu lesen.
Habe 5 Autorenexemplare vor einigen Wochen bekommen, hoffe bei euch hat das auch geklappt. Läuft ja doch alles ein wenig chaotisch bei denen  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Churke am 25. Mai 2013, 11:29:36
Oh, ich sehe gerade, dass ich in Band 2 bin.  Aber wo ist mein Belegexemplar?  ??? Ich glaube, ich muss da mal nachhorchen...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 25. Mai 2013, 17:26:14
Ryon und ich sind auch im zweiten Band - haben aber auch noch keine Belegexemplare bekommen :/ Mh, EMail hinschreiben, nachfragen. Vllt haben sie unsere Adressen verschmissen? ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 25. Mai 2013, 20:10:12
Ich hatte auch per Mail nachgefragt.
Antwort war zunächst, ich soll doch bitte beim Vertrieb nachfragen, sie wüssten nicht wie weit der Versand ist. Auch seltsam, wieso sie da nicht selber fragen und mir dann antworten, oder?  ;D

Aber hab mich dann eben beim Vertrieb gemeldet und denen sicherheitshalber nochmal meine Adresse geschrieben. Die sagten dann, dass es noch rechtliche Fragen wegen den Belegexemplaren zu klären gebe (ob es 2 oder 5 Stück gibt, weil der Text in der Ausschreibung wohl missverständlich war).
Kurz darauf erhielt ich dann 5 Stück...  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 25. Mai 2013, 20:22:12
Haha - aber du hast schon 5 Stück geordert, oder? ;)

Hast du die EMailAdr vom Vertrieb zufällig noch wo? Dann schreiben Ryon und ich da gleich direkt hin :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Churke am 03. Juni 2013, 09:40:02
Ich habe zwar keine Antwort bekommen, aber immerhin gerade eine Büchersendung mit 2 Belegexemplaren.  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Moorhenne am 03. Juni 2013, 13:17:36
Ryon und ich haben auch unsere Belegexemplare bekommen  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 20. August 2013, 15:17:00
Ich bin baff, als ich es gesehen habe bei amazon, heute per Zufall.
Ich habe nie ein Wort mehr gehört, keine Korrektur gesehen, keine Druckfahne, nichts....
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 20. August 2013, 15:21:00
Ja, ist wirklich ein komischer Verlag. Auf meine Nachfrage sagten sie: Korrektur gibts nicht, es wird so gedruckt wie eingesendet. Dementsprechend ärgere ich mich auch tot über einige Fehler (obwohl ich in anderen Geschichten noch mehr entdeckt habe... nicht die von euch zum Glück!).

Und ich hab meine Belegexemplare auch nur bekommen, weil ich nachgehakt habe. Info kam vorab auch keine, ob ich jetzt tatsächlich drin bin, in welchem Band und wann der erscheint.

Ab jetzt werde ich mich hüten da nochmal irgendwas hinzuschicken  ::)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Fianna am 20. August 2013, 15:28:12
Gut zu wissen, ich sehe das ähnlich wie Du. Dann weiss ich ja, was ich meinen anderen Autorenfreunden zukünftig auf die Frage "Ist der gut bzw. würdest Du da was einsenden, wenn Du was Passendes hättest?" antworten soll.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: RockSheep am 20. August 2013, 15:35:59
Ohmann... das ist ja der Verlag der Dracula-Ausschreibung, bei der ich dabei bin und bei der sie schon im Rückstand sind mit Antworten liefern (ursprünglich sagten sie, die melden sich am 15.08., jetzt heisst's 23.08.).
Bin ja gespannt, wie sich das entwickelt in dem Fall :/
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Churke am 20. August 2013, 15:58:00
Zitat von: Adalia am 20. August 2013, 15:21:00
Ja, ist wirklich ein komischer Verlag. Auf meine Nachfrage sagten sie: Korrektur gibts nicht, es wird so gedruckt wie eingesendet.

Also das stimmt definitiv nicht. Mein Beitrag war nämlich voller Fehler und die meisten sind im Print "verschwunden." Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn ich da selbst noch mal hätte darüber lesen können.
Unterm Strich muss ich aber sagen, dass ich die Einsendung trotzdem nicht bereue. Kann mir das leisten. Und Erfahrung ist sowieso unbezahlbar.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 28. August 2013, 13:15:36
Also ich habe das Buch jetzt einfach bei Amazon gekauft, weil ich nicht lange den Verlag darum bitten wollte. In meinem Beitrag stecken noch zwei Fehler, die ein Lektorat sicher gefunden hätte. Und in den anderen Geschichten sind auch einige drin. Ich bin ganz und gar nicht glücklich darüber, dass man über nichts informiert worden ist. So geht man nicht vor, wenn man plant, ein gutes, fehlerfreies Buch herauszubringen.

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Churke am 28. August 2013, 13:43:06
Zitat von: Maria am 28. August 2013, 13:15:36
In meinem Beitrag stecken noch zwei Fehler, die ein Lektorat sicher gefunden hätte.

Lektorate sollte man auch nicht überschätzen. Die Fehlerrate bewegt sich gefühlsmäßig auf dem Niveau vieler Kleinverlage und ich habe auch schon bei großen Publikumsverlagen ziemlich peinliche Schnitzer entdeckt.
Aber du hast schon recht, sonderlich professionell hat sich Twilightline nicht angestellt und wenn wie in diesem Fall ein ganzes Jahr oder so vergangen ist, reicht es schon, den Autoren eine lektorierte Fassung zu schicken, um viele übersehene Fehler heraus zu bekommen.   
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Fianna am 28. August 2013, 23:24:30
Die Fehlerrate eines Manuskriptes soll sich nach dem Lektorat durchschnittlich um 90 % senken, das heisst, 10 % der Fehler sollen immer noch drinstecken.
Je fehlerhafter der Text, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass noch Fehler enthalten sind.

Bei Anthologien ist natürlich das Problem, dass der Lektor einen qualitativ uneinheitlichen Text liest, vielleicht (falls Du einen eher fehlerfreien Text abgegeben hast) steckten in den Beitrag um Dich rum noch ewig viele Fehler.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Adalia am 30. August 2013, 07:42:51
Ich habe die Mail noch hier, in der steht, dass sie aufgrund der Menge an Geschichten kein Lektorat machen und man auch nichts mehr zum Gegenlesen bekommt. Ein Korrektorat wurde vielleicht gemacht, bei mir sind aber einige Wortwiederholungen und Grammatikfehler, die mir selber nach dem Einsenden aufgefallen sind, komplett noch drin.

Aber macht ja nichts :-) Für mich war es von daher toll, dass es meine erste Geschichte war, die ich irgendwo eingeschickt habe. Wäre sie nicht angenommen worden, wäre ich vielleicht gar nicht so motiviert gewesen weiterzuschreiben.

Trotzdem ärgert es mich, dass ich auf 5 (!!) vorherige Mails keine Antwort bekam und bis zum Erscheinen des Buches gar nicht wusste, dass ich da drin bin. Da hätte man wunderbar vorher schon Werbung machen können dafür. Der Verlag hätte doch eine Rundmail an alle Autoren rausschicken können, was es für Probleme gibt, das hätte ja jeder verstanden. Da muss man sich deren Forum selber ergoogeln und dort nachlesen, das finde ich sehr schade. Ich habe das auch dem Verlag mitgeteilt und gefragt, warum man nicht informiert wurde. Aber dreimal dürft ihr raten, was die Antwort war? ;-) Richtig. Keine.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne
Beitrag von: Maria am 30. August 2013, 14:03:09
Bei mir sind es keine Kleinigkeiten, sondern Fehler, die mir jetzt nachdem ich den Text nicht mehr im Kopf hatte und ihn quasi neu las, sofort aufgefallen sind. Ich habe etwas zuviel weggekürzt, wodurch ein logischer Fehler entstanden ist. Wer den Band hat und meine kleine Geschichte (Makemake) liest, wird die beiden Fehler sofort finden.

Wenn ich kein Lektorat mache, dann schicke ich eine Mitteilung an die Autoren, dass sie ihre Beiträge bitte selber noch einmal gründlich korrekturlesen sollen, ehe sie in den Druck kommen. Aber nicht einmal diese Information habe ich bekommen. Ich dachte einfach, dass die Bände nicht mehr gemacht werden, nach dieser langen Zeit des Schweigens.