• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Götter

Begonnen von Leonide, 14. Januar 2008, 19:30:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

#15
Hallo Lennard,

Zitat von: Lennard am 14. Januar 2008, 21:19:10
Die Lehren des Christentums - Luzifer, der gefallene Engel etc. - lässt sich doch nicht so leicht abschütteln (selbst Tolkien gelang dies nicht).  ;)
Gruß
Lennard

Tja, Tolkien war überzeugter Katholik und wollte das auch gar nicht abschütteln, ändern o.ä. Und obwohl er sich, was den "Herrn der Ringe" angeht, sehr entschieden gegen jegliche Allegorien verwehrte, so ist sein Schöpfungsmythos doch eine Allegorie des christlichen Glaubens.
Eru = Gott,
Ainur, Valar und Maia= Engel verschiedener Stufen (auch das Christentum kennt ja sieben verschiedene Engelschöre = Rangstufen)
Morgoth = gefallender Engel.

Musste gesagt werden ;-)

Zitat von: Lennard am 14. Januar 2008, 21:19:10
Wie dem auch sei. Mond und Sterne als Götter zu personifizieren...warum nicht. Mach was draus! Aber vergiss die Sonne nicht  :)

Keine Sorge  ;) In "Mondzauber", dem Buch, das beinahe den Hohlbeinpreis bekommen hätte, sind Sonne, Mond und Sterne personifizierte Götter, ach ja, und verfeindet :-)

Da ich ansonsten viel asiatisch angehauchtes schreibe, sieht auch mein Götterhimmel so aus. Bei "Eiskrone" ist es ein indisch/chinesischer Mix, in meinem aktuellen Projekt sind es eher Ahnengötter/geister und Totems.

Bei meinen DSA-Romanen waren die Götter durch die Spielwelt vorgegeben. Aber auch da habe ich nicht das Pantheon der griechisch angelehnten Zwölfgötter genutzt, sondern die schamanischen Wolfsgötter einer kleinen Volksgruppe.

Reizt mich alles mehr als die "Standardgötter" aus dem Sagenbuch.

Gruß,

Linda

Leonide

Als erstes:  EIN RIESIGES DANKE für eure Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Und ich darf froh verkünden: Mein Pantheon ist auf dem richtigen Weg.   :engel:

Als zweites möchte ich mich bei euch allen für meine kurze Einleitung für diesen Thread entschuldigen. Ich hab an dem Tag sechs Stunden lang versucht, mein Problem zu lösen (Recherchen, etc.) und am Ende ist mir einfach der Faden gerissen und ich hab gedacht ich schreib hier mal, sonst kann mir anscheinend eh keiner weiterhelfen. Kurzschlusshandlung. Ich hab das alles einfach nur schnell heruntergetippt, mein Manuskript in eine Ecke geworfen und mir ein gutes Buch geschnappt (mach ich immer wenn ich wütend bin :happs: ). Ich hab meinen "Fehler" jetzt im Nachhinein ausgebessert.

Ein herzlicher Dank an alle Moderatoren, dass er es mit leuten wie mir aushaltet. :jau:

Als letztes eine Frage:

Zitat
Bei meinen DSA-Romanen waren die Götter durch die Spielwelt vorgegeben. Aber auch da habe ich nicht das Pantheon der griechisch angelehnten Zwölfgötter genutzt, sondern die schamanischen Wolfsgötter einer kleinen Volksgruppe.

Was ist DSA? Würde mich echt interessieren.

THDuana

OT on
@ Leonide
Zitat von: Leonide am 15. Januar 2008, 17:56:48Was ist DSA? Würde mich echt interessieren.
DSA steht für Das Schwarze Auge und ist ein Fantasyrollenspiel. Wenn du mehr wissen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge

OT off