• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fantasy-Verfilmungen

Begonnen von Kaeptn, 12. November 2008, 19:45:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Hallo,

hab erst hier mitbekommen, dass "Biss zum Morgengrauen" verfilmt wurde und soeben erfahren, dass "Das Rad der Zeit" (Teil 1 ) mit 150 Millionen $ von Universal verfilmt werden wird.

Was ist denn ausser dem Hobbit und Narnia sonst noch in der Fantasy-Mache? Weiß da jemand was? Man hört z.B. gar nix von "Das magische Messer" (Goldener Kompass Fortsetzung) und auch eine Eragon-Fortsetzung scheint nicht in Sicht...

Tintenfalke

Da fallen mir spontan zwei Sachen ein: HBO will aus dem "Lied aus Feuer und Eis" eine TV-Serie machen, und die Drehbuchautoren werkeln derweil fleißig an der Umsetzung von "Die Zwerge" von Markus Heitz.

Lord Zahnstocher

#2
Bartimäus soll ebenfalls verfilmt werden, in Amerika wird der Streifen dann vorraussichtlich im November 2009 anlaufen.
Aus der Eragon Fortsetzung wird wohl nichts, da laut Aussage des Produzenten zu viele Schlüsselelemente weggelassen wurden, um die Geschichte sinnvoll weitererzählen zu können.

Aber mal ehrlich, in den letzten Jahren wird doch alle Fantasy verfilmt, die bei drei nicht auf den Bäumen ist, weil die Filmbranche verzweifelt an den Erfolg von Harry Potter und Herr der Ringe anknüpfen will. Bei solchen Verfilmungen bleibt meist aber die Story und die Atmosphäre auf der Strecke, wenn ihr mich fragt.

Feuertraum

Der Hobbit wird verfilmt, habe zumindest ich gehört
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Tintenfalke

Zitat von: Alex am 12. November 2008, 21:43:33
Aber mal ehrlich, in den letzten Jahren wird doch alle Fantasy verfilmt, die bei drei nicht auf den Bäumen, weil die Filmbranche verzweifelt an den Erfolg von Harry Potter und Herr der Ringe anknüpfen will. Bei solchen Verfilmungen bleibt meist aber die Story und die Atmosphäre auf der Strecke, wenn ihr mich fragt.

Leider gibt es viel zu viele Schnellschüsse...beispielsweise bin ich bei zwei Fantasyverfilmungen eingeschlafen, Dungeons&Dragons I und II  :gähn:  ;)

gbwolf

Eigentlich schon für 2004/2005 war "Das letzte Einhorn" als Realfilm angedacht - mit der Besetzung der damaligen Stimmen, wenn ich mich recht erinnere. Die ersten Bilder sahen vielversprechend aus, leider ist die Seite derzeit nicht mehr auffindbar.

Silvia

#6
"Tintenherz" ist jetzt für den 10. Dezember angekündigt. Na mal schauen, ob der Termin bestehen bleibt.  Freu mich immer noch auf den Film, auch wenn ich in dem "Buch zum Film nach dem Drehbuch" schon gesehen hab, dass da mal wieder einiges durcheinanderverändert wurde. Aber Paul Bettany als Staubfinger - das alleine ist schon Grund genug, hinzugehen.  ;D Und es sollen auch die 2 Folgebände verfilmt werden.

Eine Eragon-Fortsetzung ist nach dem Inhalt des Filmes, der gekonnt Ende von Buch 1 und damit einige Aufhänger für Buch 2 in die Tonne tritt, wohl nicht zu rechnen. Besonders erfolgreich war er ja auch nicht.

Narnia geht auf jeden Fall weiter, soweit ich das mal im Netz gelesen habe.

Judith

#7
Die Verfilmung von "Tintenherz" müsste im Dezember in die Kinos kommen.

EDIT: Ups, Silvia ist mir zuvor gekommen, während ich noch nach weiteren Verfilmungen gesucht habe...  :-[

Bei Narnia soll auf alle Fälle noch "The Voyage of the Dawn Treader" verfilmt werden (hurra, das ist mein Lieblings-Narnia-Band!  :vibes:), da darin ja noch Lucy und Edmund dabei sind. Geplant ist der Film für 2010. Wie es mit den anderen Bänden, bei denen es um ganz andere Kinder geht, aussieht, weiß ich nicht.

Cailin

Aktuell gerade in den USA im Fernsehen angelaufen: "Legend of the Seeker"
Ist die TV Adaptation zu Terry Goodkinds: "Schwert der Wahrheit". Soweit ich weiß, ist das ganze im Moment auf 22 Folgen angelegt. Wieviele Bände das dann aber umfasst ... keine Ahnung  :hmmm:

Lila

Zitat von: Silvia am 12. November 2008, 22:36:22"Tintenherz" ist jetzt für den 10. Dezember angekündigt. Na mal schauen, ob der Termin bestehen bleibt.  Freu mich immer noch auf den Film, auch wenn ich in dem "Buch zum Film nach dem Drehbuch" schon gesehen hab, dass da mal wieder einiges durcheinanderverändert wurde. Aber Paul Bettany als Staubfinger - das alleine ist schon Grund genug, hinzugehen.  ;D Und es sollen auch die 2 Folgebände verfilmt werden.

Totally agreed! :dollars: Ansonsten fiele mir jetzt keine geplante Fantasy-Verfilmung ein, die hier noch nicht genannt wurde. Doch! Die "Merle-Trilogie" von Kai Meyer sollte es mal als Zeichentrickfilm geben. Irgendwie gab es dann aber kein Geld mehr und dann wurde daraus leider doch nichts. Schade eigentlich...! ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Ary

#10
Tintenherz kommt im Dezember? Fein. Ich dachte schon, die würden uns noch bis nächstes Jahr schmoren lassen.
Weiß eigentlich jemand, ob "Der Goldene Kompass" ein "Stand Alone" sein soll oder ob "Das Bernsteinteleskop" und "Das magische Messer" auch noch verfilmt werden?
Und weiß jemand, wann der nächste Harry Potter in die Kinos kommt?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kaeptn

@Harry Potter: Der kommt erst im Frühjahr/Sommer 2009, Teil 7 kommt dann in zwei Teilen - es sehen also noch drei Filme aus.

@Goldene Kompass: Zwar haben sie da ja im Drehbuch ordentlich rumgepfuscht (teilweise den Ablauf der Dinge umgedreht, keine Ahnung warum), aber das Ende war ja sehr offen. IMDB.com listet aber keinen entsprechenden Film mit Daniel Craig, der ja wohl ggf. Lord Azriel spielen würde... Und wenn sie noch lange warten, ist das Mädchen von Teil 1 für eine Fortsetzung wohl zu alt...

@Die Zwerge: Der wird in Amerika verfilmt? War das Buch auch da so erfolgreich?

@Bartimäus: Stimmt, richtig, den hatte ich vergessen.

Mich wundert ein wenig, dass noch keiner die Scheibenwelt angehen will...

Möchtegernautorin

#12
Zitat von: Kaeptn am 13. November 2008, 08:17:47
Mich wundert ein wenig, dass noch keiner die Scheibenwelt angehen will...
Da gibt es doch auch bereits Filme :) Zumindest an "Rollende Steine" (warum ist mir da der englische Titel entfallen? <grummel>) und "Hoghfather" erinnere ich mich, die sogar gesehen zu haben.

Auf "Tintenherz" freue ich mich auch, in der Hoffnung nicht völlig enttäuscht zu werden und... öhm.. als kleine Randanmerkung: Der Froschkönig soll nächstes Jahr von Disney kommen, in der guten, alten Zeichentrickmanier :D
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Judith

Soweit ich weiß, wollten sie beim Goldenen Kompass die Folgebände verfilmen, wenn der erste Film erfolgreich wäre - was er aber wohl nicht war. Daher ist zu befürchten, dass das tatsächlich ein "Stand Alone" war.  :(

Ary

Schade eigentlich. mir hat der Film gefallen, auch wenn er anders war als das Buch.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.